Spielverhalten / 2. Katze

  • Themenstarter Themenstarter Bianca_Ort
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bianca_Ort

Benutzer
Mitglied seit
10. März 2025
Beiträge
42
Schönen Abend alle zusammen,
ich habe schon wieder so eine doofe Frage 😉 Wir haben 2 Katzen (Kiwi - knapp 1 Jahr; Nala - 7 1/2 Monate). Prinzipiell vertragen sie sich sehr gut ABER ich bräuchte mal einen Tipp von euch Erfahrenen:

Nala (Ragdoll) spielt sehr gerne mit meinem Mann und mir. Es stört sie auch nicht, dass Kiwi (BKH/Ragdoll) daneben sitzt und zusieht. Wir powern sie regelmäßig aus sodass wir in Ruhe schlafen können 😅.

Kiwi ist sehr viel im gesicherten Garten um Fliegen zu jagen. Sie kuschelt sehr, sehr gerne. Obwohl sie den ganzen Tag im Garten verbringt kommt sie alle 10 Minuten miauend in‘s Haus und möchte kuscheln. Ich bin nur sehr verzweifelt denn ich kann Kiwi nicht mehr als rund 5 Minuten (wenn überhaupt) zum Spielen animieren. Wir klickern ca. 5 mal pro Woche jedoch auch das interessiert sie nur 5 Minuten.
Ich habe aber das Gefühl es liegt an Nala. Sobald sie Nala auch nur hört, dreht sie sich um und geht. Wir spielen auch ganz alleine in einem anderem Raum mit geschlossener Türe. Nala steht dann vor der Türe und miaut. Natürlich zerbricht es mir das Herz aber ich möchte auch dass Kiwi nicht zu kurz kommt. Jedoch wenn Kiwi, Nala auch nur miauen hört, spielt sie nicht mehr. Ich möchte nicht, dass sich Kiwi vernachlässigt fühlt. Mein Mann sagt immer wieder dass Kiwi eben eine Kuschelkatze ist ☺️😉.

Wie seht ihr das? Kann das daher kommen, dass Kiwi im Garten wesentlich aktiver ist als Nala? Nala ist zwar auch im Garten aber wenn ich sie nicht animiere bewegt sich sich nur sehr wenig!
Muss ich mir Sorgen machen ?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten ☺️

Liebe Grüße & schönen Abend
 
A

Werbung

Unsere Katzen haben auch immer nur eine Aufmerksamkeitsspanne von höchstens 5 Minuten. Ich denke, das ist bei Katzen normal. Und Beobachten zählt zum Spiel dazu. Clickern für "nur" 5 Minuten ist völlig normal. Ihr könntet es ja häufiger anbieten. AUs meiner Sicht kein Grund zru Sorge. Wie verstehen sie sich denn sonst untereinander. Wir wären denn gemeinsame Leckerchenrunden? Klappt sowas? Das verbindet.
 
Ok, das beruhigt mich schon etwas ☺️
Die Beiden verstehen sich mittlerweile wirklich gut! Wir sind auch prinzipiell viel mit ihnen unterwegs im Wald oder Radfahren. Das macht beiden echt Spaß 😁 Nur das mit dem Spielen funktioniert eben nicht so wie ich es mir wünschen würde 😉 Ich habe das Clickern heute schon 2x angeboten. Beim Ersten Mal hatte Kiwi Interesse daran und das 2. Mal wurde ich auch schon wieder ignoriert 😅

Danke für deine Antwort. Zumindest weiß ich jetzt dass es nicht nur bei uns so ist 🙂
 

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
23
Aufrufe
2K
Monika82
Monika82
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kiwilein
K
D
Antworten
18
Aufrufe
615
Fusselkatze
F
S
Antworten
2
Aufrufe
937
Sunshine2
S
Katrii
Antworten
68
Aufrufe
4K
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben