Spannungen im Katzenhaushalt

  • Themenstarter SonjaM.
  • Beginndatum
SonjaM.

SonjaM.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
333
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen (ca. 2 Monate) gibt es leider Spannungen zwischen Sia und Merlin.

Aber erst mal zu den Katzen allgemein: Sie sind Geschwister, knapp drei Jahre alt, beide kastriert, Wohnungskatzen.

Die beiden haben sich an sich immer gut verstanden. Es gab zwar Rauferreien, aber das war Spiel. Sie haben oft gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.

Sia ist deutlich kleiner und wiegt 2 kg weniger als Merlin. Dennoch hatte ich nicht nur den Eindruck, dass sie sich gut behaupten kann, sondern sogar dass sie leicht die Oberhand hat.

Nun ist es so, dass Sia ihren Bruder seit ein paar Wochen unregelmäßig anfaucht.

Es fing an mit einer Lieferung baldriangefüllter Plüschtiere. Am ersten Tag war alles okay, beide spielten damit, aber am zweiten Tag fing Sia massiv an ihren Bruder anzufauchen, so, wie man es nach Tierarztbesuchen kennt.

Die Stinketiere habe ich natürlich weggenommen und langsam entspannte sich etwas die Lage. Komisch war die Sache in sofern, als dass sie schon früher immer mal wieder so Stinketeile hatten und nichts passierte.

Aber seit dieser Geschichte ist es nicht mehr so wie früher. Sia faucht Merlin an, sobald dieser mit ihr Spielen will (oder ihr am After riechen will). Dabei ist es egal, ob er raufen oder jagen will. Sie will diesbezüglich nix von ihm wissen.

Ansonsten gehen sie eigentlich normal miteinander um. Sie laufen problemlos aneinander vorbei. Im Moment liegen beide auf dem Bett, zwar an verschiedenen Ecken, aber immerhin.

Nach dem fressen putzen sie sich fast immer gegenseitig, aber dann passiert es oft, dass sie plötzlich anfängt zu fauchen. Vor ein paar Tagen lagen sie putzenderweiser zusammen in einem Körbchen und plötzlich - Fauchen.

Wir reagieren so, dass wir versuchen Merlin spieltechnisch mehr auszulasten und wir trennen sie kurz, wenn Sia anfängt zu fauchen.

Ich schwanke hin und her, ob es Sinn macht Sia mehr zu bestärken und hinter ihr zu stehen, oder ob dies ein Fehler ist, weil sie gerade eine "Marotte" hat. Wäre sie früher die Schwächere gewesen, fiele mir die Entscheidung leichter. Ich habe aber auch Angst, dass Sia irgendwann richtig Angst bekommt, wenn man sie nicht "schützt".

Merlin fordert sie durchaus zum Spielen auf, aber ich kann eigentlich kein Mobbing erkennen. Er stellt ihr nicht systematisch nach, lauert ihr nicht auf. Eigentlich scheint er eher verwirrt zu sein.

Sie tun mir beide Leid. Sia weil sie sich manchmal scheinend bedrängt fühlt, aber auch Merlin, weil sie Spiel-und Kuschelkumpeline ausfällt. Natürlich sind beide zur Zeit sehr menschenbezogen.

Seit diese Spannung bestehen, hatten die beiden übrigens keinen körperlichen Kampf mehr.

Nun ist es so, dass wir nächste Wochen für ein paar Tage weg müssen. Irgendwie graut es mir davor, dass die beiden hier alleine sind in dieser Situation. Vielleicht bringt aber auch gerade unsere Abwesenheit Entspannung? Wer weiß.

Ich weiß nicht, ob es mit der Geschichte zu tun hat, vermutlich nicht, möchte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen. Merlin ist seit geraumer Zeit immer mal wieder unsauber (körperlich abgeklärt). Allerdings hatte sich diese Geschichte nach der Anschaffung einer weiteren Toilette deutlich entspannt.

Habt ihr eine Idee, was dort im Busch sein kann?

Was tun? Spielen und möglichst auslasten ist klar. Trennen wenn sie faucht? Es auf einen Kampf ankommen lassen? Bei letzterem habe ich Bedenken, dass es ihre Angst (ist es überhaupt Angst?) verstärkt. Feliway? Mit verschwitztem Shirt einreiben?

Viele Grüße,
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nur am Rande:

Morgen steht der Tierarzt an. Merlin hustet (hatte er am Montag schon mal). Sia nehmen wir mit, dann kann der TA sie gleich mal anschauen.
 
Hm,

schwierig, so aus der Ferne...
Ich würde empfehlen, den morgigen TA-Besuch abzuwarten, alles abklären.
Kann ja sein, daß Sia irgendetwas an Merlin (Krankheit?) riecht. Die haben ja die wesentlich feineren Nasen als wir.

Seit wann und woher hast Du die Katzen? (Vergangenheit?)
Woher kam denn die Lieferung, wg. der Gerüche?
Ist denn die Unsauberkeit von Merlin ganz weg?

Hat sich denn sonst vor zwei Monaten im Haushalt/in der Lebensweise von Dir irgendetwas geändert? Hast Du selber psychischen Stress seit dem z.B.?

Ich weiß, erstmal viele Fragen, aber manchmal helfen auch die schon...
 
Laß von beiden ein Blutbild machen.

Wenn es zu plötzlichen, länger andauernden Verhaltensänderungen kommt, sollte man immer zur Sicherheit mit einen gründlichen medizinischen Check bei beiden (allen) beginnen.

Hat der TA bezgl. Unsauberkeit auch den Urin untersucht?
Ist sie vorbei oder nur seltener geworden?

Wenn keine körperlichen Ursachen vorliegen, läßt sich der Grund für die Entfremdung wahrscheinlich nicht so einfach finden. Das Baldrianspielzeug war wohl eher der letzte Auslöser oder hat etwas, das latent schon da war, verstärkt.

Wie reagiert der Kater denn auf das Anfauchen?
Sucht er ihre Nähe?

Beobachte mal genau, was so einem Fauchen denn von seiner Seite vorausgeht - auch wenn es so aussieht, als wäre er "unschuldig" könnte er durchaus provozierend oder aufdringlich auf sie wirken und sei es nur durch Blicke.

Ob kurzes Trennen sinnvoll ist, läßt sich schwer sagen - was geschieht, wenn ihr nicht trennt? Schaukelt es sich auf?
Prinzipiell würde ich in der Situation eher dazu raten, so wenig wie möglich einzugreifen.

Aber erst mal den TA Check.
 
Nun ist es so, dass Sia ihren Bruder seit ein paar Wochen unregelmäßig anfaucht.
Es fing an mit einer Lieferung baldriangefüllter Plüschtiere. Am ersten Tag war alles okay, beide spielten damit, aber am zweiten Tag fing Sia massiv an ihren Bruder anzufauchen, so, wie man es nach Tierarztbesuchen kennt.

Ich weiß nicht, ob es mit der Geschichte zu tun hat, vermutlich nicht, möchte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen. Merlin ist seit geraumer Zeit immer mal wieder unsauber (körperlich abgeklärt). Allerdings hatte sich diese Geschichte nach der Anschaffung einer weiteren Toilette deutlich entspannt.
Ist die Unsauberkeit in zeitlicher Nähe zu dem Baldrianrausch aufgetreten, etwa kurz vorher?

Nur am Rande:

Morgen steht der Tierarzt an. Merlin hustet (hatte er am Montag schon mal). Sia nehmen wir mit, dann kann der TA sie gleich mal anschauen.

Ich könnte mir vorstellen, daß im Baldrianrausch bis dato noch zurückgehaltne, subtile Anfeindung gedeckelt wurde, im Rausch (Enthemmung) das aber zutage trat.
Es ist so, daß kranke Tiere gedeckelt werden, und mit der Enthemmung könnte das ausgelöst sein, und dann auch fortgeführt.
Daß zu der Unsauberkeit jetzt noch eine Infektion kommt, scheint ein Zeichen für Anfälligkeit, Kränkeln zu sein. Wie Gwion schon sagt - das riechen Katzen und sie nutzen es, ihre eigene Position zu stärken.

Was heißt 'deutlich entspannt'? Ist Merlin nun absolut stubenrein geworden oder nicht? Laß auf jeden Fall den Harn gründlich testen, auch zentrifugieren, als Nachweis für Kristalle und deren Art.

Zugvogel
 
Hallo Gwion,

vorerst schon mal danke. ich versuche deine Fragen zu beantworten.

Laß von beiden ein Blutbild machen.
Ist notiert.

Hat der TA bezgl. Unsauberkeit auch den Urin untersucht?
Ist sie vorbei oder nur seltener geworden?
Die Unsauberkeit trat vor einem 3/4 Jahr das erste mal auf. Merlin pinkelte in das Spülbecken. Der Urin wurde untersucht. Keine Anzeichen für Entzündungen, Steine, Kristalle.

Er war zwischendurch trocken, hin und wieder mal ein Ausreisser, aber vor einiger Zeit wurde es stärker. Wir bestellten vor nicht zu langer Zeit ein weiteres Klo. Seit dem war nichts mehr. Was leider nicht viel heißt.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass er lieber "ins Klo" geht. Vorher stand er oft nur mit den Hinterfüßen drin.

Die Toiletten werden übrigens zwei bis drei mal täglich von Ausscheidungen befreit und alle drei Wochen komplett gewaschen mit Streuwechsel. "Dreckig" waren sie nie.

Wie reagiert der Kater denn auf das Anfauchen?
Sucht er ihre Nähe?

Beobachte mal genau, was so einem Fauchen denn von seiner Seite vorausgeht - auch wenn es so aussieht, als wäre er "unschuldig" könnte er durchaus provozierend oder aufdringlich auf sie wirken und sei es nur durch Blicke.
Das sind gute Fragen, ich versuche sie ohne Bias zu beantworten.

Meistens reagiert Merlin irritiert. Er dreht ab oder legt sich einfach hin. Ja, aber auch manchmal versucht er weiterhin Kontakt aufzunehmen.

Beispiel Heute: Beide sitzen scheinbar friedlich auf der Ablage vom Spülbecken und sonnen sich. Auf einmal will Merlin spielen und beißt sie (nicht aggressiv!) in die Seite. Diese Geste praktizierte er schon immer und sie führte früher zu einer freundschaftlichen Raufferei. Sie fauchte. Ich habe dann verbal eingegriffen und beide saßen noch einen Moment zusammen auf der Spüle bis sie ging. Einen Moment später sprang Merlin ihr hinterher und Sia verzog sich halb unter das Bett. Er beobachtete sie und nach einer Weile lagen beide schlafend auf dem Bett.

Übrigens, wenn Sia früher mit ihm spielen wollte, sprang sie Merlin von hinten an, warf ihn um und biss ihm ins Genick. Sie ist/war auch nicht zärtlich bei der Spielanbahnung.

Ob kurzes Trennen sinnvoll ist, läßt sich schwer sagen - was geschieht, wenn ihr nicht trennt? Schaukelt es sich auf?
Prinzipiell würde ich in der Situation eher dazu raten, so wenig wie möglich einzugreifen.

Sia faucht sehr häufig und geht teilweise unter das Bett. Aller spätestens in dem Moment, haben wir die Situation aufgelöst.

Was würde passieren? Gute Frage.

Obwohl Sia sehr wehrhaft ist und gut austeilen kann, habe ich wegen ihrer Größe halt doch bedenken, dass sie unterlegen sein könnte, vor Angst unter sich pinkeln könnte.

Wir haben früher auch eher die Richtlinie gehabt uns möglichst nicht einzumischen. Allerdings da keiner so massiv gefaucht.

Die Frage quält mich schon länger. Braucht sie wirklich Hilfe, weil sie Angst hat oder findet sie es einfach praktisch/erfreulich/whatever wenn wir Merlin stoppen?

Aber erst mal den TA Check.

Termin ist morgen Mittag.

Viele Grüße,
Sonja
 
Hallo Zugvogel!

Zugvogel hat gesagt.:
Was heißt 'deutlich entspannt'? Ist Merlin nun absolut stubenrein geworden oder nicht?

Das kann ich *so* leider nicht beantworten.

Wenn du fragst, ob Merlin noch mal fremdgepinkelt hat, seit dem wir das dritte Klo haben. Dann lautet die Antwort klar NEIN.

Früher haben wir oft gemerkt, wenn er ins Spülbecken pinkeln wollte, weil er drin scharrte und am Abfluss roch. Wir haben ihn dann raus genommen und in die Toilette gesetzt, wo er sein Geschäft verrichtet hat.

Er hat seit der Anschaffung der dritten Toiletten auch keine Anzeichen mehr gezeigt sich wo hinsetzen zu wollen.

Ich kann lediglich nicht sagen, ob es "komplett vorbei" ist, weil auch früher durchaus mal längere Pausen dazwischen waren, in denen er absolut friedlich war.

Viele Grüße,
Sonja
 
Werbung:
Sagt mal, das Blubild... Ich nehme an, dass ich mehr machen lassen sollte, als das "große Blutbild".

Nach was soll denn zusätzlich geschaut werden? Leber? Niere? Schilddrüse? Pankreas? Habe ich was vergessen? :oops:
 
SonjaS.;1248212 Beispiel Heute: Beide sitzen scheinbar friedlich auf der Ablage vom Spülbecken und sonnen sich. Auf einmal will Merlin spielen und beißt sie (nicht aggressiv!) in die Seite. Diese Geste praktizierte er schon immer und sie führte früher zu einer freundschaftlichen Raufferei. Sie fauchte. Ich habe dann verbal eingegriffen und beide saßen noch einen Moment zusammen auf der Spüle bis sie ging. Einen Moment später sprang Merlin ihr hinterher und Sia verzog sich halb unter das Bett. Er beobachtete sie und nach einer Weile lagen beide schlafend auf dem Bett. [/quote hat gesagt.:
Ganz so unschuldig scheint er da nicht zu sein - immerhin sagt sie, nein, ich will nicht und er ignoriert es.

Klingt ein bißchen, als wär das Mädchen erwachsen gworden und der Bub ist noch ein ruppiger Teenager ..
Eigentlich eine normale Entwicklung, nur sind sie da mit 3 Jahren eher spät dran.

Kann aber natürlich auch alles mögliche andere sein ..

Die Frage quält mich schon länger. Braucht sie wirklich Hilfe, weil sie Angst hat oder findet sie es einfach praktisch/erfreulich/whatever wenn wir Merlin stoppen?
Das wird auf die Situation ankommen - Fauchen allein muß noch keine Angst sein, das heißt erst mal nur "geh weg, laß mich in Ruhe".
Dann entzieht sie sich und das würde das Porblem vorübergehend lösen.
Außer er läßt nicht locker und drängt sie in eine Ecke ..

Ob sie es hilfreicher findet .. glaube ich eher nicht.

Es könnte sogar nach hinten losgehen - "Dosi unterbricht, es muß ernst sein, der Typ ist gefährlich, ich hab recht, wenn ich ihn anfauche".
Außerdem kann es vorkommen, daß sie eine Zurechtweisung von ihm "verdienen" würde, was euer Eingreifen (da ihr das nicht mitbekommen habt) verhindert.

Kann man so pauschal aus der Ferne aber nicht sagen.
 
  • #10
Nur kurz, ich bin noch ganz flattrig vom Stress.

Bei der allgemeinen Untersuchung wurde nichts gefunden, was für die Spannungen verantwortlich sein könnte.

Merlin hat eine leichte Rachenentzündung, das habe ich aber eigentlich "gewusst."

Blut wurde abgenommen und ins Labor geschickt Werte dauern bis Montag.

Sia faucht seit wir zurück sind, alles und jeden an. :( Ich hoffe, sie beruhigt sich schnell ein bißchen.

Nachher mehr.
 
  • #11
Dann bin

ich ja mal auf die Werte gespannt.
Merlin und sie riechen jetzt nach Tierarzt und alles ist blöd, das beruhigt sich auch wieder. Und beide haben Stress gehabt.
 
  • #12
So, jetzt vielleicht noch mal etwas ausführlicher.

Es könnte sogar nach hinten losgehen - "Dosi unterbricht, es muß ernst sein, der Typ ist gefährlich, ich hab recht, wenn ich ihn anfauche".
Außerdem kann es vorkommen, daß sie eine Zurechtweisung von ihm "verdienen" würde, was euer Eingreifen (da ihr das nicht mitbekommen habt) verhindert.

Das sind sehr interessante Gedanken.

Generell sieht unser weiteres Vorgehen so aus:

- Natürlich warten wir die Laborergebnisse ab und handeln dort entsprechend.

- Außerdem versuchen wir uns mehr raus zu halten. Es wird schwer, aber offensichtlich ist unser Verhalten im Moment nicht richtig. (*)

- Wir haben zwei Feliwaysteckdosenverdampfer in Betrieb genommen.

- Wenn es sich nicht bald deutlich entspannt, wird uns die Tierklinik an einen Tierarzt mit verhaltenstherapeutischer Erfahrung weiterleiten.

(*) Nochmals zum Verhalten. Sia hat sich insgesamt beruhigt, wobei sie Merlin noch recht heftig anfaucht. Eben müssen sie zusammen auf dem Fensterbrett gesessen haben. Und in dem Moment wo ich zur Tür rein kam, fauchte Sia ihn an. Ich glaube inzwischen, dass wir ganz viel mit diesem Verhalten zu tun haben. :(

Nochmal vielen Dank für die vielen Anregungen (auch die per PN!) und Tipps.

Viele Grüße,
Sonja
 
  • #13
Mal ein Lagebericht:

Sie zeigen ein neues Verhalten. Ich weiß nicht, ob das noch "durch den TA-Besuch" kommt (so ganz haben sie ihn glaube noch nicht verdaut) oder vielleicht sogar schon eine kleine Reaktion auf unser geändertes Verhalten ist.

Wir haben mal explizit versucht uns komplett rauszuhalten. Es gab zwar auch die Situation, dass Merlin ihr zu Nahe kam und sie dann fauchte/brummte, aber es ist auch zwei, drei mal vorgekommen, dass sie aktiv auf ihn zuging, ihn anfauchte und nach ihm schlug.

Meist ist er dann gegangen, allerdings hat er einmal zurück geschlagen, aber sich nach einer weiteren Backpfeife von ihr verzogen. Hier ging übrigens die Attacke von ihm aus.

Klingt vielleicht komisch und vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg, aber ich habe bei der Sache eigentlich ein positives Gefühl. Immerhin läuft Sia nicht nur fauchend weg. Vielleicht kommt etwas Ruhe rein, wenn beide mal wieder ihre Grenzen abstecken können. Wie sehr ihr das?

Ist es eigentlich richtig, Sia nicht direkt zu kuscheln, wenn sie gurrend ankommt und Sekunden vorher Merlin ohne triftigen Grund angefaucht hat? Auch das wäre ja irgendwo eine Einmischung. :confused:

Heute haben übrigens beide vom selben Finger Schlagsahne geleckt ohne zu fauchen.

Piras Thread (klick) hat mich übrigens an etwas erinnert. Sia hat früher schon immer wieder mal, Merlin die Schnurrhaare beim Kuscheln/Putzen abgekaut. Das letzte mal Anfang März. Ob das was mit der Sache zu tun hat, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße,
Sonja
 
  • #14
Hallo zusammen,

das Ergebnis der Blutuntersuchung ist da:

Bei Merlin liegt alles im Rahmen. Aber bei Sia sind Kreatinin (2,1 normal bis 2,0) und Harnstoff (41 normal bis 33) etwas erhöht. Uff. Das ist ein Schock.

Die Tierärztin glaubt nicht an CNI (Sia ist 3), sondern meint, dass es dran liege könnte, das sie nicht nüchtern war. Wir sollen am Donnerstag, wenn wir wegen Merlins Nachuntersuchung kommen, drei Urinproben für eine Dichtemessung mitbringen.

Oh, bitte nicht. :sad:

Neues vom Verhalten:

Sie sind uns gegenüber noch immer skeptisch. Der Tierarztbesuch mit der Blutabnahme scheint sie ganz schön mitgenommen zu haben. Aber das wird schon.

Untereinander sieht es so aus, dass noch gefaucht wird, aber beide aber anders reagieren, als noch vor ein paar Tagen. Sia rennt nicht ständig weg, wenn sie gefaucht hat, sondern bleibt da. Merlin nimmt zwar manchmal noch negativ Kontakt zu ihr auf, reagiert aber respektvoller und nimmt ihr Fauchen ernster.

Gestern standen sie beide auf dem Sessel, Sia fauchte Merlin an, er wich ein paar Zentimeter zurück und beide legten sich auf dem Sessel schlafen.

Ich glaube, wir haben durch unser Verhalten irgendwie verhindert, dass die beiden sich frei ihre Ränge erkämpfen konnten. Hoffentlich sind wir jetzt auf dem richtigen Weg. Dieser wird allerdings noch etwas länger.

Merlin ist übrigens obwohl er einige Zurechtweisungen und Tatzenhiebe kassiert hat, immer noch sauber. Im Gegenteil, er verscharrt sogar wieder seinen Urin. Das hat er lange nicht mehr gemacht. Kann es sein, dass auch die Unsauberkeit ein Symptom der ungeklärten Rangfolge ist?

Viele Grüße,
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Klingt vielleicht komisch und vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg, aber ich habe bei der Sache eigentlich ein positives Gefühl. Immerhin läuft Sia nicht nur fauchend weg. Vielleicht kommt etwas Ruhe rein, wenn beide mal wieder ihre Grenzen abstecken können. Wie sehr ihr das?
Das auf jeden Fall.

Ich glaube auch, daß dein geändertes Verhalten eine Rolle spielt. Und auch, ohne jetzt das Forum überbewerten zu wollen, die Tatsache, daß du hier drüber geschrieben und so ein bißchen Sorge abgelassen hast - das entspannt dich und gibt dir Zuversicht und Ruhe und das spüren die Katzen.

Ist es eigentlich richtig, Sia nicht direkt zu kuscheln, wenn sie gurrend ankommt und Sekunden vorher Merlin ohne triftigen Grund angefaucht hat? Auch das wäre ja irgendwo eine Einmischung. :confused:
Läßt sich nicht pauschal sagen.
Auf der einen Seite soll nicht versehentlich etwas bestärkt werden, was "falsch" ist, andererseits soll sie aber mehr Selbstbewußtsein bekommen und zeigen - und das kann sie sich so von dir holen.
Wenn sie Merlin anfaucht, hat die Katze immer einen triftigen Grund - nur für uns Menschen ist er nicht klar. Und auch wenn Merlin wirklich nichts getan hat, hat sie auch das Recht mal zu sagen, ich mag jetzt nicht, geh weg.
Auch dafür muß man sie ja nicht "bestrafen".

Bei Merlin liegt alles im Rahmen. Aber bei Sia sind Kreatinin (2,1 normal bis 2,0) und Harnstoff (41 normal bis 36) etwas erhöht. Uff. Das ist ein Schock.

Die Tierärztin glaubt nicht an CNI (Sia ist 3), sondern meint, dass es dran liege könnte, das sie nicht nüchtern war.
Ich glaub auch nicht an CNI vor allem nicht nach nur einem Blutbild und bei einer so junge Katze. Nur am Nichtnüchternsein wird's aber auch nicht liegen.
Behalt das im Auge und laß in spätestens 1 Jahr wieder testen.
Kann verschiedene Ursachen haben, vielleicht bringt der Urintest noch Klarheit.

Hoffentlich sind wir jetzt auf dem richtigen Weg. Dieser wird allerdings noch etwas länger.

Merlin ist übrigens obwohl er einige Zurechtweisungen und Tatzenhiebe kassiert hat, immer noch sauber. Im Gegenteil, er verscharrt sogar wieder seinen Urin. Das hat er lange nicht mehr gemacht. Kann es sein, dass auch die Unsauberkeit ein Symptom der ungeklärten Rangfolge ist?
Möglich ist es.
Ich denke auch, daß das ein guter Weg ist. Also weiter ruhig bleiben, beoachten und angemessen reagieren (und sei es mit Nichtreagieren :) ).
 
  • #16
Vielen Dank für dein Posting Gwion.

Wir kommen gerade mit nicht so schönen Nachrichten vom Tierarzt zurück. Ein paar der Proben waren nicht konzentriert genug. :sad:

Nun sollen wir abends das Wasser wegnehmen und Proben vom Morgenurin sammeln. Montag wird der Urin dann untersucht und nochmal ein Blutbild im nüchternen Zustand gemacht.

Falls es dann immer noch Zweifel gibt, wird ein Kreatinin Clearing gemacht.

Sie ist doch noch so jung. Das darf doch nicht wahr sein.:sad::sad::sad:
 
  • #17
Hallo zusammen,

Ich möchte mal den aktuellen Stand der Dinge berichten.

Sia und Merlin vertragen sich wesentlich besser. Sia hat nun schon einige Tage nicht mehr gefaucht und es wird regelmäßig gespielt. Merlin ist bisher sauber. Außerdem wirken die Katzen insgesamt entspannter.

Soweit zum Verhalten.

Unschön hingegen sind die Ergebnisse der zweiten Blutuntersuchung und der Urindichte.

Zwei Urinproben lagen bei 1032 und sollten bei 1035 liegen. Andere Proben hat sie allerdings auf 1058 konzentriert (was sehr gut ist).

Bei dem nüchternen Blutbild lag der Harnstoff im unteren mittleren Referenzbereich, allerdings lag das Kreatinin bei 219 (max. 212). Die unterschiedlichen Referenzwerte kommen daher, dass einmal ein Fremdlabor die Proben ausgewertet hat und einmal das eigene.

Tja, und nun sind wir so schlau, als wie zu vor.

Es kann sein, dass sich da wirklich ein Nierenproblem entwickelt. Allerdings kann es auch sein, dass Sia, obwohl sie leicht aus dem Rahmen fällt, gesund ist (siehe Normalverteilung/Gaußsche Glocke). Die Werte liegen ja jeweils nur minimal drüber.

Die Kreatinin-Clearance steht zwar durchaus im Raum, aber zur Zeit haben wir sie eher mal in den Hintergrund gerückt. Derzeit ist geplant in drei Monaten ein weiteres Blutbild zu machen und dann weiter zu sehen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Anmerkungen?

Viele Grüße,
Sonja
 
  • #18
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, wie sich die Situation entwickelt hat bei uns:

Die Lage hat sich im Großen und Ganzen entspannt. Sia faucht Merlin nicht mehr grundlos an. Wenn sie faucht, was durchaus mal vorkommt, dann ist es immer in eine Rangelei eingebunden. Allerdings sehen wir das eher entspannt.

Es hat sich sehr deutlich herauskristallisiert, dass Sia einfach keine Lust mehr auf die alten Verhaltensmuster hat. Sie kuschelt gerne, sie jagt (und lässt sich jagen) gerne, sie rauft durchaus auch mal, aber sie hat keinen Bock auf Merlins manchmal rüpelhaftes (jugendliches?) Verhalten und das zeigt sie ihm deutlich.

So ganz langsam habe ich auch das Gefühl, dass Merlin es auch versteht.

Das Feliway ist noch im Einsatz, aber wenn alles so bleibt werden wir ab nächsten Monat erst mal auf einen Verdampfer reduzieren und dann weiter sehen.

Zu Sias Nieren wissen wir noch nichts neues. In zwei oder drei Wochen lassen wir wieder Blut abnehmen. Mir graut es. :reallysad:

Viele Grüße,
Sonja
 
  • #19
Die neuen Ergebnisse sind da.

Crea: 179 (max. 212) :omg::muhaha::grin:

Die Urindichte lag diesmal bei 1030 und einmal 1034. Um ehrlich zu sein, bin ich geneigt auf die Urinproben zu sch***en. Bei der Referenzwertermittlung sind garantiert ein Haufen TroFu-Katzen dabei, die einfach nicht so viel Wasser haben. Und dass Sia konzentrieren *kann* hat, sie ja neulich mit der 1058er-Probe gezeigt.

Eventuell lassen wir in drei Monaten noch mal schauen, aber erst mal bin ich beruhigt. :oops:

Viele Grüße,
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich bin hier ja schon zum Alleinunterhalter ohne Publikum geworden... :(

Interessiert es jemanden, wie es hier weiter ging?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
767
CheKaMiLi
C
vonYve
Antworten
9
Aufrufe
3K
mimo_0502
mimo_0502
These
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pepemaus
Pepemaus
A
Antworten
4
Aufrufe
989
alex0305
A
kaahrl
Antworten
9
Aufrufe
1K
kaahrl
kaahrl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben