Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #1.321
Meinem Snoopy geht es nicht gut. Nach jeder Solensia Spritze hatte ich den Eindruck, dass zwar seine Beweglichkeit viel besser ist, dafür ist er aber kurz danach oft herunter gestürzt.

Auch sein Allgemeinzustand wird immer schlechter. Am Anfang hatte er ja kurz nach Solensia immer sehr stark Schnupfen.

Der TA hat ihm Convenia gegeben. Weil er auch schon immer schlecht frisst und stark abgenommen hat.

Nun hat er seit Convenia Durchfall und nichts hilft. Ich denke, er wird es nicht schaffen.

Dünndarm ist verdickt und umliegende Lymphknoten geschwollen. Er hatte jetzt 2x täglich 2,5mg Predni bekommen. Hat ihn zwar besser fressen lassen. Der Durchfall ist weiterhin schlimm.

Ich habe mehrere TA mit ihm aufgesucht, man weiss nicht weiter. BB sagt, Entzündungswert hoch, sonst alles ok.

Wie weit ist Solensia erforscht? Welche Nebenwirkungen sind wirklich bekannt?
 
A

Werbung

  • #1.322
Für deinen Snoopy tut es mir sehr leid. Was du schilderst hat aber ziemlich sicher nichts mit Solensia zu tun. Hast du schon ein Ultraschall des Darms gemacht? Schließen die Ärzte eine Entzündung oder ein Lymphom aus?
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #1.323
Hätte mal eine ganz andere Frage: kennt jemand ein ähnliches Produkt in der Humanmedizin?
 
  • #1.324
Gibt es meines Wissens noch nicht.
Monoklonale Antikörper wurden zwar zur Schmerbehandlung getestet, die Studienergebnisse waren aber nicht überzeugend.

Für Hunde gibt es das, heißt Librela(?), ist aber nicht das Frunemetvab des Solensia.
 
  • #1.326
Hätte mal eine ganz andere Frage: kennt jemand ein ähnliches Produkt in der Humanmedizin?
Da muss es was geben.
Meine TÄ hat mir gesagt, die Studie bzw. die Aussage, Schmerzmittel zusammen mit Solensia ist zu vermeiden, stammt aus der Humanmedizin und zwar Langzeittests.
 
  • #1.327
Auf die Schnelle habe ich bei Google nur Studienergebnisse für Phase 2 und 3 gefunden, keine zugelassenen Medikamente. Eigentlich kommt dann immer eine Gebrauchsinformation oder der Handelsname eines zugelassenen Medikaments.
Ich frag mal bei Gelegenheit meinen Hausarzt oder Apotheker. ;)
 
Werbung:
  • #1.328
Auf die Schnelle habe ich bei Google nur Studienergebnisse für Phase 2 und 3 gefunden, keine zugelassenen Medikamente. Eigentlich kommt dann immer eine Gebrauchsinformation oder der Handelsname eines zugelassenen Medikaments.
Ich frag mal bei Gelegenheit meinen Hausarzt oder Apotheker. ;)
Ich hab mich wieder erinnert ..... leise rieselt der Kalk und so .......... es war ein Pilotprojekt in der Humanmedizin, was für Menschen abgebrochen wurde, weil es "zu gut" gewirkt hat - sprich, laienhaft von mir wiedergegeben: Es heilt ja nicht, aber die Schmerzwirkung war so gut, dass die Patienten die Gelenke überbelastet haben was für Langzeitanwendung nicht erwünscht war.

Aber da Hunde und Katzen eine andere Lebenserwartung haben, wurde es zuerst für Hunde, dann für Katzen zugelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Poldi und Max Hase
  • #1.329
Ich möcht das bitte trotzdem und verspreche, meine Gelenke dann ned überzubelasten (zu überbelasten?)
Mir tun heut die Pfoten so weh, dass i nimmer klar denken kann.
 
  • Sad
Reaktionen: Quilla
  • #1.330
Oje - das tut mir leid, @Streichelpfote

Unsere TÄ hat nur irgendwas gesagt, dass dann "die neue Hüfte" früher fällig war, weil die Patienten zu gut unterwegs waren und dadurch alles schneller voran geschritten ist.
 
  • #1.331
Für die Hüfte bräucht ichs zum Glück noch nicht :D

Ich hab ja mal mit der TÄ gewitzelt ob sie es mir auch spritzt. Sie meinte, das wird ne teure Angelegenheit - pro 7kg Körpergewicht rd 50€ :rolleyes:
 
  • Wow
Reaktionen: Black Perser und Quilla
  • #1.332
Jetzt bin ich neugierig. Da hake ich nochmal nach. Vielleicht ist es ja doch zur Serienreife gekommen und wird als Kassenleistung nicht übernommen.
Auch sowas gibt es.
 
  • #1.333
Wenn es das geben würde wäre es sicherlich für viele ein Segen, wenn man die Gelenke nicht überlastet.

Ganz schöner Preisunterschied beim Solensia selbst. Bei Mimi waren es "bloß" 29 E wenn ich selbst gespritzt hatte. Wird ja nur unter die Haut gespritzt.
 
  • #1.334
Jetzt bin ich neugierig. Da hake ich nochmal nach. Vielleicht ist es ja doch zur Serienreife gekommen und wird als Kassenleistung nicht übernommen.
Auch sowas gibt es.
Nach meinem Kenntnisstand sind die Anti-NGF im Humanbereich erst mal „Geschichte und von der europäischen und amerikanischen Aufsicht einkassiert worden.

Fasinumab (Fa. Regeneron), Tanezumab (Fa. Pfizer/Lilly) haben derzeit ihr Engagement wohl gestoppt.
Das RPOA Problem betraf übrigens nicht nur die arthrotisch betroffenen „Zielgelenke“, sondern interessanterweise auch andere am Körper…Der Pathomechanismus war diesbezüglich nicht ganz geklärt.


"Lilly has now confirmed tanezumab has reached the end of the line, using its third quarter results to reveal it and Pfizer have discontinued the global clinical development program for the NGF inhibitor..."


"The main safety worry is so-called rapidly progressing osteoarthritis, or RPOA, which the companies are aware of. They are looking to run the drug under the FDA’s Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS) to try to keep a close eye on this issue."
....
"The FDA, however, is not convinced. “The review team has concerns that the Applicant’s proposed REMS is not sufficient to mitigate the risk of RPOA and would not ensure that the benefits of tanezumab outweigh the risks of RPOA,” the U.S. regulator said in the review documents."


https://www.fiercebiotech.com/biote...itis-drug-works-but-fda-says-some-safety-risk
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Max Hase
Werbung:
  • #1.335
Dünndarm ist verdickt und umliegende Lymphknoten geschwollen. Er hatte jetzt 2x täglich 2,5mg Predni bekommen. Hat ihn zwar besser fressen lassen. Der Durchfall ist weiterhin schlimm.

Dies ist ein Fall für einen Internisten.

Hätte mal eine ganz andere Frage: kennt jemand ein ähnliches Produkt in der Humanmedizin?

Die Frage stellte ich mir gestern gerade.



Hier sind die Erfahrungen zu Solensia bisher gut, also auch ohne NW.

Es gibt Katzen, da bin ich überzeugt, da ist die Besserung deutlich. Bei manchen fällt es mir aber aber schwer zu entscheiden, ob es deutliche Besserung bringt und die Gabe rechtfertigt.
 
  • #1.336
Weiß jemand, ob Solensia auf den Kreislauf schlagen kann? Ich habe den Eindruck, dass es dem Tiger in den ersten 1-2 Tagen nach der Spritze immer etwas schlechter geht und überlege jetzt, ihn deswegen nicht mehr pieksen zu lassen.

TA-Stress als Ursache schließe ich eigentlich aus, er ist ein relativ ruhiger Patient und regt sich da nicht allzu sehr auf.
 
  • #1.337
Das Gefühl hab ich hier gar nicht.. Den 1. Tag ist Baghira vielleicht ein bisschen müde, kann aber auch meine Schuld sein. Ich glaube, ich habe den Rhythmus zu lange gesetzt. Aber am nächsten Tag flitzt sie rum, als ob sie grad geschlüpft ist 😁
 
  • #1.338
Weiß jemand, ob Solensia auf den Kreislauf schlagen kann? Ich habe den Eindruck, dass es dem Tiger in den ersten 1-2 Tagen nach der Spritze immer etwas schlechter geht und überlege jetzt, ihn deswegen nicht mehr pieksen zu lassen.

TA-Stress als Ursache schließe ich eigentlich aus, er ist ein relativ ruhiger Patient und regt sich da nicht allzu sehr auf.
Schlechter ist halt relativ, was genau meinst du mit Kreislauf?
Jelly schläft/ruht die ersten 1-2 Tage mehr als sonst. Ihr "unrundes" laufen ist allerdings schon am nächsten Tag besser und ich habe nicht das Gefühl, dass sie Kreislauf im Sinne von Schwindel oder so hat.
 
  • #1.339
Ida dreht schon Stunden nach der Injektion auf und geht sprichwörtlich über Tische und Bänke.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #1.340
Es kommt mir vor als ob er schwerer atmen würde 🤷‍♀️ das lässt dann auch wieder nach, aber es fällt mir irgendwie immer die 1-2 Tage nach der Spritze auf.
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben