Kater schlecken nur die Soße

  • Themenstarter Jessman
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter
J

Jessman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen,

es haben ja schon einige mit dem gleichen Problem geschrieben, aber irgendwie habe ich keine Lösung gefunden.:confused:
Unsere beiden BKH Kater (Geschwister), 10 Monate alt, mäkeln neuerdings mit dem Nassfutter und schlecken nur die Soße raus. Alle Tipps wie Mus draus machen, andere Sorten ausprobieren, habe ich schon versucht. Auch die Zähne etc.ist alles abgeklärt und in Ordnung.
Da ich schonmal eine sehr kranke Katze hatte, achte ich sehr auf hochwertiges Futter. Trockenfutter gibt es nur Getreide- und zuckerfreies und ist leider im Moment das einzige, was sie auffressen.
Beim Nassfutter habe ich schon alle Sorten durch von Miamir, Bozita und und und... Die Supermarktsorten möchte ich nicht kaufen, habe aber mal ein Sheba Schälchen mitgebracht, das haben sie aufgefuttert. (Sind ja auch genug Lockstoffe drin).
Nun meine Frage: hat noch jemand einen anderen Tipp für mich ausser die schon genannten?
Viele Grüße Jessman
 
A

Werbung

Lass auf jeden Fall das Trockenfutter komplett weg. Nicht mal als Leckerchen würde ich jetzt TroFu geben. Wähle ein Nafu, welches sie fressen und misch andere Sorten unter. Bei uns hilft es auch, Bierhefeflocken über das Futter zu streuen. Vielleicht fressen die Beiden auch lieber Paté?
 
Ich hatte hier am Anfang das gleiche Problem, nur dass meine nur das Trockenfutter vom Opticat fressen wollten und vom Soßenfutter dann auch nur die Soße runterschleckten. Ich habe dann ganz einfach eine Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter gemacht und zwar nicht mit Soßenfutter sondern mit Paté. Seit der Umstellung funktioniert auch das mit dem Futter und sogar wenns mal Soßenfutter gibt, wird jetzt alles gefressen.

Bei der Umstellung habe ich immer mehr Nassfutter unters Trockenfutter gemischt. Das hat ganz gut funktioniert :)
 
Unsere beiden BKH Kater (Geschwister), 10 Monate alt, mäkeln neuerdings mit dem Nassfutter und schlecken nur die Soße raus.
Was meinst du mit "neuerdings"? Wenn sie vorher nämlich Nafu gefuttert haben, dann mäkeln sie tatsächlich nur herum und dann hilft nur Konsequenz. Keine Tricks und Kniffe, denn dann seid ihr irgendwie in das Mäkelspielchen mit einbezogen - zieht euch da wieder raus, strellt das Nafu hin und gut ist.
Auch nicht beobachten, ob sie und wie zügig sie es futtern... Das seht ihr dann ja später - ich meine damit, sie verbinden wahrscheinlich mäkeln mit "Aufmerksamkeit bekommen" bzw "wenn ich mäkle, macht Dosi immer so spannende Dinge" ;)
Trockenfutter gibt es nur Getreide- und zuckerfreies und ist leider im Moment das einzige, was sie auffressen.
Ja, vermutlich eben weil du es ihnen gibst ;) Ich würde auch sagen - lass es konsequent weg. Sie werden 1 oder 2 Tage not so amused sein, das legt sich wieder.

Es sei denn, ich liege falsch und sie haben vorher Trofu bekommen. Dann war die Umstellung eventuell zu schnell? Dann würde ich auch lieber untermischen und langsam ausschleichen.
Wie lange haben sie denn das Nafu anstandslos gefuttert?
 
Hallo,

mein kater hatte diese star allüren im alter von ca. 7 monaten ^^

Ich hab ihm dann nur noch NAfu hingestellt und das Trofu weg gelassen, da hat er lieber tage lang gehungert -.-

Ich hab letztlich in die sauce immer ein bisschen abgekochtest huhn mit eingemischt,... und siehe da es wurde gefuttert.

Habe das ca. 2 wochen gemacht und den huhn anteil immmer weniger werden lassen.

Nach 2 wochen hat er wieder alles gefuttert......

liebe grüße
 
Wieso sollten sie auch das gesunde Futter essen, wenn sie Katzenpralinen (=Trofu) bekommen? Ist doch klar dass sie sich die Rosinen rauspicken, Katzen sind ja nich doof :D Mäkeleien sind absolut nicht selten, wenn Trofu zur Verfügung steht. Streich es vom Speisezettel (brauchen Katzen eh nicht, im Gegenteil, schadet nur) und dann werden sie sich auch wieder mit dem Nassfutter arrangieren. Wichtig ist, dass du konsequent bleibst und nicht nach ihrer Pfeife tanzt.
 
Hallo

Mit meinem Kater hatte ich das gleiche Problem. Als er aus dem TH zu uns kam, hat er immer alles gefressen, was er bekam. Doch mit der Zeit merkte er, hier muss er nicht ums Futter kämpfen und begann am Nassfutter nur die Sosse abzuschlecken und den Rest hat dann Luna gemampft. Ich hatte 1,5 Jahre damit rumgekämpft, bin immer wieder weich geworden. Als wir dann letztes Jahr in die Ferien sind, hat es meine Mutter geschafft, ihm das abzugewöhnen. Seit dem kommt es immer mal wieder vor, dass Mister findet, er will nicht fressen. Ich habe dann immer ein Leckerli bereit, wo ich ihm mit 2 - 3 Stück eine Fährte zum Napf hinstelle. Wenn er dann ganz nah am Napf ist, kommt das letzte Stück direkt in den Napf und siehe da, er frisst. Bei uns ist auch das Problem, dass Luna ihr Futter runterschlingt und dann Tom belagert, um sein Futter zu fressen. Das stört ihn auch. Darum sperre ich Luna manchmal in ein anderes Zimmer, so kann er in Ruhe fressen. Es kommt nun sehr selten vor, dass er das Nassfutter nicht mehr frisst. Wie schon gesagt wurde, man muss echt konsequent sein und sich nicht vom Betteln erweichen lassen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zartfuehlend
Antworten
10
Aufrufe
775
catfisch
C
U
Antworten
8
Aufrufe
31K
DosGatos
DosGatos
S
Antworten
32
Aufrufe
8K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
P
Antworten
4
Aufrufe
518
Black Perser
Black Perser
K
Antworten
20
Aufrufe
4K
Kiwii
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben