Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #541
wo es in der Wohnung geht, Abstiegsmöglichkeiten geschaffen
Hab ich auch, aber wenn's Frido gut geht ist das natürlich unter seiner Würde:(. Nachts hat er Ausgangssperre, weil da immer die fiesen Raufkater von weiter weg kommen.
 
A

Werbung

  • #542
Danke euch allen für die Berichte ;) Ich hoffe, daß es bald lieferbar ist, das wußten die heute in der Praxis nicht, und es hilft Polly.

Steighilfen hat Polly hier auch überall und nutzt das auch. Sie war aber noch nie so eine wilde Maus muß ich dazu sagen. Ich glaube, daß sie als Kitten nicht viel gelernt hat und vielleicht auch deshalb so ruhig war und ist. Da Soley, die ja leider gestorben ist, auch ziemlich friedlich war, sicher durch die Krankheit, war Polly halt auch da immer ganz brav und hat keinen Unfug getrieben.
 
  • #543
Montag um 17 Uhr bekommt Polly die erste Dosis. Für wann würdet ihr dann den nächsten Termin machen? Ab 27.12. oder erst ab 3.1.?
 
  • #544
Hm, ich persönlich würde für die zweite Spritze wohl um den 30.12. erneut spritzen lassen.
Das ich dazu rate, liegt an meiner persönlichen Erfahrung mit Feivel. Er hat das Solensia zu Beginn ca alle dreieinhalb Wochen benötigt.


Ich habe für die siebte Spritze morgen einen Termin und habe das Gefühl, als könne ich es eigentlich auch noch hinauszögern.
Feivi ist fit. 🙂
Mal sehen ob ich die achte Spritze erst nach 5 Wochen setzen lasse.
 
  • #545
Danke yodetta, dann gucke ich mal, ob ich in der 52 KW einen Termin kriege.
 
  • #546
So, alle Seiten nochmal durchgelesen 💪🏼 Finni hat es leider nun auch schwarz auf weiß, das er Arthrose in der Hüfte hat. Das Medikament kennt der Doc nicht. Ich schreibe ihm jetzt auch mal ne Mail und hoffe er organisiert mir das, damit Finni in den Club eintreten kann 🤭. Er ist doch erst 8 Jahre, aber gerade leidet er unter ziemlichen Schmerzen.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Soenny, Quilla, yodetta und eine weitere Person
  • #547
aber gerade leidet er unter ziemlichen Schmerzen.
Das tut mir leid. :-(
Ich hoffe, dass das Solensia schnell verfügbar ist und vorallem, dass es Finni auch gut hilft.

Feivi hat heute wieder eine Spritze bekommen.
Heute sollte ich 64 Euro zahlen, statt 55 Euro wie sonst.
Natürlich habe ich gefragt, wie das zustande kommt und man hat mir gesagt, dass ein Corona-Hygiene-Aufschlag dazu gekommen sei und das Medikament sei teurer geworden.
Habt ihr davon auch gehört?:cool:
Im Netz finde ich dazu nichts.
 
Werbung:
  • #548
Meine Tierärztin hat mir nur erklärt, dass es (ebenso wie für Hunde das Librella) momentan Lieferprobleme gibt. Der Corona-Hygiene-Aufschlag wird durch die einzelnen Praxen individuell bei den Praxen erhoben, weil sie nach den einzelnen Patienten mehr Aufwand haben und nicht so viele im Wartezimmer warten lassen können, deshalb ne andere Taktung haben, die im Endeffekt weniger Kunden in der Gesamtbehandlungszeit erlaubt.
 
  • #549
Das macht auch Sinn und ich verstehe das auch.
Allerdings bekommt Feivi das Solensia seit Juli oder August diesen Jahres.
Der Aufschlag muss also schon lange drin sein.
 
  • #550
Unsere Pippi hat durch ihre Femurkopfresektion leichte Arthrose entwickelt. Es gibt Phasen in denen sie humpelt und ich merke das es ihr nicht so gut geht. Sie ist eine sehr gemütliche BLH und hat von Haus aus einen leichten Watschelgang, sie läuft wie ein Waschbär 😆🙈 Im Moment hat sie wieder so eine Phase, wo es ihr anscheinend etwas zwackt. Sie humpelt zwar nicht, aber sie hob ein paarmal ihre Vorderpfote und läuft keine langen Strecken ( setzt sich oft hin ) Nächste Woche habe ich mit ihr einen Kontrolltermin, dann wird sie untersucht und geröntgt. Je nachdem was da raus kommt, werde ich meine TÄ auf Solensia ansprechen. Sie hat es in ihrer Praxis und bereits der Katze meiner Mutter verabreicht. Der geht es übrigens blendend 😃 Vielleicht braucht Pippi auch mal eine Schmerztherapie. Sie bekommt zur Zeit nur Glucosamin und Chondroitin.
 
  • #551
Meine Tierärztin hat mir nur erklärt, dass es (ebenso wie für Hunde das Librella) momentan Lieferprobleme gibt. Der Corona-Hygiene-Aufschlag wird durch die einzelnen Praxen individuell bei den Praxen erhoben, weil sie nach den einzelnen Patienten mehr Aufwand haben und nicht so viele im Wartezimmer warten lassen können, deshalb ne andere Taktung haben, die im Endeffekt weniger Kunden in der Gesamtbehandlungszeit erlaubt.
Aus welcher Ecke von NRW kommst du denn? Hier konnte es innerhalb von paar Tagen geliefert werden, Polly hat Montag die erste.
 
  • #552
Flocki braucht wahrscheinlich dieses Medikament. Also einmal im Monat eine Spritze für Arthrose? Wie ist es mit den Nebenwirkungen wie wunde Ohren? Ist das häufig? Geht es wieder zurück? Was tun?
 
  • #553
Hallo @Leander_AT
Bei uns ist es eingependelt auf knappe 4 Wochen als Rhythmus für die Spritze.
(3 Tage weniger als die vollen 4 Wochen)

Bei uns gibt es keine Nebenwirkungen.
 
  • #554
Aus welcher Ecke von NRW kommst du denn? Hier konnte es innerhalb von paar Tagen geliefert werden, Polly hat Montag die erste.
Hab ich schon geklärt. Ich kriege das Mittel rechtzeitig. Wenn ihr Lieferant das nicht schickt, hat sie noch andere Möglichkeiten.
Flocki braucht wahrscheinlich dieses Medikament. Also einmal im Monat eine Spritze für Arthrose? Wie ist es mit den Nebenwirkungen wie wunde Ohren? Ist das häufig? Geht es wieder zurück? Was tun?
Die Nebenwirkungen sind selten und gehen wohl auch schnell zurück.
 
Werbung:
  • #555
Danke für die Antworten!
 
  • #556
Nora hat auch gerade die letzte Dosis Solensia in der Praxis abgestaubt. Hoffen wir mal, dass der Lieferengpass nicht zu schwer ist...
 
  • #557
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind in der Packung immer zwei Einheiten, bei Polly reicht eine, so daß die zweite dann auch für Polly reserviert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Birgitt und Delora
  • #558
Flocki braucht wahrscheinlich dieses Medikament. Also einmal im Monat eine Spritze für Arthrose? Wie ist es mit den Nebenwirkungen wie wunde Ohren? Ist das häufig? Geht es wieder zurück? Was tun?
Moni bekommt nähsten Dienstag ihre dritte Spritze.
Nebenwirkung gab es bis jetzt keine.

Ihr bekommt das Solensia gut.
Seit sie es bekommt bewegt sie sich wieder mehr und geht,wenn auch nur kurz,wieder raus.
Sehr zu meinem Leidwesen,den sie möchte das dabei die Haustür offen bleibt. :mad:
Das ist bei diesen Temperaturen,besonders abends,nicht sehr angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Poldi und Soenny
  • #559
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind in der Packung immer zwei Einheiten, bei Polly reicht eine, so daß die zweite dann auch für Polly reserviert ist.
Das weiß ich gar nicht, wie das abgepackt ist. Wir sollen jetzt 1,5 Wochen vor der nächsten Gabe anrufen, um ne Dosis zu reservieren. Hoffentlich.
 
  • #560
Meine Seniorin 20.5 Jahre alt, hat schon am nächsten Tag mehr gemacht und Rampen nicht genutzt. Jetzt 1 Woche später, ist es schlimmer als zuvor. Ueberbelastung? Hat nebst Galotti jemand auch Erfahrung gemacht mir auf und ab? Ich Weiss nicht, on Sie's noch zur nächsten Spritze schaft.. kann sie ja nicht leiden lassen, falls es noch schlimmer wird...
Galotti:
Nach der Behandlung mit Solensia konnte sie auf einmal wieder auf den Küchentisch springen (mit Podest davor), das war schon beeindruckend. Aber ingesamt hat es leider kein Wunder bewirkt, das Predni konnte ich nicht reduzieren. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die Wirkung keine vier Wochen anhält. Nach der letzten Spritze ging es ihr ein paar Tage richtig gut, da hat sie wild gespielt wie schon ganz lange nicht mehr und ist herumgeflit
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben