Snack-Stangen

  • Themenstarter Capella
  • Beginndatum
Capella

Capella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
852
Ort
Mönchengladbach
Li kriegt als Belohnung ab und zu so eine Snack-Stange von Lidl. Ich breche die dann meistens in mehrere Stückchen und "verstecke" die dann in der Wohnung, so dass er sie suchen muss (ein Stück in seine Kratzbaumhöhle, in die Kugelbahn, die Transportbox etc.). Das ist für ihn immer superaufregend. Allerdings scheinen die Stangen fast schon ein Suchtverhalten bei ihm auszulösen. Er hat sich gestern die Verpackung aus dem geschlossenen Mülleimer geangelt und angefangen, darauf herumzunagen. Er war total beleidigt, als ich ihm die Packung dann abnehmen musste und den Müll runtergebracht habe (weil er sich gleich wieder auf den Mülleimer gestürzt hat, als ich mich umgedreht habe). Und nach so einer Snack-Stange ist dann auch erstmal alles andere uninteressant, er will einfach nur mehr davon.

Sein Napf war voll (ich fütter Nassfutter ad libidum), Hunger kann er also eigentlich nicht haben. Laut Beschreibung ist in den Stangen in erster Linie getrocknetes, im Ofen gebackenes Fleisch, aber irgendwie müssen die da einen ganz verlockenden Zusatzstoff reinmischen. So ähnlich ist das auch bei Dreamies, auf die geht er auch steil (wie wahrscheilich alle Katzen). Weiß jemand, was für einen Lockstoff die Futtermittelhersteller da verwenden?

Wie handhabt ihr das? Gebt ihr solche Stangen als Leckerlis? Und fahren eure Katzen da auch so drauf ab?
 
A

Werbung

Also "Lockstoffe" im Sinne von einer extra zugesetzten Chemikalie, die auf Katzen anziehend wirken soll, konnte ich bei diesen Würstchen noch nicht entdecken. Was ich mir jedoch vorstellen könnte, ist, dass sich hinter den Nebenerzeugnissen ein beträchtlicher Anteil Leber verbirgt, die viele Katzen sehr gerne fressen.

Meine fressen die Stangen auch sehr gerne, rasten aber nicht so aus wie beispielsweise bei Felix Knuspermix, da verlieren sie völlig die Beherrschung 🤭
 
Leber halte ich bei Li für unwahrscheinlich. Ich habe ihm neulich mal ein Stückchen frische rohe Kalbsleber kredenzt. Da kam ein ziemlich angeekelter Blick und er hat es liegengelassen. Bei den Nassfutter-Sorten konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen, dass Leber ihn besonders anmacht.
 
Es ist ein halt nen Snack, den er nicht immer zur Verfügung hat und den er sehr gerne mag. Und wenn er dann im Müll diesen tollen Snack erschnuppert, dann versucht er da halt ran zu kommen.
Ich find das Verhalten jetzt nicht so ungewöhnlich.
 
Leber halte ich bei Li für unwahrscheinlich. Ich habe ihm neulich mal ein Stückchen frische rohe Kalbsleber kredenzt. Da kam ein ziemlich angeekelter Blick und er hat es liegengelassen. Bei den Nassfutter-Sorten konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen, dass Leber ihn besonders anmacht.
Können ja auch die getrockneten Hühnerfüße oder so sein, die ihn da besonders anmachen 😁 ich finde, diese Würste riechen immer sehr intensiv, wenn ich die Stückchen beim Clickern länger in der Hand halte, riecht die Hand danach ewig nach Wurst 🤢
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben