Spartrix bei Giardien ??

  • Themenstarter SaSoLu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #42
Jepp, eindeutig.

Ich spreche aus 2fach leidvoller Erfahrung :oops:
 
  • #43
Ja war bei uns auch - nur Calimero hatte DF - die anderen 9 Katzen keinen - und auch jetzt - Rinchen hat DF - Juhuu nicht.
 
  • #44
SO möchte mal sagen wie es jetzt mit Spartrix lief.

Letzte woche Montag das erste mal angefangen 6,5 tabletten gegeben. Nach dem ersten Tag war der Stuhl schon richtig klasse..
Dienstag nochmal gegeben dann hatten wir die ganzen tage über immer festen stuhl samstag fing es dann wieder an stuhlgang halb halb...
und heute wieder durchfall vom feinsten.. habe ihm dann heute morgen wieder 6,5 tabletten gegeben weil man ja 2 tage spartrix / dann wieder 6 tage pause / und dann wieder einen tag spartrix geben muss.

aber glaube nicht das wir es überstanden haben ;(
 
  • #45
Hi!

Was fütterst du?
Was gibst du zur Darmsanierung?

lg Christine
 
  • #46
also füttern tun wir zurzeit nur Nassfutter und unser kater isst leider nur den seelachs von felix ;( haben schon soviele sachen probiert und immer wieder weggeschmissen..
darmsanierung wollte ich eigentlich erst ab morgen beginnen weil er ja heute noch medis bekommen hat. das wird dann liquid moor.
 
  • #47
also füttern tun wir zurzeit nur Nassfutter und unser kater isst leider nur den seelachs von felix ;( haben schon soviele sachen probiert und immer wieder weggeschmissen..
darmsanierung wollte ich eigentlich erst ab morgen beginnen weil er ja heute noch medis bekommen hat. das wird dann liquid moor.

Es wäre gut, wenn das Nassfutter komplett kohlehydratfrei wäre. Also kein Reis- oder Kartoffelanteil etc.
Neben Sanofor gebe ich auch noch täglich eine Kapsel Perenterol ins Futter sowie ein Löffelchen Naturjoghurt am Tag. So langsam wird es besser.
Hast du den Kot auch mal auf Kokzidien untersuchen lassen?
 
Werbung:
  • #49
auf Kokzidien nicht.. aber aufTritrichomonas war aber negativ.
aber sonst würde doch der kot nicht während der behandlung besser werden. oder ?
 
  • #50
Grüß dich!

Die Darmflora deiner Katzen muß langfristig gesehen selber fertig werden mit diversen Erregern. Sonst wird das eine ende-nie Behandlung.

Ich würd versuchen sie erstmal 1-2 Wochen ausschließlich mit kurz gekochtem Hühnerfleisch (eventuell 1TL Hipp Karottenbrei dazu) zu füttern, das ist leicht verdaulich und dabei sollte es eigendlich zu keinem Durchfall kommen. Danach langsam umsteigen auf ein Diät-Futter, z.b. Animionda Integra sensitiv oder Kattovit. Das beibehalten für mindestens 2-3 Wochen.
Parallel dazu Darmsanierung.

Wenn alles paßt kannst du dann langsam auf andere Dosenmarken umsteigen, aber immer nur 1 Sorte proboeren, sobald wieder Durchfall auftritt Schonkost.

Leider ists so, daß die Giardien den Darm angreifen, und die Katzen danach oft längere Zeit Schonkost brauchen. Und Felix ist im moment keine gute Wahl.

lg Christine
 
  • #51
Die Schonkost von Animonda aber auch erst dann geben, wenn die Katzen giardienfrei sind, denn das Futter enthält ebenfalls Reis, also Kohlenhydrate.

Falls du nicht selbst kochen willst, schau dich mal nach Schmusy oder Miamor um, da gibt es auch reines Hühnchen.
 
  • #52
Ok was kann ich alles zur Darmsanierung benutzen.. Zur zeit gebe ich ihr nur das Moor Liquid
 
  • #53
Wir hatten auch mal Giardien bei Hund und Katze (über Hund reingeschleppt)

Ich habe mit Spartrix behandelt: einmalige Gabe und alles war erledigt und kam nicht wieder. Nebenbei noch mit speziellem Desinfektionsmittel behandelt und FERTIG!

Panacur geht beim Hund wirklich gut, wir haben aber 12 Katzen und da ist das über 2 Wochen mehr als anstrengend! Spartrix hat und VIEL erleichtert!
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
3
Aufrufe
13K
lucky&kim
lucky&kim
S
Antworten
14
Aufrufe
86K
SaSoLu
S
C
Antworten
12
Aufrufe
7K
Chrissie38
C
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
lozucchero
L
Rawi
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rawi
Rawi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben