Spiel oder doch nicht?

  • Themenstarter kittyCore
  • Beginndatum
K

kittyCore

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2013
Beiträge
37
Ort
Schweiz
Halllo zusammen
:)
Vorgeschichte:

Wir haben vor 2 Wochen 2 kitten jetzt sind sie 14 Wochen alt und kennen uns eigentlich schon relativ gut (ist eine Katze+Kater, geschwister und werden baldmöglichst kastriert).

Der Kater hatte leider eine Augenentzüdung im Babyalter und sieht wohl auf dem einen Auge nicht mehr so gut, auf jedenfall ist er ziemlich langsam beim spielen und verliert oft das Spielzeug aus den Augen (zB. bei hastigen Bewegungen) aber die Katze ist ganz gut bereits, sie verliert das Spiel nie aus den Augen und ist ganz schön flink. Gestern hat sie sogar eine Fliege erledigt.


Nunja, der Kater lässt sich ziemlich gut "herbei locken" wenn man etwas auf den boden klopft und seinen Namen ruft beide kommen auch von ganz alleine und stupsen uns an den Beinen - sie sind drum momentan in unserem "PC-Zimmer" und bekommen erst später den vollen Zugriff zum Haus (hat überall sehr gute Versteckmöglichkeiten), wir wollten beide erst sehr zahm kriegen und ein gutes Vertrauen aufbauen.

Die Kätzin liess sich bis vor Kurzem (seit ich mit dem "Spiel" angefangen habt gehts) überhaupt nicht anfassen, sie hat sich wenn wir ins Zimmer gekommen sind und in ihre Nähe gegangen sind (zB. wenn sie auf dem Sessel waren) gefaucht, machten aber nichts anderes als das Fauchen und evtl. weglaufen.

Und was auch komisch ist, sie lassen sich ohne Probleme aufheben, und Kuscheln dann auch schön wenn man sie auf den Schoss nimmt (zwar nicht allzu lange, aber sie schliessen die Augen und geniessen es denken wir.

Das Problem
Sobald man die Kätzin irgendwie zu sich lockt und dann anfässt, rennt sie weg, wedelt so langsam hin und her mit dem Schwanz und schaut einem an, irgendwie nach 2 Meter hält sie an und schaut zurück, geht man dann ihr nach geht sie wieder kurz sprunghaft weg, schaut erwartungsvoll zurück und wenn man nicht kommt setzt sie sich hin. So macht sie das am liebsten durchs ganze Zimmer - und ich frage mich ob sie da Angst hat? (Sie faucht eigentlich nie in den Situationen, manchmal ganz kurz wenn sie abrennt macht sie so wie ne Taube irgendwie xD)

Sie ist immernoch gleich wie vorhin, kommt zu einem hin (manchmal, nicht dauernd) und lässt sich relativ gut locken, auch streicheln ist wenn sie müde ist nach lange Spielsession geht gut. Daher denke ich nicht das es eine Angst von ihr ist, denn irgendwie bau ich damit Vertrauen auf, auf jedenfall rennt sie nicht immer davon, irgendwann darf man dann streicheln.


Ist das ein Kätzinenspiel? Wie die ganze Prügeleiattacken ihres Bruders? Oder sollte ich das nicht mit ihr spielen hat sie da wirklich Angst? Der wendelnde Schwanz passt meiner Meinung da einfach nicht rein.

Danke fürs durchlesen und eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Klingt, als wolle sie dich zum Fangenspielen auffordern. Das ist eine kätzische Einladung zu einem Renn- und Jagespiel. Jagen würde ich sie dann allerdings nicht, nicht, dass sie dann doch Angst bekommt (bei meiner Snow kann ich das machen, aber sie kennt mich und vertraut mir voll). Du könntest ein Papierknäuel für sie werfen oder so, mal schauen, was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem
Sobald man die Kätzin irgendwie zu sich lockt und dann anfässt, rennt sie weg, wedelt so langsam hin und her mit dem Schwanz und schaut einem an, irgendwie nach 2 Meter hält sie an und schaut zurück, geht man dann ihr nach geht sie wieder kurz sprunghaft weg, schaut erwartungsvoll zurück und wenn man nicht kommt setzt sie sich hin. So macht sie das am liebsten durchs ganze Zimmer - und ich frage mich ob sie da Angst hat? (Sie faucht eigentlich nie in den Situationen, manchmal ganz kurz wenn sie abrennt macht sie so wie ne Taube irgendwie xD)

Sie ist immernoch gleich wie vorhin, kommt zu einem hin (manchmal, nicht dauernd) und lässt sich relativ gut locken, auch streicheln ist wenn sie müde ist nach lange Spielsession geht gut. Daher denke ich nicht das es eine Angst von ihr ist, denn irgendwie bau ich damit Vertrauen auf, auf jedenfall rennt sie nicht immer davon, irgendwann darf man dann streicheln.


Ist das ein Kätzinenspiel? Wie die ganze Prügeleiattacken ihres Bruders? Oder sollte ich das nicht mit ihr spielen hat sie da wirklich Angst? Der wendelnde Schwanz passt meiner Meinung da einfach nicht rein.

Danke fürs durchlesen und eure Antworten

Alle Achtung, du hast extrem gut beobachtet und alle wichtigen Fakten mit dazu geliefert!

Der wedelnde Schwanz, den du mehrfach erwähnst, ist genau der Schlüsselmoment: Normalerweise ist der Schwanz für die Katze das Gleichgewichtsorgan, damit gleicht sie - wie ein Seiltänzer - unterschiedliche Schwingungen aus. Schwingungen, normalerweise auf einem Ast oder so, können auch Emotionen andeuten: "Ich weiß nicht genau, was ich will, ich will ja zu den Menschen, aber ich hab auch Schiss...."

Deine Intuition trägt dich also genau in die richtige Richtung: Sie weiß noch nicht, ob sie dir/euch trauen kann...


Am Besten folgst du ihr in solchen Situationen nicht, sondern wartest, bis sie auf dich zukommt - wenn du dann zufällig ein Leckerli in der Tasche hast, schadet das nicht ;)

Deine Beiden sind noch sehr jung und lernen gerade erst, Vertrauen zu entwickeln - wenn du weiter so genau hinschaust, wird dir das mit Sicherheit bald gelingen :)
 
Die Konstellation Katze/Kater ist ungünstig. Mach Dich mal mit dem Gedanken vertraut, einen zweiten Kater aufzunehmen. Kater spielen ganz anders, wesentlich ruppiger als die kleinen Damen und daher werden mit zunehmendem Alter die Kätzinnen oft untergebuttert und sind mit den spielt- und raufwütigen Katern überfordert.
 
Die Konstellation Katze/Kater ist ungünstig. Mach Dich mal mit dem Gedanken vertraut, einen zweiten Kater aufzunehmen. Kater spielen ganz anders, wesentlich ruppiger als die kleinen Damen und daher werden mit zunehmendem Alter die Kätzinnen oft untergebuttert und sind mit den spielt- und raufwütigen Katern überfordert.

Kann, aber muss nicht. Hätten wir unserer Zoe ein zweites Mädel vorgesetzt...:massaker:
Ok, in dem Alter weiß man's noch nicht so, aber es gibt auch sehr prügelwillige Kätzinnen. Bei uns funktioniert die Katze/Kater Kombination gut.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
3K
kiska
kiska
D
Antworten
4
Aufrufe
706
Scarlet90
Scarlet90
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
nemaira
nemaira
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kiwilein
K
B
Antworten
7
Aufrufe
695
Schnitte76
Schnitte76

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben