seltsame Erkrankung beim Kater

  • Themenstarter LostAngel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LostAngel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2012
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe einfach mal, dass ich im richtigen Thread gelandet bin, für diesen post, ansonsten bitte verschieben ^^°

Also, worum es bei mir geht. Wir haben zwei Katzen - also eigentlich meine Mutter, ich wohn nicht mehr bei ihr - und beide sind jetzt 8 Jahre alt (Geschwister). Der Kater hat jetzt seit längerer Zeit wieder angefangen sich blutig zu Kratzen. Er geht kaum noch raus, liegt die ganze Zeit nur in der Wohnung und muss mittlerweile sogar wieder aufs Katzenklo weil er dafür nicht raus geht. Teilweise hat er sogar dort hin gemacht, wo er schlief und blieb darauf liegen - was für Katzen völlig untypisch ist und das macht er sonst auch nicht.
Er war früher ein lebenslustiger kleiner Draufgänger, war den ganzen Tag - oder auch mal zwei - nicht zu finden und kam dann nur zum Fressen und Kuscheln mal nach Hause.
Mittlerweile, wie schon erwähnt, ist es das krasse Gegenteil. Er wirkt völlig verstört manchmal. Wenn er in der Küche ist, flitzt er wie von der Terrantel gestochen von der Spüle und rennt wild scharrend dann ins Wohnzimmer oder ggf. doch mal raus. Rein kommt er dann genauso, flitzt wie gestört auf die Spüle. Auf dem Boden frisst er nicht mehr, ganz anders wie seine Schwester, ihr ist das egal.
Meine Ma sagte, er habe auch schon öfter Mal gebrochen, ein ganzen Tag lang, aber dann wäre es wieder Ok und sie meint, es läge am futter. Sein halber Rücken und die Hinterbeine sind fast komplett kahl, überall wo man ihn anfasst kann man Krusten unter dem fell spüren oder sie ggf. auch sehen. Mittlerweile hat er auch eine offene wunde am Ohr. Wir cremen ihn oft mit einer wundsalbe ein die ihm dann auch ein wenig hilft, aber dann fängt er wieder an.
Die letzte untersuchung beim arzt - was sich lange hin zog, bis es zu einem ergebnis kam - hieß es, er leide an einer Schilddrüsenerkrankung. Wirklich dagegen was getan hat aber keiner etwas. Seine Schwester hatte bei Zeiten das selbe Problem das sie sich Wundkratzte und Fell verlor, aber mittlerweile ist es wieder 1A nachgewachsen.
Was könnt ich noch erwähnen ..
Der Kater faucht manchmal, wenn man ihn hoch nimmt, wenn er zu einem auf denn Schoss kommt. Er friert auch oft - was wohl am wenigen Fell liegt, weswegen wir ihn immer zudecken. Er schläft gerne mal unter meinen Jacken, da kommt er für Stunden nicht raus.
Was seine Futter gewohnheiten angeht.. Soweit ich weiss, frisst er normal. Bei Zeiten frisst er sogar 3 schälchen leer, was völlig untypisch für ihn ist das er so viel frisst.
Wir hatten auch mal einen Hund, vor den Katzen, der das selbe Problem hatte mit seinem Fell - was dann auch wieder besser wurde und wieder kam. Nur fanden wir bei ihm nie raus was er hat, weil er letztlich wegen Krebs eingeschläfert wurde. Kann es irgendeinen zusammenhang geben?

So ich glaube ich hab soweit alles erwähnt und entschuldige mich jetzt schon mal für den Roman, wollte nur einfach alles erwähnt haben.
Ach ja, falls es hilft, wir wohnen in der Nähe vom Feld, haben auch einen großen Garten wo die Katzen sich oft aufhalten - nur der Kater derzeit nicht.

Bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich Angst habe das mein Kater endet wie mein Hund und ich will ihm unbedingt helfen.
Hoffe ihr habt einen Tipp oder Rat für mich.

Liebe Grüße,
Tati

P.S. falls gewünscht werd ich nen Bild nachreichen, geht aber erst am Montag, vorher komm ich nich bei meiner Ma vorbei.
 
A

Werbung

Gegen eine Schilddrüsenerkrankung (Überfunktion) kann man doch was tun (Tabletten)! :confused: Ich denke, ich würde den TA wechseln, denn mit Wundsalbe ist es ja wohl nicht getan und dem Kater geht es schlecht. Habt ihr Laborergebnisse vorliegen? Wurde die Haut untersucht auf Parasiten, Pilze? Vielleicht hat er auch wirklich eine Futtermittelallergie. Was bekommt er denn?
 
Hallo,
ja ich hab meiner Mutter auch schon oft nah gelegt, sie solle den TA wechseln..
Tabletten bekam er glaub auch zu anfang, zeigte allerdings keinerlei wirkung, weswegen es dann nicht weiter geführt wurde.
laborberichte haben wir selbst keine Vorliegen, soweit ich weiss ist das nur durch die Tierärztin bekannt mit der Erkrankung.
Ob sie auf Pilze und ähnliches untersucht wurde, kann ich erst am montag sagen, meine Mutter konnte mir da derzeitig keine aussage zu machen.
Futter bekommt er Nassfutter, manchmal aus der Dose und manchmal aus einem Beutel. Beides ist glaube ich Cachet Katzenfutter, vom Aldi und hin und wieder bekommen sie beide dann noch "Stäbchen" zum fressen. Zeitweise bekam er auch schon antiallergie-Futter, aber meine Mutter meinte, dass er es nicht gefressen hätte.
 
Tabletten bekam er glaub auch zu anfang, zeigte allerdings keinerlei wirkung, weswegen es dann nicht weiter geführt wurde.

Es kann bei Schilddrüsenmedikamenten einige Wochen dauern, bis eine Wirkung spürbar wird. Wenn Deine Mutter nichts gegen die Schilddrüsen(überfunktion?) unternimmt, dann wird der Kater daran recht bald sterben. Denn eine Schilddrüse, die außer Kontrolle gerät, schädigt Herz, Leber, Nieren etc.

Die Kratzerei könnte auch damit zu tun haben. Ihr müsstet dringend ein neues Blutbild machen lassen und den Kater dann vernünftig behandeln. Kannst Du nicht mit Deiner Mutter zum Tierarzt fahren und das in die Hand nehmen?

LG Silvia
 
Dass er müde ist und schlapp wundert mich gar nicht. Der Juckreiz muss ihn ja fast wahnsinnig machen. Und das laugt auch extrem aus.

Ich würde auch zuerst mal eine anständige Diagnostik betreiben:
1. Haut testen lassen auf Pilz und Milben (im zweiten Fall müssen Hautproben entnommen werden).
2. Genau nachfragen, was das mit der Schilddrüsenerkrankung war und allenfalls diese nochmals testen lassen.
3. Wenn das alles negative Ergebnisse ergibt, dann würde ich auch mal Richtung Futterallergie gehen und mit einer Ausschlussdiät anfangen.

Mir fällt gerade ein, dass Du ja geschrieben hast, dass die Schwester eine Weile lang die gleichen Symptome hatte? Da wäre der Pilzverdacht sehr naheliegend.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
3K
Kaddaa
Kaddaa
MiroundBaghira
Antworten
30
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
K
Antworten
18
Aufrufe
693
Katerchen24
K
F
Antworten
20
Aufrufe
26K
rudy
R
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Pleschel
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben