Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #1.261
So wie Du sagst: selber probieren und nicht alles glauben, was im Netz steht. ;)

Bei uns ist Solensia nur ein Puzzlestein der Schmerzbehandlung, ein unverzichtbarer, aber nur ein Puzzlestein.
 
A

Werbung

  • #1.262
Genau so werde ich es handhaben. Nächste Woche Dienstag, also nach 30 Tagen bekommt Smoky seine zweite Spritze. Leider gestattet mir der Arzt nicht das ich Solensia zu Hause spritze und bin somit auf die Praxis und Termine angewiesen. Das stelle ich mir etwas schwierig vor, denn sagen wir mal nach der fünften Woche bemerke ich das die Wirkung nachlässt, rufe in der Praxis an und bekomme erst nach einer Woche einen Termin. Ich werde nächste Woche mal fragen ob man mir das Solensia nicht reservieren kann und ich einfach bei Bedarf reinkommen kann. Weil das spritzen können auch die Helferinnen.
 
  • #1.263
In meiner Haustierdocpraxis wird automatisch für nach 4 Wochen bestellt. Ich rufe dann an für Termin (solange ist das reserviert für mich). 😌 Frag doch mal, ob das so nicht geht bei euch. Ich würde eh lieber kürzer takten, damit keine Wirkungslücken entstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Garfield83, fancierpants und Max Hase
  • #1.264
Wir machen immer direkt wenn wir zum spritzen in der Praxis sind den nächsten Termin in 3,5 Wochen aus.
Dann haben wir keine Lücken, weder bei den Bestellungen noch bei der Versorgung für unsere Smoke und können besser planen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Garfield83 und Penny96
  • #1.265
Habt ihr auch den Eindruck, dass sich jetzt bei der Kälte die Abstände/ Wirkungsdauer etwas verkürzt?
 
  • #1.266
Nee. Was nährt den Eindruck bei dir?
Also bei Onni zeigte es sich nach und nach, unabhängig der Jahreszeit, das die Dauer der Wirkung sich verkürzt.
 
  • #1.267
Nee. Was nährt den Eindruck bei dir?
Also bei Onni zeigte es sich nach und nach, unabhängig der Jahreszeit, das die Dauer der Wirkung sich verkürzt.
Als wir letzten Herbst angefangen haben war es sehr nass und kalt und wir mussten sehr regelmäßig alle 5 Wochen. Seitdem Frühling ist es viel besser und ich dachte, vermutlich durch den Muskelaufbau. Da waren wir bei 9 Wochen und länger. Jetzt, wo es kälter ist lag der Abstand wieder kürzer.
 
Werbung:
  • #1.268
Habt ihr auch den Eindruck, dass sich jetzt bei der Kälte die Abstände/ Wirkungsdauer etwas verkürzt?
Definitiv. Im Sommer, Herbst sind wir sogar bis zu 5 Wochen mit einer Dosis durch gekommen und selbst da hatte sie keine starken Anzeichen dass es weh tut. Jetzt müssen wir nach 3 bis spätestens 3,5 Wochen spritzen und dann ist es aber allerhöchste Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #1.269
So kleiner Nachtrag und zwar ist Sunja die letzten Tage so gut drauf wie lange nicht mehr. Da geht einem das Herz auf😍 Auch ist ihr Gang nicht mehr so zittrig und unrund, da durch die vermehrte Bewegung wieder Muskeln aufgebaut werden? Leider scheint Sunjas linke Ohr Probleme zu machen, denn sie knickt es ab und ist empfindlich. Schmalz ist keiner zu erkennen. Könnte auf Solensia hindeuten und muss abgeklärt werden. Die Besuche beim Tierarzt nehmen kein Ende😭 Kommenden Dienstag bekommt Smoky seine nächste Spritze, obwohl ich bis jetzt keine Anzeichen für ein nachlassen der Wirkung feststelle. Einzig was beide haben ist das sie sich ab und zu etwas vermehrt kratzen und das mit Sunjas Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #1.270
Lässt die Wirkung von Solensia generell irgendwann nach???

Wenn Ihr schon nach 3 Wochen spritzen lasst, merkt Ihr dann noch einen Unterschied zu den Tagen vorher (so wie es anfangs deutlich zu sehen war)???

Unsere Nelli (knapp 20) hat jetzt die 14.Spritze seit 1,5 Wochen intus. Wir haben den Eindruck, sie hat bereits jetzt schon wieder Schmerzen. Vor allem bei Berührung an den Hinterbeinen jammert sie, rupft sich dort auch energisch Haare aus. Auch die Pupillen sind v.a. abends groß (Schmerzen?).

Da die Arthrose ja auch unter dieser Behandlung fortschreitet, ist ein Vorderbein deformiert, dadurch humpelt sie. Sprungkraft hat sie aber noch.

Nun werden wir wohl (leider!) auf reine Schmerzmittel umsteigen müssen. Beides zusammen sollte man ja nicht. Müsste was Flüssiges sein (Metacam? aber ungern). Tabletten gehen gar nicht, ihre übrigen Mittel (Prilium, Thyronorm) bekommt sie problemlos flüssig. Wollen sie auf ihre alten Tage (oder Wochen) nicht noch arg quälen...
Schwierige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.271
Hallo,

Onni bekommt Solensia PLUS Gabapentin (Pulver) und phasenweise Metacam.

Ich würde sagen das schon ab der 6./7. Spritze es ab Mitte der zweiten Woche bergab geht. Deswegen gehe ich seit längerem jede drei Wochen zur Solensiaspritze. Die von dir genannten Probleme (Pupillen) habe ich irgendwie anders... Er hatte seit Oktober bis vor sehr kurzem Hornhautödeme, die sehr langwierig in der Behandlung waren. Das es mit Solensia zusammenhängt, wurde verneint.
 
  • #1.272
Danke Onni, das hilft mir sehr. Werde nun auch schon am Freitag mit ihr zum TA gehen, die versteht meine Bedenken wg. Schmerzmittel bei alten Katzen sowieso nicht. Ich hab aber immer Angst, dass Nellis alte Nieren bald nicht mehr mitspielen.

Nelli hatte vor kurzem auch eine Zahn-OP mit Metacam danach, gut vertragen. Sie wird wohl auch eine Kombi von Schmerzmedikamenten brauchen.
 
  • #1.273
Ich kenne einige katzen, die eine kombi benötigen. Solensia und metacam (oder onsior)

Natürlich sind schmerzmittel für die nieren nicht so gut, meine früheren katzen (vor solensia) bekamen teils über jahre metacam, ich hatte vllt glück, aber bei keiner waren die nierenwerte dadurch schlechter geworden.
Sind die nieren aber eh schon angeschlagen, ists wohl anders

Und dennoch, ich bin da für lebensqualität, und würde für eine schmerzfreiheit beides geben.

Bei taylor hält solensia ziemlich genau 4 wochen an. Da man es bei ihm am gangbild nicht sieht (er humpelt durch seine unfallvorgeschichte immer) zeigt er es mit fremdkoten an.
 
  • #1.274
Studien sagen, dass Arthrosen unter Solensia UND Metacam / Onsior rascher fortschreiten. Unklar ist, ob das an mehr Bewegung oder einer Wechselwirkung liegt.
Bei einer 20jährigen Katze wäre mir das ziemlich egal, die soll jetzt schmerzfrei sein.

Kombination mit Kortison geht übrigens, hier Solensia plus Prednisolon plus Pregabalin.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
  • #1.275
Vielen Dank für Eure Beiträge, hilft mir sehr:)

@Max Haase
werde die Kombination auch mit vorschlagen. Problem ist nur: seit sie zahnlos ist, wird jedes harte Krümelchen ausgespuckt. Gibt nur gut durchgematschtes Futter. Hätte ich mit dem Predni leider ein Problem. Jetzt schon dreimal am Tag Medis und ab und zu Augentropfen reichen ihr, das lässt sie mich wissen. Fellpflege wird auch vehement abgelehnt! Stur bis zuletzt, meine Kleine.
 
  • #1.276
Unsere Nelli (knapp 20) hat jetzt die 14.Spritze seit 1,5 Wochen intus. Wir haben den Eindruck, sie hat bereits jetzt schon wieder Schmerzen. Vor allem bei Berührung an den Hinterbeinen jammert sie, rupft sich dort auch energisch Haare aus. Auch die Pupillen sind v.a. abends groß (Schmerzen?).
Lieke bekommt seit Okt 21 Solensia. Meine Erfahrung bis jetzt ist, dass es im Sommer auch mal 5 Wochen anhält. Seit es wieder kälter ist sind wir wieder bei alle 3 Wochen. Wenn die Wirkung nachlässt wird sie unsauber (Urin) und zieht sich komplett zurück.
 
  • #1.277
Seit 11 Tagen bekommt Nelli nun Melosus zur Solensia-Spritze, was sie gut verträgt. Die Arthrose schreitet fort, man merkt es ihr an. Schmerzfreiheit ist jetzt das Wichtigste. Unser Kätzchen wird ja im April schon 20.

Ab morgen versuche ich Gabapentin. Wenn wir Glück haben, hören damit auch die "Anfälle" (heftiges Träumen, beim Aufwachen oft heftiges Erschrecken und Weglaufen) auf. Nelli war schon immer eine nervöse unruhige schlanke Katze, hat sich jetzt im Alter verstärkt. Zeitweise große Pupillen, besonders abends, bei Sonne total normale Augen.
Generell ist sie bei Sonnenschein noch voller Lebensfreude und Tatendrang - wer ist das nicht....

Vor einem Jahr hatte sie einen epileptischen Anfall (Grand Mal), der sich aber nie wiederholt hat. Weitergehende Untersuchungen (außer BB) machen wir nicht, sie soll so wenig Stress wie möglich haben. Prilium, Thyronorm, Solensia, Melosus und nun noch Gabapentin...müssen die alten Organe auch verarbeiten.
 
  • #1.278
Gabapentin und Pregabalin sind nierengängig und gehen nicht über die Leber. In dem Fall ein Vorteil, weil es keine Wechselwirkungen durch Nutzung des gleichen Abbauwegs in der Leber macht.
Ist die Nierenfunktion mehr als deutlich eingeschränkt, bleibt man in der Dosis weiter unten.
 
  • #1.279
Danke, ich werde mich wg. Dosierung noch einlesen und rantasten:).

Ich selbst habe Gabapetin nicht gut vertragen, war zu sehr "benebelt".
 
  • #1.280
Ich mag Pregabalin lieber, habe bei meinen Katzen auch gute Erfahrung damit gemacht.
Hängt noch im Zulassungsverfahren, darf aber im Rahmen eines Heilversuchs schon gegeben werden.
Viele Tierärzte haben halt noch nicht so viel Erfahrung mit.
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben