Sind meine Kätzchen zu dick?

  • Themenstarter Aileen B.
  • Beginndatum
  • #41
Also wer hat oder hatte eine Katze die 1000 g NF am Tag verschlingt?
In diesem Forum wird ständig maßlos übertrieben. Dann müssten ja die zwei Katzen halb verhundert sein. ^^

Ich habe so ein Katerchen, das hat mal seine 1000 gr vor einem Wachstumsschub benötigt. Im Moment frisst er so 200-400 gr am Tag, abhängig vom Jagderfolg.
Es war nicht maßlos übertrieben, der Postbote kann es bestätigen.

Katzen sind unterschiedlich und meine hatten vor einem Wachstumsschub wahnsinnige Fressanfälle, sahen aus wie überfressene Bären und ein paar Tage später sahen sie aus, als ob wir nicht das Brot über Nacht hätten.
Keine Ahnung wie oft ich mir anhören müßte das meine Katzen zu dick sind. Die hatten noch nie Übergewicht - glaube auch das es nicht möglich ist Freigänger mit anständigem Nassfutter fett zu füttern.
Mein Imperius hat kurze Beine und einen stämmigen Körper ähnlich wie deine BKH's, wahnsinnig dichtes Unterfell der wird oft als zu dick bezeichnet, dabei spürt man immer sehr deutlich die Rippen und sein Gesicht ist oft recht Spitz.

Mit Barf kenne ich mich nicht aus, zu NaFu für Kitten kann ich nur sagen verschiedene Sorten abwechselnd, kein TroFu, soviel wie die beiden im Wachstum fressen.
Die Sorten mußt du ausprobieren, von Carny bekommen meine Durchfall, Mac's, Granape, Grau wird nicht mit dem Arsch angeschaut, CFF werden manche Sorten gerne gefressen, Bozita wird ab und an ein 400 gr Dösen gefuttert, Bozita Tetrapacks sind bäh. Da sind sich alle 4 Katzen einig bei Real Nature ist alles dabei von Yammy über neja wenn es nichts anderes gibt bishin zu Bähhh
 
A

Werbung

  • #42
@ omelly : sie fressen beiden von einem Teller. Und mein kleines Mäuschen hört ab und zu n bisl früher auf. Aber sonst ist fressen sie ziemlich gleich.
 
  • #43
@ omelly : sie fressen beiden von einem Teller. Und mein kleines Mäuschen hört ab und zu n bisl früher auf. Aber sonst ist fressen sie ziemlich gleich.

Du solltest noch einen zweiten Futternapf anschaffen. Es ist gut, wenn jede Katze ihren eigenen Napf hat. Spätestens, wenn eine Katze mal ein Medikament über das Futter bekommen soll, bist du froh, dass die beiden das getrennte Futtern gewohnt sind.
 
  • #44
Naja, Natriumchlorid ist ja einfach Salz und die Katze benötigt auch bestimmte Mengen an Natrium und Chlor. Salz ist hauptsächlich im Blut oder den Knochen vorhanden. Und je nach Rezeptur kann ich mir schon vorstellen, dass Salz zugesetzt werden muss/sollte. Das mache ich auch beim Barf so. Ich verfüttere zwar Blut, aber keine Knochen und darum muss auch immer noch etwas Salz dazu. Es kommt eben wirklich auf die Menge an.

Stimmt;) Ausser, dass es Chlorid heißt, den mit Chlor kann man so ziemlich alles umbringen:eek:
Eine Freundin aus meiner Züchterzeit hat mir mal von ihrer rekonvaleszenten Hauskatze erzählt, die nach einer Erkrankung nur noch selbst gekochtes Futter wollte.
Die Katze Suse ist nach 5 Monaten mit Krämpfen umgefallen. Beim TA bekam Suse dann eine Infusion (isotonisch 0,3% Natriumchlorid-Lösung) und erholte sich beinahe sofort.
Des Rätsels Lösung: meine Freundin hatte für Suse immer ohne Salz gekocht, die Katze hatte wirklich Salzmangel, deswegen ist das Tier einfach umgefallen:eek:
Danach kam dann immer eine Prise Salz mit in den Topf und das passierte nie wieder;)

Mir ist aber etwas anderes noch aufgefallen. Der eine kleine Bär wirkt nicht unbedingt dicker, sondern insgesamt weiter entwickelt. Hast Du sie beim Fressen unter Kontrolle und kannst ausschließen, dass dabei einer zu kurz kommt?

Bei Briten kann es wirklich signifikante Größenunterschiede zwischen Katern und Katzen geben. Es gibt wirklikch Kater mit riesigen Ausmassen 8-10 kg:eek:
Und der Kater wird sicher ein richtiger Brecher, das sieht man wirklich, weil die Pfoten noch so riesig wirken:zufrieden:
Die beiden sehen übrigens sehr schön aus und man sieht wirklich den Unterschied Katze-Kater.
Zu dick sind sie jedenfalls nicht:)
 
  • #45
Du solltest noch einen zweiten Futternapf anschaffen. Es ist gut, wenn jede Katze ihren eigenen Napf hat. Spätestens, wenn eine Katze mal ein Medikament über das Futter bekommen soll, bist du froh, dass die beiden das getrennte Futtern gewohnt sind.

Einmal das, und außerdem ist unser aller kätzisches Kommunikationsverständnis nicht so ausgeprägt, dass wir wirklich beurteilen können, ob es da beim Fressen entsprechende Signale unter den Katzen gibt, die eine der Miezen durchaus veranlassen kann, das Fressen zu beenden, obwohl sie noch nicht satt ist.


Mal so als Beispiel von unseren beiden Katzen:

Obwohl kein Dominanzgehabe gezeigt wird, verlässt mein Großer prompt den Futternapf, sobald sich der kleine Feger nähert. Ich kann nicht 100% beurteilen, warum er eigentlich hier immer einen auf dicke Hose macht, aber in der Futterfrage so devot gegenüber seinem Bruder ist. Erklären tue ich es mir eigentlich damit, dass er es schlicht unangenehm findet, wenn eine zweite Schnute mit im Napf hängt. Es kann aber auch etwas ganz anderes zwischen den Beiden abgehen, was ich einfach nicht mitbekomme.

Außerdem förderst Du damit eine hastige Futteraufnahme. Mindestens zwei getrennt Näpfe sind eigentlich ein MUSS bei zwei Katzen.
 
  • #46
Außerdem förderst Du damit eine hastige Futteraufnahme. Mindestens zwei getrennt Näpfe sind eigentlich ein MUSS bei zwei Katzen.

Oder ein Futtering. Das ist für die Tiere auch sehr stressfrei.
Medikamentengabe oder verschiedene Fütterung ist was ganz anderes. Ein Medikament bekommt man über Futter vielleicht ein Mal herein, ansonsten kann man die Wurmkur auch genauso gut gleich zusammen mit dem Futter wegwerfen:grin:
und bei getrennter Fütterung aus welchen Gründen auch immer, muss man feste Fütterungszeiten einhalten, denn das Futter im anderen Napf ist immer interessanter als das im eigenen:rolleyes:
 
  • #47
Oder ein Futtering. Das ist für die Tiere auch sehr stressfrei ...

Dann müssen es schon zwei Futterringe sein, sonst hat man nichts gewonnen.

... Ein Medikament bekommt man über Futter vielleicht ein Mal herein, ansonsten kann man die Wurmkur auch genauso gut gleich zusammen mit dem Futter wegwerfen:grin:

Von einer Wurmkur hat hier auch niemand gesprochen. Wer versucht, Tabletten ins Futter zu mischen, ist selbst schuld ... :cool:
Aber bei uns gar es schon oft die Situation, dass es Medikamente entweder in flüssiger Form oder als Pulver über das Futter gab und dann auch nur für eine Katze. Und da die beiden es gewohnt sind, aus unterschiedlichen Näpfen zu fressen, klappt das auch gut. Natürlich bleibe ich in der Nähe und passe auf, dass auch wirklich die richtige Katze das Medikament frisst. Aber wenn beide Katzen aus einem Napf oder einem Futterring fressen würden, könnte ich das wohl vergessen.

Außerdem finde ich es noch wichtig, was Omelly geschrieben hat; manche Katze mag nicht (mehr) fressen, wenn die andere in der Nähe ist. Warum auch immer.

Die Katzen getrennt zu füttern hat noch niemandem geschadet, so viel ich weiß, aber schon vielen genutzt.
 
Werbung:
  • #48
Bei kurzer Suche im Netz habe ich verschiedene Angaben bei den Zusatzstoffen gefunden. Manche haben wirklich Natriumnitrit deklariert, andere nicht.

Danke für deine Antwort. :)
Nur nochmal kurzes OT: Das mit dem Natriumnitrit habe ich direkt von der Herstellerseite.
Da steht auch das mit der Lunge, den Schweinefüßen usw., was auf den Dosen soweit ich weiß gar nicht so genau draufsteht.
 
  • #49
Stimmt;) Ausser, dass es Chlorid heißt, den mit Chlor kann man so ziemlich alles umbringen:eek:

Naja, das Mengenelement schimpft sich schon Chlor. Dadurch, das es so reaktiv ist, liegt es aber natürlicherweise immer in gebundener Form vor. Und in diesem Falle eben als Chloridion.

Ich hoffe doch nicht, dass jemand sich extra Chlorgas besorgt, um sein Tier damit zu versorgen. :alien:

Danke für deine Antwort. :)
Nur nochmal kurzes OT: Das mit dem Natriumnitrit habe ich direkt von der Herstellerseite.
Da steht auch das mit der Lunge, den Schweinefüßen usw., was auf den Dosen soweit ich weiß gar nicht so genau draufsteht.


Auf der Herstellerseite hatte ich es nicht gefunden, aber das muss ja nix heißen. Vielleicht hab ich mich einfach verguckt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
denn das Futter im anderen Napf ist immer interessanter als das im eigenen:rolleyes:
genau dieses "Problem" hatte ich mit zwei Näpfen deshalb bin ich auf den gemeinsamen Teller umgestiegen.
Aber kann es gern nochmal versuchen.
 
  • #51
Wenn du die Supplemente nicht selber ausrechnen willst (was ich durchaus verstehen kann:D), solltest du trotzdem mit verschiedenen Fertigmischungen arbeiten.
Also vielleicht 1/3 mit Instinkt, 1/3 mit Feline Complete und evtl. 1/3 mit natürlichen Suppies, und da die Grundrezepte verwenden. Dann brauchst du nicht zu rechnen.

Ich habe übrigens auch einen Kater, der locker 800 g am Tag gefressen hat. Egal, ob hochwertig oder nicht. In dem Tempo, wo der alles verschlungen hat, konnte der den Unterschied beim Fressen gar nicht bemerken.

Den mußte ich dann immer in ein anderes Zimmer setzen, sonst hätten die anderen überhaupt nichts zum fressen bekommen. Weil bei 800 g habe ich doch den Hahn zugedreht. Allerdings hat er dann hinterher noch die Reste von den anderen aufgefressen.
Und er hat ausgesehen wie ein Fußball. Mit 2 Enden dran.:wow:
 
  • #52
Wie lange sind Kätzchen eigentlich im Wachstum und sollten immer Zugang zu Futter haben? Mein TA hat jetzt nach der Kastration unserer Luna (8 Monate alt) gemeint, sie hätte schon ein Fettbäuchlein festgestellt und ich sollte ruhig am Futter sparen!? Diese Aussage fand ich nicht so prickelnd!
 
  • #53
Wie lange sind Kätzchen eigentlich im Wachstum und sollten immer Zugang zu Futter haben? Mein TA hat jetzt nach der Kastration unserer Luna (8 Monate alt) gemeint, sie hätte schon ein Fettbäuchlein festgestellt und ich sollte ruhig am Futter sparen!? Diese Aussage fand ich nicht so prickelnd!

Also auch bei Kitten finde ich es Quatsch ständig Futter stehen zu haben. Aber es sollte eben schon 4-6 Mahlzeiten am Tag geben und dann immer so viel sie mögen. Falls das warum auch immer nicht klappt, dann steht das Futter eben auch mal eine Weile. Das mit der Futtermenge gilt auch für erwachsene Katzen, bei denen man allerdings die Anzahl der Mahlzeiten reduzieren kann. Machen wir aber nicht, da wir Häppchenfresser haben, was auch eher in der Natur der Katzen liegt.

Mit 8 Monaten ist sie noch im Wachstum und manche Tiere bauen auch ein kleines Pölsterchen auf, dass sich beim nächsten Wachstumsschub verwächst. Falls dein Tier tatsächlich dauerhaft zulegen sollte (nicht blind auf den TA vertrauen, die haben manchmal verquere Idealvorstellungen), dann liegen die Gründe meist eher in der Art des Futters und dem Mangel an Bewegung.

Was fütterst du denn genau? Und lebt sie alleine bei euch? Ist/wird sie Freigängerin?
 
  • #54
Moin,

und herzlich willkommen hier:)

Wie lange sind Kätzchen eigentlich im Wachstum und sollten immer Zugang zu Futter haben? Mein TA hat jetzt nach der Kastration unserer Luna (8 Monate alt) gemeint, sie hätte schon ein Fettbäuchlein festgestellt und ich sollte ruhig am Futter sparen!? Diese Aussage fand ich nicht so prickelnd!

Je nach Entwicklung 1-2 Jahre:)
Und man sollte wirklich von allgemeinen Körperfett und dem Baufett unterscheiden. Katzen mit Bindegewebsschwäche haben und nun mal einen Hängebauch.
Ich hatte das hier mit Mira 2004, als Zuchtkatze Not-OP wegen Pyometra (Gebärmutterentzündung:eek::reallysad:)
Mira hatte wirlich eine Fettschürze zwischen den Hinterbeinen baumeln, aber durch die Erkrankung mit der GB-Entzündung war sie wirklich klapperdürre:eek:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben