Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #1.121
Der Abstand war 5 Wochen.

Die nähste bekommt sie in 4 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
A

Werbung

  • #1.122
Ich hatte mit 1,25 mg Pred in der vierten Solensia-Woche jetzt einmal Wildpinkeln und im Untersuchungsbefund eine deutlich schmerzhaftere Ida im Vergleich zur letzten Spritze. Nächste Spritze daher in drei Wochen, da meine Tierärztin in vier Wochen in Urlaub ist.
In der vierten Woche wird sie wahrscheinlich in Zukunft wieder mehr Pred bekommen. Und im Winter werden wir sehen.
 
  • Sad
Reaktionen: Andersland
  • #1.123
Wie es aussieht, wird Jelly nicht ohne Solensia auskommen. Wir hatten ja gehofft, dass sie so viel Muskeln aufbaut, dass die Kniescheibe gestützt wird.
Theoretisch gibt es wohl die Möglichkeit, dass das operativ gemacht wird.
Der Arzt hat damals gesagt, dass es eigentlich nicht besonders auffällig ist.
Ich möchte die Hoffnung auf Muskelaufbau noch nicht ganz aufgeben und es auch nicht überstürzen, aber mir langsam Gedanken machen.

Eine entscheidende Frage ist für mich dabei,es gibt ja Medikamente, wo der Körper irgendwann eine Toleranz entwickelt und die dann nicht mehr helfen.
Weiß jemand, ob das bei Solensia so sein könnte? Oder kann man das pauschal gar nicht sagen, weil es bei allen Medikamenten passieren könnte?
 
  • #1.124
Ich glaube ja, das wird dir niemand je beantworten können (wollen). 😬
 
  • #1.125
  • #1.126
Knie-Ops sind immer noch vergleichsweise grob (Im Vergleich zum Menschen) und eben von konsequentem Muskelaufbau abhängig. Macht es schwierig.

Ich habe ja eine Miez mit Rolling Skin bei deutlich kaputtem Rücken und Kreuzbandriss. Zitat des Orthopäden: Katzen unter Prednisolon operiert er nicht, das bringt meist nichts.
Möhrchen bekommt Pred und Pregabalin, damit läuft sie, wie eine Katze mit kaputtem Rücken und Knie eben so läuft. Nicht ganz sauber, aber auch nicht wirklich lahm. Wenn das nicht mehr reicht, bekommt sie Solensia, und wir schauen, ob man die anderen Medikamente reduzieren kann.


Ida bekommt ja seit Dezember Solensia (und Prednisolon und Pregabalin). Endlich war sie eine rundum glückliche Katze, die sich gerne überall anfassen ließ, kuschelt, keinen Streit mit den anderen hatte, bis...
Ja, bis ich das Pred auf 1,25 mg reduziert habe. Dann hatten wir wieder Wildpinkeln. Und Zoff mit den Mitbewohnern.
Mit 2,5mg Pred ist sie wieder Zucker. Jetzt muss ich das noch meiner Tierärztin erklären....
 
  • Sad
Reaktionen: Soenny und Andersland
  • #1.127
Äh...

Ich war total irritiert, weil Onni gestern soviel beim TA "gekostet" hat, gab doch nur sein Solensiaspritzchen.

Des ließ mir dann keine Ruhe und ich hab heute die Rechnung des letzten Monats rausgesucht.

Ich zahle für das Medikament nun zehn Euro mehr. Also fast 50 Euro...

Ist das bei euch auch so???
 
Werbung:
  • #1.128
Nur für das Solensia, also ohne spritzen? Das ist happig, hab letzte Woche 37,46 € inkl. USt. gezahlt.
 
  • #1.129
Ja, es hat sonst 38 Euro und n paar Pfennige gekostet.

Nun 48 Euro nochwas.
Ergänzend. Also wirklich nur das Solensia an sich. Kostet nun das ^^.

Das ist aber, ehrlich gesagt, echt krass. 😱😐
 
  • #1.130
Würde ich mal fragen, woher das kommt, kann ja nicht alles am Ukrainekrieg liegen oder? *grübel*
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #1.131
Ja, es hat sonst 38 Euro und n paar Pfennige gekostet.

Nun 48 Euro nochwas.
Ergänzend. Also wirklich nur das Solensia an sich. Kostet nun das ^^.

Das ist aber, ehrlich gesagt, echt krass. 😱😐

Gehört jetzt eigentlich nicht zum Thema, aber mein SDÜ-Medikament für meinen Sams kostet nun rund 150%(!) mehr als noch vor 4 Wochen. Statt 22,22 jetzt 53,13.
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Quilla, Motzfussel und 2 weitere
  • #1.132
Phu, das ist irre, hast du mal gefragt, woher das kommt?
 
  • #1.133
Phu, das ist irre, hast du mal gefragt, woher das kommt?


Die haben gerade Lieferprobleme. Inwiefern das einen solchen Anstieg verursacht, weiß ich nicht, pragmatisch wie ich bin würde ich einfach sagen: Pharmaindustrie springt jetzt auf den Zug auf ... :sick:
 
  • #1.134
Schon reichlich unverschämt, aber ändern können wir ja nichts dran.
 
Werbung:
  • #1.135
Hallo! Meine Katzendamen sind 17 Jahre alt und eine leidet leider unter Spondylarthrose. Nach Gabapentin möchte ich nun Solensia probieren. Ich habe von Hautreaktionen gelesen als häufigste Nebenwirkung - hier im Forum scheint das kaum vorzukommen. Ist das so? Wer hatte schon Hautprobleme? Gehen die mit der Zeit weg oder werden die nach jeder Spritze schlimmer?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
 
  • #1.136
Hallo! Meine Katzendamen sind 17 Jahre alt und eine leidet leider unter Spondylarthrose. Nach Gabapentin möchte ich nun Solensia probieren. Ich habe von Hautreaktionen gelesen als häufigste Nebenwirkung - hier im Forum scheint das kaum vorzukommen. Ist das so? Wer hatte schon Hautprobleme? Gehen die mit der Zeit weg oder werden die nach jeder Spritze schlimmer?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Da du fragst, meine Nelly hat Juckreiz und Hautprobleme bekommen. Die erste Spritze bekam sie Ende Oktober, die Zweite Ende November, da fing die Dermatitis schon an. Ende Dezember hätte sie die dritte Spritze bekommen sollen, da habe ich die Behandlung abgebrochen.
Jetzt haben wir Mitte Mai, die Wunden sind bis auf eine alle abgeheilt, der Juckreiz kommt allerdings immer noch, in inzwischen länger pausierenden Schüben.
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze
 
  • #1.137
Da du fragst, meine Nelly hat Juckreiz und Hautprobleme bekommen. Die erste Spritze bekam sie Ende Oktober, die Zweite Ende November, da fing die Dermatitis schon an. Ende Dezember hätte sie die dritte Spritze bekommen sollen, da habe ich die Behandlung abgebrochen.
Jetzt haben wir Mitte Mai, die Wunden sind bis auf eine alle abgeheilt, der Juckreiz kommt allerdings immer noch, in inzwischen länger pausierenden Schüben.
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze
Danke für Deine Antwort. Das tut mir leid, dass Deine kleine damit kämpft.
Weisst Du, ob das häufig ist? Meine Katze kann sich noch bewegen und der Leidensdruck ist noch nicht so hoch, dass ich reagieren muss. Die Tablettengabe ist für uns beide Stress pur und ich hoffe, mit Solensia eine längerfristige Lösung zu finden.
Aber sie sollte nicht vom Regen in die Traufe - mit Gabapentin 2x 1/2 Tbl. täglich scheint sie praktisch schmerzfrei - aber eben die Tablettengabe und die Sedierung durch das Medikament sind Nachteile.
 
  • #1.138
Ich bin bei Facebook in einer Solensia-Gruppe, und da treten die Nebenwirkungen recht häufig auf.
Da noch eine Hautbiopsie gemacht wurde, die Diagnose ist eine ulzerative Dermatitis, bekommt Nelly zusätzlich zu dem Schmerzmittel Onsior noch 3x täglich 0,4 ml GabaLiquid (flüssiges Gabapentin). Das hilft ihr ganz gut, sediert ist allerdings nicht, trotz zusätzlicher 3/4 Luminalette täglich.
 
  • #1.139
Ich bin bei Facebook in einer Solensia-Gruppe, und da treten die Nebenwirkungen recht häufig auf.
Wobei man auch dazu sagen muss, dass natürlich eher Menschen, bei denen es Probleme (bzw. ihren Katzen) gibt, auf Lösungs- und Infosuche gehen und wahrscheinlich überproportional häufig dann in z.B. Facebookgruppen landen.
Ich will gar nicht Nellys Symptome kleinreden, ne? Wenn einen diese Nebenwirkung ordentlich erwischt, ist's richtig scheiße. Ich glaube nur, dass die FB-Gruppe kein repräsentatives Bild über die Häufigkeit liefert. Da finde ich solche Threads wie diesen hier, wo die meisten nicht gezielt wegen Solensia im Forum gelandet sind, sondern ein bunter Mix aus Solensiakatzen, deren Halter zumeist schon länger hier unterwegs sind und sich unabhängig von aufgetretenen NW hier im Faden einfinden, einfach, weil Solensia für ihre Katze Thema wird, realistischer bzgl. Der Häufigkeit von NW.

Bei uns haben z.B. gleich zwei Solensiakatzen zum Glück nichts mit Juckreiz zu tun (Fionas Leckalopezie zähle ich nicht, die war ja vorher schon genauso da und hat irgendeinen anderen Auslöser. Finden müssten wir ihn nur mal:rolleyes:)
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Quilla
  • #1.140
Wobei man auch dazu sagen muss, dass natürlich eher Menschen, bei denen es Probleme (bzw. ihren Katzen) gibt, auf Lösungs- und Infosuche gehen und wahrscheinlich überproportional häufig dann in z.B. Facebookgruppen landen.
Ich will gar nicht Nellys Symptome kleinreden, ne? Wenn einen diese Nebenwirkung ordentlich erwischt, ist's richtig scheiße. Ich glaube nur, dass die FB-Gruppe kein repräsentatives Bild über die Häufigkeit liefert. Da finde ich solche Threads wie diesen hier, wo die meisten nicht gezielt wegen Solensia im Forum gelandet sind, sondern ein bunter Mix aus Solensiakatzen, deren Halter zumeist schon länger hier unterwegs sind und sich unabhängig von aufgetretenen NW hier im Faden einfinden, einfach, weil Solensia für ihre Katze Thema wird, realistischer bzgl. Der Häufigkeit von NW.

Bei uns haben z.B. gleich zwei Solensiakatzen zum Glück nichts mit Juckreiz zu tun (Fionas Leckalopezie zähle ich nicht, die war ja vorher schon genauso da und hat irgendeinen anderen Auslöser. Finden müssten wir ihn nur mal:rolleyes:)
🙏👍
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben