Sind meine Kätzchen zu dick?

  • Themenstarter Aileen B.
  • Beginndatum
  • #21
Wenn du 50% Nassfutter fütterst, solltest du besser mehrere Marken füttern. Nur Animonda Carny ist schon sehr einseitig, deine Miezen sollten auch noch andere Futtermarken kennenlernen und auf Dauer auch mehrere Marken fressen. So beugst du Mäkelei und auch einem evtl. Mangel an bestimmten Nährstoffen vor.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hatte vorher noch das Real Nature was ihnen seeeeeeeehr gemundet hat. Leider hat aber mein Kater ständig von erbrchen und seid dem wir jetzt nur mehr das Animonda in sämlichen geschmacksrichtungen geben ist es deutlich besser geworden. Kein erbrechen mehr. Ich hatte das MAC´s probiert. Das wurde leider nur mit dem Hinterteil angeschaut. Mich würde das BOZITA noch interessieren. Wir hatten derzeit sowieso eine "ich hab keine Lust auf fressen"-Phase, aber mittlerweile hat sich das auch schon wieder beruhigt.
 
  • #23
Also wer hat oder hatte eine Katze die 1000 g NF am Tag verschlingt?
In diesem Forum wird ständig maßlos übertrieben. Dann müssten ja die zwei Katzen halb verhundert sein. ^^

Meine haben auch 200 g NF + TF gegessen. Jetzt gebe ich kein TF mehr und sie essen 350-400 g/Tag (ca. 20% davon Barf). Mehr wollen Sie auch vom Lieblingsfutter nicht. Eine meiner Katzen kriegt auch langsam einen runden Bauch. Ich mache mir aber keine Sorgen solange sie aktiv sind.
 
  • #24
Ich hatte vorher noch das Real Nature was ihnen seeeeeeeehr gemundet hat. Leider hat aber mein Kater ständig von erbrchen und seid dem wir jetzt nur mehr das Animonda in sämlichen geschmacksrichtungen geben ist es deutlich besser geworden. Kein erbrechen mehr. Ich hatte das MAC´s probiert. Das wurde leider nur mit dem Hinterteil angeschaut. Mich würde das BOZITA noch interessieren. Wir hatten derzeit sowieso eine "ich hab keine Lust auf fressen"-Phase, aber mittlerweile hat sich das auch schon wieder beruhigt.

Ist nicht böse gemeint, aber ich würde dir mal empfehlen dich in Ernährung noch etwas einzulesen... die Sorten die du auflistest sind qualitativ sehr unterschiedlich, ich weiß nicht ob dir das bewusst ist?!
 
  • #25
Ist nicht böse gemeint, aber ich würde dir mal empfehlen dich in Ernährung noch etwas einzulesen... die Sorten die du auflistest sind qualitativ sehr unterschiedlich, ich weiß nicht ob dir das bewusst ist?!

Wie würdest du die Qualität bewerten? Ich würde Real Nature und Macs gleichsetzen (finde beide Sorten sehr gut). Danach kommt Carny und Bozita.
Sind meiner Meinung nach nicht sehr unterschiedlich.
 
  • #26
Hm, ich kategorisier mal für mich. :D
Real Nature hochwertig, Macs gute Mittelklasse, Animonda Mittelklasse, Bozita unterste Mittelklasse (grenzwertig zu schlecht).
Liegt vor allem an der Tatsache, dass in Bozita z.B. viel Schwein ist und bei den Marken absteigend die Deklaration immer schlechter wird, man also gar nicht weiß, was genau drin ist. Hinzu kommen dann noch Dinge wie niedriger Rohproteingehalt, wenig Rohfett, zu wenig Taurin...
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Also wer hat oder hatte eine Katze die 1000 g NF am Tag verschlingt?

Meine beiden Katzen haben auch als Kitten nur 100g gefressen. Der andere Kater dann immerhin 200-250g.
Ausschließlich NaFu.
Auch bei meinen Pflegis waren es so um die 200-250g. Also 1000g Mengen oder sowas sind mir fremd.
Vlt sind meine Katzen alle komisch.:omg:
 
  • #29
Also wer hat oder hatte eine Katze die 1000 g NF am Tag verschlingt?
In diesem Forum wird ständig maßlos übertrieben. Dann müssten ja die zwei Katzen halb verhundert sein. ^^

Meine haben auch 200 g NF + TF gegessen. Jetzt gebe ich kein TF mehr und sie essen 350-400 g/Tag (ca. 20% davon Barf). Mehr wollen Sie auch vom Lieblingsfutter nicht. Eine meiner Katzen kriegt auch langsam einen runden Bauch. Ich mache mir aber keine Sorgen solange sie aktiv sind.

In dem von der TE genannten link wird von einem Tagesbedarf von 130 g Rohfleisch zzgl. ca. 60 g dieses Instincts TC ausgegangen. Es handelt sich dabei anscheinend um so etwas ähnliches wie Supplemente, aber angereichert mit Milchprodukten (?), Eigelb u. a. m., was ich persönlich nicht beurteilen kann (BARFtechnisch). Stutzig macht mich bei dem link, dass offenbar regelmäßig Leber gefüttert werden darf/soll und dass eben die Supplemente nicht allein Supplemente (= Pulver von Mineralstoffen usw.) sind, sondern halt auch Eigelb usw. mit dabei ist. Z. T. auch reine Füllstoffe wie Flosamenschalen (die mir insofern allein für den Einsatz bei Verdauungsproblemen bekannt sind).
Wie gesagt, ich verstehe vom BARF nicht genug, aber sowohl mit der empfohlenen Futtermenge (v. a. für Kitten) als auch mit den Inhaltsstoffen habe ich mehrere Fragezeichen im Gesicht.

@Aileen: Ich freue mich, dass ihr beim Vereinszüchter eure Bärchen gekauft habt und nicht vom Vermehrer! Und dass es zwei Kitten sind (wenngleich Junge und Mädel nicht immer die optimale Kombi sein muss). Bitte denkt auch daran, die beiden Süßen in Kürze kastrieren zu lassen, falls sie nicht schon vom Züchter frühkastriert worden waren. Die beiden dürften jetzt ja ca. 1/2 Jahr alt sein, und da wird es für die Kastra höchste Eisenbahn.

LG
 
  • #30
Also wer hat oder hatte eine Katze die 1000 g NF am Tag verschlingt?
In diesem Forum wird ständig maßlos übertrieben. Dann müssten ja die zwei Katzen halb verhundert sein. ^^

Meine haben auch 200 g NF + TF gegessen. Jetzt gebe ich kein TF mehr und sie essen 350-400 g/Tag (ca. 20% davon Barf). Mehr wollen Sie auch vom Lieblingsfutter nicht. Eine meiner Katzen kriegt auch langsam einen runden Bauch. Ich mache mir aber keine Sorgen solange sie aktiv sind.

Das kommt auch sehr drauf an, was man für Futter gibt. Hochwertiges wie CFF, Om Nom Nom frisst Pepi (11 Monate, hier seit 4 Monaten) 400g am Tag. Wenns Lux gibt (das liebt mein Franzl), dann brauch er 800g am Tag :)

Im Maine Coon Thread gabs auch Kater und Katzen, die als Kitten 700-800g hochwertiges NF pro Tag verdrückt haben.


Qualitativ würd ich die genannten Futter ähnlich einschätzen wie Doppelpack, bloss dass ich Carny auch als unterste Mittelklasse bezeichnen würde, schon allein weil als tier. NP soviel Lunge enthalten ist, was eher ein Füllstoff ist und nicht unbedingt wertvoll.


An die TE: Ich finde die Katzen gar nicht dick sondern wie normale BKH. Soviel NF wie reingeht lautet die Devise. Das mit den 50% Rohfleisch würd ich allerdings auf 20% runterregeln.
Und bring Abwechslung ins NF: Schau dich mal bei Sandras Tieroase um
www.sandras-tieroase.de

Eventuell mal Catz Finefood, Nehl's, Om Nom Nom, Grau, Terra Felis,.... usw.
 
  • #31
Für unmöglich halte ich es nicht. Ich habe auch wenig Erfahrung. Glaube aber, dass es eher die Ausnahme ist. Manche sind sofort der Meinung, dass die Katzen hungern. Und bei ähnlichen Fragen wird der Fragesteller immer angegriffen und mit unnötigen Fragen gelöchert.
Einzelhaltung? Vom Vermehrer? Trockenfutter? Kitten frisst so wenig?

Viele halten Katzen alleine und viele haben keinen Freigang oder gesicherten Balkon. Viele essen TF und NF mit Getreide und Zucker. Das ist keine Tierquälerei. Hier sind einfach viele hardcore Katzenliebhaber die sich manchmal wenig tolerant, unhöfflich und besserwisserisch verhalten.
 
  • #32
Also wer hat oder hatte eine Katze die 1000 g NF am Tag verschlingt?

Meine haben auch 200 g NF + TF gegessen. Jetzt gebe ich kein TF mehr und sie essen 350-400 g/Tag (ca. 20% davon Barf).

Zu Kittenzeiten waren es über Monate 600g, aber auch teilweise 800g hochwertiges Nassfutter bzw. Rohfleisch. Ich denke von Bozita und Co. wären daher sicher auch 1000g möglich gewesen, weil es viel Feuchte aber relativ wenig Protein und Fett enthält. Natürlich sind nicht alle Kitten Fressmaschinen, aber ausschließen würde ich eine solche Menge nicht.

Liegt vor allem an der Tatsache, dass in Bozita z.B. viel Schwein ist und bei den Marken absteigend die Deklaration immer schlechter wird, man also gar nicht weiß, was genau drin ist.

Was hast du denn gegen Schwein? Nur weil sich die meisten nicht "trauen" es zu deklarieren, ist es trotzdem sicher in vielen Sorten enthalten.

Stutzig macht mich bei dem link, dass offenbar regelmäßig Leber gefüttert werden darf/soll und dass eben die Supplemente nicht allein Supplemente (= Pulver von Mineralstoffen usw.) sind, sondern halt auch Eigelb usw. mit dabei ist. Z. T. auch reine Füllstoffe wie Flosamenschalen (die mir insofern allein für den Einsatz bei Verdauungsproblemen bekannt sind).

Leber wird wohl nur bei einem der Produkte benötigt, weil es von Hause aus kein Vitamin A enthält. Ansich macht das auch Sinn, wenn man gezielt Leber verfüttern möchte, so hat man also die Wahl. Flohsamenschalen dienen als Ballaststoff für den besseren Kotabsatz, weil hochverdauliches Barf sonst vielleicht Probleme geben könnte. Die nutze ich auch in meinen Barfportionen.

Allerdings scheint das Pülverchen auch ziemlich teuer zu sein, bei der Menge die man benötigt. Die 60g sind allerdings auf 1kg Fleisch bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Hallo, und danke für die viele brauchbaren Tipps. Ich werde versuchen mehr Flexibilität in mein Futter zu bringen. Das mit dem von 50 auf 20% barf werde ich erst einmal nicht umstellen, da sie grade ihre spät Nachmittag Mahlzeit Lieben. Ich danke auch das ihr es so seht wie ich das meine bärlies nicht zu dick sind sondern eben flauschig. Ich wünsche euch allen eine angenehme Nachtruhe. Gute Nacht LG aileen
 
  • #34
Was hast du denn gegen Schwein? Nur weil sich die meisten nicht "trauen" es zu deklarieren, ist es trotzdem sicher in vielen Sorten enthalten.

.

Es ist nicht so gut verträglich für Katzen.

Allerdings war das ja nur einer der Punkte. Schlechte Deklaration, Verwendung billiger Füllstoffe in wschl hoher Menge (Lunge, Kehle, Schweinepfoten ....) schlechte Fett-und Proteinwerte und mangelndes Taurin bleiben dennoch bestehen.
Was mich beim Bozita zusätzlich stutzig macht, das hinbeigemengte Natriumchlorid - je nachdem in welcher Form nutzt man das ja z.B. auch in der Nutztierhaltung in der Mast/zur Appetitsteigerung.
Sollte es in Reinform enthalten sein denke ich da auch in Richtung Nierenschäden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Habe gerade mal etwas weiter recherchiert. In Bozita ist wohl Natriumnitrit enthalten. Dient laut denen angeblich zur Hemmung von (gefährlichen) Mikroorganismen.
Schaut man sich die zugesetzte Menge und Empfehlungswerte allerdings an, so kann man berechnen, dass die zugesetzte Menge für eine Katze durchaus gesundheitlich problematisch sein könnte.
Der häufige Verzehr Natriumnitrit versetzter Produkte führt laut Untersuchungen zur Förderung von Krebs (vor allem Magenkrebs).

Wollte ich nur noch grad anfügen.
Muss sagen, dass ich mich mit dem Futter bisher nicht so en Details auseinandergesetzt habe, da ich es nicht verfüttere.

Sry fürs OT.
 
  • #36
Es ist nicht so gut verträglich für Katzen.

Schweinefleisch ist wegen der Fett- und Aminosäurenzusammensetzung für Katzen sogar besonders gut verträglich, soweit ich weiß.

Bozita ist deswegen trotzdem kein gutes Futter und mein Kater kriegt davon übelsten Durchfall.
 
  • #37
Hallo, und danke für die viele brauchbaren Tipps. Ich werde versuchen mehr Flexibilität in mein Futter zu bringen. Das mit dem von 50 auf 20% barf werde ich erst einmal nicht umstellen, da sie grade ihre spät Nachmittag Mahlzeit Lieben. Ich danke auch das ihr es so seht wie ich das meine bärlies nicht zu dick sind sondern eben flauschig.

Du brauchst sicher nicht alles komplett umstellen. Fazit für Dich sollte eigentlich nur sein, die Futtermengen nicht weiterhin einzuschränken, sondern darauf zu achten, dass sie wirklich satt werden. Und das ist eben dann der Fall, wenn die Näpfe nicht komplett leer gefressen sind, sondern ein wenig übrigbleibt. Bis dahin sollte es Nachschlag geben beim Nassfutter.

Mir ist aber etwas anderes noch aufgefallen. Der eine kleine Bär wirkt nicht unbedingt dicker, sondern insgesamt weiter entwickelt. Hast Du sie beim Fressen unter Kontrolle und kannst ausschließen, dass dabei einer zu kurz kommt?
 
  • #38
Also ich find die Aussage von dem Hersteller dieser Präperate ja merkwürdig...
"Sie brauchen nur Fleisch und Leber zugeben..."
finde da nicht mal ne Angabe das es max 5% Leber sein dürfen...
dann noch "Fleisch" nicht genau zu benennen, was ist mit Muskelfleisch?
wo sind die anderen Innerreien benannt?
 
  • #39
Was mich beim Bozita zusätzlich stutzig macht, das hinbeigemengte Natriumchlorid - je nachdem in welcher Form nutzt man das ja z.B. auch in der Nutztierhaltung in der Mast/zur Appetitsteigerung.
Sollte es in Reinform enthalten sein denke ich da auch in Richtung Nierenschäden usw.

Naja, Natriumchlorid ist ja einfach Salz und die Katze benötigt auch bestimmte Mengen an Natrium und Chlor. Salz ist hauptsächlich im Blut oder den Knochen vorhanden. Und je nach Rezeptur kann ich mir schon vorstellen, dass Salz zugesetzt werden muss/sollte. Das mache ich auch beim Barf so. Ich verfüttere zwar Blut, aber keine Knochen und darum muss auch immer noch etwas Salz dazu. Es kommt eben wirklich auf die Menge an.

Habe gerade mal etwas weiter recherchiert. In Bozita ist wohl Natriumnitrit enthalten. Dient laut denen angeblich zur Hemmung von (gefährlichen) Mikroorganismen.
Der häufige Verzehr Natriumnitrit versetzter Produkte führt laut Untersuchungen zur Förderung von Krebs (vor allem Magenkrebs).

Bei kurzer Suche im Netz habe ich verschiedene Angaben bei den Zusatzstoffen gefunden. Manche haben wirklich Natriumnitrit deklariert, andere nicht. Wobei ich die Erklärung mit dem Botulismus schon etwas eigen finde. Das Autoklavieren müsste ansich dafür ausreichend sein. Ein Urteil mag ich mir dahingehend aber auch nicht erlauben, da ich schlichtweg keine Ahnung habe. Beim Krebsrisiko gibt es aber auch entsprechende Studien in Bezug aufs Vitamin A, also wenn es danach geht... :oops:

Als hochwertig hätte ich das Futter aber auch so nicht eingeschätzt.

Es ist nicht so gut verträglich für Katzen.

Schweinefleisch ist wegen der Fett- und Aminosäurenzusammensetzung für Katzen sogar besonders gut verträglich, soweit ich weiß.

Ich denke hier muss man zwischen Verträglichkeit und Nährstoffzusammensetzung unterscheiden. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Sicher ist Schwein im direkten Vergleich etwas schwerer verdaulich als z.B. Hühnchen, aber das man gleich davon ausgeht, dass Katzen es deswegen schlechter vertragen halte ich für übertrieben. Katzen sind auf die Fleischverdauung spezialisiert und daher wird es die Mehrzahl sicher entsprechend gut vertragen. Ausnahmen gibt es sicherlich trotzdem. Rind wird ja auch von einigen Tieren nicht vertragen. Grundsätzlich würde ich daher nicht zustimmen. Gerade in den vielen Discounterfuttern wird ebenfalls entsprechend Schwein enthalten sein. Und auch RC verwendet es gerade im Nierenfutter, weil es weniger Phosphor enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
"Sie brauchen nur Fleisch und Leber zugeben..."
finde da nicht mal ne Angabe das es max 5% Leber sein dürfen...
dann noch "Fleisch" nicht genau zu benennen, was ist mit Muskelfleisch?
wo sind die anderen Innerreien benannt?

Vielleicht ist die genaue Anwendung nur auf der Packung selbst beschrieben?

Instincts ist weder als Alleinfutter noch als Vitaminpräparat konzipiert. Bitte streuen Sie Instincts
nicht über Dosenfutter oder Trockenfutter. Instincts ist KEINE Vitamin-/Mineralien-Vormischung im
herkömmlichen Sinn.

Nur in Kombination mit rohem Fleisch, Leber & Wasser ergibt sich eine vollwertige Mahlzeit.

Bitte halten Sie sich daher unbedingt an das Rezept bzw. die Zubereitungsanweisung.
Die Zubereitungsanweisung finden Sie auf der Rückseite jeder Packung. Die Zugabe von frischer Leber
entfällt, wenn Sie InstinctsPLUS verwenden.

Wenn Sie das Futter mit InstinctsTC oder InstinctsPLUS selbst zubereiten, ist kein zusätzliches
Ergänzungspräparat mehr notwendig.

Wichtiger Hinweis
Bitte füttern Sie keine Fleischmischungen, die Knochen enthalten. Instincts enthält bereits
Calcium, und das ausgewogene Verhältnis von Calcium und Phosphor käme bei einer zusätzlichen
Verfütterung von Knochen aus dem Gleichgewicht.

Quelle: http://www.tatzenladen.de/Instincts%20TC/TC.html

Abgesehen von der Leber in einem der drei Produkte werden Innereien wohl nicht benötigt. Felini Complete ist ja auch nur auf Muskelfleisch ausgelegt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben