So ruhig...!

  • Themenstarter marco1974
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

marco1974

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
4
Hallo!

Wir haben 2 10jährige Kater,wobei der erste völlig gesund zu sein scheint!
(rumtollen,schmusen,fressen,spielen)!

Der zweite war von Anfang an hyper-nervös und aktiv!
Den ganzen Tag rannte der durch die Wohnung und maunzte und ansonsten das gleiche wie bei unserem ersten!

Problem:

Seit dem vergangenen Wochenende macht er gar nichts mehr! Er gibt ab und an normale Töne von sich und frisst auch normal! Er putzt sich auch,aber
ansonsten ist er auf einmal sehr ruhig,rennt nicht mehr und spielt auch nicht mehr! Am Wochenende waren Kinder in der Wohnung und haben halt einen ziemlichen Terror gemacht! Dabei hat er auch gefaucht! (was er sonst nie macht)

Kann es sein,daß er gestresst ist? Wenn ja, was kann man tun?
 
A

Werbung

Er könnte auch krank sein.
Katzen sind wunderbare Krankheitsverstecker. Du merkst erst, dass da was nicht stimmt, wenn es wirklich schlimm ist.

Ich würde ihn auf jeden Fall erstmal dem Tierarzt vorstellen und einen Rundumcheck machen. Fütterst du oft Trockenfutter? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen, um die Nieren, Darm und co ausschließen zu können.
 
Sie bekommen morgens und abends Nassfutter und mittags Trockenfutter!
 
So,da bin ich wieder!
Wir haben jetzt mal eine Komplettuntersuchung machen lassen (großes Katzenprofil incl. Schilddrüse)!
Alle Tests waren negativ, bis auf die Nieren!
Es wurden erhöhte Nierenwerte festgestellt und die Nahrung wurde auf
Nierendiätfutter (trocken und nass) umgestellt!
Zusätzlich bekommt er jetzt einmal im Monat eine Nierenspritze!
Sein Verhalten hat sich die letzten Tage noch nicht geändert!
Er frisst und das wars!
Kein Spielen,kein Herumtollen und wenn man ihn hochnimmt,faucht er gelegentlich!
Kann man da in der nächsten Zeit eine Veränderung zum positiven hin erwarten?
Ist diese Lustlosigkeit auf die Nieren zurückzuführen?
 
So,da bin ich wieder!
Wir haben jetzt mal eine Komplettuntersuchung machen lassen (großes Katzenprofil incl. Schilddrüse)!
Alle Tests waren negativ, bis auf die Nieren!
Es wurden erhöhte Nierenwerte festgestellt und die Nahrung wurde auf
Nierendiätfutter (trocken und nass) umgestellt!
Zusätzlich bekommt er jetzt einmal im Monat eine Nierenspritze!
Sein Verhalten hat sich die letzten Tage noch nicht geändert!
Er frisst und das wars!
Kein Spielen,kein Herumtollen und wenn man ihn hochnimmt,faucht er gelegentlich!
Kann man da in der nächsten Zeit eine Veränderung zum positiven hin erwarten?
Ist diese Lustlosigkeit auf die Nieren zurückzuführen?

Da wäre es gut, die genauen Nierenwerte zu kennen. Kannst du sie hier einstellen?

Und bitte, laß das Trockenfutter weg. Trockenfutter ist eh nicht gesund und bei Nierenerkrankungen schon gar nicht. Auch wenn die TÄ immer das Gegenteil behaupten.

Was bekommt er für eine Spritze? Ist es evtl. SUC?

Viele Katzen fressen die Nierendiät leider nicht. Wenn er sie nicht fressen sollte, dann versuch ihm hochwertiges Naßfutter anzubieten. Wichtig ist das er überhaupt frißt.

Aber wie schon geschrieben, wichtig wäre zu wissen wie genau die Nierenwerte einschl. der Elektrolyte sind. vielleicht kannst du das ja erfahren und uns hier einstellen
 
Das einzige,was ich da jetzt noch weiß:

Creatinin 2,1 mg/dl

Den Rest müsste ich da noch mal erfragen!

Was das Futter angeht,haben wir vom TA direkt etwas mitbekommen!
Prescription Diet "k/d" (Trocken und Nass)!
Was könnte man da noch empfehlen? Das Nassfutter mag er nämlich überhaupt nicht!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Loreia
Antworten
10
Aufrufe
10K
gisisami
G
merlilly
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tarian
T
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nimsa
N
C
Antworten
10
Aufrufe
6K
Catma
C
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben