Ständig erkältet

  • Themenstarter Mila&Nilo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erkältung immunsystem

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mila&Nilo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2017
Beiträge
18
Moin,
Vor drei Jahren habe ich zwei kleine Kätzchen von einem Bauerhof aufgenommen. Beide waren erst 10 Wochen alt und total krank, verwurmt und voll mit flöhen.Es hat lange gedauert bis beide wieder richtig gesund wurden.

In den letzten Jahren hatten sie immer mal wieder eine kleine Erkältung oder ein dickes schleimige Auge. Meine Tierärztin hat aber alles schnell wieder in den Griff bekommen.

Jetzt war ich gestern wieder mal mit beiden beim Tierarzt wegen, ständigem Niesen. Mila hatte auch dazu Tränende Augen und hat sich verschleimt angehört. Beide haben Antibiotika bekommen. Die Tierärztin meinte, das die beiden eben anfälliger sind als andere katzen.

Habt ihr Erfahrungen mit einer Immunsystem Stärkung? Von ewalia gibt es einen immunsaft, der besteht aus verschiedenen Kräutern. Ob sowas mal ein versuch Wert ist?

Beide sind übrigens Wohnungskatzen und ansonsten total fit. Ich lüftete regelmäßig und es stehen auch überall wässerschälchen damit die Luft nicht zu trocken wird, grade jetzt wo die Heizung wieder etwas läuft.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wie genau behandelt ihr die Erkältungen, wurde mal ein Abstrich gemacht? Es gibt katzenschnupfenerreger wie herpes und calici, die bekommt man nicht mehr weg. Hier hilft tatsächlich das immunsystem zu pushen. Also wenig Stress, hochwertiges Futter (NaFu all you can eat mit mind 60% fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker; kein Trockenfutter).
Mykoplasmen kann man bekämpfen, ist manchmal aber sehr langwierig. Die sind ganz schön hartnäckig.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Oh interessant, tatsächlich hat sie immer nur die Symptome behandelt...dan werde ich mich mal in das Thema einlesen.

Beide bekommen nur Nassfutter, allerdings portionsweise. Beide kommen pro Tag 200g Bozita Nassfutter in 3 Portionen aufgeteilt. Also Fotos beide zusammen 400g am Tag.

Hatte schon überlegt mal meine Tierheilpraktikerin zu kontaktieren wegen den Katzen. Die behandeln doch immer nochmal anders und suchen nach der Ursache. Bisher hatte ich sie nur bei den Pferden.
 
Beide bekommen nur Nassfutter, allerdings portionsweise. Beide kommen pro Tag 200g Bozita Nassfutter in 3 Portionen aufgeteilt. Also Fotos beide zusammen 400g am Tag.

Die Futtermenge kommt mir sehr gering vor. Werden die beiden davon tatsächlich satt?
Vor allem wenn man bedenkt, dass Bozita zu Futtermitteln gehört, die aufgrund günstiger Füllstoffe eher eine geringe Energiedichte haben.

An der Fütterung könnte man auf jeden Fall noch ein bisschen was optimieren. Das wäre sicherlich auch unabhängig von der Krankheitssymptomatik keine schlechte Idee, sofern du bereit bist dich ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen :)
 
Als ich vor über 1 J. die Kitten Maine Coons zu uns geholt hab und der eine sich im Winter vor die zugige Kellertür gelegt und sich ne leichte Bronchitis geholt hatte, da hab ich allen 3 Katzen mal flüßiges L-Lysin gegeben,seitdem hatten wir nie wieder was mit Niesen,husten oder rumschnupfen.Werde ich demnächst vorm Winter wiederholen.
 
Werbung:
Wenn du das immunsystem puschen möchtest, ist eine hochwertige Fütterung wichtig. Da solltest du dich mal einlesen. Und am besten all you can eat:)
 
Welches nassfutter könnt ihr denn empfehlen?
Tatsächlich hab ich das Gefühl das beide nicht satt werden, aber die Tierärztin meinte das 200g am Tag locker reichen als Wohnungskatze.

Ich dachte tatsächlich immer das Bozita schon ein gutes Katzenfutter wäre...tja, falsch gedacht.
 
TÄ sind keine Ernährungsexperten, dafür haben die in Studium gar keine Zeit.
Tendenziell jedes Nassfutter, welches mind 60%Fleisch enthält, dafür aber kein Getreide und kein Zucker. Da gibt es in Supermärkten manche Marken, sie das erfüllen (z.b. bei Kaufland die eigenmarke 400g für 49 Cent) aber hochwertiger fährst du online. Günstig wäre animonda und Premiere, noch besser feringa, mjamjam, grau, leonardos und viele mehr Marken. Kauf am besten in 800g Größe, das ist am günstigsten. Damit du einen Vergleich hast: Meine drei kittenpflegis essen momentan über 2kg zusammen am Tag. Meine eigenen drei momentan nur 800g, aber normalerweise eher so bis 1600g pro Tag. Alle rank und schlank und entspannt;)
 
  • #10
Meine Katzen werden schon immer ad libitum gefüttert, womit ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe. Das Nassfutter steht immer zur freien Verfügung und die Katzen fressen häppchenweise über den Tag verteilt und immer nur so viel bis sie satt sind. Meiner Meinung nach ist diese Fütterungsweise am empfehlenswertesten, das sie der natürlichen Ernährung einer Katze am nächsten kommt. Katzen ernähren sich in der Regel von sehr kleinen Beutetieren und nehmen dementsprechend viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich, was für die Verdauung deutlich besser ist als zwei große Portionen täglich, so wie es in vielen Katzenhaushalten üblich ist.

Bozita ist kein wirklich schlechtes Futter. Aber der Anteil an tierischen Nebenerzeugnissen ist im Vergleich zu anderen Marken eher hoch, wodurch das Futter weniger gut sättigt und häufig auch Verdauungsprobleme verursacht.

Ich würde dir empfehlen langfristig mindestens 3-4 verschiedene Marken zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu gewährleisten. Außerdem vermeidet man so auch sich eine Mäkelkatze zu erziehen, die nichts mehr anderes frisst als „ihr“ Futter. (Das kann ganz so schwierig werden wenn dieses Futter irgendwann aus dem Sortiment genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.)
Bozita ist natürlich etwas günstiger als die meisten hochwertigeren Marken, aber dafür sättigt Futter mit einem höheren Fleischanteil auch länger und der Futterverbrauch reduziert sich. Im mittleren Preissegment könntest du zum Beispiel Mjammjam, Catz Finefood, Granata Pet, Feringa, Macs oder Grau ausprobieren. Lies am besten einfach mal ein bisschen im Forum und informiere dich, woran man gutes Futter erkennt :)
 
  • #11
Wobei bei der Umstellung oft Leonardo die höchste Akzeptanz hat...
Entschuldigung fürs rein platzen :)
 
Werbung:
  • #12
Das Carny hatte ich am Anfang schon mal, dann werde ich das nochmal kaufen.

Ganz am Anfang hatten wir auch das Futter frei zugänglich, beide haben so viel gefressen wie sie wollten. Dann hat aber besonders mila zu zugenommen, das wir angefangen haben zu rationieren.

Ich liebäugelt auch so mit dem chipgesteuerten Surefeed Automaten. Dann könnte ich kontrollieren, das jeder nur sein Futter frisst.

Vielen Dank für eure Anregung, ich werde aufjedenfall was ändern.
Und Futter zur freien Verfügung werden ich auch starten, mal gucken was das Gewicht dann macht.
 
  • #13
Das Carny hatte ich am Anfang schon mal, dann werde ich das nochmal kaufen.

Ganz am Anfang hatten wir auch das Futter frei zugänglich, beide haben so viel gefressen wie sie wollten. Dann hat aber besonders mila zu zugenommen, das wir angefangen haben zu rationieren.

Ich liebäugelt auch so mit dem chipgesteuerten Surefeed Automaten. Dann könnte ich kontrollieren, das jeder nur sein Futter frisst.

Vielen Dank für eure Anregung, ich werde aufjedenfall was ändern.
Und Futter zur freien Verfügung werden ich auch starten, mal gucken was das Gewicht dann macht.

Bitte, Kitten sind kleine Freßmaschinen, die nach der Mahlzeit wie Kugelfische aussehen und erst mit dem nächsten Wachstumsschub wieder normale Formen annehmen. Das dauert etwa 2 Jahre. Wenn sie bis dahin immer Futter zur Verfügung hatten besitzen sie ein natürliches Sättigungsgefühl.
Anders sieht es bei ehemaligen Streunern aus (oder Kitten, die nicht genug als Kind bekamen), die müssen das erst im Erwachsenenalter lernen, die Futtern bis sie kotzen oder die Angst verlieren, nicht genug zu bekommen. Ein Exstreuner kann übrigens ein halbes Jahr lang locker pro Tag 1 kg futtern, bis das verankert wird.

Zum Schnupfen, der immer wieder kommt:

Bei Carla waren es multiresistente Bakterien, wir hatten einen Abstrich im Labor untersuchen lassen + welches Antibiotikum hilft. Erst danach hat es geholfen und ihr ständiges schnoddriges Niesen und Husten ist ausgeheilt (hat allerdings einige Wochen mehr gebraucht). Da Carla nicht alleine ist wurde auch Tamara mit getestet, sie war noch nicht angesteckt.

Bitte auf jeden Fall ein Antibiogramm erstellen lassen, statt blind irgendetwas in die Katze werfen das nicht auf Dauer hilft und nur den Verdauungsapparat belastet. Danach gezielt behandeln.

Sollte der seitherige Tierarzt nur ein bisschen herumzicken wenn Du es verlangst, Tierarzt absetzen und neuen suchen.
 
  • #14
Die beiden hatten das Futter frei zugänglich bis sie etwas über ein Jahr alt waren. Als kitten hatten sie immer frei zugänglich.

Ich werde nachher nochmal beim Tierarzt anrufen und mit ihr sprechen. Sonst muss ich mich mal nach einem neuen umschauen.

Danke.
 

Ähnliche Themen

Phibbi
Antworten
0
Aufrufe
3K
Phibbi
Phibbi
Noa Blume
Antworten
18
Aufrufe
332
Noa Blume
Noa Blume
gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
2K
gracekatharina
gracekatharina
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben