Sind das Ohrmilben?

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
idefixixora

idefixixora

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe auf die schnelle nichts passendes bei der Suche gefunden, deswegen frag ich direkt mal nach. 🙂

Ich hab bei meinem Idefix gerade 3 rote Punkte im Ohr entdeckt. Könnten das Ohrmilben sein? Er kratzt sich eigentlich nicht oft, ich hab das nur durch Zufall gesehen als er grad neben mir saß. Bei der Suche hab ich gelesen, dass die eigentlich immer schwarz sind, aber könnten die auch rot sein? Gibts sowas überhaupt bei Wohnungskatzen? Fragen über Fragen. 🙂

A

Werbung

Ja, auch Wohnungskatzen können Ohrmilben bekommen.
Aber bei drei roten Punkten würde ich jetzt nicht nervös werden.

i.d.R. bemerkst du Ohrmilben (oder Verdacht darauf) durch dunkle Krusten/"Dreck" im Ohr und vermehrtes Kratzen.

Und selbst dann sind es nicht zwingend Milben, Hook hatte beispielsweise dieses Jahr "nur" eine Entzündung. Äußerte sich genau so, aber es krabbelte nix in der Pampe rum 😉

Lg

Wie weit sind die "3 roten Punkte" denn im Ohr?

Wenn sie nur an der äußeren Ohrmuscheln sind und der Kater(?) das mit sich machen lässt, dann nimm vorsichtig ein Wattestäbchen und versuch das mal zu säubern.

Ich kenn Ohrmilben auch nur im Zusammenhang mit schwarzem Dreck.

Sollte das sich bis Freitag nicht gebessert haben/weg sein, würde ich auf jeden Fall mal am Freitag dem TA einen Besuch abstatten.

LG