Sie hat echt die Nase voll - Durchfallproblem

  • Themenstarter vlora
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe jetzt mal kurz gelesen - das bewirkt ja massive, blutige Brechdurchfälle... so wie ich die Katzen kenne, glaube ich also nicht unbedingt, dass es daran liegt und dann müssten sie ja auch auf Frischfleisch reagieren - oder?
 
A

Werbung

  • #22
@ nonsequitur - das weiß ich gar nicht - muss ich mal nachfragen... Aber ich dachte immer, Katzen sind darauf eingerichtet (tierische Prot.)
Ja, Katzen schon, aber Clostridien halt auch ;)
Bei einem leichteren Befall muss die Symptomatik nicht so schlimm sein, aber das Phänomen "Billigschrott wird besser vertragen als Hochwertiges" hatte ich halt schon ein paarmal in diesem Zusammenhang gelesen.
Im normalen großen Kotprofil sind die glaub ich nicht dabei, nein. Es gibt auch mehrere Sorten.
 
  • #23
Auf frisches rohes Fleisch reagieren sie aber gar nicht - im Gegenteil - es hilft sogar gegen den weichen Output.
Müssten sie dann nicht reagieren?
 
  • #24
Wenn ich mich richtig erinnere, sind in so einem Fall oft Clostridien das Problem. Die mögen nämlich tierisches Protein - je mehr davon in einem Futter drin ist, um so fröhlicher vermehren sich die Biester. Und hochwertiges Futter ist ja grade gekennzeichnet durch einen hohen Anteil an tierischem Protein.
Wurde der Kot auch darauf getestet?

Chlostridien sind ein Teil der natürlichen Darmbesiedlung, nur wenn sie durch Schieflage dieser Besiedlung krankhaft vermehren, sollte man unbedingt gegensteuern.
Dabei wäre es sehr gut zu wissen, wodurch die Schieflage ausgelöst wurde, um angemessen behandeln zu können. Einfach nur mit üblichen Mitteln allen Clostridien den Garaus zu machen, ist m.E. nicht gut, denn dann verschiebt sich die Disbesiedlung wieder in eine andere Richtung.

Bei jeder Futterumstellung bitte äußerst langsam vorgehen, um an Ungewohntes allmählich zu gewöhnen; das gilt sicher auch von dem Wechsel Suma - hochwertig.


Zugvogel
 
  • #25
Ich kenn mich mit Clostridien nicht wirklich aus, das sollte nur ne Anregung sein.

Also versteh ich das richtig - Supermarktbilligfutter wird gut vertragen, hochwertiges Nassfutter (oder das, was in diversen Foren als "hochwertig" rumgetragen wird) nicht, aber Rohfleisch dann wieder doch?

Weiteres Vorgehen wird davon abhängen, ob deine Freundin überhaupt noch Lust hat, sich hinter das Thema zu klemmen - dann könnte man verschiedene Dinge testen, ausprobieren, auf Unverträglichkeiten checken und so weiter - oder ob sie sagt, sie hat genug von dem Thema und die Katzen sind früher mit Billigfutter auch 700 Jahre alt geworden und waren NIE krank. Dann bringt es auch nix, noch irgendwie drüber nachzudenken oder irgendwas zu raten. Dann ist das halt bei ihren Katzen so, und bei anderen ist es anders, und sollte doch irgendwann eine ihrer Katzen krank werden, kann man immer nochmal drüber nachdenken.
 
  • #26
Richtig... Rohfleisch geht prima - und hilft sogar, wenn DF auftritt - sie ist einfach ziemlich frustriert.... Barf wäre (denke ich) hier die beste Wahl, aber sie hat nicht die Möglichkeit, da nur ein mini Gefrierfächchen (und ich habe gar keinen Gefrierer ...
Ob sie die Geduld hat - mal alles durchzutesten auf Unverträglichkeit... keine Ahnung ... sie fühlt sich aber auch schlecht wegen Wisk. und co.
 
  • #27
Wenn die Katzen es gut vertragen, dann kann sie doch das Futter aus dem Supermarkt füttern, statt sich weiter damit verrückt zu machen.

Das Futter fressen 95 % der Katzen in D (wohl die meisten, die keine Foren-Dosis haben) und die fallen nicht alle im Alter von 5 Jahren tot um, das wäre aufgefallen.

Ich kann rational verstehen, warum man die Online-Futter füttern möchte. Ich habe mich (u.a. durch dieses Forum hier) auch lange mit der Futterdiskussion verrückt gemacht und lange Monate versucht, meinen zweien das Online-Futter genehm zu machen. Sie wollten es nicht und das obwohl sie z.B. Rohfleisch fressen.

Jetzt gibts hauptsächlich ihr geliebtes Soßen- und Geleefutter (vom DM, Miamor, Whiskas, vom Fressnapf etc.) und sie fressen es gern. Lustigerweise fressen sie jetzt auch die meisten Sorten der Online-Futter, wenn ich da mal eine von den noch übrigen Dosen hervorhole. Ab und an gibts dann noch Frischfleisch dazu und die Katzen mögen es.

Und damit ist für mich gut. Ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, nicht "Premium" zu füttern. Ich mache den Katzen keinen Stress mehr damit, sie zu was zwingen zu wollen.
 
Werbung:
  • #28
Wenn über Sammelkotproben nichts feststellbar ist (da hätte man Clostridien eigentlich bemerken müssen), würde ich erst einmal weiterhin Supermarktfutter geben und in ein paar Wochen/Monaten langsam anfangen, erneut umzustellen - also wirklich löffelchenweise einschleichen und dabei beim Einschleichen auch erst einmal bei einer (sortenreinen) Futtersorte bleiben, damit man den Übeltäter identifizieren kann. Futtertagebuch hilft sicher auch.

Wenn das dann wieder nicht funktioniert, halte ich es persönlich für sinnvoller, beim Supermarktfutter zu bleiben und so oft wie möglich Rohfleisch (evtl. dann mit Felini Complete oder so) zuzufüttern.
Es gibt auch so kleine Gefrierboxen, vielleicht hilft ihr das von wegen Einfrieren weiter *klick*
 
  • #29
danke für eure Ratschläge ... mal sehen, wie es weitergeht ... ich persönlich habe ja fast eine Unverträglichkeit gegen Öl und / oder Reis in Verdacht ... mal sehen, was sie nun macht...
 
  • #30
Wenn über Sammelkotproben nichts feststellbar ist (da hätte man Clostridien eigentlich bemerken müssen), würde ich erst einmal weiterhin Supermarktfutter geben und in ein paar Wochen/Monaten langsam anfangen, erneut umzustellen - also wirklich löffelchenweise einschleichen und dabei beim Einschleichen auch erst einmal bei einer (sortenreinen) Futtersorte bleiben, damit man den Übeltäter identifizieren kann. Futtertagebuch hilft sicher auch.

Wenn das dann wieder nicht funktioniert, halte ich es persönlich für sinnvoller, beim Supermarktfutter zu bleiben und so oft wie möglich Rohfleisch (evtl. dann mit Felini Complete oder so) zuzufüttern.
Es gibt auch so kleine Gefrierboxen, vielleicht hilft ihr das von wegen Einfrieren weiter *klick*

So ähnlich würde ich es auch versuchen.

Allerdings nicht löffelweise zufügen, sondern eine Mahlzeit am Tag mit EINER neuen Sorte von einem neuen Nafu ( z.B. RealNature, eine Sorte ohne Reis). Mal durchaus eine Woche geben und schauen wie es läuft.

Wenn sie Rohfleisch zufüttert braucht sie nicht unbedingt eine Tiefkühltruhe. Gut gekühlt hält sich Rindfleisch auch 3 Tage im Kühlschrank; sie müsste halt dann alle drei Tage für Nachschub sorgen.
 
  • #31
Allerdings nicht löffelweise zufügen, sondern eine Mahlzeit am Tag mit EINER neuen Sorte von einem neuen Nafu ( z.B. RealNature, eine Sorte ohne Reis). Mal durchaus eine Woche geben und schauen wie es läuft.
Ich weiß nicht - bei sehr empfindlichen Katzen kann das evtl. alleine durch die abrupte Umstellung schon zu Durchfall führen. Deswegen würde ich eher einschleichen.
 
  • #32
Ich weiß nicht - bei sehr empfindlichen Katzen kann das evtl. alleine durch die abrupte Umstellung schon zu Durchfall führen. Deswegen würde ich eher einschleichen.
Ich auch :)


Zugvogel
 
  • #33
Ich weiß nicht - bei sehr empfindlichen Katzen kann das evtl. alleine durch die abrupte Umstellung schon zu Durchfall führen. Deswegen würde ich eher einschleichen.

Bin es noch immer gewöhnt mehrere, dafür kleinere Mahlzeiten am Tag zu verfüttern. ;) Das heißt, eine Mahlzeit mit ungefähr 100 gr. eine neue Sorte - keine ganze Dose.
 
  • #34
Bei normal empfindlichen Katzen dürfte das so auch funktionieren, denke ich, aber bei der Vorgeschichte würde ich glaube ich lieber 250% sicher gehen ;)
Auch wenns nur eine Mahlzeit von mehreren ist, kriegen Magen/Darm dann ja trotzdem eine ganze Ladung ungewohntes Futter auf einmal ab, bis die nächste Mahlzeit mit dem gewohnten Futter kommt.
 
Werbung:
  • #35
Ich habe es bei meinen zweien so gemacht, dass ich auf anraten meiner TÄ ca. 2 Monate komplett roh gefüttert habe.
Und zwar ohne Supplemente, das geht für so einen kurzen Zeitraum recht gut.

Dadurch haben wir den Durchfall (dessen Grund nicht zu diagnostizieren war) wegbekommen.

Als dann klar war, dass ich nicht weiter komplett barfen kann (Zeitmangel und keine Gefriere) habe ich wieder Dosen verfüttert. Der Durchfall war weg und kam nie wieder.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
26
Aufrufe
5K
linus83
L
Karöttchen
Antworten
5
Aufrufe
8K
Karöttchen
Karöttchen
V
Antworten
4
Aufrufe
1K
vlora
V
Trullinchen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Trullinchen
Trullinchen
A
Antworten
17
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben