Kastration vor 4 Wo.- sichtbarer Faden

  • Themenstarter Dove
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
370
Hallo zusammen,

Ellie wurde vor ziemlich genau 4 Wochen kastriert mit Naht am Bauch. Man sieht allerdings immer noch (oder evtl. wieder) ein kleines Stück blauen Faden(vllt einen halben cm) an der Naht. Dieser ist auch mit altem Wundschorf verklebt. Ich denke dadurch ist es mir länger nicht aufgefallen. Neben der Naht ist auch innerlich eine verhärtete Stelle, fühlt sich wie eine zugenähte "Kante" an. Entzündet wirkt es aber nicht. Ist weder merklich druckempfindlich, noch gerötet oder heiß.
Gut fotografiert bekomme ich das Ganze nicht, weswegen ich mal drauf verzichte ein Foto hier hochzuladen.

Weißt hier jmd, ob es noch im Rahmen des "Normalen" ist, dass der Faden sich noch nicht aufgelöst hat? Ich habe Sorge, dass man den Bauch nochmal öffnen muss. Hat hier jemand Erfahrungen mit? Oder kann der TA den Faden ohne Narkose einfach ziehen? 🫣 Stelle ich mir aber auch echt schmerzhaft vor, wenn das verwachsen ist...
Ich werde mal beim TA anrufen, die werden aber vermutlich einfach sagen, sie müssen es sich angucken...

Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Unsere Ärztin sagte, es kann locker 6 Wochen dauern, bis der Faden verschwindet, oft ist dann das Fell schon so nachgewachsen, dass man es nicht mehr sieht, aber noch fühlt. Bei Emmy war der nach 4 Wochen auch noch zu sehen :) Wichtig sei, dass die Wunde nicht nässt oder sich entzündet.
Bei Emmy war optisch nichts Auffälliges, nur halt das kleine Stückchen Faden, keine Empfindlichkeit beim Streicheln, sie tobte ab Tag 2 fröhlich rum. Also soweit klingt bei euch alles normal. Nur zur der "Kante" kann ich nichts sagen, die habe ich hier nicht bemerkt.
 
Weißt hier jmd, ob es noch im Rahmen des "Normalen" ist, dass der Faden sich noch nicht aufgelöst hat?
Hier hat es fast 8 Wochen gedauert, bis sich der letzte Faden aufgelöst hatte. Das ist völlig normal.
 
Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich. Ich denke diese "Kante" ist da, wo zusammengenäht wurde. Bei Menschen kenne ich es so, dass sich an Nähten innerlich Verhärtungen im Verlauf der Wubdheilung bilden können u.a. als Reaktion auf die Fäden. Diese verschwinden wieder, brauchen aber länger. Schätze, dass es hier so ähnlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben