Shah und Supermarktfutter

• Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Da im anderen Thread doch viele Sorten durcheinander verglichen werden, habe ich hier noch einen aufgemacht, um vielleicht noch etwas Klarheit reinzubringen.

Ich fange mal an:

Shah Schlemmertöpfchen mit 3 Sorten Fleisch in Gelee

Zusammensetzung Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58%, darin mind. 4% Truthahn, mind. 4% Ente, mind. 4% Hunhn), Fisch und Fischnebenerzeutnisse, Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,0%, Rohfett 5.5%, Rohasche 2,5% Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,5%
Zusatzstoffe: Vitamin A 2000IE/kg, Vitamin D3 200IE/kg, Vit. E (a-Tocopheral) 20 mg/kg, Taurin 220 IE/kg Kupfer (als Kupfersulfat) 1,1 mg/kg. Mit Konservierungsstoff (EG.Zusatzstoff).

Haltbar bis 11/2010, hergestellt 11/2008

Hersteller Gesuna, Euskirchen.

Dazu im Vergleich

Felix Ente und Geflügel, Pate

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Ente und mind. 4% Geflügel), Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,5%, Rohfett 5.5%, Rohasche 2,5% Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 81,0
Zusatzstoffe: Vitamin A 1220IE/kg, Vitamin D3 150IE/kg, Vit. E 11 mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg.

Was mir jetzt erst auffällt, daß bei Felix keine Taurin zugesetzt ist. Das wäre jetzt für mich nicht so schlimm, weil ich das sowieso extra zufütter.

Ist jetzt Shah besser als Felix, und woran kann man das sehen?

Wer bietet ein anderes Shah?

Und auch hier wird Shah seit einiger Zeit nicht mehr gefressen. Früher war das zwar nicht gerade Lieblingsfutter, aber es wurde gefressen. Gestern abend habe ich 1 Dose (200g) in die Näpfe, das war heute morgen noch fast vollständig drin. Und das bei 8 Katzen, die heute nacht hier drin waren!

Und ich schätze meine Katzen nicht als sonderlich mäkelig ein.

So, was sagt jetzt ihr dazu?

Vg Andrea

A

Werbung

Hallo Starfairy,

schau mal hier: Shah und Supermarktfutter. Dort wird jeder fündig!
Das ist super, im anderen Thread war das doch ein bißchen OT, da es eigentlich um das Schlecker-Futter ging.
Wie es bisher aussah, daß es anscheinend verschiedene Banderolen bei Shah gibt und verschiedene Hersteller. Aber ganz ließ sich das noch nicht aufklären. 😕 Vielleicht bringen wir mal Licht in die Sache.
Noch eine Frage, wo findest du beim Shah das Herstelldatum? Ich hab nur das Haltbarkeitsdatum.
Ich denke nicht, daß im Felix Taurin fehlt, denn Taurin gehört in jedes Katzenfutter, das als Alleinfutter deklariert ist.

Bei meiner Dose steht das auf dem Boden. Da steht das Haltbarkeitsdatum und darunter das Herstelldatum. (Im 1. Moment habe ich nur das gesehen und gedacht, meine Dosen sind längst abgelaufen).

Es kann natürlich sein, daß im Felix Taurin drin ist, aber draufstehen auf der Dose tut es nicht.

Komisch, bei mir steht das Herstelldatum nicht unten aufgedruckt. Dafür gleich zweimal das Haltbarkeitsdatum.

Was steht bei dir im Inhalt drin? 60% Fleisch oder 60% (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse)? Da steht anscheinend bei jedem was anderes.

Werbung:
Früher, so bis ca. 2006, war das Shah/AldiSüd/Gesuna, zumindest in unserem Auslieferungsbereich ( Nürnberger Land ) auch nach der Codierung auf dem Boden zu schließen so gut wie identisch mit Felix. Wir haben es damals noch sehr viel gefüttert und es wurde gerne gefressen. Als es einmal "aus" war, mochten unsere Katzen nur dieses Felix Pate als Ersatz ! Deshalb bin ich überhaupt draugekommen......

Seit ca. 2006 ist hier das Sha von anderer Zusammensetzung ( eben diese 60% Fleisch und Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse ) und wird nicht mehr gerne gefressen, was mich auch gar nicht wundert 🙄.

Anscheinend passen sich die anderen Lieferanten/Hersteller jetzt so nach und nach an diese Rezeptur an , es wird wohl eine Kostenfrage sein.

Von der Qualität her würde ich jetzt ( wenn ich es hier auf dem Dorf so leicht bekäme ) das Felix mit der o.g. Rezeptur eindeutig vorziehen. Es entspricht m.E. ziemlich genau dem "alten" Shah.

Das neue......na ja, ich weiss nicht, ob man sich da wirklich einen Gefallen damit getan hat, in der Vertriebsabteilung von A. Eigentlich müsste der Umsatz demnächst deutlich einbrechen, wenn man es a. kennt und b. jetzt die ganzen Kommentare liest.

LG
Marion

ich mach auch mal mit:

Lux mit zartem Wild und leber:
Fleisch und TNE ( mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Wild, mind. 4% von Leber)
Mineralstoffe, fette und öle (mind. 0,2%)
Protein 10,2
Fett 4,5
Asche 2,0
Faser 0,2
Feuchte 81,5

zusatz pro kg
Vit A 2000IE
Vit D3 200IE
Vit E 20mg
Taurin 220mg

bei der sorte Lachs und Forelle steht:

Fleisch u TNE (mind. 52% Fleisch), Fisch und FNE (darin mind. 4% Lachs, mind. 4% Forelle, Mineralstoffe, fette u öle

Bei der sorte Rind und Huhn:

Fleisch und TNE (mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Rind, mind. 4% vom Huhn), mineralstoffe, fette und öle

hört sich doch nach einem "Fleisch"anteil von min. 52% an, oder? unter fleisch fällt doch muskelfleisch und herz oder??
hab ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
hört sich doch nach einem "Fleisch"anteil von min. 52% an, oder?
Ja, bei Lux scheint es anders zu sein als bei Shah. Ich frag mich, wieso die da nicht auch den Fleischanteil draufschreiben, wenn er genauso hoch ist, wäre doch eine positive Werbung, das Weglassen schadet nur. Oder der Fleischanteil ist wirklich wesentlich niedriger!

hab nochwa entdeckt:
Opticat (lidl) 3 sorten Geflügel

Fleisch und TNE (mind. 60% Fleisch, davon mind. 12% Geflügel), Mineralstoffe.

Das ist die gelbe 400gramm Dose, ALLE anderen Dosen und Schalen
sind die üblichen 4%-irgendwas-verdächtigen inkl. Zucker

zumindest hier in Berlin 🙂

Achso und zu sonstigem SuMaFutter kann ich leider nichts schreiben, da habe ich nichts da.

DOCH. habe noch 2 Tütchen Whiskas mmmmm...Fleisch. die geb ich aber nicht. ob sich das TH auch über so kleine Spenden freut?

Inhalt: Fleisch u TNE (u.a. mind. 14% mit ganzen Huhnstücken)...blablabla...Mit Farbstoffen (EG Zusatzstoffe)

aber zucker steht nicht drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab´noch ein Döschen Shah Schlemmertopf mit drei Sorten Fleisch.
Bei mir steht zweimal das Haltbarkeitsdatum drauf, kein Herstelldatum.

Nochwas interessantes:

Am Boden der Dose ist auch der Herstellerbetrieb angegeben, naja -zumindest ein Code.
H= NL-08882 oder B-DE HB 100004

Angeben auf der Banderole ist Saturn Petfood, Bremen.

Auf dem Dosenboden der Code H.

Dann habe ich hier noch LUX von Aldi Nord.

Auch hier auf allen Dosen zweimal das Haltbarkeitsdatum, kein Herstelldatum.

LUX Häppchen in Gelee:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( mind.58 % Fleisch, darin mind.4 % vom Geflügel, mind.4 % Ente), Mineralstoffe, Fette und Öle ( mind.0,2 %)

Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,5 %, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5% , Rohfaser 0,1 % , Feuchtigkeit 81,5 %.

(Taurin 220mg/kg)

Hersteller: Saturn Petfood, Bremen

Auf dem Dosenboden zur Herstellerfirma ein B. Hersteller also = DE HB 100004

Bei LUX mit zartem Rind und Huhn
mit zartem Wild und Leber

ist am Dosenboden wiederum der Herstellercode H angegeben. Also NL-08882

Wer ist nun NL und wer HB??

Werbung:
falscher Bezug, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Bezug gefunden.😀

H = NL-08882 dürfte die Produktionstätte Hattem, Niederlande gemeint sein.
B-DE HB 10004 die Produktionstätte Bremen, Deutschland.

Dann gibt es noch eine Produktionsstätte Osnabrück = Animonda.

Saturn Petfood Bremen gehört zu der Heristo-Gruppe. Ganz interessant wenn man sich das mal durchliest.:glubschauge:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heristo#saturn_petfood_group_.28Tiernahrung.29

ich mach auch mal mit:

Lux mit zartem Wild und leber:
Fleisch und TNE ( mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Wild, mind. 4% von Leber)
Mineralstoffe, fette und öle (mind. 0,2%)
Protein 10,2
Fett 4,5
Asche 2,0
Faser 0,2
Feuchte 81,5

zusatz pro kg
Vit A 2000IE
Vit D3 200IE
Vit E 20mg
Taurin 220mg

bei der sorte Lachs und Forelle steht:

Fleisch u TNE (mind. 52% Fleisch), Fisch und FNE (darin mind. 4% Lachs, mind. 4% Forelle, Mineralstoffe, fette u öle

Bei der sorte Rind und Huhn:

Fleisch und TNE (mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Rind, mind. 4% vom Huhn), mineralstoffe, fette und öle

hört sich doch nach einem "Fleisch"anteil von min. 52% an, oder? unter fleisch fällt doch muskelfleisch und herz oder??
hab ich was übersehen?

hast du das Lux von Gesuna oder von Saturn?

Auf dem Lux von Gesuna steht ; Flisch und TNE (mind 58%, darin mind 4%Truthahn , mind.4% Kaninchen) Mineralstoffe, Öle und fette ( mind0,2%)

und das bedeutet ganz klar, dass mind 58% des Doseninhaltes aus Fleisch und TNE besteht, NICHT, dass 58 % Fleisch in der Dose sind

@ raupenmama

Saturn petfood bremen steht drauf.

habe diese inhaltsangabe so abgetippt wies draufsteht, denn da wird ja oft geschummelt...(oft wird sich so schwammig ausgedrückt, und am ende sinds doch nur nebenerzeugnisse)

Das heißt doch, dass in den Sorten die ich genannt habe, mindestens 52 % bzw 60 % an Muskelfleisch / Herz drin ist, oder?

das wäre ja an sich ok, aber trotzdem weiß man nicht genau was drin ist....also welches Tier, meine ich

Also es scheint so, als wäre das Shah und das Lux von Gesuna identisch. Und leider nicht so gut wie das von Saturn.
Raupenmama, steht auf deinem Lux auch das Herstellungs- und das Haltbarkeitsdatum drauf?

Und natürlich gibt es bei uns nur das von Gesuna.😡

Von Lidl gibt es bei uns noch eine orange Dose, da ist auch noch so um die 50% Fleisch drin. Leider ist aber in dieser Dose Zucker mit enthalten. Angeblich soll es auch noch eine blaue Dose geben mit ähnlicher Zusammensetzung, aber die gibt es hier bei uns nicht.

Werbung:
@ raupenmama

Saturn petfood bremen steht drauf.

habe diese inhaltsangabe so abgetippt wies draufsteht, denn da wird ja oft geschummelt...(oft wird sich so schwammig ausgedrückt, und am ende sinds doch nur nebenerzeugnisse)

Das heißt doch, dass in den Sorten die ich genannt habe, mindestens 52 % bzw 60 % an Muskelfleisch / Herz drin ist, oder?
nein, nach der erweiterten Definition gehören ja ALLE für den menschlichen Verzehr zugelassenen Fleischnebenerzeugnisse zu "Fleisch" (also auch Schweineschwänze und -Ohren , Schwarte)

Mein Shah von Gesuna hat auch die 60% erst NACH den TNE. Ob man die Hersteller mal anschreiben und nachfragen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Doseninhalt so unterschiedlich zusammengesetzt ist, aber warum sollen die freiwillig negative Reklame machen?

Man darf doch stark anzweifeln, dass Futter zum Großteil aus Muskelfleisch besteht. Auch an die 50-60% glaube ich nicht (dass das Muskelfleisch ist).

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

Demnach wird "Fleisch" in Europa nicht genauer definiert.
Aus Wettbewerbsgründen 🙂rolleyes🙂 darf die Fleischqualität auch nicht weiter auf der Dose deklariert werden.

Je mehr ich lese, desto mehr stehen mir die Haare zu Berge.

wobei ich auf der Homepage auch etwas entdeckt habe was mir nicht gefällt... da hab ich irgendwo gelesen das Knoblauch für Katzen nicht gefährlich sei

und meines Wissens ist knoblauch gefährlich

Schreibe deine Antwort....