seltsames atmen

  • Themenstarter Julia_aus_Kiel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Julia_aus_Kiel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2011
Beiträge
28
Alter
37
Ort
Kiel
Hallo liebe Foris,

meine Katze atmet nach dem spielen und nach dem raufen öfter mal etwas seltsam. Sie setzt sich dann kurz hin und atmet durch das geöffnete Mäulchen ein paar mal aus, es klingt ein wenig so wie leises fauchen. Das dauert aber nie länger als ein paar Sekunden und ich würde es auch nicht als hecheln bezeichnen, da sie weder die Zunge raushängen lässt, noch merklich durch das Mäulchen einatmet.

Sie erholt sich dann immer sehr schnell und das atmen ist vorbei. Ich muss dazu sagen, dass sie etwas übergewichtig ist.

Ist sie vllt nicht so gut konditioniert? Der TA hat heute beim abhören nichts ungewöhnliches festegestellt.

Danke für die Antworten!
 
A

Werbung

Hm, keiner ne Idee??
 
Hallo Julia,

das kenne ich nicht - wie alt ist die Süsse denn ?
 
Sie ist 2 Jahre alt. Und wie gesagt ein kleines bisschen... rundlich ;) vllt strengt sie ja starkes spielen zu sehr an.

Sie schnauft halt, so würd ich es beschreiben. 2, 3 mal, dann ist wieder alles weg.
 
Naja, es kann durchaus an dem gewicht liegen, kann aber auch andere ursachen haben ... die Katze von meiner Schwester macht das auch aufgrund ihres Herzfehlers manchmal ...

Beobachte es, wenn es dich beunruhigt geh vorsichtshalter zum TA
 
Hallo,

das hat meine auch am Anfang gemacht. Haben einmal lange und ausgiebig gespielt, worauf sie sich kurz gesetzt und durch den Mund geatmet hat. Nach 2 Sekunden war`s das aber auch schon wieder und sie wollte weiter spielen (was ich jedoch nicht gemacht habe - bin total erschrocken).

Habe mich daraufhin informiert und mir wurde gesagt, dass es vorkommen kann, dass sich Katzen überanstrengen. Die Kondition der Katzen ist eher an kurze und schnelle Sprints angepasst und nicht an das Ausdauertraining. Sind dann die Katzen in ihrem "Spielwahn" können sie schon mal über`s Ziel hinausschießen.

Da du schreibst, dass deine Katze ein bisschen Übergewicht hat, kommt das natürlich noch hinzu.

Wenn dieses Atmen jetzt eine einmalige Sache war und nur durch das Spielen hervorgerufen wurde, würde ich mir keine Sorgen machen. Falls es aber in richtiges Hecheln übergeht, oder auch bei weniger Anstrengung statt findet, würde ich das Herz bzw. die Lunge untersuchen lassen.

lg

Edit: Habe gerade gelesen, dass dies schon öfters so war. Wie lange spielst du da mit ihr? Muss sie viel herumlaufen?
 
Hallo,

mein Kater hatte das auch öfters mal, als er so 1 1/2 Jahre alt war.

Hab ihn dann gründlich von einem Kardiologen untersuchen lassen (Röntgen, Blutbild ...) und auf HCM schallen. Die TÄ tippte zuerst auf Herzfehler, HCM oder eben was an der Lunge. Zum Glück alles in Ordnung!

Krampi war damals recht schnell gewachsen und wog ziemlich genau 6 Kilo. Er war zwar gut genährt, aber dick konnte man ihn auch nicht bezeichnen. Etwas moppelig aber, Teddybären-like ...;)

Seit er Gesellschaft hat, hat er wesentlich mehr Bewegung. Er hat dadurch auch etwas abgenommen. Wieviel das war, kann ich jetzt nicht abschätzen.
Jedenfalls hat er seither aber keine Probleme mehr.
 
Werbung:
Tritt es nur beim Spielen auf?

Wie alt ist die Katze? Wie groß und wieviel wiegt sie? Was bekommt sie zu fressen?

Wie sieht es sonst mit Bewegung bei ihr aus? Bewegt sie sich schon viel oder eher sehr wenig? Vielleicht an der Kondition arbeiten, sich lieber mehrmals am Tag mit ihr beschäftigen und dafür nicht so lange.
 
Zu den Fragen:

Die Kleine ist 2 Jahre alt. Ich hab sie und den Kater erst ne Woche, ich weiß jetzt ihr genaues Gewicht nicht. Aber der TA meinte, sie sei ein klein wenig moppelig.

Zu Fressen bekommt sie zweimal am Tag Nassfutter (Lux oder Bozita) und zwischendurch ein wenig Trockenfutter für die Zahnpflege (hat uns der TA zu geraten). Ich benutze die immer so als Belohnung. Dafür wird dann etwas das Nassfutter reduziert.

Sie atmet nur nach dem spielen und dem raufen mit dem Kater so, also wenn sie sich sehr angestrengt hat. Wie gesagt, es ist kein hecheln! Und auch immer nur ein paar Sekunden.

Ich könnte beim TA ja mal anrufen...
 
  • #10
Ich habe so eine Plastikmaus mit nem Gummi (Katzenspielzeug) augehängt und da springt sie siet ner halben Stunde rum. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich ab und zu das Maul weit auft macht und wie ein Hund nach nem langen Ausdauerlauf ganz schnell schnauft. Sie setzt sich dabei hin. Nach ca. 5 Sekunden ist wieder alles ganz normal. Sie ist ein halbes Jahr alt und wurde bis jetzt in der Wohnung gehalten, bis sie kastriert ist und raus darf.

Sollte ich mir sorgen machen, oder ist sie einfach nur erschöpft? Hauptsächlich schnauft sie so, wenn sie sehr hoch gesprungen ist.

Gruß Patrick
 

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben