Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #61
Hallo @Sandra 128 !
Viiiiielen Dank für Deinen ersten Erfahrungsbericht! Wie Du ja sicher hier gelesen hast, gibt es mehrere Kandidaten für das Medikament hier. Bitte berichte weiter und alles Gute für Deinen Katerich! :)
 
A

Werbung

  • #62
Huhu... nee, wir wohnen in Pirna... also bei Dresden...
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #63
Hallo @Sandra 128 !
Viiiiielen Dank für Deinen ersten Erfahrungsbericht! Wie Du ja sicher hier gelesen hast, gibt es mehrere Kandidaten für das Medikament hier. Bitte berichte weiter und alles Gute für Deinen Katerich! :)

Das mach ich... ich bin gespannt wie sich das alles entwickelt und hoffe das Beste!! Wir wollen ja alle nur das Beste für unsere süßen.. ich halte euch auf dem laufenden... sobald ich was sehe was sich verändert, berichte ich ...

Liebe Grüße..
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #64
Vielen Dank Melanie 😊

Ja, ich wohne in Deutschland im Moment in Sachsen, das war quasi Glück, das er es schon bekommen konnte... mein TA hat mich auf das Mittel angesprochen und mit mir besprochen, ob wir das ausprobieren wollen, wenn er das Solensia bekommt, weil Casi genau auf die Gruppe der Katzen passt, wo es helfen soll, er meinte das er es in nächster Zeit bekommt... und als ich schon raus war, haben sie mich zurück geholt, weil es genau in dem Moment geliefert wurde... also für mich hörte es sich so an, das es ab jetzt jeder TA haben könnte...
Liebe Grüße...
Danke für Deine schnelle Antwort. :)
Das ist ja interessant und irgendwie echt verwirrend, weil man eben so viele unterschiedliche Aussagen dazu hört.

Ich bin am Montag eh bei meinem TA, dann werde ich das nochmal ansprechen.
Außerdem werde ich nochmal in der Tierklinik hier in Recklinghausen anrufen.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #65
Danke für Deine schnelle Antwort. :)
Das ist ja interessant und irgendwie echt verwirrend, weil man eben so viele unterschiedliche Aussagen dazu hört.

Ich bin am Montag eh bei meinem TA, dann werde ich das nochmal ansprechen.
Außerdem werde ich nochmal in der Tierklinik hier in Recklinghausen anrufen.

Liebe Grüße
Melanie

Sehr gerne... is ja wichtig für die Fellnasen!!
Also die Tierklinik anrufen, is bestimmt eine gute Idee... ich bin generell hier in der Tierklinik mit ihm, es könnte natürlich auch sein, das erstmal die Kliniken das Medikament bekommen. 🤔 Ich kann gerne mal den TA fragen, wenn ich wieder dort bin... das ist aber erst in 28 Tagen zur nächsten Spritze... wenn dir das reicht, mach ich das gerne!

Liebe Grüße...
 
  • #66
Vielleicht kann Deine Tierklinik, meiner Tierklinik das Medikament schicken? :sneaky:

Ich würde mich freuen, wenn Du mal nachfragen könntest.

Mein Feivel bekommt schon seit Jahren Metacam und ich würde mich über jeden Tag freuen, an dem er keine Schmerzen mehr haben müsste.
 
  • #67
Ich frag nach, wenn ich das nächste Mal da bin... 😊 ...vielleicht hat es deine ja auch inzwischen bekommen... wie gesagt hat er es ja auch erst neu.... aber ich sag dir bescheid, wenn ich das nächste mal da war und gefragt habe...
 
Werbung:
  • #68
vielleicht hat es deine ja auch inzwischen
Mir wurde mehrfach und von unterschiedlichen Tierärzten gesagt, dass es erst frühestens Mitte des Jahres auf den deutschen Markt kommt.

Nimmt Deine Tierklinik vielleicht an einer Studie teil und erhält es deshalb jetzt schon?

Ja, vielen Dank, dass Du nachfragen wirst.
Ich bin gespannt.

Alles Liebe
Melanie
 
  • #69
Tja... das kann ich nicht sagen.. könnte natürlich sein, das hab ich nicht hinterfragt, so hörte es sich auch nicht an, aber das ist natürlich gut möglich... aber da frage ich nach und sag dann Bescheid... 😊

Liebe Grüße...
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #70
Mir wurde mehrfach und von unterschiedlichen Tierärzten gesagt, dass es erst frühestens Mitte des Jahres auf den deutschen Markt kommt.

Nimmt Deine Tierklinik vielleicht an einer Studie teil und erhält es deshalb jetzt schon?

Ja, vielen Dank, dass Du nachfragen wirst.
Ich bin gespannt.

Alles Liebe
Melanie
Es ist doch (fast) Mitte des Jahres!
 
  • #71
Ja fast.

Wie gesagt, mir ist mittlerweile jeder Tag wichtig...
 
  • #72
Mein Kater steht auch auf der Warteliste beim Tierarzt. Der TA meinte, dass das Mittel frühestens Mitte Juli verfügbar sein wird.

Im Moment versuchen wir mit Cartrophen die Zeit bis Juli zu überbrücken. Das ist eigentlich nur für Hunde zugelassen, aber unsere Tierphysiotherapeutin, die auch Tierärztin ist, hat das schon oft erfolgreich bei Katzen eingesetzt. Bei meinem Kater zeigt es bisher noch keine Wirkung, aber er bekam auch erst zwei Injektionen. Weil er groß und schwer ist, wurde von vornherein gesagt, dass er mindestens drei Injektionen braucht bis ein Unterscheid erkennbar sein wird.
Vielleicht ist das ja eine Idee für Eure Arthrose-Tiere bis das Solensia verfügbar ist.
 
  • #73
Ich reihe mich hier auch mal in die Reihe der Wartenden ein.

Mein Katerchen hat Spondylose und eine Leberproblematik, die leider nur mit einer kleinen Menge Cortison behandelbar ist. Aufgrund dessen, geht eine Schmerzbehandlung mit Methacam leider nicht. Das Novalgin in die Katz zu bekommen ist hochdramatisch und eine furchtbare Schweinerei. Ich habe eine Tierphysio, die ihn einmal im Monat mit medizinischen Laser behandelt. Das bekommt ihm ganz gut.

Durch eure Infos bin ich auf Solensia aufmerksam geworden und habe meine Tierärztin angesprochen. Für sie ist es auch erst ab Juli bestellbar. Sie meint aber, dass es in der Stadt gerade von 2 oder 3 Tierärzten angeboten wird und ich es wegen einer einmaligen Spritze dort schon versuchen könnte. Im Juli hat sie es dann aber definitiv vorrätig.

Ich überlege nun auch und bin dem Medikament gegenüber positiv eingestellt, da es, anders als die NSARS, nicht so über den Magen Darm Trakt geht. Hoffentlich wirkt es auch bei Spondylose.
 
  • #74
Das neue Medikament darf auf keinen Fall mit einem NSAID kombiniert werden.
 
Werbung:
  • #75
Ich habe gelesen, dass Solensia hauptsächlich den Arthroseschmerz ausschalten soll.
Bei Spondylose soll es nicht so gut greifen, aber ausprobieren, würde ich es wohl auch.


Ich kann berichten, dass unsere TK in Recklinghausen und auch mein Tierarzt, die beide der Kette Anicura angehören, das Medikament nicht bestellen können.
Daraufhin habe ich heute bei einem anderen TA in RE angerufen, bei dem ich notfallmäßig auch schon war und siehe da, er hat direkt mit dem Zoetis Vertreter telefoniert und kann bestellen.
Natürlich habe ich direkt eine Ampulle bestellt und die Tierarzthelferin meinte, dass es Dienstag oder Mittwoch in der Praxis sein müsste.

Wo genau nun der "Fehler" liegt, weiß ich nicht und ist letztendlich auch egal.
Hauptsache Feivi bekommt es bald gespritzt.

Ich kann Euch nur empfehlen, verschiedene Tierärzte in der Umgebung mal abzutelefonieren, wenn es bei Euch dringend ist.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #76
@yodetta,

hat man dir schon sagen können, was eine Injektion Solensia für die Katze kostet?
 
  • #77
Ich habe nicht nachgefragt, berichte dann aber nächste Woche gern, wenn "ich" es wirklich bekomme.
An anderer Stelle habe ich was von knapp 40 Euro gelesen.
 
  • #78
Unser Tierarzt hier hat auch gesagt, es dürfen nicht mit anderen Medikamenten kombiniert werden und es sei bei Spondylose nicht sehr wirksam
 
  • #79
Daraufhin habe ich heute bei einem anderen TA in RE angerufen, bei dem ich notfallmäßig auch schon war und siehe da, er hat direkt mit dem Zoetis Vertreter telefoniert und kann bestellen.
Natürlich habe ich direkt eine Ampulle bestellt und die Tierarzthelferin meinte, dass es Dienstag oder Mittwoch in der Praxis sein müsste.
Tja, es ist wirklich zum Heulen. 😭
Ich habe soeben in der Praxis angerufen und gefragt, wann ich mit Feivel kommen kann, da wurde mir gesagt, dass es eine Fehlinformation gewesen sei.
Das Solensia sei erst ab dem 1.7. lieferbar.
Vielleicht sollte ich selbst mal bei Zoetis anrufen...

Ich mag nimmer. :-(

Ich schreibe hier dann erst wieder, sobald Feivel das Mittel WIRKLICH unter dem Pelz hat.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Sad
Reaktionen: Minki2004 und UliKatz
  • #80
Hallo,

meine Katze hat jetzt auch die Diagnose Arthrose, und sie bekam Metacam (3 Tage) - sie verträgt es nicht. So rief ich heute bei der Tierärztin an und bekam die Auskunft, dass meine Katze dann Solensia bekommen solle, als Spritze.
Ich kannte das Medikament nicht und habe hier im Forum nach Erfahrungen geschaut und staune gerade darüber, was das für ein Medikament sein soll. Das wäre ja schön...

Also offenbar gibt es es doch schon. (Zumindest in manchen Praxen -ich bin in Hessen, vielleicht nach Bundesländern unterschiedlich?)
Und ich wollte schon erst mal ablehnen, weil ich hier über Onsior gelesen hatte, das empfohlen wurde.

Ich drücke die Daumen, dass es in anderen Praxen jetzt auch ankommt.🐾

____

Gerade noch mal ein Telefonat mit der TÄ, wegen eines Termins: Solensia für Katzen gibt es erst seit einem Monat in dieser Praxis. Es gibt eine einzelne Spritze, und nach drei Tagen soll der Medikamenten-Spiegel so aufgebaut sein, dass das Tier schmerzfrei ist. Die Spritze sollte dann alle 4 Wochen wiederholt werden.

Wenn es für euch interessant ist, kann ich noch hier posten, was es gekostet hat, ich werde meine Cat morgen in die Praxis fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben