Sinn von nicht klumpendem Katzenstreu

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.387
Hallo,

heute morgen habe ich wieder einmal zahlreiche Katzenklos sauber gemacht. Ein paar Klos waren mal wieder mit nicht klumpendem Streu befüllt. Bei Kitten mag ein solches Streu ja noch irgend einen Sinn haben (soll ja davor schützen das klein unwissend Kitten Streu friesst und dieses im Magen verklumpt), aber für erwachsene Katzen?
Ich kann diese Streusorten nicht leiden, denn mit ihnen lässt sich vor allem Urin viel schwieriger aus dem Klo entfernen. Ich finde diese Streus mit Verlaub gesagt unhygienisch. Ich frage mich halt welchen Vorteil solche Streu's haben sollen und warum jemand diese Streusorten kauft.

LG die Katzenzofe
 
A

Werbung

Vielleicht aus Unwissenheit?
So ging es mir zu Beginn. Ich habe die "tollen" Catsan Smartpacks gekauft und war anfangs auch noch begeistert :stumm: Nach einer Weile bin ich dann auf Klumpstreu umgestiegen und kann überhaupt nicht mehr nachvollziehen, warum ich den Schrott so lange benutzt habe (fast ein Jahr immerhin)
 
Ganz ehrlich, ich hab mich das auch schon gefragt. Für mich hat das nur Nachteile. Würde mich aber auch mal interessieren...
 
Mir gehts so wie ginger. Hab bis jetzt immer das Catsan zeug genommen, aber wenn man mal drüber nachdenkt ziemlich sinnfrei.

Was könnt ihr denn für ein Klumpstreu empfehlen und kann ich es trotz einem 3 Monate alten Kitten benutzen?
 
Manche benutztens weil wohl auf vielen Packungen solcher Streus "Hygiene" steht :rolleyes:
Zumindest kenn ich einiger solcher Leute die aufgrund dessen auf Catsan schwören ^^
Mag ja bei 1-2 Katzen auch noch unproblematisch sein
 
Wir haben es benutzt, als meine Mädels Giardien hatten. Es ist wesentlich günstiger und wir haben ja jeden Tag das Streu weggeschmissen.
Aber sonst wüsst ich auch keinen Sinn für nicht klumpendes Streu
 
Die Frage stelle ich mir auch öfter, wenn ich in der Katzenstreuabteilung stehe.:stumm:
@buddh4: Bei 13 Wochen würde ich noch beobachten, ob auch wirklich kein Streu oral aufgenommen wird. Weil bei Kitten ist nicht-klumpendes Streu tatsächlich sinnvoll.

Gibt es vielleicht auch erwachsene Katzen die Streu fressen? Also meine wälzt sich nur gerne drin.:stumm:
 
Werbung:
Na ja, bei Trockenfutter-Katzen macht so ein "Hygiene"streu vielleicht eher Sinn? Die pieseln ja kaum. Und wer der Catsan-Werbung verfällt (übrigens bringt die Mama ihrem Sohn ein Einzelkätzchen mit nach Hause, hab's gestern in der Werbung genau gesehen:verstummt:), glaubt bestimmt auch dem PurinaOne-Trockenfutter-Slogan "Schöneres Fell in nur 3 Wochen, mit Gelinggarantie" o.ä.

Davon abgesehen ist Hygienestreu auch nicht so schwer; wer seine Restmülltonne nach Gewicht bezahlt hat da sicher auch ein Auge drauf.

Ich würde übrigens sagen, dass bei Kitten die Streufressgefahr ab der 6. bis 8. Woche ausgewachsen ist. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
 
Davon abgesehen ist Hygienestreu auch nicht so schwer; wer seine Restmülltonne nach Gewicht bezahlt hat da sicher auch ein Auge drauf.

.

Aber das gleicht sich bestimmt doch aus, da ja wirklich immer alles relativ schnell entsorgt werden muss??
 
  • #10
Aber das gleicht sich bestimmt doch aus, da ja wirklich immer alles relativ schnell entsorgt werden muss??

Das Zeug macht unvergleichlich viel mehr Müll als gutes Klumpstreu. Es muss ja wenigstens jede Woche - wenn nicht öfter - komplett entsorgt werden.
Am Anfang hatte ich das auch - das "gute" Catsan, wegen Werbung usw. Man kauft halt, was man kennt. Aber es ging mir ziemlich schnell auf die Nerven, ständig die schweren Müllsäcke nach unten zu schleppen und das Streu andauernd komplett austauschen zu müssen.
 
  • #11
Ich sag mal, hygienisch ist relativ. Hier sind Leute, die tauschen die Klumpstreu nie komplett aus... Da ist nicht-klumpende Streu, die man einmal wöchentlich auswechselt, hygienischer.

Der Vorteil an nicht-klumpender Streu ist halt auch, dass du eben nur die Würste rausholen musst, die man meistens sogar im Klo entsorgen kann, du hast nicht täglich zweimal einen Beutel voll mit Katzenresten. Diese Hygienestreu ist deutlich leichter, also einfacher zur Mülltonne zu bugsieren, man hebt sich beim Kauf keinen Bruch.

PS: Ich nutze Klumpstreu, wechsle die aber aus.
 
  • #12
Ich find aber dennoch dass das selbst bei mehreren klos trotzdem recht schnell riecht....
Ich war schon bei leuten die das benutzen und ich find es echt penetrant...
 
  • #13
Also nach einer - 1,5 Wochen (kommt auf Anzahl der Katzen, Klos...etc. an) sollte man es austauschen und auch dort gibt es besser und schlechter, also Catsan würde ich jetzt nicht als DEN Tipp sehen, stimmt.
Bin ja auch sehr geruchsempfindlich, aber als ich die Pflegis jeweils hatte, habe ich ja auch auf nicht-klumpende zwangsläufig umgestellt und nein, gemüffelt hat es hier nicht, sowas kann ich nämlich gar nicht ab, aber man muss da echt häufig genug wechseln.
Also die angegebenen Zeiten auf der Packung (eine Katze = 3-4 Wochen) halte ich für Utopie.
 
  • #14
Ich glaub, früher gab´s noch gar keine Klumpstreu. Da haben wir immer die doofe Streu gekauft. - Manch einer behält solche Gewohnheiten vielleicht bei? Es gibt ja auch Leute, die immer noch riesige Waschpulverpakete kaufen, obwohl es längst Flüssigwaschmittel in kleinen handlichen Verpackungen gibt :confused:
Ich war begeistert, als ich feststellte, wie toll Klumpstreu funkioniert!
 
Werbung:
  • #15
Es gibt ja auch Leute, die immer noch riesige Waschpulverpakete kaufen, obwohl es längst Flüssigwaschmittel in kleinen handlichen Verpackungen gibt :confused:

Nun, zu denen gehöre ich auch, weil ich wahnsinnig gerne Tests lese und darin regelmäßig festgestellt wird, dass die Waschwirkung von Flüssigwaschmitteln um Längen hinter der von Waschpulver (jedenfalls den besseren) liegt.

Bei Katzenstreu erschließt sich mir der Sinn von nichtklumpender Streu allerdings auch nicht. Die stinkt schnell zum Himmel und muss alle Neese lang komplett gewechselt werden ... aber vielleicht liegt das manchen Leuten einfach mehr als permanent auch noch die Pieselböller rauszusammeln? :confused: Ick weeß et nüscht. Habe nach meinem Umzug auch bei meinem Mann erstmal Klumpstreu durchsetzen müssen, der allerdings ist nun vollkommen überzeugt und restlos begeistert :aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Der Sinn von nicht klumpenden Streu hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
Außer man mag wirklich jede Woche gerne komplett wechseln anstatt Böller zu entsorgen.

Und auch ich gehöre der Waschpulver Fraktion an, da es um Längen besser abschneidet beim Waschen als Flüssiges und zu dem noch umweltschonender ist als Flüssigwaschmittel.
 
  • #17
Ich nutze Holzpellets als Streu.

http://www.amazon.de/Dein-Bestes-Ka...2NLO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357491842&sr=8-1

Die zerfallen zu Sägemehl, wenn Urin drauf kommt. Die Kotböller landen direkt in der Toilette.
Aus Bentonitklumpstreu machen meine Katzen innerhalb eines Tages riesige Betonklumpen, die dann nicht mehr ausm Katzenklo rauszuholen sind.
Silikatstreu hat am Klo und wie die Pest an der Streuschaufel geklebt und wollte nicht mehr abgehen.
Von feinem Holzstreu kriegt mein einer Kater Husten- und Atemnotanfälle.

Die Entsorgung ist bei mir aber kein Problem, da ich einen 120l-Restmüllcontainer für mich alleine habe.
 
  • #18
aber es gibt dann doch wenigstens Waschpulverkonzentrat in kleinen Kartons!
:alien::wow:
 
  • #19
Ich nutze Holzpellets als Streu.

http://www.amazon.de/Dein-Bestes-Ka...2NLO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357491842&sr=8-1

Die zerfallen zu Sägemehl, wenn Urin drauf kommt. Die Kotböller landen direkt in der Toilette.
Aus Bentonitklumpstreu machen meine Katzen innerhalb eines Tages riesige Betonklumpen, die dann nicht mehr ausm Katzenklo rauszuholen sind.
Silikatstreu hat am Klo und wie die Pest an der Streuschaufel geklebt und wollte nicht mehr abgehen.
Von feinem Holzstreu kriegt mein einer Kater Husten- und Atemnotanfälle.

Die Entsorgung ist bei mir aber kein Problem, da ich einen 120l-Restmüllcontainer für mich alleine habe.

Ich verwende auch Holzpellets, kaufe aber die Heizpellets aus dem Baumarkt.
Ich wechsle das Streu bei 2 Katzen alle 5-6 Tage und bis jetzt hat noch jeder gesagt, dass es in meiner Wohnung nicht nach Katzenklo stinkt.
Catsan und Co sind aber wirklich grausig, einmal probiert und nie wieder!
 
  • #20
Sinn der nicht klumpenden Streu ist wahrscheinlich wirklich nur, dass man nicht jeden Tag den Müll hat. Ich habe eine Zeit lang die Thomas nicht klumpend benutzt. Die riecht allerdings nach spätestens 11 Tagen auch bei hoher Befüllung. Maximum hatte ich sie 14 Tage drinnen, dann is aber Schluss.

Jetzt benutze ich die Klumpstreu von Thomas und muss sagen, dass ich mich den Berichten vieler Leute, die sie mal benutzt haben, überhaupt nicht anschliessen kann. Ich habe die Klo`s am 05.Januar befülllt und nehme täglich wie immer 2-3 mal die Böller raus. Sie zerfallen nicht und die Streu riecht bis heute nicht. Wie auch, wenn man immer alles an Hinterlassenschaften entnimmt und nichts zerbröselt. Sind jetzt 17 Tage. Fülle nach ein paar Tagen immer ein wenig nach, wie halt auch bei anderen Klumpstreus.
Die Katzen benutzen die Klo`s ohne Probleme ( machen aber bei keiner Streu, die ich je probiert habe , Probleme).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wincelot
Wincelot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben