Sheba

• Themenstarter Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum Beginndatum
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Meine beiden fressen neuerdings sehr gerne die Sheba-Schälchen. Soviel ich weiss ist dort zwar kein Zucker, aber leider auch kein Taurin drin. Ansonsten soll das Futter ja ganz gut sein, was meint ihr? Wäre es in Ordnung, wenn ich Taurin zusätzlich zum Futter gebe? 🙂

A

Werbung

Wie heißt denn das Futter?
Bzw. wie schaut die Zusammensetzung aus?

Zusammensetzung:
Genießervielfalt:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Getreide, Mineralstoffe.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Kalziumjodat wasserfrei (0,3 mg/kg), Kupfersulfat-Pentahydrat (5 mg/kg), Eisensulfat-Monohydrat (33 mg/kg), Mangansulfat-Monohydrat (6,3 mg/kg), Zinksulfat-Monohydrat (44 mg/kg).
Verwöhnvariation:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Kalb, 4% Huhn), Mineralstoffe.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Kalziumjodid Anhydrous (0,3 mg/kg), Eisensulfat Monohydrat (33 mg/kg), Mangansulfat Monohydrat (6,3 mg/kg), Zinksulfat Monohydrat (44 mg/kg).

Dieses Futter hat leider nur eine verdeckte Deklaration, lässt also nicht wirklich erkennen was wovon ganz genau enthalten ist.

ist Getreide drin...

ist also nicht empfehlenswert!

Ich nutze es ehrlich gesagt nur, um Medikamente in Josie zu bekommen. Anders hab ich keine Chance. So wie das Futter "riecht", scheint alles an Medis überdeckt zu werden. Taurin müsste in einem Alleinfuttermittel enthalten sein?

Werbung:
@engelsstaub

die gleiche frage hab ich mir auch gestellt, verstehe ich auch nicht...😕

@engelsstaub

die gleiche frage hab ich mir auch gestellt, verstehe ich auch nicht...😕

Taurin ist eigentlich so gut wie in jedem Alleinfuttermittel enthalten, aber es muss nicht automatisch auch deklariert sein.
Viel wichtiger als möglicher enthaltener Zucker ist ein genau deklarierter und geringer Anteil pflanzlicher Bestandteile und ein hoher Fleischanteil bzw. eine genaue Deklaration überhaupt. Das ist bei diesem Futter nicht der Fall und kann auch nicht durch zusätzliche Tauringabe ausgebügelt werden.
Es bietet die übliche Supermarktqualität, ist allerdings in meinen Augen ein wenig überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das die kleine Dosen mit dem runden Boden?

Wenn ja, das ist kein Alleinfuttermittel, sondern nur ein Ergänzungsfutter.

Sheba ist meiner Meinung nach teures "Billigfutter", sorry! Das siehst du schon an dem Niedrigfleischanteil. Habe früher auch den Fehler gemacht, Supermarktqualität zu füttern, bevor ich es besser wusste.

Sheba haben unsere gerne gefressen, aber auch Riesenmengen, was schon meist ein Zeichen dafür ist, dass es nicht wirklich viel Nährwert hat. Und das Geldargument zieht bei Sheba meiner Meinung nach auch nicht, da es sehr teuer war nach meiner Erinnerung, sodass man geanusogut ein gutes Mittelklassefutter wie Animonda füttern könnte.

Sind das die kleine Dosen mit dem runden Boden?

Wenn ja, das ist kein Alleinfuttermittel, sondern nur ein Ergänzungsfutter.

Sie schrieb Schälchen. 🙂 Das ist als Alleinfuttermittel deklariert.

Werbung:
apropos die kleinen schälchen mit dem runden bogen.
wie sieht das eigentlich mit denen aus?
da ist doch auch nur pures fleisch drin?

Für das Geld bekommst du viel viel besseres Futter für deine Katze.
Nur 4 % Geflügel, und was für Fleisch soll der Rest sein? Meistens ist da billiges Schweinefleisch drin und das ist für die Katzen überhaupt nicht gut.
Und die Zusatzstoffe, mannoman, da muss ich erst mal Googeln was das Zeugs alles ist :wow:
Irgendein Getreide hat da auch nichts zu suchen...

Die Filet-Sorten sind wie erwähnt Ergänzungsfuttermittel. Sie enthalten zu wenig Rohfett und sonstige Nährstoffe.

Als erste Faustregel für gutes Nassfutter ist, das genau deklariert ist was für Fleisch drin ist. Einfach nur Fleisch und tierische Nebenprodukte reicht nicht weil man ja nicht weiss was für Fleisch.
Bei den runden Shebas steht zwar drin 45 % Huhn aber was ist der Rest??

wie sehen die anderen hier das denn eigentlich mit dem Taurinausgleich? 😕

Werbung:
Ich füge ab und an Taurin dem Futter zu. Ich hab Taurinpulver das man auflösen muss und kippe das dann mit ins Futter.

wie sehen die anderen hier das denn eigentlich mit dem Taurinausgleich? 😕

Ehrlich?
Bevor ich so ein Futter mit Taurin aufpeppe, würde ich lieber ein besseres Futter suchen.
Füttert man hochwertig, dann muss man nicht jeden Tag Taurin zugeben.
Ich gebe die Taurinetten, weil meine kein Wasser über dem Futter mögen.

Taurin ist dabei nicht das Problem.