Semba geb. 2016, sucht Zuhause (PLZ 414..)

  • Themenstarter RitaHase
  • Beginndatum
  • #61
Abgebrochen - getrennt – ausgezogen :cry:
Es hat leider alles nicht geholfen. Die Maßnahmen haben Wirkung gezeigt, aber trotzdem gab es nicht eine freundliche Annäherung und es wurde leider immer schlimmer.

Semba wollte nicht nur das Revier beherrschen, sondern auch mich. Er möchte mit im Bett schlafen, aber nur mit mir alleine. Er möchte auf dem Schoß sitzen und gestreichelt werden. Er ist so verkuschelt und schmusebedürftig und möchte so viel Aufmerksamkeit. Da kommen die anderen Katzen zu kurz.

Yara war wieder sehr viel munterer und zugänglicher geworden durch die Maßnahmen, aber leider flüchtet sie vor Semba. Das ist dann eine kopflose, kreischende Flucht durch die ganze Wohnung. Über Tische und durch Regale, vieles fällt runter, sie rutschen auf dem glatten Fliesenboden in den Kurven, bis Yara sich in eine Ecke drückt. Semba immer hinterher und dann schließt sich auch noch Justus an. Am Ende stehen die Kater kreischend und bedrohlich voreinander.

Es ist auch schon Blut geflossen, bei den Katern und bei mir. Wunden bei den Katern habe ich nicht gefunden, denke sie haben sich eher selbst auf die Lippe gebissen.
Bei mir war es übler. Justus lag mit im Bett auf meinem Bauch. Semba kam dazu und ich habe ihn mit der Hand (zeig hin und klopf, klopf) aufgefordert sich neben mich zu legen, aber er ist mit einem großen Sprung auf Justus gesprungen. Dieser hat sofort alle Krallen rausgefahren zum Flüchten und sich wehren. Ich habe die kämpfenden Kater samt Bettdecke aus dem Bett geworfen. Mein Shirt war zerrissen und ich verletzt.

Über eine Mitarbeiterin im Katzenhaus vom Düsseldorfer Tierheim habe ich Kontakt zu einer sehr katzenerfahrenen Frau bekommen. Sie ist seit Jahren immer wieder Pflegestelle für Katzen aus dem Tierheim Düsseldorf und wünscht sich eine Katze die bei ihr bleibt und eben mal keine Katze mit Problemen ist.

Ich habe Semba zu ihr gebracht. Ja, dort ist er Einzelkatze, bekommt aber alle menschliche Aufmerksamkeit und Zuwendung, die er bei mir eingefordert hat, aber nicht in dem Maß wie er wollte, bekommen konnte.

Er war dort sofort heimisch. Im Bett schlafen, Streicheleinheiten und Bespielen nur für ihn. Ohne aufpassen und auflauern wo die anderen Katzen sind.

Yara, Justus und Semba sind drei wundervolle, liebe, zutrauliche und anhänglich Katzen und jeder der drei hat es verdient ohne Angst und friedlich zu leben.

Als Justus gemerkt hat, dass Semba weg ist, ist er völlig aufgedreht. Durch die Wohnung gerast, Kratzbäume hoch und runter (da ging er nicht mehr drauf, da Semba ihm den Rückweg abgeschnitten hat, auch Klomobbing war am Ende dabei) und er ist mir nicht von der Seite gewichen. Yara hat etwas gebraucht bis sie gemerkt hat, dass sie keine Angst mehr haben muss.

Ich bin trotzdem sehr traurig, aber auch sehr beruhigt, die dauernde Anspannung ist bei den Katzen und bei mir weg.

Ich bedanke mich hier noch mal sehr herzlich bei Euch, für viele sehr gute Ratschläge, für Zuspruch und Mut machen, fürs Daumendrücken. :)(y)
 
A

Werbung

  • #62
Manchmal geht es einfach nicht anders.Du hast für euch alle offensichtlich die richtige Entscheidung getroffen und nur das zählt.
Jetzt können alle ohne Angst zur Ruhe kommen.
 
  • #63
Ich danke Dir. Es waren viele schlaflose Nächte, die ich mit grübeln verbracht habe.
 
  • #64
Manchmal passt es einfach nicht. Ich finde du hast eine ganze Menge versucht. Wenn dann trotzdem nur ein sehr wackeliger Waffenstillstand rauskommt und alle nur noch in permanenter Anspannung leben ist das einfach kein tragbarer Dauerzustand, weder für Katz noch Mensch. Deswegen hoffe ich Du kannst auch für dich selbst mit der Entscheidung Frieden finden.
:)
 
  • #65
Danke schön :) .
Ja, auch mir geht es sehr viel besser und von Semba bekomme ich weiter Grüße. Er hat es sehr gut getroffen. Sein neues Frauchen ist Rentnerin und hat viiiiel Zeit für ihn.
 
  • #66
Ich kann es verstehen so wie du es jetzt geschildert hast.

Bezweifle allerdings trotzdem, dass Einzelhaltung das Richtige für Semba ist, aber das ist jetzt halt so.
 
  • #67
Ja. Es wäre mir auch lieber gewesen, ich hätte hier ein friedliches Trio gehabt. 😔
 
Werbung:
  • #68
Ende gut, alles gut - auch wenn anders als gehofft :)
 
  • #69
Ja stimmt. Yara und Justus feiern ihre Freundschaft mit spielen, gegenseitiger Fellpflege und dauerkuscheln. Und sie haben Hunger. Unglaublich was die gerade weghauen.
 
  • #70
Och menno in Einzelhaft

Das ist ja gar nicht schön :( :( :(

Ich bin sehr traurig, kann ich nicht leugnen.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: MitMaske&Sombrero und MilesLiam
  • #71
Och menno in Einzelhaft

Das ist ja gar nicht schön :( :( :(

Ich bin sehr traurig, kann ich nicht leugnen.

Es gibt Katzen, denen ist ihr Mensch wichtiger als Katzengesellschaft
ich hatte auch so einen in Pflege, der ist mit seinem neuen Frauchen mehr als glücklich (hat Freigang)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #72
Es gibt Katzen, denen ist ihr Mensch wichtiger als Katzengesellschaft
ich hatte auch so einen in Pflege, der ist mit seinem neuen Frauchen mehr als glücklich (hat Freigang)

Das sehe ich anders. Ich finde, es gibt einfach nur Katzen, für die man schwieriger die passenden Beikatzen findet und eben nicht unbedingt Lust haben mit ihren Artgenossen zu kuscheln. Das ist aber dann Charaktersache. Und es macht eben auch viel aus, wie lange und ob die verschiedenen Katzen einzeln gehalten wurden, bis sie jemand versucht zusammen zu führen. Und man muss geduldig und vorsichtig bei einer schwierigen Zusammenführung moderieren. Irgendwann ist es natürlich einfach sinnvoller einen Einzelplatz zu suchen, als es noch ewig in weiteren Zuhausen mit weiteren Katzen zu versuchen, weil es ja keine Lebensqualität für das Tier und dessen kurzen Lebens ist es ständig mit anderen versuchen zu vergesellschaften und umziehen zu lassen usw. Aber ich würde nie sagen, dass es wirklich Katzen gibt, die keine Artgenossen brauchen. Nur, dass eben jede ihren eigenen individuellen Charakter hat und es bei manchen deutlich aufwendiger ist sie zu vergesellschaften. Da muss man dann selbstverständlich abwägen was sinnvoller ist für das Tier, damit es ein "möglichst" glückliches Leben haben kann.

Selbst bei für uns augenscheinliche Koexistenz hab ich schon das übrig gebliebene Katertier sehr trauern sehen, nachdem der andere Kater verstorben war, obwohl wir davon ausgingen er müsste aufblühen jetzt.

Semba ist erst 5, da wäre es sicherlich noch möglich gewesen, aber eben nur in erfahrenen Händen mit wirklich passenden Beikatzen. Aber ich hätte mir auch schwer getan hier eine Entscheidung zu fällen an der Stelle der TE, da er ja schon mehrfach in seinem Leben umziehen musste, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Abbey2021
  • #73
DANKE grinch! SO sehe ich es auch
 
  • #74
Die Entscheidung Semba abzugeben ist mir schwer gefallen.

Im Nachhinein habe ich aber gemerkt, wie schlimm die Situation für die Katzen und für mich war.
Es hat gedauert bis Justus und Yara verstanden haben, dass sie sich wieder angstfrei in der Wohnung bewegen können.
Semba geht es sehr gut. Ich tausche mich mit seinem neuen Frauchen aus. Sie ist Rentnerin und hat alle Zeit für ihn. Eben das, was ich ihm nicht bieten konnte. Auf die Gesellschaft der Katzen hat er keinen Wert gelegt.

Meine Erkenntnis aus allem ist, dass ich ohne Katzenerfahrung und ohne meine Katzen sehr lange und gut zu kennen, die Aktion 3. Katze besser gelassen hätte. Hinterher ist man immer schlauer.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und MilesLiam
Werbung:
  • #75
Och menno in Einzelhaft

Das ist ja gar nicht schön :( :( :(

Ich bin sehr traurig, kann ich nicht leugnen.
Manchmal frage ich mich, ob hier manche nur nach dem Motto: "Hauptsache, was dazugesenft" agieren.
Die Threaderstellerin hat es sich wirklich nicht einfach gemacht mit ihrer Entscheidung, Semba abzugeben, und dann wird ihr mit so einer dahingerotzten Bemerkung noch ein schlechtes Gewissen gemacht....
@rita Hase: Lass dich nicht verunsichern, ich denke, du hast im Sinne von allen 3 Katzen gehandelt, und er wird bei der neuen Besitzerin von Semba
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Julia01, Wildflower und eine weitere Person
  • #76
Sorry, zu schnell:
....ganz sicher in guten Händen sein, die es bestimmt abschätzen kann, ihm nochmal einen neuen Partner zur Seite zu stellen.
 
  • #77
Danke dir 👍.
Ich bin sehr beruhigt mit der Lösung die wir gefunden haben. Er ist dort so gut untergebracht. Ich habe ihn selbst hingebracht und gewartet, was er nach der ersten Wohnungsbesichtigung davon hielt. Er fand’s gut. 😊
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, MitMaske&Sombrero und Wildflower

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
24
Aufrufe
3K
Wattebausch
W
ja.fu
Antworten
9
Aufrufe
6K
Melcorrado
Melcorrado
Cats at Andros e.V.
Antworten
6
Aufrufe
1K
cindy55
cindy55
ja.fu
Antworten
3
Aufrufe
2K
ja.fu
ja.fu
HexeHH
Antworten
7
Aufrufe
1K
HexeHH
HexeHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben