Spezielles Futter wg. Blasenentzündung

  • Themenstarter Xayide1
  • Beginndatum
Xayide1

Xayide1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2008
Beiträge
7
Ort
Oberfranken
Hallo Ihr Lieben,

bei den vielen Beiträgen zum Thema Futter bin ich doch etwas erschlagen. :eek:

Nach Feststellung einer 2. Blasenentzündung mit Gries im Urin (1. war vor 3-4 Jahren) hat mir die Tierärztin zu einer Spezialernährung für meine Katze geraten.

Sie hat mir zum Testen ein Futter mitgegeben:
Hills Prescriprion Diet, Feline Urinary Tract Health

Hier habe ich über das Urinieren meiner Katze geschrieben, worüber ich den wertvollen Tipp wegen der Blasenentzüdung bekommen habe:
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/143452-katze-pinkelt-auf-meine-plaetze-im-haus.html

Meine Frage: Was kann ich füttern?

Ich würde Naßfutter bevorzugen, weil meine Katze am Anfang als ich sie zu mir geholt habe, Verstopfung hatte und daran fast gestorben wäre.

Seitdem haben wir einen Trinkbrunnen (stehendes Wasser ist bäh)
und füttere Naßfutter:
Sheba, Gourmet Gold, Miamor - Pate, Stückchen mit Soße geht derzeit gar nicht
Früh und abends ein 80 gr Döschen

Erschwerend kommt hinzu das sie nicht alles verträgt und sich auf einige Futtersorten (z.B. das von Aldi Süd) übergibt.

Nur ab und an zusätzlich etwas Trockenfutter (von Whiskas), wenn ich weiß das ich abends später nach Hause komme,
damit das arme Katzi nicht zwischendrin verhungert ;)

Ich würde mich über Tipps (auch Bezugsquellen) freuen.

Viele Grüße
Sonja
 
A

Werbung

Hallo Sonja,

ich bin zwar keine Grieß-Expertin, aber da sich sonst noch niemand gemeldet hat, ein paar Anmerkungen von mir.

Das Trockenfutter lass bitte ganz weg, das fördert Harngries. Falls es Struvit ist, kannst Du meines Wissens eigentlich jede Feuchtfuttersorte nehmen, musst aber den Harn ansäuern. Mehr Infos bekommst Du bestimmt, wenn Du in die Suchfunktion "Struvit" eingibst.

Wichtig ist es, dass Deine Katze ordentlich Flüssigkeit aufnimmt, damit die Blase gut durchspült wird. Daher ist z.B. das Trockenfutter kontraproduktiv, weil es dehydriert. Du kannst auf das Feuchtfutter einen Schuß Wasser geben oder Deiner Katze zusätzlich Flüssigkeit zuführen - gut geeignet ist zum Beispiel ungewürzte Hühnerbrühe zum Schlabbern. Auch verdünnte Sahne (eventuell auch laktosefrei) eignet sich dafür.

LG Silvia
 
Nach Feststellung einer 2. Blasenentzündung mit Gries im Urin
Welche Art Grieß?
Je nachdem kann die Ernähung helfen und je nachdem muß man anders vorgehen.

Naßfutter ist kein Fehler. Zusätzliches Wasser ist auch gut.
TroFu nur als Leckerli.

Von Spezialfutter halte ich wenig, allerdings mußt du dich mit der Ernährung intensiv befassen.
Je nachdem welche Grießart vorliegt, könnte extra ansäuern helfen.

Sheba, Gourmet Gold, Miamor - Pate, Stückchen mit Soße geht derzeit gar nicht
Diese Marken solltest du max. als Leckerli hie und da geben.

Du solltest dringend auf hochwertiges Naßfutter umstellen und ich würde dir empfehlen, über Barfen nachzudenken. Wenigstens hie und da aber Rohfleisch geben, - je nachdem wie die Katze das annimmt.

Zumindest würde ich eine gemischte Ernährung vorschlagen, also Mittelklasse und hochwertig.
Bezüglich ihrer Unverträglichkeiten - führ da doch mal ein Tagebuch, vielleicht siehst du ein Muster.

Mir kommt 160g minderwertiges NaFu recht wenig vor. :eek:
Hast du doch häufigerTroFu rumstehen?
Gibt es viele Leckerli?
Oder - wahrscheinlicher - füttert sie draußen jemand oder frißt sie wo mit?
Jagt sie viel und frißt das dann?

Du wirst dich leider weiter in die Materie einlesen müssen, das kann man dir nicht abnehmen.
Du sparst dir aber vermutlich TA-Kosten und der Katze Schmerzen.

Apropos: bei einer 8jährigen Katze wäre es ganz gut, nun langsam mit Vorsorgeuntersuchungen (Blutbilder) anzufangen. Und beim 1. Gesundencheck auf jeden Fall die Schilddrüse anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe sie gerade erst gesehen, weil ich nicht so oft online bin.

Ich gehe von Struvit aus.

Ich werde mal im Forum stöbern.

Liebe Grüße
Sonja
 
Du müsstest es schon genau wissen, ob Struvit oder nicht.
Ich würde in jedem Fall das Trockenfutter weglassen. Die Katze verhungert tagsüber nicht ohne Futter (wobei ich 160 g Nassfutter allerdings auch wenig finde :confused: ). Oder du lässt eben etwas Nassfutter stehen.
Schau mal in diversen Online-Shops nach anderen Futtersorten mit viel Fleisch.

Falls es Struvit ist, bietet es sich an, mit Guardacidtabletten den Urin anzusäuern und dabei regelmäßig den pH-Wert des Urins zu testen (Uralyt U-Teststreifen z.B., knapp 7 € in der Apotheke). Ideal wäre ein pH-Wert von ungefähr 6,2 - 6,5 (wobei Schwankungen meines Wissens normal sind). Der Rohaschegehalt des Futters sollte niedrig liegen.
Zu Cystofer kann ich leider nichts sagen.
 
Da muß ich nochmal beim Tierarzt nachfragen, ob es wirklich Struvit war, bin mir nicht 100%ig sicher.

Sie hat noch nie mehr als 2 x täglich 80 - 100 gr. gefressen, egal welches Futter ich gekauft habe und sie ist ja schon ein paar Jahre bei mir.
Vor unseren Umzug hat sie manchmal Nachbars Kater das Futter streitig gemacht, aber hier wüßte ich nicht das sie irgendwo mitfressen würde.

Mehr geht sowieso nicht, wenn sie zu viel auf einmal und zu hastig frißt, dann übergibt sie sich. Hat laut Tierärztin einen empfindlichen Magen.

Ich bin gerade in einem Online-Shop und bestelle Mac`s, Animonda Carny und Ropocat und Grünlippmuschelextrakt in Pulverform, damit ich es unters Futter mischen kann.
 

Ähnliche Themen

Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
448
Perestroika
Perestroika
R
Antworten
23
Aufrufe
2K
minna e
minna e
D
Antworten
3
Aufrufe
639
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben