Seit 4 Wochen keine Fortschritte? Siam

  • Themenstarter Siamsiam
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzug probleme siam-katze
S

Siamsiam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2020
Beiträge
2
Hallo,

Habe mir vor 4 Wochen einen Siam Kater geholt. Er ist 5 Jahre alt und wurde nie Misshandelt.

Er kommt aus einem 2 Personen Haushalt mit 1 weiteren Katze. Abgegeben haben sie ihn, weil er sich mit der anderen Katzen scheinbar nicht versteht (er hat diese fast umgebracht) zu Menschen ist er allerdings sehr anhänglich gewesen.

Hab ihn dann bei mir aufgenommen und das vor 4 Wochen.

Seit 4 Wochen versteckt er sich. Aktuell seit 1 Woche hinterm Sofa, fressen und auf Toilette geht er. Nachts rennt er auch umher.

Er nimmt Leckerlie an, wenn ich es ihm hin lege und weg gehe.

Wenn ich es ihm direkt anbiete, faucht er und macht anstalten zu beißen....

Meint ihr es ist bei so einem alten Kater, sinnlos zu versuchen ihn zahm zu bekommen ? weil fauchen, nachdem er seit 4 Wochen sieht, das ich ihm 2x am Tag Essen hin stelle ?...

Danke euch
 
A

Werbung

Hallo,

Habe mir vor 4 Wochen einen Siam Kater geholt. Er ist 5 Jahre alt und wurde nie Misshandelt.

Er kommt aus einem 2 Personen Haushalt mit 1 weiteren Katze. Abgegeben haben sie ihn, weil er sich mit der anderen Katzen scheinbar nicht versteht (er hat diese fast umgebracht) zu Menschen ist er allerdings sehr anhänglich gewesen.

Hab ihn dann bei mir aufgenommen und das vor 4 Wochen.

Seit 4 Wochen versteckt er sich. Aktuell seit 1 Woche hinterm Sofa, fressen und auf Toilette geht er. Nachts rennt er auch umher.

Er nimmt Leckerlie an, wenn ich es ihm hin lege und weg gehe.

Wenn ich es ihm direkt anbiete, faucht er und macht anstalten zu beißen....

Meint ihr es ist bei so einem alten Kater, sinnlos zu versuchen ihn zahm zu bekommen ? weil fauchen, nachdem er seit 4 Wochen sieht, das ich ihm 2x am Tag Essen hin stelle ?...

Danke euch



Bei der Argumentation "hat die andere Katze fast umgebracht" kann ich mir vorstellen, dass ihn die Leute dort oft mehr oder weniger stark gemaßregelt haben und er deshalb so Angst hat. Ist nur eine Vermutung, leider aber nicht so unwahrscheinlich.

Nun zum Problem: der Kater braucht einen Kumpel! Einen, der ähnlich alt ist, männlich und mit ähnlichen Eigenschaften (also einer, der gerne rauft) und der sozial ist. Die Zusammenführung sollte langsam und mit Gittertüre erfolgen. Ein sozialer und den Menschen zugewandter Kater kann ihn in seinem Selbstvertrauen unterstützen. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass er seine Angst wieder verlieren und zutraulicher werden wird.
 
Hallo und Willkommen
Gratulation zum neuen Familienmitglied.
Das mit dem Kumpel finde ich auch sehr wichtig. Er ist ja noch jung. Hat ja gerade mal ein Viertel der Lebenserwartung erreicht. Da wäre es schon sehr traurig, wenn er die nächsten 15 Jahre ohne Gesellschaft verbringen soll.

Schau dich mal hier im Forum um. Da gibt es Bilder und Videos von raufenden Katern. Das kann schon mal sehr beängstigend aussehen. Danach liegen die Kater aber oft gemeinsam irgendwo rum und genießen die Anwesenheit des anderen.

Das mit der Zutraulichkeit, wird mit dem Partnertier sicher besser. Aber bis du den passenden Kater gefunden hast:
- nicht direkt ansehen (ist unhöflich)
- wenn du ihn anschaust, blinzeln (höflich)
- Katze eher ignorieren (höflich)
- Wer faucht hat Angst! Damit will er dir klarmachen, dass er sich noch nicht sicher genug für diese Situation fühlt.

Halt uns gern auf dem Laufenden, wir helfen euch gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
viuelen dank schonmal für die Antworten... mit dem Partner wird es schwer, die Vorbesitzerin hat es mit 3 Katzen versucht, bei allen das gleiche Problem, er ist eifersüchtig und sie mussten mit einer der Katzen zum Tierarzt ...

Desweiteren habe ich knapp 3 Jahre nach einem Kater gesucht, da ich Allergiker bin, allerdings nicht gegen alle. Natürlich ist das Ziel, 2 Katzen zu haben, da Siams ja absolut keine Alleingänger sind. Bzw keine Katzen, aber diese noch weniger...

Daher kann das mit dem zusammenführen einer weiteren Katze bzw Kater sehr lange dauern ...

Das mit dem in Ruhe lassen, werde ich tun, mal schauen was kommt ...
Danke
 
Hat sie es mit 3 Katzen oder 3 Katern probiert ?
Das ist nämlich ein großer Unterschied.
 
Abgesehen vom Zweitkater, wieso bekommt er denn nur 2x Tag Futter?
Biete ihm bitte all you can eat an.
Es sollte immer Futter bereit stehen.

Viel Erfolg!
Lass ihn auf Dich zukommen, hab Geduld :)
 

Ähnliche Themen

Kiwimaus1
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kiwimaus1
Kiwimaus1
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Celpb19
Antworten
11
Aufrufe
936
Freewolf
Freewolf
R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Rosalee
Rosalee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben