Seltsame Krankheit?

  • Themenstarter Stefan99
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stefan99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
1
Hallo,

vor ca 2 Monaten fing mein Kater(5 Jahre alt) an sich regelmäßig zu übergeben. Oft kam Futter wieder raus. Oft aber auch nur eine weiße bis braune Flüssigkeit.
Gefressen hat er weniger. Getrunken dafür intensiver.

Bin dann mit ihm zur Tierärztin. Da wurde ein Blutbild gemacht, was bis auf einen leicht erhöhten Zuckerwert in Ordnung war. Dafür sollte er spezielles Futter fressen. Er hat dann Medikamente und Infusionen bekommen und ihm ging es auch kurze Zeit deutlich besser.

Ca eine Woche später fing das Erbrechen wieder an. Auch mit dem Fressen hatte er Probleme. Beim Fressen hakte es meiner Meinung nach daran das er Probleme beim Kauen bzw schlucken hat/hatte. Wieder bei der Ärztin wurden seine Zähne sauber gemacht, ein Zahn wurde gezogen und er wurde geröntgt. TÄ hatte den Verdacht auf einen Darmverschluss. Auf dem Röntgenbild war nichts auffälliges. Er bekam wieder Medikamente und es ging ihm auch danach wieder deutlich besser.

Die letzten Wochen ging es ihm eigentlich ganz gut. Mit dem Fressen hatte er aber weiterhin Probleme. Er hat aber zumindest regelmäßig gefressen und getrunken. Hat sich auch normal verhalten.

Seit gestern steht es allerdings sehr schlecht um ihm. Er frisst gar nichts mehr. Trinken tut er zumindest immer ein bisschen und er hat sich wieder übergeben. Wenn man ihn hoch hebt dann knurrt er. So als ob er Schmerzen im Rippen-Bauchbereich hat. Ansonsten liegt er nur da und vegetiert so vor sich hin.

Er ist ein reiner Hauskater. Hat auch kein Kontakt zu fremden Tieren etc.

Ich habe zwar für morgen früh einen Termin bei der TÄ gemacht, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob die ihm helfen kann.

Hat vielleicht hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
Stefan
 
A

Werbung

Oh je Stefan, das tut mir sehr leid. Ich kann Dir da leider auch gar nicht helfen. Wenn er mehrere Male untersucht wurde und sonst alles in Ordnung ist, hm, Schmerzen scheint er wohl zu haben.
Das Einzige was Du machen kannst ist noch heute nacht in eine TK zu fahren. Ansonsten gib ihm mit einer Spritze ohne Kanüle Wasser damit er nicht austrocknet. Hast Du ihm das Futter immer so mit Wasser verdünnt daß es ein Brei war wenn er beim Schlucken Beschwerden hat. Man kann schlecht eine Ferndiagnose machen. Mein Kater hatte mal so ähnliche Beschschwerden und eine Kehlkopfentzündung. Es könnte auch eine Gastritis sein. Es nützt ja jetzt nix, bevor der Tierarzt ihn nicht gesehen hat zu spekulieren. Gute Besserung.
 
Hallo Stefan,

es tut mir leid, dass es dem Katerchen so schlecht geht. Wie ist denn Deine Tierärztin auf den Darmverschluss gekommen? Hat er keinen Kot mehr abgesetzt?

Was ist denn alles geröntgt worden? Auch die Zähne?

Ist ein großes Blutbild gemacht worden? (Edit: Ich hatte überlesen, das das Blut untersucht wurde, aber welche Werte wurden da genau angeschaut?)
Wenn er sich ohne Grund (Futterunverträglichkeit etc.) übergibt, könnte das zum Beispiel die Bauchspeicheldrüse sein.

Ich würde als erste Notfallmaßnahme mit ihm in eine Tierklinik oder zu einem entsprechend ausgerüsteten Tierarzt fahren und ihm Infusionen geben lassen. Wenn Du nicht sicher bist, dass Deine Tierärztin helfen kann, suche Dir schleunigst einen anderen Arzt oder eine Klinik. Deine Unsicherheit diesbezüglich wird vermutlich einen Grund haben.

Welche Medikamente hat Dein Kater bekommen?

Ich wünsche Euch viel Glück

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus dem Bauch raus auch auf die Bauchspeicheldrüse tippen.

Vermutlich ist es das beste, wenn du ihn in eine Klinik bringst.
 
Beim Zuckerwert wäre auch noch wichtig, ob der Kater bei der Blutentnahme nüchern war. Wenn nicht, dann ist der Zuckerwert schnell mal erhöht, ohne dass es großartig etwas bedeuten müßte.

LG Silvia
 
Ich habe hier eine Katze mit der gleichen Symptomatik sitzen; Diagnose Enteritis, Gastritis + leichte Pankreatitis.
Spekulationen und Fremdiagnosen bringen allerdings wirklich nichts, bei deinem Kater muss eine individuelle Diagnose her.
 
Glucose kann auch durch Stress erhöht sein, der Wert ist ohne Fructosamin bei Katzen grundsätzlich nicht besonders aussagekräftig.
 
Werbung:
Ich habe hier eine Katze mit der gleichen Symptomatik sitzen; Diagnose Enteritis, Gastritis + leichte Pankreatitis.
Spekulationen und Fremdiagnosen bringen allerdings wirklich nichts, bei deinem Kater muss eine individuelle Diagnose her.

Wie genau wird denn so etwas diagnostiziert, also welche Untersuchungen sind dafür nötig?

LG Silvia
 
Glucose kann auch durch Stress erhöht sein, der Wert ist ohne Fructosamin bei Katzen grundsätzlich nicht besonders aussagekräftig.

Stimmt. Bezüglich Zuckerwert ist die Frage welcher Wert hier genommen wurde.

Welche Blutwerte wurden bestimmt mit welchem Ergebnis?
 
  • #10
Wie genau wird denn so etwas diagnostiziert, also welche Untersuchungen sind dafür nötig?

Das kommt drauf an.
Eine Pankreatitis ist nicht immer leicht zu diagnostizieren. Bei einer normalen Blutuntersuchung können bestimmte Werte (z.B. Glukose erhöht, Albumin erniedrigt) auffällig sein, aber anhand derer kann eine Pankreatitis nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Der PLI-Test ist da wesentlich aufschlussreicher, da er die Pankreaslipasekonzentration im Blut misst. Ist die Konzentration erhöht, spricht das für eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.
Bei Enteritis kann neben der Blutuntersuchung auch der Kot untersucht werden, damit Parasitenbefall ausgeschlossen werden kann, es kann aber auch geschallt und geröntgt werden, um etwaige Tumore zu erkennen.
Schleimhautuntersuchung, Abtasten und Fiebermessen können hingegen schon Einiges über eine mögliche Gastritis verraten. Auch da liefern aber Röntgen, Blutuntersuchung und Co. wesentliche genauere Ergebnisse.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
A
Antworten
18
Aufrufe
7K
Maya the cat
Maya the cat
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
D
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lionne
Lionne
Serafinchen
Antworten
0
Aufrufe
914
Serafinchen
Serafinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben