Senioren-Baustelle aber Tierarzt geht nicht

  • Themenstarter Lona117
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alter katze katze atemnot klomobbing sehr schlank überfressen verweigerung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lona117

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2021
Beiträge
3
Hallo, unsere 19 Jahre alte Katze benimmt sich seit einiger Zeit sehr seltsam und heute hat sie mehrmals um Luft gerungen (zumindest sah es so aus) und kurz danach das Gleichgewicht verloren. Sie ist völlig desorientiert, isst wahnsinnig viel, ist aber trotzdem mager und hat viele Verfilzungen am Rücken. Wir machen uns akute Sorgen, da sie auch grundlos faucht und jammert in scheinbar entspannten Situationen. Wir wissen uns keinen Rat. Wir wären schon zum Arzt gegangen, wenn sie es nicht verweigern würde..
Grundsätzlich : Sie hat chronische Zahnprobleme und geht nicht mehr aufs normale Katzenklo. Sie isst seit 19 Jahren nur Nassfutter und ja, man bekommt sie nicht zum Tierarzt oder spürt auch sofort wenn wir hier Besuch von einem bekommen zuhause, deswegen waren wir Jahre schon nicht mehr beim Arzt mit ihr.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Poldi, Quilla, Soenny und eine weitere Person
A

Werbung

Ab zum Tierarzt! Wo ein Wille da ein Weg! Oder Hausbesuch, falls ihr einen Raum ohne Versteck habt.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Poldi, Soenny und eine weitere Person
Gewichtsabnahme trotz vielen Fressens und schlechtes Fell deutet immer erst mal auf CNI hin. Desorientiert, Gleichgewicht verloren? Deutet auf hochgradige CNI mit Urämie hin, also schon 5 Minuten nach 12 mit einem Tierarztbesuch.
Ihr habt nur die Wahl zwischen Tierarzt oder die Katze langsam vor sich hinsiechen lassen, bis sie an massiven Organversagen stirbt. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Soenny
Fragt beim Arzt nach einem Beruhigungsmittel, das ihr vorab geben könnt. Sowas gibt es. Das Tier MUSS zum Arzt. Ihr könntet auch beim lokalen Tierheim fragen mit welchem Arzt dieses zusammenarbeitet, der ist im Umgang mit unkooperativen oder scheuen Tieren wahrscheinlich geübter.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Rickie
Ihr müsst zum Tierarzt. Alles andere ist wirklich, wirklich fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Rickie
man bekommt sie nicht zum Tierarzt oder spürt auch sofort wenn wir hier Besuch von einem bekommen zuhause, deswegen waren wir Jahre schon nicht mehr beim Arzt mit ihr.
Wie muss man sich das vorstellen?
Ich frag meine nicht, ob sie zum TA will oder nicht. Da wird auch mal ein bisschen härter angepackt, wenn es sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Quilla, Katzenliebhaberin77 und 4 weitere
Und wenn man es allein nicht packt, die Katze in den Kennel zu bekommen, einfach mal an kompetenter Stelle, und derer gibt es viele, um Hilfe bitten. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß man ein so geschwächtes Tier nicht händeln kann.

Und wenn der TA mal zu uns kommt, merken das unsere Katzen auch, aber auch diese Variante kann unter Umständen die bessere Lösung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Hey Leute, natürlich hattet ihr alle recht.. Heute morgen hat sie tatsächlich wieder das Gleichgewicht verloren und ist einige Treppenstufen runter gefallen, sodass wir wussten: das ist das Ende. Es ist unfassbar zu was Katzen fähig sind und wie sie ihre Schmerzen verstecken können. Wir sind in eine Tierklinik gefahren und haben sie einschläfern lassen, weil alles andere wäre für sie sicher nur noch Quälerei gewesen.. es war schrecklich. Sie wehrte sich bis zum Piekser und dann sofort tot.. Wir wussten nich, dass es so schnell gehen würde und mein Herz schmerzt nun ohne Ende.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Quilla, Poldi und Soenny
Mit eurem schlechten Gewissen möchte ich nicht tauschen wollen ... wie kann man einem Tier so lange beim Leiden zusehen?

Bitte verzeiht, aber ich kann euch gerade nichts anderes dazu sagen (weil ich sehr wütend bin), weil mir mehr eure Katze durch den Kopf geht und was sie aushalten musste, als eure Trauer.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Razielle, Polayuki und 3 weitere
  • #10
Mit eurem schlechten Gewissen möchte ich nicht tauschen wollen ... wie kann man einem Tier so lange beim Leiden zusehen?

Bitte verzeiht, aber ich kann euch gerade nichts anderes dazu sagen (weil ich sehr wütend bin), weil mir mehr eure Katze durch den Kopf geht und was sie aushalten musste, als eure Trauer.
Ich habe nie gesagt, dass wir alles richtig gemacht haben und natürlich hinterfragt man sich Dinge aber wenn man nicht in der Situation ist und die Situation ganz anders einschätzt, finde ich es sehr schade darüber zu urteilen und einem ein so schlechtes Gefühl mitzugeben, wobei es nicht mehr um Schuld gehen sollte. Es tut mir sehr weh das zu lesen, aber wir wussten es auch nicht besser. Ich hoffe du machst es dann anders.
 
  • #11
Nur interessehalber: hat der TA gesagt, dass Einschläfern richtig ist oder habt ihr direkt darum gebeten?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #12
Ich habe nie gesagt, dass wir alles richtig gemacht haben und natürlich hinterfragt man sich Dinge aber wenn man nicht in der Situation ist und die Situation ganz anders einschätzt, finde ich es sehr schade darüber zu urteilen und einem ein so schlechtes Gefühl mitzugeben, wobei es nicht mehr um Schuld gehen sollte. Es tut mir sehr weh das zu lesen, aber wir wussten es auch nicht besser. Ich hoffe du machst es dann anders.
Für dein schlechtes Gefühl bin ich nicht verantwortlich, sondern du (ihr) selbst.

Ich war heute am Nachmittag noch ein paar Stunden draussen, und ganz ehrlich ist mir die Geschichte eurer Katze nicht aus dem Kopf gegangen.
Die wenigen Infos, die du gegeben hast, lassen auf diverse Krankheiten schließen, die nicht zu übersehen waren (du hast es ja auch gut beschreiben können und sogar die "chronischen Zahnprobleme" erwähnt, ebenso das Aussehen, das Abmagern, das Verhalten).

Was heißt hier: Es geht nicht um Schuld?
Doch.
Die Katze kann nicht selber zum Tierarzt gehen.
Sie ist dem Halter immer ausgeliefert.
Deshalb muss man seiner Verantwortung dann auch nachkommen und nicht zuschauen, wie ein Tier leidet, abmagert, umkippt, etc. - ohne zum Tierarzt zu gehen.

Die "Begründung", daß man die Katze nicht zum Tierarzt bekommt, ... tut mir leid ... lass ich nicht gelten.
Wenn man schon sieht, dass sie abmagert (Schilddrüse?) obwohl sie viel frisst und Hunger hat, dass sie nach Luft ringt und dann umkippt (Herz?), dass sie Verfilzungen am Rücken hat ... das alles habt ihr gesehen, registriert und seid nicht zum Tierarzt SEIT JAHREN !!

Da ist ein "wir wussten es nicht besser" für mich eine leere Phrase, denn diese ganzen sichtbaren Zeichen kann man nicht ignorieren.

Mit den Infos, die ich somit habe, kann ich dir (euch) das schlechte Gewissen leider nicht nehmen ... im Gegenteil, ich hoffe, ihr holt euch keine Tiere mehr, denn das Leid das eure Katze zweifelsohne über längere Zeit erdulden musste, habt ihr zu verantworten.

Und zu deinem letzten Satz:
Ja, ich mache es anders - seit meiner allerersten Katze schon ... da wir unser Leben bisher überwiegend mit Seniorenkatzen geteilt haben, weiss ich darüber sehr gut Bescheid und kann nicht nachvollziehen, aus welchem Grund man lange so einem Leiden zusehen kann und sein (geliebtes?) Tier nicht beim Auftreten der erwähnten Anzeichen zeitnah einem Tierarzt vorstellt, um ihm zu helfen und Linderung zu verschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, SabaYaru, Onni und 7 weitere
  • #13
Die Katze kann nicht selber zum Tierarzt gehen.
Sie ist dem Halter immer ausgeliefert.
Deshalb muss man seiner Verantwortung dann auch nachkommen und nicht zuschauen, wie ein Tier leidet, abmagert, umkippt, etc. - ohne zum Tierarzt zu gehen.
Unterschreibe ich.
Wenn man sich ein Lebewesen annimmt, dann hat man dafür mehr Verantwortung als einem vielleicht erstmal bewusst oder lieb ist. Dazu gehören auch die unschönen Dinge wie Krankheiten und ein schwieriger Tierarztbesuch.

Ich wünsche der Katze eine gute Reise über den Regenbogen. Und dir wünsche ich, dass du beim nächsten Mal nicht so lange wartest und sofort zum Tierarzt gehst. Dabei geht es nicht immer darum ein Leben zu verlängern, sondern auch einfach um Schmerzen zu lindern beim Tier. Sie fühlen doch mit ihrem Körper genau so wie wir Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Quilla und Razielle
  • #14
ich fass es nicht.. 🙈 Bin grad sprachlos..

Auch wenn ich gaaaaanz vieles falsch mache.. ein schiefer Huster bei meiner Süßen, und ich bin beim Arzt mit ihr.. Nur dadurch wurde erkannt, dass sie Krebs hat und ich kann ihr nun die Schmerzen nehmen. Dabei hab ich sie erst seit April. Im August hab ich die Diagnose erhalten, Also in 4 Monaten hab ich meine Katze so gut kennengelernt, dass ich wusste, es stimmt was nicht.

Hier reden wir von einer Katze, die seit 19(!!) Jahren bei euch war. und ihr habt der Kleinen beim Sterben zugesehen. 🤨 Als es dem Ende zuging, wolltet ihr reagieren..
Bin da ganz bei @Quilla und unterschreibe das zu 100%
 
  • Like
Reaktionen: Soenny und Quilla
Werbung:
  • #15
Als ich über Deine Katze und die wahrgenommenen Beschwerden gelesen habe, dachte ich bei Deinem 2. Post: Wie gut, dass das Leiden der armen Katze jetzt zu Ende ist.

Meines Erachtens solltest Du/ ihr am besten keine Katze mehr halten.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny, Black Perser und Quilla

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
Sunnylein1992
S
Peanut186
Antworten
55
Aufrufe
6K
Doris T.
Doris T.
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben