Siva hat sich verletzt... :(

  • Themenstarter Dani84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    an kralle verletzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dani84

Dani84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2010
Beiträge
327
Ort
Niederbayern
Hallo...

Ich bin noch total fertig... als ich um halb sechs von der Arbeit heim gekommen bin, kam ich in die Wohnung und bekam einen Schock!!!
Im Gang, Bad und im vorderen Teil vom Wohnzimmer waren überall kleine Blutstropfen... ein echter Alptraum!:eek:
Hab mir gleich Tody geschnappt und ihn untersucht, da er normalerweise unser Chaoskater ist und sich schon öfter weh getan hat (Blumentopf auf den Schwanz gefallen, Glas runter geworfen und fast reingetreten usw) aber er war ok!
Siva war gleich panisch und hat sich versteckt, sie wusste dass nun sie dran ist mit untersuchen! Und da hab ich gesehen, dass sie an der hinteren rechten Pfote Blut hat! Schon eingetrocknet und es blutet auch nicht mehr! Es kam aus der mittleren Kralle!
So gehts ihr gut, sie frißt, trinkt, steigt auf den Fuß, er ist auch nicht geschwollen und es tut ihr nicht weh, wenn man hinfasst! Hätte es auch nie gesehen, wenn nicht noch ein kleines bisschen getrocknetes Blut dran gewesen wäre, da sie ja so lange Haare hat!
Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sich das entzündet... werden wir wohl Antibiotikum brauchen , oder?
Kann ich ihr jetzt für den Moment Traumeel Tabletten geben oder was anderes?
Tierarzt ist erst morgen Vormittag wieder da!

Bin noch ganz geschockt!:(
 
A

Werbung

Nur die Ruhe!

Wenn eine Wunde tüchtig geblutet hat, dann verschorft ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung nicht ganz so groß.

Ich würde die betreffende Pfote immer schön angucken, ob was dick und rot wird, aber auch gleichzeitig immer wieder mit verdünnter Calendulatinktur betupfen und auch Heilerde draufmachen.

Wenn es sich rötet und dick wird, wirst Du um den Tierarzt nicht drumrumkommen. Aber jetzt erst mal abwarten ;)

Zugvogel
 
Ich glaube nicht, dass Du was tun muss wenn die Pfote nicht heiß oder dick wird, oder sie anfängt zu schonen. Einfach gut beobachten.:)
 
So, muss mal kurz berichten!
Leider war die Pfote heute morgen etwas geschwollen... also bin ich gleich rüber zum TA (ist gleich nebenan)! Siva hat mich die Wunde einfach nicht anschauen lassen...
Naja, die Wunde war nicht trocken und die Kralle steht ziemlich weit nach oben, aber sie ist noch ziemlich fest drin! Sie hat jetzt AB bekommen und am Freitag muss ich nochmal hin zum nachschauen, wie es sich entwickelt!
Ich hoffe nur, dass sich das jetzt von selber wieder gibt! Belasten tut sie das Pfötchen und auch so gehts ihr gut!
Würde mich schon mal interessieren, wie sie das gemacht hat und wo sie da hängen geblieben ist!

Das viele Blut hat mich schon ziemlich schockiert... da mein Hund damals wg. unstillbarem Nasenbluten ( Vorgeschichte: Autoimmunkrankheit und lange Leidensgeschichte) eingeschläfert werden musste... da waren es allerdings richtige Pfützen und das Blut lief wie ein Wasserfall aus der Nase!
 
Ich drücke Siva die Daumen das es ihr bald wieder besser geht.

Manchmal sieht es schlimmer aus als es ist (ist bei uns Menschen ja auch mal so) ;)

Gut, das du so schnell beim Arzt warst!
 
So, es ist mittlerweile eine Woche vergangen.

Die Wunde sah eigentlich bis Sonntag morgen gut aus, aber dann hat es wieder angefangen zu bluten, aber nur ganz leicht. Und heute morgen als ich aufgestanden bin, waren im Flur wieder überall Blutspritzer!!
So gehts ihr aber gut und die Pfote ist auch nicht geschwollen!

Was soll ich da jetzt machen? Nochmal zum TA, oder abwarten?

Wie lange dauert es denn, bis so eine Verletzung heilt?
 
Die Wunde will einfach nicht heilen!
Vorhin hat sie mit Tody rumgetobt wie ne Wilde und dann hatte ich wieder in der ganzen Wohnung ihr Blut verteilt! :(
Bin schon am verzweifeln!
Die TÄ meinte, wenn es nicht heilt, muss man ihr die Kralle ziehen!!!:eek:
Würdet ihr das machen? Wie lange dauert es bis sowas heilt!?
Hab mal versucht ein Bild zu machen, aber da kann man nicht wirklich viel erkennen!
5670727.jpg

Auf dem Bild drücke ich ihren Fuß nicht zusammen, die Kralle steht so weit raus!!
Hinter der Kralle ist schon ein kleiner Knubbel, aber sie lässt mich ja nicht hinfassen! Ich darf es zwar anschauen, aber dann wars das auch schon!! Morgen werden wir dann mal wieder einen TA Besuch starten und dann schau ma mal, was sie sagt!!!
Sie tut mir so leid die Kleine....:(
 
Werbung:
Ist die Pfote mal geröngt worden?

Zugvogel
 
Nein, geröntgt wurde die Pfote nicht!
Meine TÄ hat auch gar nicht die Möglichkeit. Sollen wir lieber gleich in eine Tierklinik (ist zwar 40 km weg) fahren und es da nochmal anschauen lassen?
Mach mir schön langsam schon Sorgen!:(
 
  • #10
Wenn's nicht heilen will, würde ich es tatsächlich in Erwägung ziehen, in die TK zu fahren, vor allem, wenn Deine TA nicht röntgen kann. Alles Gute für die Süße!
 
  • #11
Ich weiß ja nicht genau, wie die Kralle in der Pfote drinsitzt (rein anatomisch), aber wenn sie immer noch nicht zwischen die Pfotenballen zurückgeht, muß wohl irgendwas gerissen, gebrochen, sehr gezerrt sein?

Putzt sich Siva vermehrt an dieser Kralle? Was alles wurde an Behandlung gemacht, gabs auch Arnica?

Zugvogel
 
  • #12
tnkralle.gif

So sieht's in der Katzenpfote aus. Vielleicht ist da der Muskel/die Sehne (das, was im Bild als elastisches Band bezeichnet wird) gerissen/gezerrt, der für das Rückziehen der Kralle verantwortlich ist. Ich würds auf jeden Fall mal röntgen lassen.
 
  • #13
Danke Mondkatze, eine sehr anschauliche Grafik :)

Ja, wenn mit Tasten nicht zu ermitteln ist, warum die Kralle immer noch hochsteht, würde ich auch röntgen lassen, obwohl man das 'elastische Band' da sicher nicht drauf erkennen kann? Aber zumindest Knochen werden gut zu sehen sein.

Zugvogel
 
  • #14
Wir waren gestern nochmal in der TK!
Der Krallenmechanismus funktioniert noch, sie meinten, dass bei ihr die Krallen allgemein "hoch" stehen.
es wurde gestern die Kralle kurz geschnitten, die Haare wegrasiert und die wunde gesäubert. Sie hat ein Breitbandantibiotikum bekommen und sie haben uns Rivanol mitgegeben um es mehrmals täglich zu behandeln.
Oh man, bin schon ganz fertig!
natürlich blutet es immer wieder mal und die Kleine Maus tut mir so leid!!!

Was kann ich denn sonst noch für sie tun?

Am Montag muss ich nochmal hin (muss mir extra frei nehmen) wiel sie meine Kleine nochmal anschauen wollen!! :(
 
Werbung:
  • #15
Ach, wie doof. Gute Besserung für die Süße!
 
  • #16
Rivanol hört sich gut an (hab's grad mal gegoogelt).

Ich wüsste nicht, was ihr sonst noch tun könnt.

Aber ich wünsche Siva Schnelle, Gute Besserung!
 
  • #17
Ach, wie doof. Gute Besserung für die Süße!

dankeschön!
Ich hoffe das wird wieder!
Würde Calendula helfen? Hab heute in der Apotheke eine Calendula Urtinktur bestellt, die bekomm ich allerdings erst Montag!!!:(

Sie mag uns schon gar nicht mehr und geht uns voll aus dem Weg, das macht mich richtig fertig! Dabei will ich ihr doch nue helfen!!!:(
 
  • #18
Rivanol hört sich gut an (hab's grad mal gegoogelt).

Ich wüsste nicht, was ihr sonst noch tun könnt.

Aber ich wünsche Siva Schnelle, Gute Besserung!

Dankeschön!
Ich hoffe das Rivanol hilft! Soll ich zusätzlich noch mit Calendula behandeln, oder erst mal mit dem Rivanol alleine behandeln?
 
  • #19
Ui, das ist eine gute Frage.
Ich denke nicht, das es schadet, wenn du beides machst.

Wie sollst du das Rivanol anwenden?
 
  • #20
Ui, das ist eine gute Frage.
Ich denke nicht, das es schadet, wenn du beides machst.

Wie sollst du das Rivanol anwenden?

Hab die Rivanol Lösung und soll diese mehrmals täglich mit einem Tupfer in die Wunde einmassieren, bzw spülen wenn Schmutz dran ist!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben