Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #141
Hallo zusammen,

Meine Tierärztin kann das Solensia auch noch nicht bekommen. Hat jemand eventuell eine TÄ aus NRW der es bekommt?
 
A

Werbung

  • #142
Die Tierklinik Menzel in Recklinghausen hat mich neulich angerufen und gesagt, dass sie es jetzt auch zur Verfügung haben. 👍
 
  • #143
Die Uniklinik in Gießen hat es. Einer unserer Pflegekatzen hat es bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Nicht registriert
  • #145
Bei meiner Katze hat Solensia bisher leider nicht geholfen. Warum auch immer. Aber das soll kein Abraten sein - ich würde es trotzdem und auf jeden Fall versuchen.

😔
 
  • #146
Danke Yodetta :)

Leider ist die Klinik keine Apotheke und darf das Solensia nicht verkaufen.
Hat noch jemand anders einen TA/Klinik für mich?

Danke euch!
 
  • #147
Leider ist die Klinik keine Apotheke und darf das Solensia nicht verkaufen.
Haben sie das so gesagt, oder sagst Du das?

Ich habe auch eher daran gedacht, dass Du evtl mit Deinem Tier dorthin fährst. :)
 
Werbung:
  • #148
Das haben sie so gesagt, habe dort angerufen. Wenn sie eine Apotheke wären, hätte ich es wohl auf Rezept kaufen können.

Ob ich hinfahren möchte, muss ich mir überlegen. Recklinghausen ist jetzt nicht soooo nah für mich.
 
  • #149
Gestern war das Solensia leider noch nicht geliefert. Termin in der Praxis hatten wir schon.
Jetzt steht der Termin mit Bela für nächsten Freitag, 09.07.2021.
 
  • #150
Gestern war das Solensia leider noch nicht geliefert. Termin in der Praxis hatten wir schon.
Jetzt steht der Termin mit Bela für nächsten Freitag, 09.07.2021.
Dann drück ich die Daumen, dass dieser Termin klappt✊✊😻
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #151
Morgen ist es soweit!
Bela wird es bekommen. :giggle:
Ich hoffe soooo sehr, dass es hilft.


Wie geht es denn den anderen Patienten hier im Thread?
Gibt es neue Infos wie es sich nach der Gabe später noch weiter entwickelt hat? :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: UliKatz, Minki2004, biveli john und eine weitere Person
  • #152
Huhu!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Deiner Bella hilft. 🙂🙏
Toll, dass sie es heute endlich bekommen hat. 👍

Feivi hat ja am Dienstag die zweite Spritze bekommen und ihm geht es echt, vergleichsweise gut. ❤

Ich würde Euch ein vorher/nacher Video von seinem Gangbild schicken, aber die 11 Sekunden lassen sich nicht hochladen.
Die Datei sei zu groß.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #153
Tja .... Satz mit X :sad:

Wir stehen mit Bela in der Praxis und die TÄ rennt gerade vorbei und sieht uns, stoppt, und fragt ob was mit Bela ist.
? ? ?
Wir, äh nein - wir sind wegen der Solensia Spritze da.

Uns hätte man anscheinend benachrichtigen sollen, dass es nicht gekommen ist. Hat wohl wer verpennt.
Jedenfalls hat sie mir auch das Schreiben gezeigt von Zoetis wo drin steht "lieferbar erst ab ENDE JULI".

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Wieso bekommen eure Tierärzte das Mittel und meine nicht?

Ich habe ihr gesagt, dass ich sehr enttäuscht bin (nicht wegen dem verpennten Anruf, ist das erste Mal in über 20 Jahren, kann passieren) - aber dass in einem Katzenforum wo ich bin, schon 4 Leute für ihre Katzen das Mittel bekommen haben.

Da ist ihr die Kinnlade runter.

Sie lässt über mich fragen, ob ihr mir sagen würdet, in welchem Bundesland und PLZ Gebiet eure TÄ's sitzen.
Sie will am Montag sofort bei Zoetis anrufen, sie ist selbst sauer jetzt (ausser mir wartet wohl noch eine Frau für ihre Katze dringend auf das Medikament).

Also - wer mir helfen mag und dessen Katze Solensia schon bekommen hat (aus DE) und mir per PN Bundesland und/oder PLZ (erste zwei Ziffern genügen sicher) nennt, wäre eine große Hilfe.

Wir sind so enttäuscht .... haben Bela Bub schon erzählt, dass es ihm in 3 Tagen bestimmt besser geht und dann sowas.
Ausserdem ist er zuhause laut motzend aus der Box, der wird sich denken "jetzt spinnen sie komplett - man wird eingedost, herumgefahren und dann wieder zuhause ausgedost".
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Minki2004, biveli john, UliKatz und eine weitere Person
  • #154
Quilla: Brandenburg/Berliner Umland - PLZ 167xx

Lina hats ja vor ca. 2 Wochen bekommen. Sie läuft nicht wirklich besser, aber das habe ich auch nicht erwartet, da das Medi weder ihre kaputte Hüfte noch den Bandscheibenvorfall reparieren kann - aber: Sie ist im Verhalten sichtbar besser drauf, ist wieder aktiver, mehr mittendrin, zieht sich nicht mehr so zurück - und das ohne Schmerzmedi. Ihr Verhalten ist da allerdings noch schwankend, die Wetterwechsel merkt man doch noch stark. Aber trotzdem schon eine sichtbare Verbesserung. Ich bin mal auf die 2. Spritze gespannt...
 
  • Like
Reaktionen: ute1965
Werbung:
  • #155
@Quilla
Das darf doch nicht wahr sein. 😥
Dieses bescheuerte Hin und Her ist ja furchtbar.

Die Tierklinik Menzel in Recklinghausen und auch mein Haustierarzt in Recklinghausen hat es.
Letzterer sei durch eine Testreihe zu dem Mittel gekommen und er kann es für mich jetzt auch jederzeit bestellen. Die lieben Tierarzthelferinnen haben extra bei Zoetis nachgefragt.

Ach Mensch, ich hoffe, dass Du es bald wirklich bekommst.

Arme Belamaus. ❤
 
  • #156
Meine jetzige Tierärztin hat zu dieser Spritze bei Max geraten - da er offensichtlich lange Zahnschmerzen hatte- mehrfach operiert worden bis wirklich alles draußen war. Ich hatte gefragt wegen „schmerzgedächnis“ und was man tun kann - darauf hat sie zu dieser Spritze geraten- da er sehr groß ist- benötigt er zwei.

Ich hab noch nicht viel über dieses neue „Wundermittel“ gehört - und frage mich gerade was das wohl kosten mag - mag mir das einer sagen?

Und hat es schon mal jemand in einem Fall wie bei uns gegeben? Oder geht es bei euch immer um akute Arthrose Schmerzen? Die Tierärztin ist so überzeugt davon- sie meint, sie würde es selber nehmen, wenn es für Menschen zugelassen wäre.
 
  • #157
  • #158
Hallo,

meine Bekannte wurde angerufen aus ihrer TA-Praxis, dort ist das Solensia angekommen. PLZ 48....

VG
 
  • #159
Gespräch mit meinem TA diese Woche....(in 084**)
Er bekommt seit Anfang Juni 5 Ampullen die Woche, hat aber auch an der Versuchsstudie teilgenommen.
Verwendung sowohl bei Arthrose, als auch bei Spondylosen.
Erfolge sind bei älteren Tieren deutlich sichtbar, vorrangig um Schmerzmittel zu vermeiden.

Quilla, viel Glück für euch!!🍀
 
  • #160
Ich möchte Euch Feivis Fortschritte zeigen.
So ist er im März noch gelaufen. 😥
12. Juli 2021

Und das folgende Video habe ich vor ein paar Tagen gemacht.
Ja, er hat ein halbes Kilo abgenommen und es ist nicht der gleiche Blickwinkel, aber ich hoffe, ihr könnt den deutlichen Unterschied erkennen, den ich hier Zuhause sehe.
Am Ende des Videos stellt er seinen Schwanz auch richtig auf.

12. Juli 2021

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, ute1965, Marmorkatz und 2 weitere

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben