"Spontaner" Katzeneinzug, meint ihr das geht gut?

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum
  • #61
Schöne Grüße aus der Kuschelhöhle😍
Ich glaube sie genießt es so richtig Die Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten nicht teilen zu müssen^^
 

Anhänge

  • 20211012_150758.jpg
    20211012_150758.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 51
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, LakritzNase, NicoCurlySue und 4 weitere
A

Werbung

  • #62
🐞 Du machst das toll. Was hat sie in ihrem Alter für ein Glück, bei einem so lieben Menschen gelandet zu sein .❤️🌻🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und Buna
  • #63
🐞 Du machst das toll. Was hat sie in ihrem Alter für ein Glück, bei einem so lieben Menschen gelandet zu sein .❤️🌻🍀
Danke das bedeutet mir wirklich viel so etwas zu hören♥️ Ich bin auch mehr als glücklich mit ihr und meine Sorgen werden von Tag zu Tag kleiner😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und NicoCurlySue
  • #64
Wisst ihr was ärgerlich ist? Das sie ständig kot"reste" am Po hängen hat und ich somit fast jeden Tag mein Bett neu beziehen muss weil ich das dann aufm Bett hab...^^ sie macht ganz normale wohlgeformte Häufchen, ich glaube es liegt daran das sie sich nicht richtig den Po putzen kann🤔 ich wische schon immer ihren Popo ab wenn ich mitbekomme das sie aufm Klo war, sie lässt das auch gut zu, aber ist trotzdem etwas nervig wenn man nach dem Nachtdienst wach wird und sieht das wieder Flecken aufm Bett sind😅 passiert dann immer wenn sie sich hinsetzt und dabei ihr schwanz nach hinten absteht und das "Loch" freiliegt, wenn ihr das so versteht^^
 
  • #65
Und was macht man als gutmütige und wohlgesonnene Katzenhalterin? Man bestellt Bettwäsche nach weil man feststellt das es mit Nur 2 Sets etwas knapp wird😂
 
  • #66
  • #67
Könnte es an ihrer eingeschränkten Beweglichkeit infolge ihres Übergewichts liegen?
Ja definitiv, sie kommt gar nicht so richtig an ihren po und sie ist ja im allgemeinen sehr schwerfällig. Spielen findet bei ihr auch eher im liegen statt bzw mit minimalem Bewegungsradius.

Es ist schon wirklich traurig und sie tut mir auch echt leid.

Ich hab es jetzt die letzten Tage mit all you can eat probiert, einen Tag hab ich es mit hochwertigem Futter getestet, das endete aber damit das sie NIX angerührt hat. Das ist mir aber bei ihrem starken übergewicht und dem Alter zu gefährlich. Also frisst sie momentan ihr Junkfood, davon würde sie bis zu 500g am Tag futtern. Gut, da ist auch nix hinter, aber so geht es nicht.

Ich hab jetzt bei dm "dein bestes" geholt und bei zooplus eine kleine Mischung bestellt von schmusy,smilla und miamor milde Mahlzeit. Das ist zwar auch nicht hochwertig, aber ich hab erst mal geguckt das ich was ohne Zucker finde (soweit ich gesehen hab waren die alle ohne zucker). Und ich werd versuchen ihr mehrmals am Tag kleine Portionen zu geben und das ganze laaaangsam zu reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten und 2 weitere
Werbung:
  • #68
Ja definitiv, sie kommt gar nicht so richtig an ihren po und sie ist ja im allgemeinen sehr schwerfällig. Spielen findet bei ihr auch eher im liegen statt bzw mit minimalem Bewegungsradius.

Au weia, da ist sie dann ja so richtig adipös... 🙈

Da hast du eine große Aufgabe vor dir.

Aber als Personal einer ebenfalls übergewichtigen Katze kann ich dir sagen: Es ist zu schaffen 👍 (bis zu einem gewissen Grad.) Dauert halt...

Und ich werd versuchen ihr mehrmals am Tag kleine Portionen zu geben und das ganze laaaangsam zu reduzieren.

Wie sieht denn ihr Fressverhalten grundsätzlich aus? Schlingt sie alles runter, wenn du ihr normale Portionen gibst?

Bei meiner dicken Liserl habe ich zu Beginn gar nichts verändert bzw. für sie dürfte AYCE die Veränderung schlechthin gewesen sein. Sie hat gefressen ohne Ende.

Mit meiner TÄ habe ich damals auch über das Thema gesprochen und sie hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich ihr meinen Moppel zum ersten Mal vorstellte. Abspecken, unbedingt. Aber eben nicht radikal und schon gar nicht sofort, das legte sie mir dringend ans Herz.

Bei uns hat es (omg, ich trau mich das gar nicht laut sagen 🙈🙈🙈) 2 Jahre gedauert, bis Liserl auf 5 kg abgespeckt hatte, aber die hält sie hartnäckig. (Sie war aber vorher nicht so dick wie deine Omi).

Die Extremfresserei hat sich auf ein normales Maß eingependelt, seitdem sie weiß, dass immer genug zu essen da ist und seitdem die passende Katzengesellschaft eingezogen ist: Sie ist jetzt viel ausgeglichener und ich würde sagen, glücklich und zufrieden. Hat jetzt Spielkameraden, mit denen sie oft um die Wette läuft (zwangsläufig viel mehr Bewegung) und Essen ist nicht mehr das einzige Highlight des Tages.

Vielleicht würde bei deiner Omi eine kompatible Zweitkatze auch zum selben Effekt führen? (Natürlich nicht jetzt sofort, schon klar, ihr habt euch gerade erst kennengelernt und ein weiterer Umzug steht noch bevor.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #69
Au weia, da ist sie dann ja so richtig adipös... 🙈

Da hast du eine große Aufgabe vor dir.

Aber als Personal einer ebenfalls übergewichtigen Katze kann ich dir sagen: Es ist zu schaffen 👍 (bis zu einem gewissen Grad.) Dauert halt...



Wie sieht denn ihr Fressverhalten grundsätzlich aus? Schlingt sie alles runter, wenn du ihr normale Portionen gibst?

Bei meiner dicken Liserl habe ich zu Beginn gar nichts verändert bzw. für sie dürfte AYCE die Veränderung schlechthin gewesen sein. Sie hat gefressen ohne Ende.

Mit meiner TÄ habe ich damals auch über das Thema gesprochen und sie hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich ihr meinen Moppel zum ersten Mal vorstellte. Abspecken, unbedingt. Aber eben nicht radikal und schon gar nicht sofort, das legte sie mir dringend ans Herz.

Bei uns hat es (omg, ich trau mich das gar nicht laut sagen 🙈🙈🙈) 2 Jahre gedauert, bis Liserl auf 5 kg abgespeckt hatte, aber die hält sie hartnäckig. (Sie war aber vorher nicht so dick wie deine Omi).

Die Extremfresserei hat sich auf ein normales Maß eingependelt, seitdem sie weiß, dass immer genug zu essen da ist und seitdem die passende Katzengesellschaft eingezogen ist: Sie ist jetzt viel ausgeglichener und ich würde sagen, glücklich und zufrieden. Hat jetzt Spielkameraden, mit denen sie oft um die Wette läuft (zwangsläufig viel mehr Bewegung) und Essen ist nicht mehr das einzige Highlight des Tages.
Also ich würde nicht sagen das sie schlingt, aber sie frisst alles auf und wenn ich nachfülle geht sie auch IMMER dran. Sie hat ja vorher nur Trofu bekommen und abends ein Tütchen felix u.ä., denke mal sie genießt jetzt Grad die dauerhafte Nassfuttergabe total. Sie hat ca. 7kg, muss die Tage mal genau nachwiegen, ich denke 2kg weniger würden ihr schon gut tun, aber das sollte lieber ein Ta beurteilen🤷‍♀️
Ich bin da halt wirklich hin und hergerissen zwischen immer nachfüllen und schauen ob sie irgendwann begreift das man auch mal was im Napf lassen kann oder einteilen. Aber wie teilt man? Ich kann einer 7kg ja nicht nur 200g am Tag geben..

Katzengesellschaft ist ja momentan nicht drin, das würde erst gehen wenn der Umzug durch ist und ich bin da wirklich hin und hergerissen. Zurzeit ist es für sie ja teilweise fad. Sie hat ja nicht mal ein richtiger Fenster zum rausschauen, von Balkon o.ä. mal ganz zu schweigen und ich denke ka darüber nach sie später mal in den Garten zu lassen. Dann hätte sie aufjedenfall mehr Abwechslung und weniger Langeweile.
Sie ist schon sehr auf mich fixiert und maunzt mich viel an, ich weiss nur leider nicht immer was sie dann von mir möchte. Klingt dann wie eine Aufforderung das ich was machen soll...
 
  • #70
Mich frustriert das Grad alles ein wenig...

Und mich nerven meine eigenen Sorgen^^ Ich mach mir immer Gedanken ob es ihr hier wirklich gut geht und ich hab ein schlechtes Gewissen das wir hier in dieser Zwischenlösung leben. Und ihr Übergewicht macht mir auch solche Sorgen. Vorallem weil ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich auskenne und nicht weiss was die richtige Herangehensweise ist. Und Tierärzte beraten einen dann ja auch nicht unbedingt kompetent. Wo wir gerade bei Tierärzten sind, schon allein der Gedanke dort hin zu gehen macht mir Sorgen...was ist wenn da dann was schlimmes rauskommt?

Und jedesmal wenn sie mich so auffordernd anmaunzt und ich nicht weiss was sie möchte fühl ich mich schlecht...

Und nochmal bzgl Zweitkatze...Das Thema bereitet mir auch Kopfzerbrechen...Sie ist halt nicht sozialisiert, sie konnte in dem früheren Haushalt ja auch null was mit den Katern anfangen, klar die waren jung und eine denkbar schlechte Kombi...aber wie findet man denn überhaupt raus ob eine Katze von Gesellschaft profitiert oder ob sie einfach wirklich zu einem Einzelgänger gemacht wurde?
Heute Nerv ich mich wieder selber mit meinen Sorgen...aber ich möchte so unbedingt das sie wirklich glücklich ist und gesund, sie hat es so doll verdient...

Aber eine schöne Sache hab ich...Ich konnte sie heute zu etwas mehr Bewegung motivieren, mit einem schnürsenkel😅
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #71
Ich weiß du hast nicht viel Platz, aber könntest du das Nassfutter vielleicht in mehrere Näpfe aufteilen, eventuell Kompottschüsserl und an mehreren Stellen ( Kratzbaum, Fensterplatz etc.) also dreidimensional. Jeder Schritt ist ein Weg zum Idealgewicht, jeder Hopser ebenfalls.
Dann hätte sie auch länger was zu tun beim Futtern.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Buna und 16+4 Pfoten
  • #72
genau, ein schnürsenkel oder sonst was, was ihr gefällt.

es ist ne übergangszeit. wirklich machbar.

und, wenn du langsam aber sicher das futter umstellst, sie mehr raum bekommt, wird das alles besser.

salopp gesprochen: rom wurde auch nicht an einem tag erbaut.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #73
Das mit den futterschüsseln verteilen ist eine super Idee, klar ich kann diverse Schalen im ganzen Keller verteilen, könnte die ja auch immer etwas anders hinstellen dann hat sie auch noch Beschäftigung😅
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Early_Pamuk❤️
  • #74
Ich mach mir immer Gedanken ob es ihr hier wirklich gut geht

Mit Sicherheit!

Denn wenn das hier das größte Übel für sie ist, dann geht's ihr garantiert nicht schlecht:

Zurzeit ist es für sie ja teilweise fad.

Sie hat ja nicht mal ein richtiger Fenster zum rausschauen

Sie hat DICH 😍 Und das macht so vieles wett.

Sie sucht doch permanent deine Gesellschaft und klebt an dir, das solltest du als wichtigstes Indiz heranziehen, ob es ihr bei dir gut geht.



Na bummmmm 😱

Das ist echt viel.

Ändert aber an der Umsetzung auch nix.

Ich bin da halt wirklich hin und hergerissen zwischen immer nachfüllen und schauen ob sie irgendwann begreift das man auch mal was im Napf lassen kann oder einteilen. Aber wie teilt man? Ich kann einer 7kg ja nicht nur 200g am Tag geben..

Rennrattes Idee find ich ausnehmend gut 👍

Mir fiele dazu noch ein, das Nassfutter zu verwässern, zwecks Sättigungsgefühl.

Katzengesellschaft ist ja momentan nicht drin, das würde erst gehen wenn der Umzug durch ist und ich bin da wirklich hin und hergerissen.

Dass das jetzt nicht geht, ist eh klar. Zuerst muss mal euer endgültiges Domizil bezugsfertig sein und sie sich dort ebenfalls einleben.

und ich hab ein schlechtes Gewissen das wir hier in dieser Zwischenlösung leben.

Musst du nicht. Du hast sie aus einer ungünstigen Situation rausgeholt und bald zieht ihr in eine größere Wohnung. Alles gut 😍

Und jedesmal wenn sie mich so auffordernd anmaunzt und ich nicht weiss was sie möchte fühl ich mich schlecht...

Auf jeden Fall ist es ein Kontaktwunsch, was absolut positiv zu bewerten ist 😻

Vielleicht eine Spielaufforderung? Streicheln, kuscheln, bürsten?

Ausprobieren 😊

Und nochmal bzgl Zweitkatze...Das Thema bereitet mir auch Kopfzerbrechen...Sie ist halt nicht sozialisiert, sie konnte in dem früheren Haushalt ja auch null was mit den Katern anfangen, klar die waren jung und eine denkbar schlechte Kombi...aber wie findet man denn überhaupt raus ob eine Katze von Gesellschaft profitiert oder ob sie einfach wirklich zu einem Einzelgänger gemacht wurde?

Da bin ich überfragt, ich hab keine Erfahrung mit Einzelkatzen... Aber andere hier bestimmt.

Aber eine schöne Sache hab ich...Ich konnte sie heute zu etwas mehr Bewegung motivieren, mit einem schnürsenkel😅

Da kannst du ansetzen 👍

Sie ist beschäftigt, es macht ihr Spaß und sie bewegt sich ein bissl 😁
 
  • Love
Reaktionen: Buna
Werbung:
  • #75
Ach, die Omi ist aber wirklich zum abknutschen😍 wunderschön ist sie.
Ich kann dir nicht viel zu beitragen aber eins möchte ich schon zum Thema AYCE und Katzenblues sagen.

Ich glaube, dass jeder solche Situationen erleben wird, da man selber mit der neuen Verantwortung nicht klar kommt. Ich hatte auch diese Phase und kann mich noch gut dran erinnern, wo ich nach der Arbeit im Garten bei meiner Freundin war und ich einfach nicht nach Hause wollte, da ich mich erdrückt gefühlt habe.
nun ist es so, dass ich es kaum abwarten kann, Feierabend zu machen da ich meine Mäuse richtig vermisse.

Als ich mit AYCE anfing, wurde bei mir auch ohne Ende gegessen. Hatte auch nur nicht hochwertiges Soßenfutter. Alles andere wurde nicht genommen. Ist leider immer noch so aber bin mit mjamjam mit Soße am Testen. Sonst gibts ab und zu immer noch Gourmet, damit sie überhaupt essen. (Disziplin ist nicht gerade meine Stärke).
Wie gesagt, am Anfang wurde auch nur ständig gegessen bis wirklich verstanden wurde, dass es immer was gibt.
wenn ich weiterhin immer nur häppchenweise was gegeben hätte, was ich aufgrund der Arbeit nicht machen konnte, glaube ich nicht, dass sie es wirklich gelernt hätten, dass immer Futter da ist.
Ich finde es ganz normal am Anfang, dass viel gegessen wird. Irgendwann kommt der Klick und sie essen nur noch häppchenweise. Glaube anders werden sie es nicht lernen.
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #76
Ich finde auch schon ganz toll, dass sie Nassfutter frisst. Das ist doch schonmal sehr viel besser wie Trockenfutter… Hast du schonmal versucht zu mischen, also etwas vom hochwertigen unter Felix und co? Das du sie darüber umgestellt bekommst?
und dann wollte ich nochmal wegen dem Fenster fragen, da gibts im Keller gar keine bzw. vmtl. nur so Lichtschächte, oder? Wo gehen denn die hin? Ob man da was basteln könnte davor, für mal Luft schnappen? Also nur als Idee…
Dann noch wegen dem Kot am Popo, hängt der an den Haaren? Dann könntest du die mal kürzen. Ansonsten evtl. das Bett tagsüber abdecken, Tagesdecke oder so?

Überhaupt finde ich auch, dass es Buna ganz toll bei dir getroffen hat!
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Early_Pamuk❤️ und 16+4 Pfoten
  • #77
Das ist das Fenster in unserem Zimmer, von dort beobachten wir manchmal die Füße von vorbeigehenden Leuten, vornehmlich vom dhl Boten oder Hermes^^ im übrigen Keller sind solche Schächte, aber da komm ich nicht dran weil meine Umzugskartons überall gestapelt sind, ein versteckparadies für "Wapi", ich hab mich dafür entschieden sie so zu nennen😊 zumindest offiziell, eigtl nenne ich sie immer Speckrobbe oder Mausi 😅 oooder Speckbaby oder Quaki^^

Ich muss euch allen mal DANKE sagen. Ihr seid für mich eine riesengroße Unterstützung, vorallem an Tagen wie heute, wo ich wieder in so nem kleinen Loch hänge.

Den Tipp mit dem Wasser zum strecken vom Futter werde ich auch mal testen.

Oh und @Ellenor kannst du mir mal eine Rückmeldung zum mjamjam Soßenfutter geben, wie es bei deinen so ankommt, dann würde ich es damit vllt auch mal probieren:)

Eigtl hat sie nur ganz kurze Haare am Poppes, vllt ist sie auch einfach ein kleines Schweinchen oder möchte jeden Abend in ein frisch bezogenes Bett hüpfen🤷‍♀️ aber eine Tagesdecke ist auch schon gemeinsam mit neuer Bettwäsche auf dem Weg hierher^^
 

Anhänge

  • 20211014_214901.jpg
    20211014_214901.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, verKATert und Early_Pamuk❤️
  • #78
Das kleine Robbenbaby sendet auch ganz viele Grüße an euch alle♥️
 

Anhänge

  • 20211014_220053.jpg
    20211014_220053.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • Love
  • Like
Reaktionen: Black Perser, BriFi, Zartfuehlend und 7 weitere
  • #79
Oh und @Ellenor kannst du mir mal eine Rückmeldung zum mjamjam Soßenfutter geben, wie es bei deinen so ankommt, dann würde ich es damit vllt auch mal probieren:)

klar, mache ich☺️ Heute hatte ich Huhn aufgemacht. Die Hälfte wurde gegessen. Mal sehen, ob morgen früh was übrig geblieben ist.
wenn sie was mögen, ist morgens der Napf immer leer, wenn nicht, bleibt alles liegen :)
 
  • #80
klar, mache ich☺️ Heute hatte ich Huhn aufgemacht. Die Hälfte wurde gegessen. Mal sehen, ob morgen früh was übrig geblieben ist.
wenn sie was mögen, ist morgens der Napf immer leer, wenn nicht, bleibt alles liegen :)
Dann drück ich die Daumen das der Napf morgen früh leer ist^^ Huhn wird hier glaube ich auch gern gemampft. Bin gespannt auf deine Rückmeldung😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben