Schwierigkeiten bei der Zusammenführung =(

  • Themenstarter Niamhnuala
  • Beginndatum
  • #21
Wenn du deinen Freund noch etwas unter Kontrolle halten kannst dann wartet im besten Fall bis sie nicht mehr faucht :p - schließlich gehts um ein langes harmonisches Katzenleben, da kommts nun echt nicht auf ein paar Tage an:cool:
Und bevor ihr die Tür aufmacht, powert den Kater mal richtig aus, damit er seine Energie nicht sofort an Elli ausläßt.
Ansonsten drücke ich euch die Daumen:)
 
A

Werbung

  • #22
Der große Tag =)

Heute ist der große Tag! Ich bin ja so aufgeregt :omg:

Nachdem seit Sonntag das Fauchen deutlich nachgelassen hat, und ich gestern gar nichts mehr hören konnte, sondern Elli und Luis sich an der Gittertüre gegenüber lagen, sich geputzt und zeitweise auch ein kleines Schläfchen gehalten haben, halten wir den Zeitpunkt jetzt für gekommen.

Ich werde erst noch das Haus auf Fordermann bringen, damit der böse Feind, der Staubsauger die ersten Tage während der Zusammenführung erstmal ausgeschaltet bleiben kann. Dann kommt mein Freund etwas früher von der Arbeit um Luis so richtig auszupowern (irgendwie bin ich für beide Katzen nur für kurze Zeit beim Spielen interessant genug, so intensiv, dass sie danach schnaufend in der Ecke liegen, spielen sie nur mit meinem Freund, er hat da einfach mehr Talent dafür :grin: ).
Heute Nachmittag ist es also soweit, bin wirklich gespannt! :D
 
  • #23
Ich drücke euch doll die Daumen:)
....und wichtig: entspannt euch. Nicht daneben stehn und auf Mord und Totschlag warten ;) Macht keine große Sache draus, sondern macht was ihr immer macht:cool:
 
  • #24
der 1. Tag

Also, bisher ist hier noch alles ziemlich still. Gestern Nachmittag, nachdem Luis total ausgepowert war haben wir Elli zur Gittertüre geholt und diese dann aufgemacht. Sie hat fleißig geschnüffelt, als Luis dann aber raus gekommen ist hat sie sich ein wenig zurück gezogen und gefaucht. Luis hat sich dann so weit wie möglich von ihr entfernt ins Wohnzimmer gedrückt und lag dann da. Noch hält er Sicherheitsabstand und weicht auch zurück wenn Elli knurrt und faucht. Auch die Nacht war ruhig, ein wenig Geknurre von Elli, sonst nichts.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, ich drücke den beiden auf jeden Fall die Daumen, dass es diesmal besser läuft...

Hier mal ein Bild von den beiden :pink-heart:
 

Anhänge

  • Elli und Luis.jpg
    Elli und Luis.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ein guter 2ter Start :D
 
  • #26
Also wir haben auch die 2. Nacht überstanden, und es war so ruhig, dass es fast beängstigend war. Ich bin dann auch mal aufgestanden um zu schaun wo die beiden sich rumtreiben. Elli lag auf dem Sofa im Schlafzimmer und Luis auf seiner Kuscheldecke in seinem früheren separaten Bereich ^^.

Ich bin echt gespannt wie es weiter geht hier, ob das so ruhig bleibt, oder ob das grade die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm ist :stumm:
 
  • #27
Imer nur das Beste erwarten:cool:umso eher trifts ein :)
 
Werbung:
  • #28
Eine kleine Wolkenfront ^^

Also Tag 4. neigt sich dem Ende zu, und hier ist es nicht mehr ganz so ruhig. Bisher gibt es zwar keinen Sturm, ober eine kleine Wolkenfront hat sich gebildet :stumm:.

An sich haben wir grade ein etwas zwei geteiltes Haus, in dem Elli sich im 1. Stock (Wohnzimmer und Schlafzimmer) oder im Garten aufhält, während Luis meistens im Erdgeschoss (Küche etc.) oder im 2. Stock (sein ehemaliger separater Bereich) ist. Luis macht aber auch immer wieder Vorstöße in den 1. Stock, vor allem wenn wir Menschen uns auch dort aufhalten und liegt dann auch gern vor dem Sofa (1x auch auf mir auf dem Sofa :pink-heart: ) oder im Bett.

Luis nimmt interessiert sich auch wieder mehr für Elli, beobachtet sie und läuft ihr hinterher. Passt unserer Kleinen so gar nicht, da wird gefaucht und gebrummt und wenn er wirklich zu nah kommt schreit sie ihn auch schon mal an. Meistens versuche ich mich zurück zu halten und die beiden machen zu lassen, wenn mir das Verfolgen von Luis' Seite zu extrem wird oder das Gefauche zu lange andauert und ich das Gefühl habe, dass Elli sich da in was reinsteigert lauf ich mal zwischen den beiden durch oder rufe laut NEIN, woraufhin Luis meistens ziemlich schnell die Biege macht.

Heute Nachmittag kam es allerdings zu einer unschönen Situation, in der Luis Elli angesprungen hat, diese dann in den Spalt zwischen Sofa und Wand geflüchtet ist und Luis mit Katzenbuckel und "Klobürstenschwanz" hinterher. Das war jetzt in den ganzen 3 Wochen der einzige wirklich aggressive Angriff (aufgrund seiner Körperhaltung werte ich das jetzt als echten Angriff und nicht nur als Spielaufforderung). Ich hab dann ein Kuscheltier mit einem ziemlichen Rums hinter ihn geworfen und NEIN gerufen und da ist er dann auch abgezischt.

Elli war ein wenig verstört, aber als Luis dann vorhin in einem kleinen Karton neben der Türe lag ist Elli bis auf 10 cm an ihn ran geschlichen und hat geschnüffelt (nebenher musste sie natürlich ein wenig grummeln, aber so furchtbar schreckliche Angst hat sie offensichtlich nicht mehr und ab und zu stellt sie sich ihm auch schon in den Weg oder verteidigt ihr Wohnzimmer indem sie im Türrahmen steht und ihn anfaucht :zufrieden: )

Insgesamt fühlt es sich jetzt nach der langsamen Zusammenführung auf jeden Fall besser an, und ich bin grade zumindest vorsichtig zuversichtlich, dass das hier klappen könnte :)

Was ich mich grade frage ist, ob ich noch was machen kann um Elli die Angst zu nehmen. Feliwaystecker stecken, beide bekommen grade Zylkene, und Elli kriegt Bachblüten gegen Angst, allerdings nur die fertigen aus dem Fressnapf. Hat jemand Erfahrung mit diesen Bachblüten, nützen sie überhaupt was, oder wären andere besser geeignet? Mit Naturheilkunde für Tiere kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, wäre also sehr dankbar über Ratschläge! :oops:
 
  • #29
Insgesamt hört es sich doch ganz gut an und ihr macht das auch gut:)

Kätzinnen brauchen einfach immer ein wenig länger, sag ich mal ganz vorurteilsfrei:p
Immer schön den Kater auspowern, damit er nicht auf blöde Gedanken kommt, und Geduld haben.

Ich hab nicht soviele Erfahrungen mit Bachblüten, höre aber immer wieder, dass individuelle Mischungen mehr bringen, als die Fertigmischungen.
Hier im Forum ist "Ina1964" die Fachfrau an die ihr euch wenden könntet;)
Die ermittelt anhand eines Fragebogens die geeignete Mischung und viele hier haben damit gute Erfahrungen gemacht.
 
  • #30
Dankeschön Tiedsche, dann wende ich mich mal an Ina1964 :). Und das mit dem Auspowern wird gemacht, nur ist er mit seinen 2 Jahren noch so verspielt, das manchmal ich diejenige bin, die am Ende keuchend auf dem Sofa liegt ^^. Aber ich denke, wenn er auch erstmal raus darf, dann hat er zumindest draußen so viel zu erforschen, dass er noch ausgelasteter ist ;) .

Heute Nacht kam es zu einem "lustigen" Zwischenfall von dem ich Berichten möchte ^^.

Luis ist mit mir ins Bett gegangen und hat sich erst auf meine Füße gelegt, ich konnte ihn dann allerdings davon überzeugen, dass es für uns beide angenehmer ist, wenn er neben mir liegt (ich brauche Nachts einfach meine Bewegungsfreiheit). Elli schläft nie mit ihm Bett, entweder sie schläft darunter oder auf dem Sofa im Wohnzimmer, und kommt nur ins Bett um uns mitzuteilen, dass sie jetzt hinauszugehen wünscht :omg: .
Heute morgen gegen 4 uhr war es dann soweit, Elli ist ins Bett gehüpft um uns zu wecken, und ist dabei wohl direkt auf Luis gelandet. Sie natürlich am Brummen wie verrückt, Luis hat einmal gefaucht und dann wieder weiter geschlafen. Elli hat dann über mich den Rückzug angetreten, aber das war doch sehr überraschend für sie, dass der Luis da liegt, und echt blöd, dass sie genau auf ihn drauf gesprungen ist. Aber der Gute hat sich zumindest nicht aus der Ruhe bringen lassen :zufrieden: .
 
  • #31
:D Sowas gabs bei mir auch schon - und da ist es goldwert, wenn einer völlig gelassen reagiert.
 
  • #32
1. Woche nach der ZuSaFü

Also Luis und Elli sind jetzt seit einer Woche zusammen. Es gibt noch immer Gefauche und Gebrumme von Ellis Seite, es ist aber nicht mehr ganz so intensiv und andauern. Allerdings hab ich jetzt auch schon das ein oder andere mal gehört, dass Luis faucht und sich dann zurück zieht. Also noch immer Abwarten angesagt ;) .

Ich hab erst gefürchtet, dass wir Elli nicht mehr gerecht werden, weil sie sich die ersten paar Tage gar nicht richtig auf Spielen einlassen konnte, weil immer Luis dazu kam (ist ein bisschen schwierig ihn fernzuhalten, weil wir keine Türe im Wohnzimmer haben). Aber seit 3 Tagen spielt sie wieder intensiver mit. Das gemeinsame Spielen funktioniert überraschend gut, und wenn Elli an der reihe ist bleibt Luis auch fast immer ganz brav liegen und wartet bis er wieder darf. Gestern Abend ist er dann doch rüber zur Elli gesaust, hatte es aber aufs Spielzeug abgesehen und Elli hat nur geschaut, kein Brummen oder Fauchen. Das hat zwar nur während dem Spiel angehalten, aber es freut mich trotzdem :yeah: . Während dem Spiel hat sie ihm auch schon den Rücken zu gedreht, ich glaube sie merkt langsam, dass Luis gar keine so große Bedrohung ist. Und ab heute / morgen gibt es dann spezielle Bachblüten von Ina1964, die bestimmt auch noch helfen werden die Situation hier zu entspannen :yeah: .

Was Luis betrifft, so würde ich ihn eigentlich gerne demnächst raus lassen. Er drückt sich fast die Nase platt am Fenster, und wenn ich mit Elli draußen bin steht er immer an der Terrassentüre und jammert herzzerreißend. Was meinen diejenigen mit Freigängerkatzen unter euch, wann kann ich es denn wagen, ihn rauszulassen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht bezüglich Freigang bei Zusammenführungen?

Für Ratschläge bin ich wirklich dankbar :)
 
  • #33
Gratulation, das hört sich gut an:D

Wenns mein Kater wär, würde ich noch 1-2 Wochen warten bis die Beziehung sich etwas stabilisiert hat. Draußen müssen sie sich ja schon wieder über die Besitzrechte des Reviers einigen....
 
  • #34
Danke Tiedsche für deine Meinung, gerade tendiere ich auch eher zum warten, bin aber total unsicher, denn:

Ab 16.09. bin ich für 5 Tage im Urlaub. Mein Freund ist da zwar da, muss aber tagsüber arbeiten. Jetzt weiß ich nicht so recht wie ich es machen soll.

1. Möglichkeit: Luis bleibt bis nach meinem Urlaub drinnen, dass sind jetzt noch genau 2 Wochen.

2. Möglichkeit: Luis darf jetzt raus, würde dann aber bereits nach etwas mehr als einer Woche unbeaufsichtigt draußen herumlaufen, und ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

Was mich an Möglichkeit 1 stört ist, dass wir bisher noch keine Katzenklappe haben (Wir haben eine Glastüre zum Garten hin und die Kosten für den Glaser sind ziemlich hoch). Das heißt, entweder Elli bleibt tagsüber drinnen und keiner sieht was geschieht, oder Elli ist tagsüber draußen und die beiden kriegen bis Abends nichts von einander mit.

Sowohl Möglichkeit 1 als auch Möglichkeit 2 haben ihre Schwachpunkte, und ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll. :sad:

Ps.: Nachdem ich gerade ausgiebig mit Luis gespielt habe ist es jetzt Zeit für eine kleine Ruhepause :pink-heart:
 

Anhänge

  • Luis.jpg
    Luis.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 25
Werbung:
  • #35
Du hast recht,beides irgendwie nicht optimal.
Falls die aber draußen sind- und keiner von euch hat ein Auge drauf- kann es ja passieren, dass eine Katze verjagt wird....
Elli einsperren, ohne dass jemand da ist, ist auch gefährlich. Schlecht gelaunte oder hungrige Katzen sind nicht ohne:p

Ich würde mich wahrscheinlich dafür entscheiden, dass der Kater bis nach dem Urlaub drin bleibt und Elli tagsüber draußen. ;)
 

Ähnliche Themen

Schaliebrown
Antworten
15
Aufrufe
2K
Charlotte
Charlotte
X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
mrsmojo
M
G
Antworten
4
Aufrufe
741
gobbolino81
G
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben