Seltsamer gelb/oranger Knubbel

  • Themenstarter gifted
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gifted

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2012
Beiträge
6
Hiho,

ich hab gerade beim Streicheln meiner Katze am Schwanzansatz (also hintere Rückenpartie) einen kleinen gelblich/orange/hellbraunen Knubbel auf der Haut entdeckt. Zuerst dachte ich es wäre eine Zecke, da es sich beim streicheln so angefühlt hat und auch von der Größe her hinkäme, nach genauerer Betrachtung bin ich mir aber zeimlich sicher, dass dem nicht so ist (außer Zecken können sich tatsächlich sehr tief in die Haut eingraben, so dass nur noch etwa die Hälfte des "Blutsackes" herausschaut - der Knubbel hat die Form einer Halbkugel. Wäre soetwas möglich? Das wäre mir dann neu, aber vom Aussehen her käme der Knubbel einer "halben" und vergleichsweise kleinen Zecke ebenfalls sehr nahe).

Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass meine Katze übergewichtig ist und sich dadurch genau in diesem Bereich (oberer Schwanzansatz) nicht richtig putzen kann, was in der Vergangenheit bereits zu einer leichten Schuppenbildung geführt hat (TA). Evtl. könnte dies auch die Bildung von Zysten o.ä. begünstigen (falls es eine Zyste sein könnte, kenne mich damit leider nicht aus).

Danke schonmal für jegliche Ratschläge!

Gruß
 
A

Werbung

Hmm spntan würde ich jetzt sagen ja es könnte ne Zecke sein.. kannst du das mal fotografieren?
 
Fotografieren ist wohl eher nicht drin, da spielt meine Katze nicht mit. Ich bin schon froh wenn ich selbst ein paar Blicke darauf erhaschen kann, während ich sie mit beiden Händen "kontrolliere", einhändig ist das wohl ein Ding der Unmöglichkeit...

Evtl. hilft eine etwas bessere Beschreibung weiter: Der Knubbel ist kleiner als ein komplett vollgesaugte Zecke normalerweise wäre, also etwa so groß wie eine (halbe) Linse. Die Farbe würde ich als dunkelgelb einstufen und Berühren des Knubbels scheint der Katze unangenehm zu sein (ist aber schwer zu sagen, sie ist im Bereich des Schwanzansatzes generell sehr empflindlich und lässt sich dort ungern streicheln bzw. inspizieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, könnte es eine Herbstgrasmilbe sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstgrasmilbe

Danke schonmal, aber ich denke das ists eher nicht. Der Knubbel ist größer als 2mm und eher dunkelgelb als orange-rot.

Am ehesten siehts fast tatsächlich aus wie eine sehr tief "eingegrabene" Zecke, von der nur noch ein Teil des "Blutsackes" herausschaut, aus. Andere Umschreibungen die mir einfallen wären: Pickel oder gelbliche "zusaätzliche" Zitze
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, aber ich denke das ists eher nicht. Der Knubbel ist größer als 2mm und eher dunkelgelb als orange-rot.

kann aber wirklich auch ne zecke sein, kannst du vorsichtig versuchen es mit einer pinzette zu entfernen?
 
kann aber wirklich auch ne zecke sein, kannst du vorsichtig versuchen es mit einer pinzette zu entfernen?

Eher nicht :/, wenns tatsächlich ne Zecke ist, dann sitzt die viel zu tief drin. Ich hab bereits mehrere Zecken bei Hund und Katze entfernt, und normalerweise ist ja der Kopf in/unter der Haut und der "Blutsack" außerhalb, dann lässt sich der Zeck relativ einfach (mitsamt Kopf) mit der Pinzette entfernen. Hier sehe ich überhaupt nur einen Teil des Blucksackes, der Rest ist unter der Haut (wie gesagt, sofern es denn überhaupt eine Zecke ist), ich hätte also gar keinen Ansatzpunkt zur Entfernung
 
Eher nicht :/, wenns tatsächlich ne Zecke ist, dann sitzt die viel zu tief drin. Ich hab bereits mehrere Zecken bei Hund und Katze entfernt, und normalerweise ist ja der Kopf in/unter der Haut und der "Blutsack" außerhalb, dann lässt sich der Zeck relativ einfach (mitsamt Kopf) mit der Pinzette entfernen. Hier sehe ich überhaupt nur einen Teil des Blucksackes, der Rest ist unter der Haut (wie gesagt, sofern es denn überhaupt eine Zecke ist), ich hätte also gar keinen Ansatzpunkt zur Entfernung

oder ist es ein eiter pickel? das er sich da weh getan hat und jetzt hat das angefangen zu eitern? Mogli hatte sowas mal am ohr... hab einmal kurz gedrückt und es ist aufgegangen, schön desinfiziert und ruhe
 
Werbung:
Könnte es sich denn um eine verstopfte Talgdrüse, einen Abszess oder schlicht und einfach einen "stinknormalen" Pickel handeln? Der betreffende Bereich ist wie gesagt in Sachen Hygiene Kritisch, da die Katze diesen aufgrund von Übergewicht nicht mehr richtig putzen kann. Muss ich mir evtl. sogar Sorgen bzgl. Fibrosarkom machen, oder würde das ganz anders aussehen?
 
Könnte es sich denn um eine verstopfte Talgdrüse, einen Abszess oder schlicht und einfach einen "stinknormalen" Pickel handeln? Der betreffende Bereich ist wie gesagt in Sachen Hygiene Kritisch, da die Katze diesen aufgrund von Übergewicht nicht mehr richtig putzen kann. Muss ich mir evtl. sogar Sorgen bzgl. Fibrosarkom machen, oder würde das ganz anders aussehen?

vielleicht ist es ein kleiner abszess, wenn du dir nicht sicher bist, lass es vom TA nachschauen.. wenn er da schlecht dran kommt, kann es das sogar vielleicht sein , was ist denn wenn du leicht drückst, kommt was raus?
 
  • #10
vielleicht ist es ein kleiner abszess, wenn du dir nicht sicher bist, lass es vom TA nachschauen.. wenn er da schlecht dran kommt, kann es das sogar vielleicht sein , was ist denn wenn du leicht drückst, kommt was raus?

Um das auszuprobieren bräuchte ich wohl mittlerweile nen Ganzkörperschutzanzug... Ich lass die Sache jetzt mal vorerst (soll heissen: für heute) auf sich beruhen, ich hab jetz ca. 30 min mit meiner Katze "gekämpft" um den Knubbel zu untersuchen und so langsam nimmt sie's mir glaub ich übel :rolleyes:

Am ehesten hat der Knubbel Ähnlichkeit mit Google-Bildern zu Katzen-Warzen (z.B. hier und hier), allerdings wie gesagt farblich eher dunkelgelb als "hautfarben". Ich werden den Knubbel (sowie meine Katze generell) mal im Laufe der nächsten Tage weiter beobachten und schauen ob sich was verändert.

Danke und Gruß
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben