Sind die Augen normal so?

  • Themenstarter catcat12
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen entwicklung frage kitten
C

catcat12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
13
Hallo,

Kitten ist erst 3 Wochen alt. Das Foto wurde mir zugeschickt.
Finde die Augen sehen merkwürdig aus oder ist das normal und entwickelt sich noch? Mir wurde gesagt, es entwickelt sich sonst normal. Tapselt schon durch die Gegend, trinkt normal, nimmt an Gewicht zu etc.
 

Anhänge

  • IMG-20230528-WA0020.jpg
    IMG-20230528-WA0020.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 154
A

Werbung

Hallo erst mal,
Was sieht den für dich unnormal aus wenn ich fragen darf?
 
Hallo erst mal,
Was sieht den für dich unnormal aus wenn ich fragen darf?
Hallo, also bei unseren zwei Katzen (Fundkatzen) sahen die Augen nicht so aus. Das rechte Auge hängt irgendwie wie ich finde schräg? und es sieht aus, als wäre blaue Schlieren drüber, weiss nicht, ob ich mir das vielleicht auch nur einbilde. Kann es schwer erklären. Hat mich an unsere Hündin erinnert, die blind war auf einem Auge.
 
Also für mich sehen sie ganz normal aus, wenn man überlegt das sie erst knapp 1,5 Wochen die Augen auf haben. Die Nickhaut von den Augen sieht man etwas. Und das tief dunkle geht bald ins blaue über. Man sagt ab 4 Wochen sehen die katzen auch das erste mal erst Scharf.
Also Geduld für mich sieht es ganz normal aus und auch nicht Hängend.
 
  • Like
Reaktionen: catcat12
Wo leben denn die Katzenbabys jetzt?
Und auf die Beleuchtung kommt es ja auch an.
Hier mal was Vergleichbares, was ich mal gerade auf die Schnelle fand:

45733514lw.jpg


45733516zd.jpg


45733519np.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Hallo 🙋‍♀️
Das linke Auge ist weniger weit offen und man sieht etwas Nickhaut. Muss nix heißen aber lass dir nochmal weitere Fotos schicken.
Zieht das Kätzchen bei euch ein?
 
Also für mich sehen sie ganz normal aus, wenn man überlegt das sie erst knapp 1,5 Wochen die Augen auf haben. Die Nickhaut von den Augen sieht man etwas. Und das tief dunkle geht bald ins blaue über. Man sagt ab 4 Wochen sehen die katzen auch das erste mal erst Scharf.
Also Geduld für mich sieht es ganz normal aus und auch nicht Hängend.
Okay, vielen Dank. Die erste Entwurmung steht nun auch an.
Wo leben denn die Katzenbabys jetzt?
Und auf die Beleuchtung kommt es ja auch an.
Hier mal was Vergleichbares, was ich mal gerade auf die Schnelle fand:

45733514lw.jpg


45733516zd.jpg


45733519np.jpg
Muttertier, bei Verwandten. Die Katze hat Babys bekommen. Danke für den Vergleich.
 
Werbung:
Hallo 🙋‍♀️
Das linke Auge ist weniger weit offen und man sieht etwas Nickhaut. Muss nix heißen aber lass dir nochmal weitere Fotos schicken.
Zieht das Kätzchen bei euch ein?
Was bedeutet es wenn man die Nickhaut sieht?
Ja, haben uns für ein Kätzchen entschieden, dieser sollte es werden.
 
Muttertier, bei Verwandten. Die Katze hat Babys bekommen. Danke für den Vergleich.

Wird die Mutterkatze wenigstens bald kastriert? Also so in etwa 2 Monaten? Und bis dahin strikt in der Wohnung gehalten?

Was bedeutet es wenn man die Nickhaut sieht?

Bei dubioser Herkunft würde ich als erstes auf Würmer tippen.

Ja, haben uns für ein Kätzchen entschieden, dieser sollte es werden.
Nehmt bitte 2 oder gar keins. Und die beiden sollten erst bei euch einziehen, wenn die Mutterkatze kastriert ist, die Kleinen mehrfach entwurmt, zweimal geimpft und kastriert sind. Letzteres vor allem, solltet ihr ein gemischtes Pärchen aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Irmi_, Neol und 2 weitere
  • #10
Wird die Mutterkatze wenigstens bald kastriert? Also so in etwa 2 Monaten? Und bis dahin strikt in der Wohnung gehalten?



Bei dubioser Herkunft würde ich als erstes auf Würmer tippen.


Nehmt bitte 2 oder gar keins. Und die beiden sollten erst bei euch einziehen, wenn die Mutterkatze kastriert ist, die Kleinen mehrfach entwurmt, zweimal geimpft und kastriert sind. Letzteres vor allem, solltet ihr ein gemischtes Pärchen aufnehmen.
Die Mutterkatze wird jetzt kastriert ja. Und hält sich auch nur in der Wohnung auf.

Die erste Entwurmung folgt jetzt, dann wird das beim Tierarzt auch direkt angesprochen mit der Nickhaut.

Wir haben 2 kastrierte Kater zu Hause. Die anderen beiden aus dem Wurf gehen woanders gemeinsam hin. Das Kätzchen auf dem Foto wäre somit alleine dann. Wird geimpft, kastriert, mehrfach entwurmt und erst nach der 12 Woche zu uns kommen
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #11
Die Mutterkatze wird jetzt kastriert ja. Und hält sich auch nur in der Wohnung auf.

Die erste Entwurmung folgt jetzt, dann wird das beim Tierarzt auch direkt angesprochen mit der Nickhaut.

Wir haben 2 kastrierte Kater zu Hause. Die anderen beiden aus dem Wurf gehen woanders gemeinsam hin. Das Kätzchen auf dem Foto wäre somit alleine dann. Wird geimpft, kastriert, mehrfach entwurmt und erst nach der 12 Woche zu uns kommen

Mit der Nickhaut ist denke ich alles inordnung. Sie müssen das ja erst lernen wie das funktioniert. Aber wenn du dich besser fühlst spreche es beim TA noch mal an. Der sollte dir das auch besser erklären können.

Wie alt sind deine Kater denn?
Denke sonst bitte dran das wir als Kinder auch lieber mit gleichaltrigen Kinder gespielt haben mit Jugenlichen konnt wir auch nicht viel anfangen . So wird es dein klein auch gehn.
 
  • #12
Mit der Nickhaut ist denke ich alles inordnung. Sie müssen das ja erst lernen wie das funktioniert. Aber wenn du dich besser fühlst spreche es beim TA noch mal an. Der sollte dir das auch besser erklären können.

Wie alt sind deine Kater denn?
Denke sonst bitte dran das wir als Kinder auch lieber mit gleichaltrigen Kinder gespielt haben mit Jugenlichen konnt wir auch nicht viel anfangen . So wird es dein klein auch gehn.
Ja, das kann ich verstehen. Unsere sind 3 und 1 Jahr alt. Unser 1 jähriger ist sehr verspielt. Meinst du der Altersunterschied ist dann zu groß? Wollen natürlich nur das Beste für den Kleinen. Aber da er sonst alleine sein würde, ist auch der Gedanke da, dass er dann vielleicht von wem anders alleine gehalten wird, was nicht so schön wäre. Sprechen das trotzdem an beim Tierarzt, hab schon überlegt mich selbst drum zu kümmern, falls die Verwandten das nicht wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #13
Die Mutterkatze wird jetzt kastriert ja. Und hält sich auch nur in der Wohnung auf.

Die erste Entwurmung folgt jetzt, dann wird das beim Tierarzt auch direkt angesprochen mit der Nickhaut.

Wir haben 2 kastrierte Kater zu Hause. Die anderen beiden aus dem Wurf gehen woanders gemeinsam hin. Das Kätzchen auf dem Foto wäre somit alleine dann. Wird geimpft, kastriert, mehrfach entwurmt und erst nach der 12 Woche zu uns kommen
Das hört sich ja wirklich gut an. :)
Die Frage mit dem Altersunterschied hat sich überschnitten.
Momentan ist er ein wenig groß, wächst sich aber raus. In ein paar Monaten sieht die Welt schon anders aus.

Wenn so kleine Zwerge geschlafen haben und gerade aufwachen, sind mitunter Schlieren übern Auge. Und die Pupillen muß man nicht sehen, wenn es relativ dunkel ist im Zimmer. Auch sieht man die Nickhaut, wenn die Katzen ihre Augen noch nicht so gut koordinieren können. Mitunter schielen sie auch zeitweise. Ich finde, es ist auch ein Unterschied, ob sie gerade aufgewacht sind, oder rumspielen. Da können innerhalb von 10 Minuten scheinbar kranke Augen zu putzmunteren, blitzblanken Augen mutieren. Bei gesendeten Fotos hat man ja nicht viel Einfluß, darum kann ich Dich jetzt nicht bitten, bessere zu posten.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, TiKa, Bud und Terence und eine weitere Person
  • #14
Ja ich kann dich verstehen das er natürlich nicht alleine sein soll, das du darauf achtest und ihn lieber zu dir nimmst, wo ja schon 2 sind 😊 Ja der 1. Jährige ist etwas zu alt leider, der hat ganz andere flausen im kopf leider.Der passt leider in das schäma Jugendlicher. Ich kenn das ich hab zwei 9 Monate alten hier. Zu denn zwei könnte ich kein Kitten setzten 😅

Gut ist das er Katzen kumpels hat. Besser wer natürlich einer der ungefähr gleich alt wäre.
 
Werbung:
  • #15
Ja ich kann dich verstehen das er natürlich nicht alleine sein soll, das du darauf achtest und ihn lieber zu dir nimmst, wo ja schon 2 sind 😊 Ja der 1. Jährige ist etwas zu alt leider, der hat ganz andere flausen im kopf leider.Der passt leider in das schäma Jugendlicher. Ich kenn das ich hab zwei 9 Monate alten hier. Zu denn zwei könnte ich kein Kitten setzten 😅

Gut ist das er Katzen kumpels hat. Besser wer natürlich einer der ungefähr gleich alt wäre.
Ja das stimmt natürlich.. haben schon mal eine Zusammenführung gehabt, das hat suuuper geklappt. Hoffentlich wird das diesmal auch so sein. Hätte auch gern 2 genommen, nur bestand der Wurf aus 3 Kitten.
Vielen Dank auf jeden Fall ☺️
 
  • #16
Viel Glück euch! Finde ich gut, daß ihr euch kümmert.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

S
  • sunny1703
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
9K
Adri
A
S
  • shilaBalu
  • Kitten
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
D
  • Denise0309
  • Kitten
2 3
Antworten
42
Aufrufe
18K
kissen
kissen
Bine66
Antworten
2
Aufrufe
1K
Bine66
Bine66
N
  • nadinelovetheworld
  • Kitten
Antworten
8
Aufrufe
2K
Cara24
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben