Spulwürmer

  • Themenstarter JohnnyChicago
  • Beginndatum
  • #41
Service-Post:
Vor der Impfung unbedingt entwurmen. Wieso? | ESCCAP DEUTSCHLAND
Das ist die Expertenkommission von Parasitologen, also Menschen die sich wirklich auskennen und ihr Arbeitsleben lang damit befassen, nicht als Haustierarzt noch zig Themen parallel bearbeiten und dort auf dem aktuellen Stand sein sollen.
Glaubst dus jetzt?
Wie ich schon erwähnt habe, war das gar nicht meine Frage. Wieso meinen Leute immer ihren Senf ungefragt dazu zu geben, der nichts mit der initialen Frage zu tun hat. Was soll ich denn jetzt mit solch einer Info anfangen? Meinen Sie ich hätte das Tierheim beauftragt zur gleichen Zeit zu impfen und zu entwurmen??
 
A

Werbung

  • #42
Wie ich schon erwähnt habe, war das gar nicht meine Frage. Wieso meinen Leute immer ihren Senf ungefragt dazu zu geben, der nichts mit der initialen Frage zu tun hat. Was soll ich denn jetzt mit solch einer Info anfangen? Meinen Sie ich hätte das Tierheim beauftragt zur gleichen Zeit zu impfen und zu entwurmen??
Wenn es jetzt um den Tonfall geht, würde ich aber den eigenen auch einmal unter die Lupe nehmen.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Daannem, cakehole und eine weitere Person
  • #43
@JohnnyChicago , wirklich?

Foris versuchen dir gerade zu helfen, erzählen dir ihre Erfahrungsberichte und alles, was dir dazu einfällt ist rumnölen?

Ich sag dir jetzt klip und klar...ja, mir ist es passiert, dass Kitten auch nach der ersten Wurmkur, etwa eine Woche danach wieder heftigst mit Würmern anfingen und, sie mussten ein zweites Mal entwurmt werden.
Mein TA würde niemals ein Spot On bei so jungen Kitten verwenden. Würmer wurden immer mit Tabletten bekämpft.
Für Kitten ist eine Grundimmunisierung äusserst wichtig...die Impfung kann wegen Wurmbefall eventuell nicht anschlagen...in diesem Falle hast du ein echtes Problem (und, stell dir vor, die Info gibts gratis noch obendrauf auf deine Ursprungsfrage)...

So, und jetzt darfst du weiterblöken...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Daannem, Rickie und 2 weitere
  • #44
Von Spot-ons halte ich generell nichts, egal, ob gegen Würmer oder Flöhe.
Um zur Ausgangsfrage zu kommen, ja, ich habe es schon erlebt, daß Katzen am Wochenende Spulwürmer ausgekotzt haben, obwohl sie Anfang oder Mitte der Woche definitiv oral gegen Würmer behandelt wurden. Allerdings würde ich da privat gar nichts gegen unternehmen, sondern unbedingt zur tierärztlichen Konsultation raten, gerade bei so empfindlichen Minis.

Generell muß ich mal dazugeben, daß wohl Pitufa und ich oft die gleiche Meinung haben, was daran liegt, daß wir aus einer Gegend kommen, in der die TA-Ausbildung doch wesentlich anders läuft als in D.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #45
Deine Aussage war, dass in Foren oft vermeintliches Wissen nur weiter kopiert wird und du nirgends einen Hinweis findest, dass bei Wurmbefall nicht geimpft werden sollte. Das habe ich durch einen entsprechenden Nachweis richtiggestellt, mehr nicht. Ob du das veranlasst hast oder nicht ist dabei nicht relevant, sondern nur die Information, die hier halt stehen bleibt.
Auch für die unzähligen stillen Mitleser, die so ein Forum hier nun mal so mit sich bringt.

Hilfe zur Entwurmung hast du hier genug bekommen: Nicht nur einmal entwurmen, sondern nach 2-3 Wochen nochmal, Präparatwechsel und eben die Folgeimpfungen ordnungsgemäß durchführen und vorher mit entsprechendem Abstand entwurmen, um den Impferfolg nicht zu gefährden. Was soll man dir noch raten? Wenn sinngemäß nur zurück kommt "der Tierarzt weiß das schon", dann frage doch nächstes Mal bitte gleich dort an und zahle für die Beratung.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi, Poldi, Daannem und 5 weitere
  • #46
@Kayalina,
darum noch mal Danke für Deine Richtigstellung, eben, weil oft auch mal Falschinformationen weitergetragen werden.

Ich würde die Katze jetzt richtig entwurmen, dann 2 Wochen drauf impfen lassen und 3 bis 4 Wochen nach dieser Impfung noch mal impfen lassen, dann sollte Ruhe sein. Also Abschluß der Grundimmunisierung dann 1 Jahr nach der jetzt letzten Impfung.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #47
Ich gebe noch mal kurz eine Rückmeldung bevor ich mich aus diesem Forum verabschiede. Das muss man sich wirklich nicht antun.
Die Katzen sind jetzt 12 Wochen alt, haben sich prächtig entwickelt und sind zutraulich geworden.
Heute war nochmal der Tierarztbesuch, der sehr gut verlaufen ist. In 4 Wochen steht dann noch mal die Folgeimpfung an.
Der Tierarzt war sehr zufrieden. Die Katzen sind alle beide gesund und munter. Ich kenne die Vorgeschichten der Katzen nicht, auch nicht der Katzenmutter. Was dann alles hier angedichtet wurde...naja...
Der Umgang hier bestätigt mal wieder meine Erfahrungen mit Internet-Foren. Sorry das so schreiben zu müssen....
Es braucht auch keiner hier zu Antworten...kann er/sie natürlich machen, ich lese es bloss nicht.
 
Werbung:
  • #48
Hmmmmmmm, dann frag ich mich, warum du überhaupt nochmal online gekommen bist?
Wozu gibst du uns dann diese Info?

Dass dein TA ein Röntgenblick zu haben scheint, das hast du uns ja jetzt mitgeteilt.
Weil als gesund kann man Katzen nur einstufen, wenn auch Blut abgenommen wurde etc pp, aber egal :D

Reisende soll man nicht aufhalten. Viel Spaß noch mit den beiden :)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
4K
MauziundCasimir
M
Stine88
2
Antworten
39
Aufrufe
5K
doublecat
doublecat
J
Antworten
15
Aufrufe
804
teufeline
teufeline
E
Antworten
4
Aufrufe
760
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
3
Aufrufe
369
Blueskygirl3
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben