Sorge um Kastrationswunde...

  • Themenstarter Fiona2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fiona2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
18
Habe schon in einen anderen Beitrag gepostet, habe aber gesehen das der schon älter war und bin daher unsicher ob da noch wer rein schaut. Deshalb hab ich hier nochmal was aufgemacht...
Meine Mäuse sind am Freitag kastriert worden.
Waren super schnell wieder fit mit toben usw. Beide haben von Anfang an die Wunde geleckt, habe anfangs versucht sie davon abzuhalten, war allerdings wenig erfolgreich...
Bei Fiona sieht die Wunde für mich "normal" aus, bei Ronja ist allerdings zwischen 2 Fäden (insgesamt sind es 3) eine kleine Wulst hervorgetreten, sieht aus als wäre da eine Zitze eingeklemmt worden (ist aber nicht, das ist erst seit heute so). Ansonsten keine Entzündungszeichen, nicht "aufgeplatzt" Ich darf alles anfassen, scheint nichts zu schmerzen. Sie hat die Haut drumherum auch ganz schön wund geleckt (das betupfe ich mit Babyöl). Jetzt muss ich Morgen Vormittag arbeiten und mittags hat der TA zu Fäden ziehen ist erst für Montag geplant... Die in den anderen Beiträgen erwähnte Beule hat sie auch, wenn auch nicht sehr ausgeprägt. Sie scheint das alles nicht zu belasten, spielt, frisst, schmust, pupst alles wie immer.
Soll ich trotzdem nochmal extra mit ihr zum TA?
War gestern Abend so in Sorge, dass ich dem TA ne Email mit Fotos geschickt habe, mal sehen ob und wann er sich meldet...
Ich probier mal das Bild hier hochzuladen...
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 98
A

Werbung

Für mich sieht die Wunde auf dem Foto nicht arg aus, nur die Putzstelle etwas gerötet.
Diese Stelle - und natürlich auch die gesamte Wunde - würde ich immer wieder mal mit verdünnter Calendulaessenz betupfen, evtl. auch Propolis dazu, das stillt Juckreiz und beugt eitrigen Entzündungen vor.

Zum TA ginge ich erst dann, wenn die gesamte Wundnaht eindeutig geschlossen ist, vorher sollte man die Fäden nicht ziehen.


Ich bin gespannt, was der TA dazu meint.



Zugvogel
 
Hallo,
danke für die Antwort; der TA meinte die Wunde sähe gut verschlossen wenn auch von Puppi bearbeitet aus (puuuh). Ich soll mit Wund-und Heilsalbe ran gehen und ggf. wenn ich unsicher bin noch ein Foto schicken oder vorbei kommen. :)
 
bepanthen oder vitamerfen kann man nehmen.
jedoch würde ich damit aufpassen, manche katzen schlecken noch mehr wenn etwas klebt oder stört oder komisch riecht, dann lieber gar nichts machen!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
942
Alex D.
A
Dove
Antworten
3
Aufrufe
296
Dove
Dove
L
Antworten
6
Aufrufe
741
Kayalina
Kayalina
S
Antworten
2
Aufrufe
688
SharpObjects
S
S
Antworten
9
Aufrufe
673
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben