L
Lulu's Frauchen
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 8. August 2014
- Beiträge
- 252
- Ort
- Hamburg

Name: Sowjonok
Geburtsdatum: *01/2015, ca. 11 Monate alt (Stand: Dezember 2015)
Geschlecht: w, Katze
Optik: dreifarbig - Langhaar
Kennzeichnung: Chip
Kastriert: wird bald kastriert
Impfstatus: ist geimpft, gechipt, entwurmt und wird kastriert und auf FIV und FelV getestet in ihre neue Familie einziehen
Krankengeschichte: s.u.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Vorderbein amputiert
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? -
bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Sowjonok kommt gut mit ihren Artgenossen und Hunden klar. Ihre große Liebe ist jedoch der Mensch.
Aufenthaltsort: Pflegestelle in Lipezk, sobald wir für Sowjonok ein schönes Zuhause finden, wird sie mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.
Sowjonok's Webseite
Bei Interesse an Sowjonok und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland e.V.“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt
Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.
Sowjonok's Geschichte:
Dies ist die Geschichte von Sowjonok, was im Russischen kleine Eule bedeutet. Diese Katze hatte ein schönes Zuhause und eine treue Familie, so dachte sie bis zum Zeitpunkt, an dem ihr etwas Schreckliches geschah. Sowjonok war draußen in ungesichertem Freigang unterwegs und fand bei ihrem Spaziergang ein Auto so interessant, dass sie unter die Motorhaube kletterte. Leider kam in diesem Moment der Besitzer des Autos und startete den Motor. Dabei wurde Sowjonok’s Pfote sehr schwer verletzt.
Das Frauchen von Sowjonok hat zunächst einige Tage lang versucht, die Pfote selber zu behandeln, was für die kleine Katze schlimmste Schmerzen bedeutet haben muss. Da aber das Beinchen nicht heilen wollte, brachte sie den armen Tropf in ein Tierklinikum und bat den Tierarzt das Kätzchen einzuschläfern, weil sie selbst den Anblick von Blut nicht ertragen könne. Als der Tierarzt anmerkte, dass das Vorderpfötchen zwar nicht zu retten sei, aber die junge Katze nach der Amputation auch mit drei Pfötchen wunderbar leben könne, sagte die Besitzerin, dass sie in ihrem Haus kein behindertes Tier dulden würde und dass eine dreibeinige Katze unnütz sei, schließlich könne sie keine Mäuse mehr fangen.
Sowjonok’s Glück war, dass unsere Kollegin Valja, mit einem großen Herz für Tiere, auch gerade mit ihrem Pflegehund in der Tierarztpraxis war und der Bitte des Tierarztes (der sehr wohl wusste, dass Valja nicht Nein sagen würde), die Katze zu retten, nicht widersprochen hat. Und das trotz der ungefähr 300 Hunde und über 20 Katzen, die sie in ihrem privaten Tierheim beherbergt. Das Kätzchen wurde dank Valja operiert, das verletzte Vorderpfötchen wurde amputiert.
Jetzt hat unsere Sowjonok die schlimmsten Erlebnisse ihres Lebens hinter sich gelassen, kommt mit ihren drei Pfötchen wunderbar klar und fühlt sich nicht weniger wert als ihre gesunden Artgenossen. Sowjonok mag es sehr, wenn ihr Mensch ihr Aufmerksamkeit schenkt, sie kommt selbst zu ihm und möchte am liebsten die ganze Zeit bei ihm verbringen. Sowjonok ist eine echte Plaudertasche und erzählt für ihr Leben gern. Sowjonok ist ein kleines Katzen-Mädchen und wirkt sehr zart. Mit Hunden und den anderen Katzen kommt sie gut klar und kann sich ein Zusammenleben mit ihnen vorstellen, aber der Mensch ist die größte Liebe in Sowjonok’s Leben, daher könnte sie sich vorstellen, auch als Einzelkatze zu leben.
Sowjonok ist ca. 11 Monate alt (Stand Dezember 2015), weiblich (wird demnächst kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt und wird auf FIV und FELV getestet in ihr neues Zuhause einziehen. Diese langhaarige Schönheit benötigt regelmäßige Hilfe bei ihrer Fellpflege. Sowjonok wird aufgrund ihrer Behinderung in eine reine Wohnungshaltung vermittelt und ist selbstverständlich stubenrein.


