Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #341
Bei Lotti merke ich es vor allem daran, dass sie sich von Frieda nicht so nerven lässt und selbst mal aktiv spielt. Außerdem kommt sie beim Fressen wieder an Stellen, wo sie zuletzt immer Filz hatte. Jetzt nach drei Wochen hat es aber merklich nachgelassen. Sie hat davor aber auch Onsior bekommen und das habe ich nach Solensia ausgeschlichen (bis auf zwei Tage relativ weit am Anfang zwischendurch, von denen ich hier ja berichtet habe).
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und yodetta
A

Werbung

  • #342
Nachtrag: Da ich gerade Nora - seit Kurzem zum wiederholten Male - dabei sehe, wie sie sich den Hintern putzt: Das gab's hier noch nie zu sehen. 🧐

(Auch Toby macht das kaum... Weshalb wir eher an "Faulpelze" als "Aua" gedacht haben)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und yodetta
  • #343
Ich reihe mich heute auch mal wieder mit ein. Wie geht es denn den Spondylose Katzen mit Solensia? Gibt es schon erste Erfahrungen dazu?

Mein Katerchen war jetzt seit Juni nahezu beschwerdefrei. Wir gehen 1x monatlich zu einer Physiotherapeutin und er bekommt dort medizinischen Laser. Durch die Sommermonate ging es ihm damit relativ gut.

Wegen einer chronische Leberentzündung muss er leider täglich eine viertel Tbl. Prednisolon nehmen (Diätfutter und Mariendistel reichen leider nicht aus). Als Schmerzmittel fiel Metacam/ Rheumocam somit weg. Wir hatten uns dann hier immer mit Novalgin gequält, was für alle unglaublich stressig war. Ich hoffe nun wirklich, dass das Solensia auch gegen Spondyloseschmerzen hilft.

Ich habe nun also für morgen einen Termin beim Tierarzt und bin natürlich aufgeregt. Mikesch zeigt seit Samstag wieder täglich Schmerzen an (er zittert dann in den Schultern, ähnlich Schüttelfrost). Bin gespannt.
 
  • #344
Also Lotti hat die Spondylose nur durch Röntgen im hinteren Rücken diagnostiziert bekommen, ebenso die Arthrosen in den Gelenken. Insgesamt geht es ihr halt besser, wie viel davon auf die Spondy und wieviel auf die normalen Arthrosen zurückgeht, weiß ich aber nicht, daher kann ich auch schlecht sagen, ob es jetzt nur den Arthroseschmerz wegnimmt. Es geht auf jeden Fall besser. Mehr ist gerade nicht wichtig.

Hat eine Eurer Miezen eigentlich eine Hautreaktion gezeigt oder ist Lotti die Einzige mit Pusteln?
 
  • #345
Danke dir Delora. Das macht Hoffnung.
Es stimmt was du sagst, hauptsache es geht besser mit der Spritze. Schmerzen sind echt doof.
 
  • #346
ich bin gespannt, wie es bei dir mit dem selbst spritzen weitergeht. Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde, aber es wäre ja schön, dafür nicht ständig in die Praxis zu müssen...
So, wir kommen gerade vom TA und nein, ich darf es nicht Zuhause spritzen.
Mir wurde gesagt, dass es ja schließlich ein Medikament sei und sie nicht allen Besitzern die Medikamente zum Spritzen mitgeben könnten. Ich könne es mir ja auch selbst spritzen oder weitergeben. :rolleyes:
Äh ja, ich habe Feivel aber auch das mitgegebene Insulin selbst gespritzt, bin Altenpflegerin, komme somit an ganz andere Substanzen die wesentlich mehr Spaß machen würden und warum sollte ich das Mittel weitergeben? Damit Feivel wieder Schmerzen hat?
Das mit dem Insulin sei etwas anderes, weil er dazu ja ansonsten einmal am Tag in die Praxis hätte kommen müssen, der Rest meiner Argumentation wurde ignoriert.
Nö, sage ich sogar zweimal am Tag. Also geht es um die Häufigkeit und nicht um das Medikament?
Puh ja, also schließlich sei es ihr Approbation.
Ich: ???

Tja, ein Schelm wer sich dabei denkt, dass es doch nur ums Geld geht.

Ich lasse das Solensia jetzt aber von einer Tierarzthelferin spritzen, die das ja auch gelernt haben und kann somit direkt rein, spritzen lassen und wieder raus.
Wie geht es denn den Spondylose Katzen mit Solensia? Gibt es schon erste Erfahrungen dazu?
Feivel geht es mit Spondylose und Arthrose weiterhin sehr gut mit Solensia. :)

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Deine Katze ebenfalls, annähernd schmerzfrei wird!
Hat eine Eurer Miezen eigentlich eine Hautreaktion gezeigt oder ist Lotti die Einzige mit Pusteln?
Nein, hier gibt es keine Hautreaktionen.
Ist denn sicher, dass das Medikament die Pusteln bei Deiner Lotti auslöst?

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Quilla und Hagebutti
  • #347
Auch eher unwahrscheinlich, daß sich jemand das selber spritzen würde, ich jedenfalls nicht:eek:

Frunevetmab ist ein felinisierter monoklonaler Antikörper gegen den Nervenwachstumsfaktor (NGF),
der rekombinant in Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters (CHO) exprimiert wird.

Wenn das eine Dauermedikation ist, verstehe ich allerdings nicht, warum du das nicht selber spritzen kannst. Ich habe bei Polly außer Insulin, das ist ja bei Indikation schon normal, daß man das selber macht, auch andere Sachen selber spritzen dürfen. Liegt vielleicht aber auch am Tierarzt und dem Vertrauen, daß man gegenseitig hat.

Alles Gute weiterhin ;)
 
Werbung:
  • #348
Liegt vielleicht aber auch am Tierarzt und dem Vertrauen, daß man gegenseitig hat.
Also bei dem, was sie da argumentiert hat, ist mir fast schwindelig geworden.
Der TA bei dem ich schon ca 18 Jahre bin, war der Inhaber und alleiniger Chef bevor er an Anicura abgegeben hat und nun arbeiten dort noch drei andere TÄ.
Er selbst kennt mich also schon ewig.
Naja, vielleicht hast Du recht und mir wird auch nach all den Jahren noch kein vertrauenswürdiger Umgang mit Medikamenten zugetraut.
 
  • #349
Ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden, nicht daß ich meine, du kannst das nicht, weil wenn du in der Pflege arbeitest, kannst du das sicher weitaus sicherer als ich und selbst ich durfte, deshalb mein Unverständnis. Für mich hat das unheimlich viel Selbstüberwindung bedeutet, gut, ich war auch total überfahren mit Zucker usw., habs dann aber trotzdem hinbekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß einmal im Monat gespritzt werden richtig? Das geht ja noch und vielleicht "besinnt" der TA sich ja noch und du bekommst es mit nach Hause ;)
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #350
Echt schön, dass es bei so vielen gut anschlägt.
Ich drücke auch die Daumen für diejenigen, wo es noch "dauert" und hoffe, dort tut sich auch noch was.

Bela bekommt am Donnerstag wieder eine Spritze.
Allerdings hat er seine augenscheinliche Schmerzfreiheit dank Solensia am letzten Montag dazu benutzt, dem Tod von der Schippe zu springen. (sorry, für meinen Sarkasmus)

Bela hat also grade noch ein paar größere Probleme, aber trotzdem freue ich mich, dass er wenigstens keine Arthroseschmerzen hat.
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #352
Danke ;) Muß ich mir merken, Polly hat ganz leichte Probleme, bekommt derzeit Zeel und kommt gut klar damit, ich hoffe, daß das noch länger anhält.
 
  • #353
also sonst haben wir gar nichts verändert. So schlimm ist es auch nicht. Das sind einzelne Pickel, an und hinter den Ohren, der Stirn, an den Seiten und dem Bauch. Aber je nur eine oder zwei Pusteln, insgesamt nie mehr als 6 gleichzeitig. Es begann direkt nach dem Spritzen und hält noch immer an... Da es aber kaum juckt würde ich, wenn es so bleibt und nicht schlimmer wird, das Solensia weiter geben. Trotzdem wird die TA da Donnerstag mal drauf schauen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #354
Ich bin gespannt, was die TÄ dazu sagt.
Wäre das denn eine mögliche, beschriebene Nebenwirkung?
 
Werbung:
  • #355
4.6 Nebenwirkungen (Häufigkeit und Schwere)

Fokale Hautreaktionen (z.B. Juckreiz, Dermatitis und Alopezie) traten in Studien häufig auf.

Die Angaben zur Häufigkeit von Nebenwirkungen sind folgendermaßen definiert:
- Sehr häufig (mehr als 1 von 10 behandelten Tieren zeigen Nebenwirkungen)
Ich bin gespannt, was die TÄ dazu sagt.
Wäre das denn eine mögliche, beschriebene Nebenwirkung?
also das oben steht in der Beschreibung vom Solensia. Dermatitis ist ziemlich hoch gegriffen. Es sind halt einzelne Pusteln, kleine Pickel. Aber das ist die einzige Nebenwirkung, die aufgelistet ist und sie hat mit der Haut zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #356
Mikesch hat nun auch die erste Impfung bekommen. Wir sind gespannt. Vielleicht kann ich auch bald etwas positives beitragen 😀
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Hagebutti und yodetta
  • #358
Mein Snoopy hat gestern auch seine erste Spritze mit Solensia bekommen. Ich hoffe so sehr, dass es ihm hilft. Er ist ja erst 10 Jahre und von jetzt auf gleich konnte er kaum mehr laufen und hat miaut und vor Schmerzen gefaucht:oops::cry:

Der Tierarzt hat ihm noch Vitamine gespritzt und Snoopy bekommt seit letzten Montag Melosus. Ich hatte auch Traumeel gegeben. Davon hat er massiv Schnupfen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #359
Er ist ja erst 10 Jahre und von jetzt auf gleich konnte er kaum mehr laufen und hat miaut und vor Schmerzen gefaucht:oops::cry:
Ohje, dass klingt echt schlimm. :-(
Ich drücke sehr die Daumen, dass das Solensia anschlägt.
Der Tierarzt hat ihm noch Vitamine gespritzt und Snoopy bekommt seit letzten Montag Melosus.
Das Metacam würde ich ihm auch noch mindestens eine Woche dazu geben.
Ich hatte auch Traumeel gegeben. Davon hat er massiv Schnupfen bekommen.
Von Traumeel hat mein Yoda damals ganz schlimm gespeichelt und zwar so, dass ich dachte, dass er bald erstickt.
Ich glaube auch nicht, dass ein homöopathisches Mittel bei solchen Schmerzen etwas ausrichten kann. :-(
 
  • #360
@ yodetta

Lieben Dank für Deine Zeilen, guten Wünsche und eigenen Erfahrungen😘
 
  • Love
Reaktionen: yodetta

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben