Sind Bengalen alltagstauglich?

  • Themenstarter Dennis
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bengalen katze katzen
  • #61
Ich wollte mich nur mal kurz für die Idee mit dem Tau bedanken, die hzier auftauchte :)

Das wird das nächste Geschenk an meine 2 Bengalen, die übrigens auch nicht in allen Punkten das Klischee erfüllen ;)
 
A

Werbung

  • #63
Tut mir leid, wenn ich nochmal das Thema wechsle und zum Tau komme.
Wir ziehen im Sommer in eine Maisonettewohnung und mein Freund hat auch die Idee, durch diese drei Treppen ein Tau zu hängen, also irgendwo oben anzubringen und bis nach ganz unten laufen zu lassen.
Er sagt immer: "das sind Katzen, die können und wollen das" und ich hab immer Schiss. Meint ihr das könnte gefährlich werden? Wenn die abrutschen, dann halt tief...:eek:
 
  • #64
Hmmm ... Ich würd's nicht machen... Unserem
Bengi passierte es mal, dass er von der Arbeitsplatte sprang und dann doch nicht auf allen Vieren landete (nein, er hat keine gesundheitlichen Einschränkungen). ;)

Also ich würd's nicht riskieren wollen - er kann sich z.B. vllt. mal erschrecken und stürzen...
 
  • #65
Rat zur Anschaffung einer Bengale

Hallo, ihr Lieben.
Ich bin neu im Forum und brauche dringend den Rat erfahrener Bengal-Besitzer.
Die Sachlage ist Folgende: Meine Eltern wohnen in einem EFH mit Garten und haben eine 19 jährige Hauskatze. Irgendwann stieß ich im Netz auf die Bengalen und seither möchten meine Eltern nach dem Ableben unserer Mizi so einen Mini-Leoparden haben. Ich finde die Tierchen auch super, wohne aber zwecks Studium nicht mehr daheim und habe da im Alltag so meine Bedenken.
Klar sollte so eine Katze nicht einfach draußen rumstreunen, weil das zu gefährlich ist (Katzenfänger, Autos...). Aber ganz einsperren ist ja auch furchtbar. Mein Papa hat nun die fixe Idee, dass die Katze ja in Begleitung von ihm oder Mama mit in den Garten darf und sich dann auf Zuruf wieder mit nach drinnen begibt. Meine Meinung dazu war: Es ist doch kein Hund! Ich glaube kaum, dass das funktioniert. Was meint ihr dazu?
Außerdem ist Mizi eine totale Einzelgängerin und kommt mit anderen Katzen nicht klar. Bei Bengalen ist das ja wieder ganz anders, habe ich gelesen. Nur 2 Katzen bedeuten ja doppelter Aufwand, doppelt Futter usw.
Also unser Haus ist groß, die Katze könnte auch in den Keller und wie gesagt in Begleitung raus. Meine Eltern arbeiten aber in Schichten und wenn beide Frühschicht haben, wäre sie auch bis 14h allein. Krempelt sie dann alles auf links? Sollten sie lieber 2 nehmen? Oder eine Hauskatze dazu? Mizi ist auch wild, weil sie als Kitten ausgesetzt wurde, aber ich glaube Bengalen sind noch extremer.
Ich bin mir einfach mittlerweile selbst nicht mehr sicher, ob das die richtige Wahl für uns ist oder nur für Leute, die wie Züchter ihren ganzen Alltag nach dem Stubentiger ausrichten.
Nur blöd, dass ich erst mit dem Thema angefangen habe...
Bin für jeden guten Rat echt dankbar. Und -klopf auf Holz- noch geht es Mizi ja einigermaßen und sie bleibt uns hoffentlich noch etwas erhalten. Genug Zeit also zur Recherche ;)
 
  • #66
Lieber Haruka, ich denke es ist besser, wenn du für dein Anliegen einen eigenen Thread aufmachst.

Verstehe ich das richtig, dass deine Eltern einen Bengalen alleine halten wollen? Das geht nicht. Man sollte keine Katze alleine halten.
 
  • #67
alsoooo...

1) eigentlich alle guten züchter haben eine klausel im vertrag, dass bengalen nur in gesichtern freigang dürfen! gesichert bedeutet hierbei das der garten so umzäunt ist, dass keine katze drüber kann oder aber ein selbstgebautes gehege! normaler freigang wird nicht gestattet, da diese rasse sehr menschenbezogen ist und wahrscheinlich mit jedem mit gehen würde.... ausserdem ist die gefahr des geklaut werdens riesig.

2) nein, kein bengale der welt bzw keine katze der welt kommt auf zuruf zurück gelaufen! niemals! ab und an bestimmt, aber auch nur dann wenn sie gerade lust und laune dazu hat.
oder glaubst du bzw dein vater, dass eine katze ,ihre gerade gesichtete beute liegen lässt, nur weil dosi sie ruft?? sicher nicht!:D
auch bengalen sind katzen und keine hunde!

3) niemals einen bengalen oder überhaupt eine katze alleine dazu holen. es muss ein weiteres kitten oder eine katze im selben alter vorhanden sein. gerade bengalen benötigen unbedingt einen recht gleichalterigen aktiven kumpel der gut dazu passt. also nicht undedingt einen perser oder ähnliches....

eure katze ist mit sicherheit keine einzelgängerin, aber da sie freigang hat, wird sie ihre freunde iregdnwo da draussen haben ohne das ihr die kennt...
wenn nicht, hat sie kein richtiges sozialverhalten erlernt.

lg
jillys
 
Werbung:
  • #68
alsoooo...

2) nein, kein bengale der welt bzw keine katze der welt kommt auf zuruf zurück gelaufen! niemals! ab und an bestimmt, aber auch nur dann wenn sie gerade lust und laune dazu hat.
oder glaubst du bzw dein vater, dass eine katze ,ihre gerade gesichtete beute liegen lässt, nur weil dosi sie ruft?? sicher nicht!:D
auch bengalen sind katzen und keine hunde!


lg
jillys

Jillys, alsoooo....meine bengaldame würde wirklich nicht auf rufen zurückkommen, aber mein Kater kommt wirklich immer heim, wenn ich ihn rufe :p und das tut er schon seit 9 Jahren :pink-heart: Länger als 5 Minuten lässt er mich eigentlich nie warten, meistens kommt er direkt um die Ecke gewetzt :D Sogar unserer Nachbarin, die ihn wenn wir weg sind, versorgt, staunt immer, wie haustreu unser Diavolos ist :cool: Als er klein war, habe ich ihm angewöhnt, dass es immer lecker Futter gibt, wenn er heim kommt und das scheint geklappt zu haben. Heute kommt er natürlich auch ohne. Ich rufe "Diavolos, Teufelchen, komma fein" und TADAA er ist da :pink-heart:
Und der Kater mit dem ich bei meinen Eltern groß wurde, kam ebenfalls immer wenn man gerufen hat...
Ansonsten hast du mit allem vollkommen recht! Und bei Bengalen ist es definitiv was ganz anderes ;)
 
  • #69
Bengalen Teil2

Hallo an alle.
Danke schon mal für eure Rückmeldungen zu meiner Frage zwecks Bengal-Anschaffung.
Zu den aufgetauchten Fragen oder Äußerungen:
Also was meine Mizi (Hauskatze) angeht, sie kommt mit anderen wirklich nicht klar, außer einem Kater in der Nachbarschaft.
Aber ich denke auch bei ihr ist das Thema SOZIALISIERUNG sowieso heikel. Wie gesagt, sie war als Kitten mit ihrer Schwester an einem Fluss ausgesetzt worden...
Nun zurück zur Bengale. Dass ein eingezäunter Garten bei Freigang vorgeschrieben ist, wusste ich nicht. Das dürfte auch schwierig sein, da wir viele Hecken/ Steinzäune mit Durchbrüchen als Begrenzungen haben und da kommt eine Katze problemlos durch. Der Garten ist auch zu groß, um eine Kompletteinzäunung zu machen ;)
Es scheint ja offenbar bei manchen Bengalen zu klappen, dass sie auf Zuruf zurückkommen, käme also auf einen Versuch an. Aber eine allein käme wohl auf keinen Fall in Frage. Würdet ihr eher zu einer 2. Bengale raten als zu einer Hauskatze? ich denke, die würden sich vom Charakter her dann eher verstehen und nicht überfordern. Außerdem dürfte die Hauskatze ja dann auch nicht normal raus - wie sollte die Bengale das begreifen?- und das möchte ich auch nicht.
Schon ein schwieriges Thema mit der Anschaffung. Aber lieber vorher die Gedanken gemacht als hinterher das böse Erwachen.
So schön die Leoparden auch sind, es ist eben doch ein großer wilder Anteil in ihnen.
Hat jemand Erfahrung mit Katzenpensionen im Urlaub? Vertragen sich Bengalen mit anderen?
 
  • #70
Ich glaube, du hast den vorigen Post nicht richtig verstanden, die Bengaldame kommt nicht, die "normale" Katze jedoch schon :p

Also ich persönlich würde Bengal zu Bengal setzen, allerdings bin ich keine gute Referenz, ich habe Feld-Wald-und-Wiesen-Hauskatzen :)

Wieso sollte eine Hauskatze nicht mit raus dürfen?
 
  • #71
Die Hauskatze könnte nicht raus, weil ich es recht schwierig finde, 2 Katzen so unterschiedlich zu behandeln. Die eine darf in den Garten und der anderen (Bengalen) sollen wir die Tür vor der Nase zumachen? Das geht ja mal gar nicht. Und auch mit dem eingeschränkten Freigang, ich weiß nicht, irgendwie tut mir das in der Seele weh, eine Mietze so einzusperren.
hab gestern im Zoo erst Leoparden im Käfig gesehen und es ging mir nicht gut damit...
Versuche jetzt gerade, meinen Eltern klarzumachen, worauf man bei so einer Rassekatze alles achten muss und dass das für unsere "Zwecke" nicht das Richtige ist.
Ich wollte auch schon immer ein Kaninchen, aber konnte die Bedingungen nicht erfüllen. Meiner Meinung nach ist eine artgerechte Haltung das allerwichtigste.
Aber nehme gerne weitere Tipps entgegen zu Bengalen.
Infos sammeln ;)
 
  • #72
Ich finde Bengalen Katzen sehr schoen, mir waeren sie aber zu anstrengend und zu aktiv. Ich hab einen Thai Kater und eine OKH Katze (beide 8 Monate alt). Ich muss zugeben, dass die beiden sehr viel Aufmerksamkeit erfordern. Sie sind trotz spielen nicht so schnell ausgelastet. Seitdem wir mit ihnen täglich 2h in den Garten gehen, ist es besser geworden.
Eine bengalkatze waere mit zu extrem. Unsere Katzen haben auch schon so viel kaputt gemacht. Gestern haben sie komplett einem Vorhang abgerissen. :eek::mad:
 
  • #73
Solche Tiere in einer Wohnung einzusperren, wäre für mich schlimmste Tierquälerei. Selektiver Freigang ist ein absoluter Schwachsinn. Sowas verstehen Tiere nicht - warum einer darf und der andere nicht.
 
  • #74
Ich oute mich dann mal als "Tierquäler" :eek: Mein Kater geht raus, meine Bengalkatze nicht bzw. höchstens an der Leine. Sie kennt es von klein auf nicht anders, daher ist es für sie normal. Unser Kater geht allerdings auch immer nur seine "Pippi-guten-Tag-sag-Runde" und kommt wieder. Wenn sie ihn dann sieht, kommt sie angelaufen, maunzt mich an und ich weiß, ich muss die Tür aufmachen :cool:
Sie macht auch keine Anstalten abzuhauen, denn schnell genug wäre sie allemal. Ich kann in Ruhe meine Einkäufe zur Tür reintragen oder auf die Terasse gehen, ohne panisch die Tür schließen zu müssen.
Aber es ist total wichtig, sie in der Wohnung auszulasten. Wir haben hier viele Kratzbäume, eine Kratzwand und x-Spielgelegenheiten. Tägliches Federangel-Spiel durch die Wohnung + Clickern ist ein Muss. Das braucht sie einfach. Genauso wie das aktive Spiel mit dem Kater (wobei ich mich oft frage, wer eigentlich der Kater ist :rolleyes:).
Ich glaube, dass ich mehr darunter leide, ihr keinen ungesicherten Freigang zu gewähren, als sie. Denn ich halte es auch für absolut artgerecht, sofern man ländlich wohnt. Wir können jedoch auch nicht den gesamten Garten katzensicher gestalten - und DAS würde dann der Kater gar nicht verstehen, wenn er von heute auf morgen eine Grenze hätte.
 
Werbung:
  • #75
man kann bengalen ganz normal in der wohnung halten wie andere katzen rassen auch! das ist doch keine tierquälerei:rolleyes: zumindest nicht mehr als bei jeder anderen rasse!

bengalen müssen halt ausgelastet werden und fertig. aber solche terror-tiere wie immer dargestellt wird, sind sie ganz sicher nicht!

l.g
 
  • #76
Unsere Bengalin:pink-heart: lebt mit einer Main Coon Mix:pink-heart: zusammen. Da wir eine kleine Wohnung haben (60qm) ohne Balkon, haben wir einen großen Cat-Walk an der Wand mit einem Kletterrohr:p befestigt. Zudem HAben die 2 einen gro0ßen Kletterbaum und es ist eigentlich nix für die zwei nicht zugänglich, sodass sie sich richtig schon austoben konnten. Ich glaube nicht, dass es denn zweien an etwas fehlt!
Täglich jagen, spielen, streicheln,.... Nun hatte ich aber keine anderen Katzen , sind meine ersten, und habe somit auch keinen Vergleich. Man ist aber wirklich NIE alleine und ich meine wirklich NIE :omg:. Die sind überall dabei und machen auch manchmal Sachen kaputt:oha:, da alles sehr interessant ist.
Also von extrem aktiv würde ich jetzt nicht sprechen, aber es ist ja auch alles relativ und die eigene Einstellung spielt auch eine große Rolle. Ich wollte keine ruhigen, sondern aktive, Blödsinn bauende Katzen haben.:aetschbaetsch2:

@Jillys: hat Recht!!!! bengalen müssen halt ausgelastet werden und fertig. aber solche terror-tiere wie immer dargestellt wird, sind sie ganz sicher nicht!
 
  • #77
Wenn Bengalen solchen Bestien wären, wie sie hier in aller Regel von Nichthaltern dieser Rasse dargestellt werden, dann hätte ich wohl eher eine Wohnruine als eine Wohnung.

... und ich habe weit mehr als dir durchschnittlichen 2-3 Bengalen ...

Seltsamer weise, sind aber weder die Polster noch die Möbel ungewöhnlich stark abgenutzt. Auch an den Wänden gibt es keinerlei Kratzspuren trotz Tapeten. Vorhänge weisen auch keine Beschädigungen auf, usw. Und NEIN, ich habe keine Möbel aus Stahl ohne Polster, sondern überwiegend antike Möbel.

Außer Haaren von den Fellnasen, habe ich auch keinerlei Kratz- oder Bißspuren an mir, wobei da natürlich mal Mißgeschicke passieren können, wenn eine Katze abrutscht. Aber das kann auch bei jeder anderen katze vorkommen.


Und man kann auch Bengalen mit allen anderen Rassen zusammen halten. Einzigste Bedingung ist Sympathie dafür unter den Tieren, aber die ist wohl kaum rasseabhängig, sonst wären Katzen ja Rassisten und diese Denkweise kenne ich nur vom Menschen manchmal, aber nicht von Tieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Danke für eure ganzen Rückmeldungen.
Also ich kann hier ein ziemlich breites Spektrum an Eindrücken über die Bengalen gewinnen. Aber wie mit jeder Rasse- oder Hauskatze kann man wohl immer an solche oder solche geraten. Mehr oder weniger wild. Aber ich denke mit Erziehung kann man da auch das ein oder andere rausreißen. Wenn die Mietze von klein auf lernt, was sie darf oder nicht darf, klappt das auch.
Ich war über Pfingsten bei einer Freundin, sie hat 2 Rassemixkatzen. Halb Perser halb Maincoon. Ist schon eine ganz andere Welt als mit Freigängerkatzen und war sehr interessant für mich. Sie hat eine große Wohnung mit allen Spiel- und Klettergeräten, aber trotzdem turnten die beiden gerne mal über Tisch und Sofa. meine Mizi macht das auch mal, aber ist weit besser durch den garten ausgelastet - und durch ihre 19 Jahre etwas ruhiger geworden.
Ach, ich bin mir einfach nicht sicher mit Bengalen. Es eilt ja auch nicht, denn vor nächstem Frühjahr käme eine neue Katze (dann nach Mizi) eh nicht in Frage. Und wir mögen lieber Frühjahrs- als herbstkitten haben.
Ich habe im Internet bei uns in der Nähe eine Züchterin gefunden, die gerade Kitten hat und vielleicht können wir sie mal besuchen um uns einen live-Eindruck zu verschaffen...
Verlieren Bengale viele Haare? Muss man sie oft bürsten? gelegentlich zur Fellverschönerung ist ja kein Thema, aber meine freundin it ihren Maincoon muss wegen dem langen Fell täglich ran...:verschmitzt:
 
  • #79
...
Nun zurück zur Bengale. Dass ein eingezäunter Garten bei Freigang vorgeschrieben ist, wusste ich nicht.
Diese Vorschrift gibt es für Bengalen nicht, ist reine Erfindung von Freigangsfanatikern. Solche Vorgaben betreffen ausschließlich Tiere, die unter Wildtierhaltung fallen, aber davon ist die Rassekaze Bengal weit entfernt.

So schön die Leoparden auch sind, es ist eben doch ein großer wilder Anteil in ihnen.
Auch das ist Unfug bei den heutigen Bengalen. Ebenfalls Gerüchteküche von Leuten die von Bengalen keine Ahnung haben, aber mit Voruteilen und Unwissen um sich werfen wie nix Gutes.

Hat jemand Erfahrung mit Katzenpensionen im Urlaub? Vertragen sich Bengalen mit anderen?
Bengalen sind genauso verträglich oder unverträglich wie jede andere Rasse oder Feld-Wald-und Wiesenkatze auch.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben