Sind drei einer zuviel?

  • Themenstarter Bayernmaedl2910
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mehrere katzen
B

Bayernmaedl2910

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2013
Beiträge
2
Ort
Bayern
Wir sind stolze Besitzer von 2 tollen Pelzis und überlegen ob wir noch einer dritten Mieze ein schönes Zuhause geben wollen. Wer hat Erfahrungen? Luigi ist ein 3-jähriger, kastrierter Kater und eigentlich sehr entspannt. Fee ist eine 2,5-jährige, kastrierte Katze und eher etwas scheu und schreckhaft. Die 2 stammen von der selben Mama, aber aus verschiedenen Würfen. Wir sind uns nun etwas unsicher, ob das gut für die Beiden ist. Sie kamen im Übrigen auch nicht zusammen zu uns. Luigi war schon der Herrscher und sie hat sich gut eingefügt. Kann uns jemand gute Tipp's geben? :confused:
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen hier. :)

Warum genau möchtet ihr denn eine dritte Katze aufnehmen, was sind die Beweggründe eurer Überlegungen?
Hast du denn das Gefühl, dass einer der Beiden oder sogar Beiden etwas fehlt? Dem Kater z. B. ein Raufpartner, dem Mädel ein/e Kumpel/ine zum schmusen? Wenn ja, würde ich zu einer weiteren Katze raten.
Wenn nein, sprich, deine Beiden sind ein Traumduo, dann würde ich persönlich keine weitere Katze aufnehmen. Einfach, um nicht zu riskieren, dass diese Harmonie gestörrt wird. Bei vier sieht die Sache dann wieder ganz anders aus. :D (kleiner Spaß ;))
 
Falls ihr euch für eine dritte Katze entscheidet sollte sie auf jeden Fall im etwa selben Alter und recht sozial sein.
Denkst du dein Kater braucht einen Kumpel zum Raufen? Oder würde der Katze vielleicht eine sehr aufgeschlossene Katzendame helfen etwas selbstsicherer zu werden?
Wie kommen die beiden miteinander klar? Kuscheln und spielen sie viel?

Falls ihr euch letztendlich für ein drittes Fellchen entscheiden solltet:
Bitte, bitte unterstützt keine Vermehrer!
Woher stammen eure beiden Katzen? Warum hatte die arme Mutter innerhalb eines halben Jahres zwei Würfe?
 
Danke für eure Tipps. Unsere Zwei verstehen sich eigentlich ganz gut. Luigi dominiert die kleine Dicke zwar manchmal, aber sie weiß sich schon zu wehren. Schmusen tun sie gar nicht miteinander und Spielen eher selten (außer sich gegenseitig mit 100 Sachen durch die Wohnung jagen ist spielen :D ). Wir haben die Pelzis von einer Verwandten, die es leider nicht schaffte ihre 6 Katzen kastrieren zu lassen (bis wir sie jetzt dazu gezwungen haben). Luigi hat leider seit seiner Geburt einen schweren Herzfehler, den wir nur durch Zufall entdeckt haben. Aber dank unserer grenzenlosen Liebe und den Medi's gehts ihm wirklich gut. Fee ist relativ nervös und schreckhaft, allerdings ist es schon viel besser geworden. :pink-heart: Warum wir eine dritte Katze wollen? Weil wir denken, dass Fee jemand zum Kuscheln braucht. Außerdem haben wir noch Kapazität an großer Tierliebe. :smile:
Wir spielen mit dem Gedanken uns eine Mieze aus dem Versuchslabor zu holen. Die würden vom Alter super gut passen, sind sehr sozial und schmusig. Was denkt ihr? Danke für Anregungen und Meinungen aller Art.
 
Sind drei einer zuviel?

Nee, eine zu wenig :D

tschuldigung :oops:

außer sich gegenseitig mit 100 Sachen durch die Wohnung jagen ist spielen :D

JA!!! Genau das! :)

Mal im Ernst, als ehedem bei mir die Dritte eingezogen ist, war das überhaupt kein Problem. Genau genommen bekam so jeder, was er wollte. Duiveline wollte immer spielen, Luni eher ihre Ruhe. Wuschwusch hat sich dann mit Duiveline durch die Gegend geschossen, Luni belagerte mich. Jetzt sind es sogar (bald wieder) Neune und die Gruppe funktioniert super. Ist für jeden was dabei und jeder kann so leben, wie es ihm am besten passt. Das ist halt meine/unsere Erfahrung. Da hängen natürlich einige Faktoren dran, wie die eigene Ausgeglichenheit und das Moderationsvermögen des Dosis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
655
KatzeK
K
I
Antworten
17
Aufrufe
1K
Neol
Neol
S
Antworten
6
Aufrufe
701
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
15
Aufrufe
3K
bitmaus
bitmaus
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
RILI
RILI

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben