Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was ist Snake-Oil Science? 😕
Und woher nimmst Du die in den Raum gestellte Behauptung, dass alternative Heilmethoden weder bei Menschen, noch bei Katzen wirken?
Ich kenne bspw. einen Kater, dem Akupunktur sehr gut geholfen hat.
Da sogenannte "alternative Heilmethoden" beim Menschen nichts bewirken, außer manchmal einen Placebo-Effekt, sind "alternative Heilmethoden" bei Katzen noch unwirksamer, weil Katzen natürlich nicht an etwas glauben.
Und ich kenne auch jemanden, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, der gehört hat, dass die Cousine 4. Grades seines Brieffreundes in den USA ihrer Katze Bachblüten gegeben hat und diese davon wundersam von Krebs geheilt wurde.
Sorry, alles was nicht durch wissenschaftliche Studien evidenzbasiert getestet ist, ist genau das, was es ist: Snake-Oil Science (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Snake_oil)
Hi,
bei Tieren gibt es den Placebo by Proxy Effect; Zuwendung und die "Übertragung" einer positiven Erwartung beeinflussen Katzen.
Was mich allerdings mehr interessiert - warum hast du diesen Thread gestartet?
Was war der Auslöser, weswegen du heute über dieses Thema gepostet hast?
October
Wenn ich sage "ich kenne..." dann meine ich das auch so. Kater und Frauchen kenn ich persönlich und ich kannte ihn vorher und hinterher 🙂Und ich kenne auch jemanden, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, der gehört hat, dass die Cousine 4. Grades seines Brieffreundes in den USA ihrer Katze Bachblüten gegeben hat und diese davon wundersam von Krebs geheilt wurde.
Sorry, alles was nicht durch wissenschaftliche Studien evidenzbasiert getestet ist, ist genau das, was es ist: Snake-Oil Science (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Snake_oil)
Da sogenannte "alternative Heilmethoden" beim Menschen nichts bewirken, außer manchmal einen Placebo-Effekt, sind "alternative Heilmethoden" bei Katzen noch unwirksamer, weil Katzen natürlich nicht an etwas glauben.
Der Auslöser war einfach. Ich bin beim scrollen zufällig auf die Überschrift "Alternativ-Heilmethoden" gestoßen. Es war mir nicht bewusst, dass dieser - sorry für meine starken Worte - aus medizinischer Sicht betrachtete Schwachsinn den Weg von der Humanmedizin in die Veterinärmedizin gefunden hat.
Wie dem auch sei: Jeder mündige Mensch hat natürlich die Freiheit, kleine teure Zuckerkügelchen zu essen, sich mit langen Nadeln stechen zu lassen, bei Vollmond mit einem Fleisch auf der Wange ums Haus zu laufen, Geister zu beschwören, vermeintlich gefährliche Wasseradern und Erdmagnetfelder aufzuspüren, Zauberformeln zu murmeln oder angeblich rechtsdrehendes Wasser zu trinken.
Dennoch stört es mich, dass ausgerechnet die Medizin solch weit verbreiteter Scharlatanerie ausgesetzt ist. Es käme ja auch niemand auf die Idee, sein Haus von einem Magier anstatt von einem Bauingenieur bauen zu lassen, oder in einem Flugzeug zu fliegen, deren Triebwerke aus Homöopathie - also Nichts - bestehen.
Also bei mir helfen meine Piercings, die durch vorher ausgemessenen den Akkupunkturpunkt gestochen sind, schon seit knapp 5 Jahren, obwohl ich nicht dran geglaubt habe,...
Was ist Snake-Oil Science?
Akupunktur ist halt Traditionelle Chinesische Medizin, die nun mal erwiesenermaßen wirklich wirksam ist. Das Beeinflussen von Triggerpunkten in den Nervenbahnen kann bei u.a. sehr starken Schmerzen oder starken Suchtkrankheiten hilfreicher sein, als Medikamente.
Der Erfolg freut mich für Dich.🙂
TE, deine restlichen Beiträge von gestern finde ich genauso befremdlich und sachunkundig wie diesen hier.