Solensia selbst spritzen - wessen Vet erlaubt es? Haftungsfreistellung ...?

• Themenstarter Themenstarter Zitronenfalter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es hat überhaupt nichts mit "Unredlichkeit unterstellen" zu tun, wenn man das Thema der rechtlichen Grauzonen anspricht, die übrigens in etlichen Berufsfeldern bestehen, so auch bei Tierärzten.
Es gibt nämlich Bereiche, in denen die rechtlichen Rahmenbedingungen wie z.B. Sorgfaltspflichten, Dokumentation oder Haftungsfragen und andere, nicht abschließend geklärt sind.

Das betrifft z.B. den Off-Label-Use von Medikamenten, die Ausstellung von Rezepten ohne das Tier gesehen zu haben (unbekanntes Tier oder länger nicht in der Praxis gewesen) oder auch die Abgabe bestimmter Mittel zur Anwendung durch den Tierhalter.
Und da entscheiden Tierärzte unterschiedlich, das kann individuell sein oder von Region zu Region anders sein.

• Like
  • Cool
Reaktionen: Zitronenfalter, keiner_eingefallen, Jag und 2 weitere
A

Werbung

Etwas arg viel Empörung. Als ob es nur schwarz/weiß gäbe. Ich habe von einer Ärztin (arbeitet im Krankenhaus) auch schon ein Medikament bekommen "weil es übrig war". Von meiner Seite aus war es kein Missbrauch. Weil es wirklich eines war was ich mal verschrieben bekommen habe. Trotzdem wurde es illegal weitergegeben. Ich vermute mal der Patient ist verstorben und es wäre auf dem Müll gelandet.
Und Haftungen kann man in der Regel doch sowieso nicht oder kaum ausschließen. Vielleicht beschränken. Was ich mir aber auch dort nicht vorstellen kann.

Ich darf Selensia auch selbst spritzen. Leonie ist sehr schwer einzufangen und bei der TA ziemlich panisch. Beim Selbstspritzen hält sie mein Mann auf dem Schoß fest und ich spritze. Ich hatte aber früher einen diabeteskranken Kater, der regelmäßig gespritzt wurde und ich habe auch sonst Erfahrung. Die nächste Solensia-Spritze habe ich schon im Kühlschrank. Leonie bekommt sie erst, wenn ich merke, dass es ihr schlechter geht, also nicht in ganz regelmäßigen Abständen sondern eigentlich immer längeren.

• Like
Reaktionen: ferufe, astroblem und tiha