Speichenbruch bei 8 Monat alte Katze

  • Themenstarter Mila-Biene
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bruch elle und speiche junge kätzchen käfigruhe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Statt Karton kannst Du auch eine Gefrierdose drunter stellen. Mache ich immer für meine Oldies. Bisschen Wasser rein, steht dann stabil, und lässt sich auch gut sauber halten.
 
A

Werbung

  • #22
Super! Danke für den Tipp!
 
  • #23
man muss es positiv sehen ;) gute genesung wünsch ich
 
  • #24
Ein kleiner Zwischenbericht von uns:
Mila ist nun 3 Wochen im Käfig. Bis jetzt haben wir alle die Zeit gut überstanden. Mit jedem Tag wird sie immer fitter und mobiler. Das Fell wächst gut nach und ihren Vorderarm/Speiche belastet sie mehr und mehr. :) Sie ist in der Nacht erstaunlicherweise sehr ruhig, obwohl sie in der Wohnstube schläft (somit nicht bei uns). Tagsüber schläft sie viel, nur in ihrer "5-Minuten-Phase" miauzt sie viel. Da möchte sie raus, spielen und rumflitzen. Ich versuche sie dann durch Streicheln durch das Gitter zu beruhigen. Ab und zu habe ich ihr auch aus der Zeitung vorlesen :LOL: Einfach nur im Raum sein, bei ihr zu seien, dass sie mich sieht, hilft ihr sehr (glaube ich).
Nach 4 Tagen war Verbandswechsel, nach 7 Tagen kam er komplett ab. Da sah die Welt gleich viel besser aus. Gott sei Dank konnte sie trotz Verbandes gut aufs Klo gehen. Das Scharren fiel ihr aber schwer. War aber alles nicht so schlimm. Ca. 2-3 Mal am Tagen machen wir den Käfig sauber. Einer macht sauber, der andere kuschelt mit ihr. In den nächsten Tagen folgt das Abschlussröntgen.
Wenn alles okay ist, können wir sie vielleicht auch 2 Tage eher rauslassen. 😇
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Froschn
  • #25
Super. Dann haben sich die Mühen doch gelohnt.
 
  • #26
super, das freut mich echt sehr!

keine ahnung, ob der wutz dann direkt vollgas geben darf, aber das wird euch der TA sicher verklickern.
 
  • #27
Der Chirurg meinte zu uns, dass sie nach 4 Wochen Käfig erstmal nur in die Wohnung darf. Wie lange sie dann im "größeren" Käfig bleiben darf/muss, werde ich beim nächsten TA-Termin abfragen. Es ist ihr erster Frühling und sie darf nicht raus.. :-( .. aber wir müssen stark sein.
 
Werbung:
  • #28
Mit ein wenig Konsequenz und Glück darf sie die nächsten 17 Frühlinge draußen verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und minna e
  • #29
Und falls es dich beruhigt: eine Katze in dem Alter ist noch so verspielt und unvorsichtig, dass es sowieso besser ist sie noch drinnen zu behalten 😊 Man sagt als Faustregel so ca. ein Jahr alt für den ersten Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #30
Das stimmt allerdings :giggle: .. dafür werden die anderen 17 Frühlinge dann besonders schön.

Mila ist uns im November zugelaufen, da wurde sie auf ca. 4 Monate geschätzt. Sie wurde ausgesetzt und hat (Gott sei Dank) vor dem richtigen Fenster miauzt. Aber ich weiß was du meinst, Kayalina. :)
 
  • #31
Weiterhin gute Besserung. :)

Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.
 
  • Like
Reaktionen: Mila-Biene
  • #32
Hallo!
Heute war nun ein entscheidener Tag. Die TA entschied, dass wir unsere Mila in die Wohnung lassen dürfen. Das Abschlussröntgen verlief gut. Beide Knochen sind wieder zusammengewachsen; nicht komplett deckungsgleich, aber sehr gut zusammen. Es hat sich viel neues Knochengewebe gebildet.
Jetzt flitzt sie durch die Wohnung, was schön anzusehen ist, was uns aber auch Sorgen bereitet. Sie freut sich draußen zu sein und flitzt so sehr hin und her, dass wir jetzt Angst haben, sie tut sich wieder weh. Mit 9 Monaten ist sie ja noch sehr verspielt ..
Der Chirurg wird uns am Montag nochmal eine Meinung geben. Drücken wir mal die Daumen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #33
Freut mich, daß sie jetzt wieder herunflitzen darf. :)

Ihr habt meine gedrückten Daumen. :)
 
  • #34
hier sind die daumen gedrückt :) klar, das ist für so eine kleine wutz natürlich ein fest, wieder herumrennen zu dürfen. ich glaube, das ist auch nicht sooooo schlimm. ich würd dafür sorgen, dass sie möglichst wenig irgendwo runter oder hoch springen kann.
 
Werbung:
  • #35
Danke für das Daumendrücken! :)
Leider ist das Hoch- und Runterspringen nicht vermeidbar. Wir haben eine 2-Raumwohnung. Auch wenn wir die Türen schließen, kann sie trotzdem von der Couch, Bett, Fussbank, auf den Tisch etc. springen.
Die ganze Nacht flitzte sie durch die Wohnung. Sie lange und so doll war sie noch nie aktiv. Nicht, dass sie jetzt alles aufholen muss von den letzten 4 Wochen.. :unsure:
Jetzt haben wir sie unter Beaufsichtigung auf den Balkon gelassen. So kann sie wenigstens etwas gucken.
 
  • #36
ja, sofa, tisch etc sind sicher in ordnung, du kannst den springinsfeld ja nicht komplett davon abhalten. ich denke nur an höhere distanzen, da würde ich im zweifel auch mal einen KB abbauen oder hohe ausgucke versperren.
 
  • Like
Reaktionen: Mila-Biene

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben