Ist sie nur mäkelig oder steckt mehr dahinter?

  • Themenstarter connie92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter perser verweigerung nahrung
C

connie92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2022
Beiträge
7
Guten Morgen ihr Lieben,

es geht um meine 12jährige Perserdame Jules. Jules war nie eine große Esserin, doch am besten schmeckt es ihr direkt aus meiner Hand. Ihr Trockenfutter frisst sie abends selbstständig.

Beim Nassfutter hingegen sieht es anders aus. Obwohl es ihr wirklich sehr gut schmeckt, will sie es partout nicht alleine aus dem Napf fressen. Dabei spielt es keine Rolle, wie der Napf aussieht, wie er geformt ist (ja, ich habe ein ganzes Repertoire ausprobiert, mein Freund meinte, ob ich nicht noch einen vergoldeten für die edle Dame hollen wolle..... 🙄) oder was auch immer. Selbstverständlich nutze ich nur saubere Näpfe. Auch bei der Futtersorte spielt es keine Rolle, lediglich die Konsistenz ist wichtig - große Brocken bekommt sie aufgrund ihrer Zucht leider nicht ins Maul 😕

Halte ich es ihr hingegen mit meiner Hand hin, wird die Fressleidenschaft riesig und jeder Tropfen wird von meinem Finger geleckt. Bei der letzten Untersuchung sprach ich das Ganze bereits bei unserer Tierärztin an, die untersuchte das Mäulchen und konnte nichts feststellen. Sie behauptet, es sei eine Masche.

Hattet ihr schonmal mit so einer Situation Erfahrung und wenn das mit der Masche zutrifft, wie komm ich da wieder raus? Auch wenn sie die Königin im Haus ist, kann ich Lady Jules doch nicht für den Rest ihres Daseins das Futter direkt ins Maul legen :oops:

Ich freu mich auf eure Antworten!
 
A

Werbung

Guten Morgen ihr Lieben,

es geht um meine 12jährige Perserdame Jules. Jules war nie eine große Esserin, doch am besten schmeckt es ihr direkt aus meiner Hand. Ihr Trockenfutter frisst sie abends selbstständig.

Beim Nassfutter hingegen sieht es anders aus. Obwohl es ihr wirklich sehr gut schmeckt, will sie es partout nicht alleine aus dem Napf fressen. Dabei spielt es keine Rolle, wie der Napf aussieht, wie er geformt ist (ja, ich habe ein ganzes Repertoire ausprobiert, mein Freund meinte, ob ich nicht noch einen vergoldeten für die edle Dame hollen wolle..... 🙄) oder was auch immer. Selbstverständlich nutze ich nur saubere Näpfe. Auch bei der Futtersorte spielt es keine Rolle, lediglich die Konsistenz ist wichtig - große Brocken bekommt sie aufgrund ihrer Zucht leider nicht ins Maul 😕

Halte ich es ihr hingegen mit meiner Hand hin, wird die Fressleidenschaft riesig und jeder Tropfen wird von meinem Finger geleckt. Bei der letzten Untersuchung sprach ich das Ganze bereits bei unserer Tierärztin an, die untersuchte das Mäulchen und konnte nichts feststellen. Sie behauptet, es sei eine Masche.

Hattet ihr schonmal mit so einer Situation Erfahrung und wenn das mit der Masche zutrifft, wie komm ich da wieder raus? Auch wenn sie die Königin im Haus ist, kann ich Lady Jules doch nicht für den Rest ihres Daseins das Futter direkt ins Maul legen :oops:

Ich freu mich auf eure Antworten!
Hast du schon mal versucht, die Näpfe auf verschiedenene Höhen aufzubauen. Eventuell flache Teller, leicht erhöht und abgeschrägt? Also, davon ab, dass sie dich schon ganz gut erzogen hat (😉), kann ich mir vorstellen, dass es so angenehmer ist, mit dem kurzen Mäulchen aufzunehmen, weil die Gefahr geringer ist, sich einzusauen.
Allerdings würde ich gleichzeitig mal in a) Richtung beginnende Arthrose schauen, das ist meist so das Alter, wo es anfängt und b) FORL, gerade bei verändertem Fressverhalten. Das lässt sich allerdings nicht durch 'mal ins Maul schauen' feststellen, da es quasi den Zahn an der Wurzel zerstört und sich erst durch Zahnfleischentzündgen und Co zeigt, wenn im Kiefer drin schon richtig viel kaputt ist. Da hat die Katze aber schon richtig lange und übel Schmerzen. Festellen lässt sich das ganze durch ein Verfahren, dass sich Dentalröntgen nennt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo guten Morgen,
hab es dieses Verhalten schon immer, oder ist es vielleicht erst nach Vincents Tod aufgetreten (Trauerreaktion)?
 
Nein, die Thematik gab es schon, bevor Vincent von uns gegangen ist
 
Könntest Du evtl. mal ein kurzes Video davon machen, wie sie ihr Trockenfutter frisst?

Vielleicht kann man da etwas erkennen woran es liegt. Ich kenne Tatsächlich eine andere Katze die auch nur Nassfutter aus der Hand frisst, die hat aber auch einen schweren Hirnschaden.

Es kann körperlich bedingt sein oder Du hast die unbewusst darauf konditioniert... lässt sich so schwer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass es seit ca. einem Jahr so ist. Habe am Donnerstag mit ihr wieder einen Tierazttermin und werde nochmal um genauere Betrachtung der Zähne bitten. Wie es als Kitten bei ihr war, kann ich leider nicht sagen, ich habe sie bekommen als sie bereits knapp drei Jahre alt war. Damals gab es dieses Problem aber wie gesagt nicht.
 
Werbung:
Guten Morgen ihr Lieben,

es geht um meine 12jährige Perserdame Jules. Jules war nie eine große Esserin, doch am besten schmeckt es ihr direkt aus meiner Hand. Ihr Trockenfutter frisst sie abends selbstständig.

Beim Nassfutter hingegen sieht es anders aus. Obwohl es ihr wirklich sehr gut schmeckt, will sie es partout nicht alleine aus dem Napf fressen. Dabei spielt es keine Rolle, wie der Napf aussieht, wie er geformt ist (ja, ich habe ein ganzes Repertoire ausprobiert, mein Freund meinte, ob ich nicht noch einen vergoldeten für die edle Dame hollen wolle..... 🙄) oder was auch immer. Selbstverständlich nutze ich nur saubere Näpfe. Auch bei der Futtersorte spielt es keine Rolle, lediglich die Konsistenz ist wichtig - große Brocken bekommt sie aufgrund ihrer Zucht leider nicht ins Maul 😕

Halte ich es ihr hingegen mit meiner Hand hin, wird die Fressleidenschaft riesig und jeder Tropfen wird von meinem Finger geleckt. Bei der letzten Untersuchung sprach ich das Ganze bereits bei unserer Tierärztin an, die untersuchte das Mäulchen und konnte nichts feststellen. Sie behauptet, es sei eine Masche.

Hattet ihr schonmal mit so einer Situation Erfahrung und wenn das mit der Masche zutrifft, wie komm ich da wieder raus? Auch wenn sie die Königin im Haus ist, kann ich Lady Jules doch nicht für den Rest ihres Daseins das Futter direkt ins Maul legen :oops:

Ich freu mich auf eure Antworten!
Kann Merle&Mara nur zustimmen.
Näpfe erhöht stellen, auf Arthrose und Forl untersuchen lassen.

Ansonsten wenn sie das TF selbstständig aus dem Napf frisst kann es auch sein das sie dich einfach nur gut erzogen hat.
Hast du schon mal versucht, die Näpfe auf verschiedenene Höhen aufzubauen. Eventuell flache Teller, leicht erhöht und abgeschrägt? Also, davon ab, dass sie dich schon ganz gut erzogen hat (😉), kann ich mir vorstellen, dass es so angenehmer ist, mit dem kurzen Mäulchen aufzunehmen, weil die Gefahr geringer ist, sich einzusauen.
Allerdings würde ich gleichzeitig mal in a) Richtung beginnende Arthrose schauen, das ist meist so das Alter, wo es anfängt und b) FORL, gerade bei verändertem Fressverhalten. Das lässt sich allerdings nicht durch 'mal ins Maul schauen' feststellen, da es quasi den Zahn an der Wurzel zerstört und sich erst durch Zahnfleischentzündgen und Co zeigt, wenn im Kiefer drin schon richtig viel kaputt ist. Da hat die Katze aber schon richtig lange und übel Schmerzen. Festellen lässt sich das ganze durch ein Verfahren, dass sich Dentalröntgen nennt.

Ich würde sagen, dass es seit ca. einem Jahr so ist. Habe am Donnerstag mit ihr wieder einen Tierazttermin und werde nochmal um genauere Betrachtung der Zähne bitten. Wie es als Kitten bei ihr war, kann ich leider nicht sagen, ich habe sie bekommen als sie bereits knapp drei Jahre alt war. Damals gab es dieses Problem aber wie gesagt nicht.
Betrachtung der Zähne wegen Forl geht nur mit Dentalröntgen, da ist ein Blick ins Maul nicht aussagekräftig.
Die Zähne können gut aussehen und die Wurzeln sich bereits auflösen.
Nicht jeder TA kann Dentalröntgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Danke für eure Antworten, ich werde auch das Dentalröntgen ansprechen und auch nochmal wegen der Arthrose nachforschen lassen und dann berichten.

P.S. Die Antwort von Merle & Mara sah ich gerade erst, auch erhöhte Näpfe tun da nicht viel, sie schnuppert dann vielleicht einmal mehr, das wars dann aber auch.
 
  • #10
Ich kann zur Lösung des Problems nichts beitragen, aber ich erinnere mich an einen sehr ähnlichen Fall, den ich mal in der VOX-Sendung „Hundkatzemaus“ gesehen habe. Da ging es ebenfalls um eine Perserdame, die nur aus der Hand fraß, nicht selbstständig aus dem Napf. Es war ein sehr extremer Fall, weil diese Katze wirklich NUR aus der Hand fraß, ohne Ausnahme, und die Besitzerin täglich mehrere Stunden damit zubrachte, ihr irgendwie Nassfutter ins Mäulchen zu schaufeln. Medizinisch war bei dieser Katze alles abgeklärt. Es war tatsächlich eine komplett festgefahrene Gewohnheit, die sich mit den Jahren verselbstständigt hatte.
Ich weiß leider nicht mehr, wie das Problem genau gelöst wurde, aber sie hatten eine Katzentherapeutin am Start und haben die Perserkatze mit langsamen Schritten umgestellt. Erst mit einzelnen Leckerchen und Trockenfutterbröckchen, die selbstständig vom Boden aufgenommen wurden, dann auch mit kleinen Mengen Nassfutter.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben