Bijou1807
Erfahrener Benutzer
Legolas sucht ein Zuhause. Leider ist der kleine Mann FIV+...
![]()
Der ist aber noch nicht auf der HP - oder? Ein süßer Fratz

LG Gudrun mit Kiwi und Megan und
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Legolas sucht ein Zuhause. Leider ist der kleine Mann FIV+...
![]()
Wow, der Fuß ist ja wirklich dick verpackt.
Bei FORL ist es am Besten, wenn man zu einem TA mit Dental-Röntgengerät geht (also Zahntierärzte haben das z.B., aber nicht jeder normale TA leider) und dann den Kiefer/Zahnansatz der Katze röntgen lässt.
Bei FORL ist ja der Zahnansatz angegriffen und z.T. schon aufgelöst. Das sieht man dann auf dem Dentalröntgen.
Man muss da halt noch unterscheiden zwischen FORL einerseits und chronischer Zahnfleischentzündung andererseits.
Bei beidem hilft manchmal nur eine Zahnextraktion.
In der Regel, zumindest bei der chronischen ZFE, reicht es, wenn die hinteren, die "Backenzähne" rauskommen.
Ansonsten könnte man dann in einem zweiten Zuge auch die vorderen Zähne, inklusive Fangzähne rausnehmen lassen.
Bisher hat jede Katze von der ich gelesen habe, sehr gut auch ohne Zähne leben können 🙂
Näheres gibts ja auch hier: http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/, bzw. hier: https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/
Es ist meist viel weniger dramatisch, als man zunächst annimmt- wenn man dann schnell handelt 🙂
Also nur Mut 🙂
LG
Der ist aber noch nicht auf der HP - oder? Ein süßer FratzSiam-Mix - richtig? Wie alt ist der kleine Mann?
LG Gudrun mit Kiwi und Megan und
Oh Mann, jetzt bringt ihr mich ein wenig durcheinander!! Catori hat ganz schön Mundgeruch und seit sie bei uns ist auch rotes Zahnfleisch. Ich bin davon ausgegangen das es an ihrer hellen fellfarbe liegt, dass der kontrast so stark waralso auch besser nach Krefeld zum dentaltierarzt?! Sie war ja bei unser TÄ vorstellig, die hat ihr auch in den Mund geguckt -mehrfach- aber nix dazu gesagt!! Hmm 😕
Soll das quasi heißen das Piedi das erste Gelenk gar nimmer bewegen kann?
Na das is doch zwar nicht traumhaft - aber in Anbedracht dessen was war/is wohl immer noch die beste Lösung - toll das die TÄ nicht gleich amputieren wollte....
Hoffentlich gewöhnt sie sich dran....
Ich würde selber wohl besser wirklich nochmal zum Dentaltierarzt.
Wenn ichs nicht selber erlebt hätte...
Yuna hat im Vergleich zu vor der OP hinterher deutlich besser gefuttert, ist viel öfter zum Kuscheln gekommen. Daher nehme ich stark an, dass sie wirklich Schmerzen gehabt haben muss 🙁
Und wenn ich das für die nächsten Pflegis vermeiden kann, dann würde ich das einmal abklären. Lieber, als dass die Katze Schmerzen hat 🙁
Ich dachte anfangs auch, dass Mundgeruch normal ist... 🙁
LG
Darfst du bestimmt- also von mir aus gerne 🙂vllt darf ich etwas dazu sagen??!!..Ich bin Zahnarzthelferin.....
Das liefe doch im Prinzip auch darauf hinaus, dass man entweder die Entzündung bekämpft, oder das Immunsystem suppremiert oder halt die Zähne zieht, dann hat es keine Grundlage mehr für den Knochen-/Zahnabbau, oder? 🙁es könnte auch parodontose sein....das heißt einen dicke zahnfleichentzündung....wo der knochen sich abbaut.....und die zähne locker werden....es riecht...total unangenehm weil das bakterien sind.....!!!..