Seit 4 tagen erbrechen 3 Tas haben keine ideen mehr

• Themenstarter Themenstarter Shirokko
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alles Gute für Shin, ich hoffe sehr, dass in der TK das Problem gefunden wird.🙁

A

Werbung

Ich sehe den Thread erst jetzt und drücke auch ganz, ganz fest die Daumen.

So Ta hat angerufen bisher geht das kontrastmittel durch den Darm, fehlt wohl nur noch nen winziges stück. Sieht aber wohl gut aus.
Pankreas wert is erhöht und der Darm aufgegast sie haben ihn jetzt dauerhaft am tropf es geht ihm wohl augenscheinlich besser. Gebrochen hat er nich mehr bisher.
Sie sagte mir aber auch das mein kleines Monster noch länger da bleiben muss.
Es weiss aber immer noch keiner was er nu eigentlich hat.

Macht mich echt fertig das Rudel ohne ihn zusehen auch wenns sein muss...
Nami seine kleine Prinzessin sucht ihn schon die ganze Zeit.

Meine Angst is wenn ich ihn nu inner Woche oder so wieder bekomm erkennen ihn die anderen dann noch oder muss ich die dann neu zusammen führen?

Ich geh jetzt erstmal schlafen bin fertig mit der Welt lang nimmer so viel geweint

GUte Besserung an den armen Wutz!

Medizinisch kann ich leide rnix beitragen - aber fürs wieder heimkommen :

reib ihn einfach mit einen alten verschwitzen Shirt von dir oder deinem Partner ein - dann riecht er für anderen wieder vertraut und wird normalerweise nicht bis kaum gemobbt. Funktioniert eig immer ganz gut....

Werbung:
Sag mal bescheid wenn du etwas hörst.
Meine Daumen werden weiter gedrückt.

Danke das ihr die Pfötchen halted dann kanns ja nur gut ausgehen

Am liebsten würd ich den ganzen Tag beim Ta sitzen ... aber es hilft nich.
Und iwie vergeht die Zeit nich 🙁

Zuletzt bearbeitet:
OKay ich gebe zu ich mach mir immer noch gedanken bin immer noch wie wild am googeln....
Wenn es jetzt wirklich ne Bauchspeicheldrüsen entzündung is muss ich ja seine ernährung umstellen, im mom wird er Gebarft hat wer von euch erfahrung damit oder nen guten Link?
Oder muss ich ihm dann tatsächlich dieses müll zeug füttern?
Die Ta kann ich nich fragen sie sagte von anfang an sie hat keine ahnung von Barfen aber findet es ansich gut.

Wenn es jetzt wirklich ne Bauchspeicheldrüsen entzündung is muss ich ja seine ernährung umstellen, im mom wird er Gebarft hat wer von euch erfahrung damit oder nen guten Link?

Wenn es "NUR" die BSD ist; ist er hoffentlich bald wieder flott mithilfe der Infus...war beim Dicken auch so:zufrieden:.
Da würde ich bestenfalls fettärmer aber NIEMALS das Müllzeugs füttern.
In dem Müllzeugs ist Getreide drin und das kann nicht gut sein für BSD Kandidaten😉.
Man kann die Pankreas kurmässig unterstützen mit pancreas comp plantavet Ampullen (gibts aber glaube ich nur beim TA).

Erstmal durchatmen und Diagnose abwarten.

Bei meiner Hexe ging das Müll-Zeug total nach hinten los, daher eher nein.

Ich würde auch einfach den Fettgehalt im barf etwas reduzieren.

Werbung:
So grad mit der Tierärztin Telefoniert.

Leberwerte sind wieder normal Fructosamin und Glucose sind erhöht (aber Diabetes stand eh im Raum). Laut Ta hat er wohl eine Bauchspeicheldrüsenentzündung in Kombination mit ner Magen/darm entzündung und dazu hat seine Diabetes wohl noch nen schock ausgelöst.

Er is seit heute mittag wieder stabil sie haben ihm heut essen angeboten das wurde beschnuppert aber noch nich gefressen. SIe haben ihm morgens und Abends eine kleine menge futter per Spritze gegeben das nicht ausgekotzt wurde damit der Magen seine tätigkeit nicht einstellt. Die Magen/darm geschichte is wohl sogut wie vorbei, an der BSD sind sie dran und wenn alles glatt läuft stellen sie morgen sein insulin ein. Wenn das alles klappt und keine großen rückschläge mehr aufschlagen darf er Samstag nach Hause.

Die Tahs schlagen sich drum wer Nachtschicht machen darf, weil er dann Nachts bei denen im Bett schläft 😀

Die Ernährung wird wohl nen größeres Thema werden. Das Futter für die Bsd is wohl nich so prickelnd für die Diabetes und umgekehrt. Vielleicht hab da ja wer von euch ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Futters kann ich dir leider keinen Rat geben.

Wurde dir gesagt ob er eine akute oder eine Chronische BSD hat?
Was die Diabetes betrifft können dir andere hier sicher noch weiterhelfen.

Im großen und ganzen hört sich das alles doch aber nicht schlecht an.
Shin wird bestimmt bald wieder ft sein.

Die Ernährung wird wohl nen größeres Thema werden. Das Futter für die Bsd is wohl nich so prickelnd für die Diabetes und umgekehrt. Vielleicht hab da ja wer von euch ne Idee.

Ja, wie schon gesagt, fettarmes Barf müsste auch bei Diabetes geeignet sein. Meines Wissens sind da vor allem Kohlehydrate Mist. Und wie schon gesagt, auch bei reiner Pankreatitis kann das Diätfutter kontraproduktiv sein.

Wieso stand denn Diabetes schon im Raum: Hat er vorher irgendwelche Symptome gezeigt? Was Du bislang an Symptomen beschrieben hast, klingt eher nach klassischer BSD-Entzündung.

Haben die Ärzte irgendwas davon gesagt, dass Du in Zukunft den Blutzucker messen sollst? Das wäre meines Wissens schon sehr wichtig.

Ich selber kenne mich mit Diabetes nicht sonderlich gut aus. Ich hoffe, dass sich später noch eine Userin meldet, die da mehr drin ist. Es wäre vielleicht sinnvoll, dass Du dann noch ein paar mehr Informationen auf Lager hast, zum Beispiel das Blutbild oder die Blutbilder hier einstellen könntest und auch den Befund vom Ultraschall, den es doch sicherlich gibt.

Hey sry das ich nur so spärlich infos hab die befunde liegen noch alle beim Ta. Ich werd die mitnehmen wenn ich Shin abholen kann.

Ich bekam grad nen Anruf er hat grad das erstemal wieder selber gefressen \o/
Wenn er weiter so gut vorwärst kommt dürfen wir ihn schon morgen abholen :pink-heart:

Und wegen Diabetes er hatte vor 8 wochen ne Überzuckerung, da hat er aber noch Cortison bekommen wegen der Spondilose im Rücken. Das haben wir nu ausgeschlichen und wollten eigentlich die Woche wo er jetzt Krank geworden is den Frutosamin kontrollbestimmen lassen.
Das hat sich ja jetzt erledigt.

Blutzucker werden wir messen müssen und Insulin spritzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wirklich schön, wenn er morgen nach Hause kann🙂

Werbung:
Ich drück euch weiter die Daumen.
Das hört sich insgesamt jetzt alles recht schlüssig an.
Mit dem Kortison hat es ihm wahrscheinlich die Bauchspeicheldrüse "zerschossen". Erst den endokrinen Anteil, daher der Diabetes. Da hätte deine TÄ gleich reagieren müssen und dich täglich messen lassen. So ist jetzt noch die akute Pankreatitis dazu gekommen.
Alles in allem sehr viel Pech und ein sehr ungünstiger Krankheitsverlauf, sowas passiert den meisten Katzen nicht, wenn sie Kortison bekommen.
Umso schöner, dass Shin jetzt aber offensichtlich die Kurve gekriegt hat und auf dem Weg der Besserung ist. Den Diabetes bekommt ihr auch in Griff, vielleicht geht er ja sogar in Remission.
Von der Ernährung ist das allerwichtigste, daß er keine Kohlenhydrate bekommt.

Cortisondiabetes kann sehr gut wieder zurückgehen, aber es ist wichtig, dass ihr das Insulin nicht zu hoch dosiert (was leider von Ärzten gar nicht so selten gemacht wird 🙁 - wichtig dazu zu wissen, welches Insulin er bekommt) und mehrmals täglich den Blutzucker messt. Vom "Einstellen" in der Klinik kann man gar nicht sprechen, weil dein Kater da unter Stress steht und deshalb sicher höhere Werte hat als zuhause.
Jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass er gut frisst und sich keine Ketone melden!

Sehr gute Infos zu Diabetes findest du auf www.katzendiabetes.de und www.katzendiabetes.info. Ein Forum mit individueller Beratung zur Dosierung ist www.katzendiabetesvolk.com

Diabetikergeeignetes Futter enthält natürlich kein Zucker, Karamell, Getreide, Kartoffeln o.ä. und der Kohlehydratanteil sollte unter 10% i.Tr. sein, zu berechnen z. B. mit dem NfE-Rechner hier http://www.katzendiabetes.info/futter.php#1.1

Danke für die tollen Links Cat Fud ich hab ma meine Werte vom Barf durch den Rechner gehaun 😀 ich komm auf 7% Nfe also kann er das weiter bekommen 🙂

@Doc ja da is ganz viel, ziemlich schief gelaufen. Wir haben da nu auch konsequenzen draus gezogen und werden nich mehr zurück gehen. Der weg in die Klinik is zwar weiter aber da fühlen wir uns besser aufgehoben 😀

Alles Gute für den Kuschelbären und Gute Besserung weiterhin.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben