Spaziergang Katzen

  • Themenstarter Miwayne
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang katze
M

Miwayne

Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2024
Beiträge
30
Hallo,
Ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen habt - ab welchem Alter wart ihr mit eurem Katzen draußen? Wie oft? Schreien sie oft nach draußen oder konntet ihr ihnen angewöhnen, dass es sozusagen „Stoßzeiten“ gibt?
Würde gerne mit meinen kleinen spazieren gehen, aber die sind erst 14 Wochen alt 🤔
 
A

Werbung

Hallo,
Ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen habt - ab welchem Alter wart ihr mit eurem Katzen draußen? Wie oft? Schreien sie oft nach draußen oder konntet ihr ihnen angewöhnen, dass es sozusagen „Stoßzeiten“ gibt?
Würde gerne mit meinen kleinen spazieren gehen, aber die sind erst 14 Wochen alt 🤔

Hi,
schön, dass Du hier nach Infos fragst! Allerdings hast Du ja noch laaange Zeit bis zum eventuellen "Gassigehen", denn vor dem ersten Freigang sollte die Grundimmunisierung abgeschlossen sein und das ist ja erst mit etwa einem Jahr (nach der Impfung) der Fall.
Bitte nicht vorher mit nicht oder nur halb geimpften Kitten vor die Tür gehen, das ist zu gefährlich!
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Echolot und Miwayne
Hallo, wie möchtest du denn spazieren gehen?
An der Leine oder frei?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich gehe mit meinen Vieren spazieren.

Die laufen alle frei mit. Jedoch sind sie alle Freigänger!

Spaziergänge mache ich erst, nachdem sie alleine sicher unterwegs sind (also über einem Jahr alt)

Dabei bleiben wir auch immer im vertrauten Gebiet, so dass sie den Heimweg jederzeit auch alleine finden.

Bei dem letzten Spaziergang hatten wir unschöne Begegnungen mit Hunden, das hätte ich an der Leine nicht riskieren wollen...

So können sie sich hinter dem nächsten Zaun in Sicherheit bringen. Drei sind wieder weiter mitgekommen anschließend, eine nach Hause gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Fan4, Kulli2015 und 4 weitere
Hi,
schön, dass Du hier nach Infos fragst! Allerdings hast Du ja noch laaange Zeit bis zum eventuellen "Gassigehen", denn vor dem ersten Freigang sollte die Grundimmunisierung abgeschlossen sein und das ist ja erst mit etwa einem Jahr (nach der Impfung) der Fall.
Bitte nicht vorher mit nicht oder nur halb geimpften Kitten vor die Tür gehen, das ist zu gefährlich!
Hallo, wie möchtest du denn spazieren gehen?
An der Leine oder frei?
mit einem Geschirr 😊
 
Ich gehe mit meinen Vieren spazieren.

Die laufen alle frei mit. Jedoch sind sie alle Freigänger!

Spaziergänge mache ich erst, nachdem sie alleine sicher unterwegs sind (also über einem Jahr alt)

Dabei bleiben wir auch immer im vertrauten Gebiet, so dass sie den Heimweg jederzeit auch alleine finden.

Bei dem letzten Spaziergang hatten wir unschöne Begegnungen mit Hunden, das hätte ich an der Leine nicht riskieren wollen...

So können sie sich hinter dem nächsten Zaun in Sicherheit bringen. Drei sind wieder weiter mitgekommen anschließend, eine nach Hause gegangen.
Das beruhigt mich, dass es hier mehrere gibt, die spazieren geht.. hab die selbe frage woanders gestellt und mir wurde gleich Tierquälerei vorgeworfen
 
Werbung:
Ich denke, hier spricht jeder von freiem mitlaufen von Freigängern.

Mit Geschirr und Leine ist keine gute Idee…
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Bon ClyMo, Miwayne und eine weitere Person
Das beruhigt mich, dass es hier mehrere gibt, die spazieren geht.. hab die selbe frage woanders gestellt und mir wurde gleich Tierquälerei vorgeworfen
Das kommt hier auch noch, wenn man vom Leinengang liest. 🙈
Ich gehe mit einem meiner Kater täglich an der Leine raus, würde aber eher davon abraten. Das ist ein sehr komplexes Thema und absolut von der einzelnen Katze abhängig, ob sie davon profitiert. Oft sind es die Halter, die davon profitieren, nicht die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Echolot, Kulli2015 und eine weitere Person
  • #10
Das kommt hier auch noch, wenn man vom Leinengang liest. 🙈
Ich gehe mit einem meiner Kater täglich an der Leine raus, würde aber eher davon abraten. Das ist ein sehr komplexes Thema und absolut von der einzelnen Katze abhängig, ob sie davon profitiert. Oft sind es die Halter, die davon profitieren, nicht die Katzen.
Oke 🤔 vielleicht lasse ich es lieber, und sichere nur den Garten bzw. Terrasse
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Echolot, Kulli2015 und 2 weitere
  • #11
Ich kann mit unserem Kater nicht mit Leine raus, aber er läuft ohne Leine mit.
Mit der Kätzin kann ich nicht ohne Leine raus, denn dann läuft sie weg.

Katzen sind so unterschiedlich. Ein gesicherter Garten ist auf jeden Fall von Vorteil. Unsere sind zuerst nur im Garten gewesen und dann haben wir versucht, ob es auch mit Leine die Straße runter und rauf funktioniert.
Bei der Kätzin hat es funktioniert, aber der Kater bewegt sich im Geschirr kein Stück.
Man muß also ausprobieren, was funktioniert.

Auf jeden Fall sollte dir aber klar sein, das es nie ein Spaziergnag wie mit einem Hund ist, denn Katzen haben andere Bedürfnisse und Vorlieben als Hunde.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Echolot, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
  • #12
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Echolot, Kulli2015 und eine weitere Person
  • #13
  • #14
Meine sind Freigänger, gehen aber nicht allzu weit weg vom Haus. Li geht gerne mit mir zusammen spazieren, keine Leine, er läuft mir von selbst nach. Ich merke dabei ziemlich genau, wie weit er normalerweise läuft, sobald wir an die Grenzen seines gewohnten Reviers kommen, bleibt er stehen. Ich könnte ihn dann wahrscheinlich noch ein paar Schritte weiter locken, aber das will ich gar nicht. Ich bin ja froh, dass sein angestammtes Revier so klein ist und er in der Nähe bleibt. (Es gibt aber natürlich jede Menge eingezäunte Gärten und so, wohin ich ihn nicht begleiten kann, sein Revier ist also trotzdem viel größer als die kurze Strecke den Weg rauf und runter und über den Garagenhof, die wir so zusammen gehen).

Bevor wir hier hin gezogen sind, wo er frei laufen kann, hab ich mal versucht, ihn an Geschirr und Leine zu gewöhnen ... war nicht so erfolgreich (Schonmal einen sterbenden Kater gesehen? Oskarreifer Zusammenbruch sobald man ihm das Geschirr anzieht, so, als würde das Ding mindestens eine Tonne wiegen und unter Strom stehen).

Mito hingegen vergisst, dass ich existiere, sobald er aus der Tür ist. Draußen bin ich für ihn einfach ein feindlicher Mensch unter vielen anderen feindlichen Menschen. Da fällt spazierengehen schlicht aus.

Wie es mit Puschel wird, weiß ich natürlich noch nicht, er muss im Moment noch im Haus bleiben, damit er nicht zu den Nachbarn zurückläuft, wo er vorher gewohnt hat. Aber da er mir im Haus quasi an den Füßen klebt und auf Schritt und Tritt nachläuft, kann ich mir vorstellen, dass er auch ein Spaziergänger wird.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Miwayne
  • #15
Ja, nur die Terrasse ist halt nicht sooo groß, sondern vielleicht 6-7 Quadratmeter🙈
Auch eine kleine Terrasse kann man als Katzenparadies verwandeln.
Erhöhter Kratzbaum passt alle mal hin.

Wanne, Sandkasten oder sonstiges ein wenig zweckentfremden.
Katzengrass (am besten aus Weizen), und Blumenerde kaufen und dort ansähen.
Schon haben sie eine Woche später eine kleine essbare Wiese zum Sonnen.

Würde nur dazu raten solange das keimt und wächst mit einem Licht und wasserdurchlässigen Netz oder so abzudecken.
Nicht das es am Anfang missverstanden wird und als Katzenklo benutzt wird.😁

Nachdem es fertig gewachsen ist... Netzteil weg und die Katzen wissen es.

Katzenminze außenrum in Töpfe.
Bettchen rausstellen und eine Trinkquelle.

Fertig ist die Grundausstattung über die sich sicher jede Katze freut und eine Bereicherung ist.

Vor allem können sie dann immer in Sonne wenn die wollen und nicht wenn der Mensch mal gerade Zeit hat.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, paperhearts, Kulli2015 und 2 weitere
  • #16
Auch eine kleine Terrasse kann man als Katzenparadies verwandeln.
Erhöhter Kratzbaum passt alle mal hin.

Wanne, Sandkasten oder sonstiges ein wenig zweckentfremden.
Katzengrass (am besten aus Weizen), und Blumenerde kaufen und dort ansähen.
Schon haben sie eine Woche später eine kleine essbare Wiese zum Sonnen.

Würde nur dazu raten solange das keimt und wächst mit einem Licht und wasserdurchlässigen Netz oder so abzudecken.
Nicht das es am Anfang missverstanden wird und als Katzenklo benutzt wird.😁

Nachdem es fertig gewachsen ist... Netzteil weg und die Katzen wissen es.

Katzenminze außenrum in Töpfe.
Bettchen rausstellen und eine Trinkquelle.

Fertig ist die Grundausstattung über die sich sicher jede Katze freut und eine Bereicherung ist.

Vor allem können sie dann immer in Sonne wenn die wollen und nicht wenn der Mensch mal gerade Zeit hat.
Das mache ich auf jeden Fall 🥰
 
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
  • #17
Heutige Abendrunde ohne Aici, die wollte nicht.

Die anderen drei sind mit.

47583611ff.jpg


47583612kp.jpg


47583613lw.jpg


47583614xd.jpg


47583615jb.jpg


47583616md.jpg


47583619if.jpg


47583620zc.jpg


47583621px.jpg


47583622xm.jpg


47583623is.jpg


47583625kr.jpg


47583627mb.jpg


47583628zb.jpg


47583629mr.jpg


47583630zm.jpg


47583631hp.jpg


47583632vx.jpg


47583633jr.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Silkente, Fusselkatze, Pippcha und 6 weitere
  • #18
Heutige Abendrunde ohne Aici, die wollte nicht.

Die anderen drei sind mit.

47583611ff.jpg


47583612kp.jpg


47583613lw.jpg


47583614xd.jpg


47583615jb.jpg


47583616md.jpg


47583619if.jpg


47583620zc.jpg


47583621px.jpg


47583622xm.jpg


47583623is.jpg


47583625kr.jpg


47583627mb.jpg


47583628zb.jpg


47583629mr.jpg


47583630zm.jpg


47583631hp.jpg


47583632vx.jpg


47583633jr.jpg
Mega, freut mich sehr, dass es so gut klappt 😍 sobald meine kleinen größer werden, Probier ich das auf jeden Fall mal ohne Leine aus. Ansonsten wird nur die Terrasse gesichert 🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #19
sobald meine kleinen größer werden, Probier ich das auf jeden Fall mal ohne Leine aus. Ansonsten wird nur die Terrasse gesichert 🙏🏻
Hm, versteh ich nicht, sollen die beiden mal Freigänger werden oder sind es Wohnungskatzen mit gesicherter Terrasse? Beides gleichzeitig macht ja eigentlich keinen Sinn... 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und SimbaLuna123
  • #20
Bitte nicht schimpfen, aber ich geh mit 2 von 3 mit Leine raus. Damit muss man sich aber vorher sehr gut beschäftigen, einlesen, passendes Geschirr anfertigen lassen. Und es wird dann eingefordert, bei jedem Wetter, dessen muss man sich bewusst sein. Und es braucht mehr dazu als nur Leine und Geschirr, Katzen können in Panik geraten draußen, da ist nichts mehr mit auf den Arm nehmen (ist uns noch nicht passiert, Gottseidank). Es gibt überall Vor-und Nachteile, ich seh als Vorteil dass sie freiwillig an der Leine zum TA gehen, selbst ins Auto einsteigen, und kein Gejammer beim Autofahren. Aber so Leute die das für Instagram und Co für Fotos machen finde ich abartig.
IMG_8376.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Kaffeetrinkerin, sweettrudi und 2 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
7K
Mikesch2011
M
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
kattepukkel's
kattepukkel's
Rutal
Antworten
8
Aufrufe
4K
bergerli81
B
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Michelle
Michelle
Kinteeah
Antworten
14
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben