Sind meine Kater zu dumm?

  • Themenstarter Afriel
  • Beginndatum
A

Afriel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
973
Ort
Berlin
Da ich meine Kater (beide 8 Monate alt) beschäftigen will, habe ich gestern ein neues Spiel ausprobiert: Das Leckerchen unter der Dose.
Ich habe ein Leckerchen genommen, es den Katzen gezeigt, es auf die Erde gelegt und dann eine kleine Dose (ähnlich eines Teelichtes) rauf gestellt.

Die Katzen haben nur dran geschnüffel und dann dumm geguckt.
Wenn ich die Dose lüfte, stürzen sie sich drauf, wenn ich die Dose wieder auf das Leckerchen stelle, wird nur kurz dran geschnüffel und weg gegangen.

Ich habe dann mal das Leckerchen mit samt der Dose verschoben (ca 20 cm nach links) mit dem Resulat, dass die beiden die ganze Zeit an der Stelle schnüffelten, wo die Dose vorher stand.

Verlange ich zu viel von meinen beiden? Oder was mache ich falsch?
 
A

Werbung

fang doch einfach an - die öffnung nach oben, aber so das sie es auch herrausholen müssen.
 
fang doch einfach an - die öffnung nach oben, aber so das sie es auch herrausholen müssen.

Das habe ich als Zwischenschritt dann auch probiert.... das klappt, aber sobald die Öffnung nach unten zeigt, ist nichts mehr zu reißen... ich werds einfach mit ihnen weiter üben ^^
 
oder durchsichtige Becher nehmen, wo sie das Leckerchen zumindest von Aussen sehen können
 
Hallo,

ich denke auch, dass du etwas schwer eingestiegen bist und wurde erstmal mit einfachen sachen anfangen, wo deine Katzen die Leckerlies auch sehen können.

Du kannst zum Beispiel eine leere Klopapierrolle nehmen, da ein leckerlie reinlegen und scgauen was passiert :)
Leckerlies in der Wohnung verstecken klappt auch gut als einstieg, aber auch hier einfach anfangen und sie im Beisein der Katzen hinlegen, damit sie verstehen um was es geht und die Verstecke kennen lernen.

Viel Spaß!
 
Verlange ich zu viel von meinen beiden? Oder was mache ich falsch?
Etwas anheben und umkippen ist für Anfänger viel zu schwer. Noch dazu, wenn es so flach ist.
Außerdem solltest du neue "Elemente" mit den Katzen zusammen "lernen". Also zeigen, helfen, wiederholen.

Bastel etwas, wo sie etwas von oben oder seitlich rauspföteln können.
Schau dir das Trixie Fummelbrett (Cat Activity) an, das ist eines der einfachsten.
Sowas ähnliches können auch Einsteiger.

Oder so etwas für den Anfang:
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/19510-fummelrolle-fuer-nichtbastler.html

Manche Katzen interessieren sich aber überhaupt nicht für Fummeleien ohne deshalb dumm zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sabs89
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catma
C
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Golomkies
G
P
Antworten
12
Aufrufe
566
Nula
Nula
H
Antworten
27
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel
W
Antworten
45
Aufrufe
6K
TatsiKatzi
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben