Senioren mit jungen Katzen vergesellschaften?

• Themenstarter Themenstarter Nadala1989
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nadala1989

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
unsere beiden (Geschwister) sind Freigänger und mittlerweile schon 15 Jahre alt. Bisher sind sie fit (bis auf eine ich hoffe kleine Blasenproblematik beim Kater das wird gerade abgeklärt). Uns ist bewusst, dass wir die beiden nicht mehr ewig haben werden. Nun stellt sich die Frage wie vorgehen. Insb. unsere Tochter hängt extrem an der Katze Mia.
Es gibt für mich zwei Optionen und ich hätte gerne Expertenrat 🙂
Abwarten, bis beide mal nicht mehr sind und dann mit einem neuen Pärchen starten. Oder bereits jetzt, wo die beiden fit sind zwei junge Katzen (keine Kitten) dazu holen und zu vergesellschaften. Ich dachte an ein Pärchen so ab einem Jahr bis drei Jahre.
Natürlich gehts mir hier auch um meine Tochter um ggf. den Schmerz etwas zu lindern da der Kater gar nichts von den Kinden wissen möchte. Die beiden sind 5 und 7 also auch vernünftig im Umgang mit den Tieren und natürlich mit ihnen groß geworden.
Könnte das auch eurer Sicht klappen? KLar gibts nie eine Garantie aber das war mal so mein Gedanke 🙂

A

Werbung

Ja, das könnte klappen. Was genau wäre denn deine Sorge? 🙂 Dass zwei ältere mit zwei jüngeren nicht so gut miteinander klarkommen könnten? Falls ja, dann beschreib doch mal die Situation näher, speziell wie die beiden Katzen miteinander agieren.

Den Schmerz nach einem Abschied kannst du nicht lindern. Er ist da und "muss" bewältigt werden. Es stellt sich nur die Frage, wie man damit umgeht und das weiß man vorher nicht, weil jeder Mensch anders trauert.
Manche können mit der Trauer besser umgehen, wenn sie direkt begreifbar ist, sprich, Katze stirbt / trauern / wenn die Trauer verebbt ist, zieht eine neue ein. So hat man Zeit um einen Prozess zu durchlaufen. Anderen fällt es leichter ihn zu durchlaufen, wenn sie die Zeit ohne Katze möglichst kurz halten, die Trauer wird dadurch nicht weniger, aber es fällt ihnen leichter sie zu bewältigen, wenn parallel dazu Neues Leben um einen herum ist.

Nun aber ein anderer Punkt - deine Katzen sind 15, das ist nicht uralt, sie können noch viele schöne Jahre haben. Du weißt also gar nicht, ob ihr, falls weitere Katzen einziehen sollten, dann erstmal viele nette Jahre mit 4 Katzen habt und die Kinder längst groß sind, wenn es so weit ist. Oder ob ein Neueinzug mit baldigem Versterben der Ureinwohner sag ich mal, zusammenfällt. Wahrscheinlich eher ersteres sag ich mal.

Also würde ich es umgekehrt angehen - überlegt euch, ob ihr Zeit / Lust / Geld / Platz / Nerven für vier Katzen habt. Ihr hättet dann bestimmt eine tolle Zeit miteinander. Manches ist nicht planbar, also plant mit dem, was jetzt ist: Zwei gesunde Katzen und evtl Lust auf weitere 🙂
Vielen Dank das hast du total nett geschrieben.

Ich war heute mit meinem Kater beim Tierarzt. Leider hat er mehrer tumore und vermutlich nicht mehr so viel Zeit. Unter diesen Umständen möchte ich ihm auf keinen Fall noch Stress von zwei Jungtieren zumuten

• Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Echolot, Catmom15 und Kulli2015
Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.
Meine Pretty hatte ich eigentlich zum Sterben aus der Klinik geholt. Letztlich hatten wir noch 10,5 Monate mit lange guter Lebensqualität zusammen.

Das ist ja schrecklich, man geht voller Hoffnung zum TA und bekommt so eine Diagnose. Ich wünsche euch auf jeden Fall noch eine schöne Zeit gemeinsam.

Wenn du dann immer noch gern zwei Jungtiere aufnehmen möchtest, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, sich die Katzen von @Rana, @stö und @madlenb anzusehen. Das sind so tolle und liebe Tiere, meist bestens sozialisiert und genau in dem Altersspektrum, in dem du suchst. Vielleicht sogar mit den Kindern gemeinsam nach Absprache die PS besuchen und sich auswählen lassen?

• Like
Reaktionen: Echolot, miss.erfolg und Weidenkatze
Es tut mir sehr Leid, ich hoffe ihr habt noch eine schöne Zeit zusammen. Wenn er nun mehrere Tumore hat, nehme ich an es hat gestreut? Wisst ihr denn was es für eine Art ist? Von meinen Erfahrungen her war es so dass die Tiere in ihrer letzten Zeit ihre Ruhe weg von Mensch und Tier gesucht haben. Als Kind ist es natürlich schwer zu verstehen, für uns Erwachsene eigentlich auch, dass ein Tier alleine sein will. Aber der Abschied gehört leider dazu. Wenn ihr aber gerne noch einem Paerchen in der Zukunft eine Chance geben möchtet, habe ich einige die sich so eine Familie auch mit Kindern und Freigang so sehr wünschen würden. Ich wünsche euch viel Kraft.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich dachte an ein Pärchen so ab einem Jahr bis drei Jahre.
So wie du es beschreibst, würde ich DAS machen, nicht nur wegen der Kinder, denn die "Altkatzen" werden ja nicht zeitgleich den Regenbogen überqueren und dann wäre die übrig gebliebene alleine wenn nicht rechtzeitig weitere Gesellschaft da ist.

Werbung:
Vielen Dank das hast du total nett geschrieben.

Ich war heute mit meinem Kater beim Tierarzt. Leider hat er mehrer tumore und vermutlich nicht mehr so viel Zeit. Unter diesen Umständen möchte ich ihm auf keinen Fall noch Stress von zwei Jungtieren zumuten
Das tut mir sehr leid. Meine Kinder waren 12 und 14 Jahre alt als einer unserer Kater mit 10 an Krebs starb. Es war sehr traurig für uns alle, aber sie haben es verkraftet. Der übrig bleibende Bruder Kater war dann eine weile alleine und jetzt haben wir 2 Jungkater dazu geholt, das klappt gut. Nebst sterbenskrankem Kater, 2 neue holen, würde ich auch nicht tun, denn es ist schon aufregend und stressig und er braucht jetzt eure Fürsorge und Liebe. Wir haben einen Senior 13,5 Jahre, der nicht mehr fit ist (SDÜ und CNI) und 2 junge Kater mit 6 Monaten. Wenn der Senior verstirbt haben die beiden sich, es wird dann bei den 2 Katzen bleiben. Ich wünsche euch viel Kraft, die Diagnose zu verdauen und eurem Kater bestmöglich beizustehen, ihm die letzte Zeit so schön als möglich zu gestalten.

• Like
Reaktionen: Nadala1989 und *Leona*
Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.
Meine Pretty hatte ich eigentlich zum Sterben aus der Klinik geholt. Letztlich hatten wir noch 10,5 Monate mit lange guter Lebensqualität zusammen.
Vielen Dank. Auf so ein Wunder hoffe ich auch

Es tut mir sehr Leid, ich hoffe ihr habt noch eine schöne Zeit zusammen. Wenn er nun mehrere Tumore hat, nehme ich an es hat gestreut? Wisst ihr denn was es für eine Art ist? Von meinen Erfahrungen her war es so dass die Tiere in ihrer letzten Zeit ihre Ruhe weg von Mensch und Tier gesucht haben. Als Kind ist es natürlich schwer zu verstehen, für uns Erwachsene eigentlich auch, dass ein Tier alleine sein will. Aber der Abschied gehört leider dazu. Wenn ihr aber gerne noch einem Paerchen in der Zukunft eine Chance geben möchtet, habe ich einige die sich so eine Familie auch mit Kindern und Freigang so sehr wünschen würden. Ich wünsche euch viel Kraft.
Leider nur das es mehrere Organe sind die wohl tumoröse Veränderungen haben. Insb. eben die Blase, die was ist massiv verdickt und daher kommt wohl auch das Blut im Urin.
Aktuell sucht er sehr viel Streicheleinheiten am Abend von mir. Den kindern gegenüber war er immer distanzierter als seine Schwester.
Das ist weiterhin so und steht ihm auch zu. Die Kinder akzeptieren das und sind sehr fokussiert auf seine Schwester.

So wie du es beschreibst, würde ich DAS machen, nicht nur wegen der Kinder, denn die "Altkatzen" werden ja nicht zeitgleich den Regenbogen überqueren und dann wäre die übrig gebliebene alleine wenn nicht rechtzeitig weitere Gesellschaft da ist.
Ja, dass werden wir dann zu gegebener Zeit angehen.

• Like
Reaktionen: Gorkon