Sozialverhalten "verlernen"?

  • Themenstarter Sebani
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sozialverhalten
S

Sebani

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
14
Hallo liebe Foris,

ich würde gerne aus Euren Erfahrungen wissen, ob Katzen nach einer gewissen Zeit der Einzelhaltung ihr Sozialverhalten verlernen können. Ganz speziell geht es um meinen León. Er ist ca. 5 Jahre alt und lebt bei mir seit einem halben Jahr als Einzelkatze. Er kam aus Spanien zu mir. Anfangs hat er auf der Straße gelebt, dann wurde er mit einer ziemlich starken Verletzung am Hinterlauf gefunden und von der Tierschutz-Orga aufgelesen, operiert und kam auf eine Pflegestelle mit 4 weiteren (weiblichen) Katzen. Diese Katzengesellschaft war ihm allerdings zuviel, er hat sich dort immer mehr zurückgezogen.

Dann kam er im September letzten Jahres zu mir und am Samstag wird sein neuer Kumpel einziehen. Nun habe ich etwas bedenken, ob das halbe Jahr der Einzelhaltung ihm "geschadet" hat hinsichtlich seines Sozialverhaltens. Der neue Kumpel kommt mit allen Katzen auf seiner Pflegestelle gut aus. Er ist älter als León und ein ruhiger Vertreter.

Was meint ihr, reicht ein halbes Jahr, um das Sozialverhalten zu verlernen?
(Ich hoffe nicht!!!).

Ganz lieben Dank für Antworten und viele Grüße
Sabine
 
A

Werbung

Nein, das hat er nicht verlernt.

Wenn eine Katze das in jungen Jahren gelernt hat und später "anwenden" konnte, ist das auch nicht für immer weg.
Nur muß man bedenken, daß bei Katzen zwei Dinge dazu kommen:

1. sie lieben Beständigkeit und mögen in der Regel keine Änderungen.
Eine so große Neuerung wie eine neue Katze im Revier einer anderen erwachsenen Katze, ist natürlich eine große Sache.

2. es sind keine Rudeltiere.
Das eigene Revier wird prinzipiell verteidigt.

Und es muß auch die Chemie stimmen, nicht jede Katze findet jede beliebige andere sofort toll.

In deinem Fall kann es einfach ablaufen oder auch nicht - das hat aber weniger mit verlerntem Sozialverhalten zu tun.

Wie immer würde ich dir zu einer langsamen Zusammenführung raten, du verlierst damit nichts.
Gerade wenn dein Kater zuletzt keine guten Erfahrungen gemacht hat.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Also, langsam kann ich die beiden leider nicht zusammenführen, da es räumlich bei mir nicht möglich ist. Ich muss also die Hau-Ruck-Methode anwenden... :eek:

Nun hatte mein León früher auch Kontakt mit dem ehemaligen Nachbarskater (beide Kater konnten in den Garten und der Nachbarskater kam auch öfter rüber zu mir) und León ist eigentlich ziemlich entspannt damit umgegangen. Und wenn er sein Sozialverhalten nicht verlernt hat, bin ich eigentlich guter Dinge. Wir (die Orga und ich) haben den neuen Kumpel sehr sorgfältig ausgewählt und darauf geachtet, dass er vom Alter und Charakter zu León passt. Ob es gut geht, kann man ja nur ausprobieren. Falls alle Stricke reißen und es gar nicht klappen sollte, lässt einem die Tierschutz-Orga nicht alleine. Deswegen habe ich auch wieder diesen Weg gewählt.

Ich bin halt nur so furchtbar aufgeregt und freue mich auch schon so!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
710
fetti
fetti
J
Antworten
20
Aufrufe
4K
ch.yuri
C
CSantana
Antworten
23
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Blockby
Antworten
37
Aufrufe
5K
Blockby
Blockby
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben